TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

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Im ASB-Olymp
misteranonymus schrieb vor 3 Minuten:

SAT ist, wie Kabel und IPTV, ein altes und aussterbendes Medium. Langsam aussterbend aber aussterbend. Komm mal in der Wirklichkeit und Gegenwart bzw. Zukunft an

Deswegen willst du die Rechte rein auf Kabel und IPTV verschieben?

Klar ist Fernsehen eher am absteigenden Ast, aber das was du schriebst ist eine himmelschreiende Übertreibung der ärgsten Sorte.Die TV Penetration ist in Ö immer noch um 10% höher als die des Internets.

Von allen TV Konsumenten haben 58% SAT und 36% Kabel, aber du willst die Bundesliga direkt ins Internet verschieben. Es wäre besser, wenn du in der Realität ankommen würdest.

 

 

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Postaholic
herr_bert schrieb vor 16 Minuten:

Von allen TV Konsumenten haben 58% SAT und 36% Kabel, aber du willst die Bundesliga direkt ins Internet verschieben. Es wäre besser, wenn du in der Realität ankommen würdest.

haben, du sagst es haben. Ich hab auch noch KabelTV aber mein Konsum hat sich sicherlich zu 80 bis 90% ins I-Net verlagert. Und da bin ich nicht alleine. Wenn ich meinen Freundeskreis anschaue, alle netflix, Amazon Prime etc. Aber keiner Sky über SAT, Kabel oder A1TV.

Und die werberelevante Zielgruppe die jetzt kommt ist sowieso Streaming über alles.

Alleine der ORF zur Fussball WM war das beste Beispiel. Die 4k Rechte wurden in der TVThek gesendet und kein 4k Transponder bei Astra gemietet.

Und je eher wir beginnen desto weniger hängen uns die anderen ab. 

Habe auch USTV über youtubeTV, was da auf den US Sendern Werbung für DirecTV, SlingTV und/oder youtubeTV gesendet wird glaubst du nicht.

Also vielleicht bin ich als IT-Techniker der Zeit voraus aber die Zukunft liegt nicht beim klassischen TV obwohl es da prozentuell Marktanteile gibt die aber kleiner werden. Siehe UK im August 2018 klassischer TV gegenüber Streaming Nutzerzahlen

bearbeitet von misteranonymus

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Im ASB-Olymp
misteranonymus schrieb vor 20 Minuten:

haben, du sagst es haben. Ich hab auch noch KabelTV aber mein Konsum hat sich sicherlich zu 80 bis 90% ins I-Net verlagert. Und da bin ich nicht alleine. Wenn ich meinen Freundeskreis anschaue, alle netflix, Amazon Prime etc. Aber keiner Sky über SAT, Kabel oder A1TV.

Und die werberelevante Zielgruppe die jetzt kommt ist sowieso Streaming über alles.

Alleine der ORF zur Fussball WM war das beste Beispiel. Die 4k Rechte wurden in der TVThek gesendet und kein 4k Transponder bei Astra gemietet.

Und je eher wir beginnen desto weniger hängen uns die anderen ab. 

Habe auch USTV über youtubeTV, was da auf den US Sendern Werbung für DirecTV, SlingTV und/oder youtubeTV gesendet wird glaubst du nicht.

Also vielleicht bin ich als IT-Techniker der Zeit voraus aber die Zukunft liegt nicht beim klassischen TV obwohl es da prozentuell Marktanteile gibt die aber kleiner werden. Siehe UK im August 2018 klassischer TV gegenüber Streaming Nutzerzahlen

Es sagt ja keiner, dass das lineare Fernsehen nicht am absteigenden Ast ist, aber du tust so, als ob es wurscht wäre, wenn man morgen schon abschalten würde. Der Kernfehler ist halt immer das eigene Umfeld als komplett repräsentativ zu sehen. 

Lineares Film und Serienschauen stirbt zunehmend weil es egal ist wann man sich was ansieht, aber Sportveranstaltungen werden immer termingekoppelt sein. Da wird es mMn. sicher noch a Zeiterl dauern.

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Konteradmiral a.D.

Ein TV-Vertrag ohne Satelliten-Verbreitung wäre Selbstmord. Damit schließt man viel zu viele Menschen aus, muss man sich ja nur die Verteilung der einzelnen Verbreitungswege ansehen. 

bearbeitet von OoK_PS

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Postaholic
OoK_PS schrieb vor 22 Minuten:

Ein TV-Vertrag ohne Satelliten-Verbreitung wäre Selbstmord. Damit schließt man viel zu viele Menschen aus, muss man sich ja nur die Verteilung der einzelnen Verbreitungswege ansehen. 

mit dem Argument kommt ihr immer ihr SAT und klassisches TV Verteidiger. Ist aber sowas von Blödsinn.
Die Durchdringung von I-Net in Österreichischen Haushalten ist genauso hoch wenn nicht sogar höher als SAT/Kabel/A1TV. Und sicherlich sogar höher als die 400000 Kunden/Haushalte die Sky in Österreich hat. Ich mein ist doch lächerlich dass nicht mal 1/10 der Haushalte in Österreich Sky hat. Auf das soll aufgebaut werden wenn die I-Net Durchdringung fast bei 100% liegt.

 

herr_bert schrieb vor 32 Minuten:

aber du tust so, als ob es wurscht wäre, wenn man morgen schon abschalten würde.

Es gibt viele Vergleiche aus der Vergangenheit wo es dann immens schnell gegangen ist, HD-DVD und Blue Ray wäre hier zu erwähnen. Oder in deiner Sprache VHS gegen Video2000 gegen Betamax. Was da jahrelang herumgeschissen wurde welches System überleben wird und schwupps hat sich die Pornobranche auf VHS geeinigt und die anderen sind ausgestorben. Keine Betamax und Video2000 mehr in den damaligen Videotheken etc. etc. etc.

herr_bert schrieb vor 32 Minuten:

Der Kernfehler ist halt immer das eigene Umfeld als komplett repräsentativ zu sehen. 

ich hab nur Freundeskreis geschrieben könnte es erweitern auf Arbeitskollegen etc. etc. etc.
Alleine unsere Lehrling oder die frischen HTL Abgänger die wir in der Firma haben zeigen den Weg vor. Da hörst immer nur das schau ich doch da und dort im I-Net etc. etc.

bearbeitet von misteranonymus

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Postaholic

... und was glaubt ihr wie lange schaut ein neuer Besitzer wie Disney oder 21st century Fox bei Sky AT und DE zu?

Immerhin läuft Sky oder Premiere schon seit fast 30 Jahren weder in DE noch in AT rund. Man ist nicht mehr in den 90er Jahren wo das ganze Minus gedeckt und toleriert wurde.
Sky DE und AT opfert jedes Jahr ARPU am Opfertisch gegen Abonnenten. Nur dieses Mal haben Sie Druck von Sky plc (die ja übernohmen werden) mal mehr ARPU zu erwirtschaften aber auch gleichzeitig mehr Abonnenten zu bekommen. Denn der Rechteerwerb von DE-Bundesliga, Champions League und tipico Bundesliga finanziert sich nur mit mehr Abonnenten.

Und was tut Sky DE und AT, Schleuderpreise und trotzdem greift keiner zu. Und selbst wenn die neuen Besitzer die Daumenschrauben auf extrem ansetzen, was wird dann zuerst leiden? Genau, unsere Bundesliga. So Sendungen wie "Mein Verein" und "Die Abstauber" sind schneller abgesetzt als man Bundesliga buchstabieren kann. Und dann wird man vielleicht nur mehr die "Leutturmspiele" (ist ein Begriff von Sky) sehen und man sieht vielleicht ein Mattersburg - (setze hier einen der Top4/5 Vereine ein) nicht weil das von der Produktion her zu teuer ist. Und wie gesagt, auf den Einwand der Liga das verpflichtende Ausstrahlung im Vertrag steht husten die neuen Anbieter was und zahlen die eventuelle Strafe aus der Kaffeekassa.
Ja, vielleicht viel weit her geholt aber ich habe schon mal eine Firmenfusion mitgemacht. War nicht leiwand.

Und dem haben wir uns vielleicht sieben Saisonen ausgeliefert?

Da sag ich lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende

bearbeitet von misteranonymus

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Postaholic
Sub-Zero schrieb vor 6 Minuten:

Bin gespannt wann DAZN langsam die Kosten nach oben steigen lässt

Das wird kommen, da brauchen wir uns nichts vormachen. Aber DAZN darf im Moment noch Miese machen im Gegensatz zu Sky.

Und in einen Interview das heute veröffentlicht wurde wurde wieder Werbung bei DAZN ins Spiel gebracht https://www.dwdl.de/interviews/68853/daznchef_thomas_de_buhr_der_hunger_ist_absolut_da/ 

Zitat

Meine Aufgabe ist es, die Geschäfte von DAZN zu führen, und es wäre ja grob fahrlässig, wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würde. Momentan sind es aber wirklich nur Gedanken. Es gibt keine konkreten Pläne, was die Einführung von Werbung angeht.

 

bearbeitet von misteranonymus

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Im ASB-Olymp
misteranonymus schrieb vor 43 Minuten:

mit dem Argument kommt ihr immer ihr SAT und klassisches TV Verteidiger. Ist aber sowas von Blödsinn.
Die Durchdringung von I-Net in Österreichischen Haushalten ist genauso hoch wenn nicht sogar höher als SAT/Kabel/A1TV. Und sicherlich sogar höher als die 400000 Kunden/Haushalte die Sky in Österreich hat. Ich mein ist doch lächerlich dass nicht mal 1/10 der Haushalte in Österreich Sky hat. Auf das soll aufgebaut werden wenn die I-Net Durchdringung fast bei 100% liegt.

Die Internet Durchdringung liegt 10 17% hinter der TV Durchdringung und selbst das heißt nicht, dass alle das Internet zum Streamen verwenden.

misteranonymus schrieb vor 43 Minuten:


Es gibt viele Vergleiche aus der Vergangenheit wo es dann immens schnell gegangen ist, HD-DVD und Blue Ray wäre hier zu erwähnen. Oder in deiner Sprache VHS gegen Video2000 gegen Betamax. Was da jahrelang herumgeschissen wurde welches System überleben wird und schwupps hat sich die Pornobranche auf VHS geeinigt und die anderen sind ausgestorben. Keine Betamax und Video2000 mehr in den damaligen Videotheken etc. etc. etc.

Du verrennst dich so, dass du gar nicht merkst, dass ich eigentlich auf deiner Seite bin. Ich habe kritisiert, das nur stumpf TV Marktanteile ausgewertet werden und auf INet Zahlen komplett vergessen wird. Ganeuaso hab cih kritisiert, dass die Klicks auf Highlight Videos etc keine Berücksichtigung findet.

Dein Vergleich mit VHS und Betamax is für die würscht, weil es allesamt direkte Konkurrenten waren. Das Internet ist ggü. Fernsehen noch ein Kleinkind. Wenn überhaupt müsstest du VHS mit DVD und Blu-Ray und Streaming vergleichen. Stell dir vor VHS wurde erst 2015 eingestellt. UNd es gab immer Kombi Geräte (VHS und DVD, DVD und Blu-Ray) keiner ist auf so eine hirnrissige Idee gekommen eine Technologie sofort mit einer anderen zu ersetzen.

misteranonymus schrieb vor 43 Minuten:

ich hab nur Freundeskreis geschrieben könnte es erweitern auf Arbeitskollegen etc. etc. etc.
Alleine unsere Lehrling oder die frischen HTL Abgänger die wir in der Firma haben zeigen den Weg vor. Da hörst immer nur das schau ich doch da und dort im I-Net etc. etc.

Und was genau schauen sie nur Serien, nur Filme oder auch Sport? WO schauen sie es, daheim am Monitor vorm Fernseher, haben alle einen Smart TV oder einen Fire TV Stick, wer zahlt ihre Abos?

misteranonymus schrieb vor 24 Minuten:

... und was glaubt ihr wie lange schaut ein neuer Besitzer wie Disney oder 21st century Fox bei Sky zu?

Immerhin läuft Sky oder Premiere schon seit fast 30 Jahren weder in DE noch in AT rund. Man ist nicht mehr in den 90er Jahren wo das ganze Minus gedeckt und toleriert wurde.
Sky DE und AT opfert jedes Jahr ARPU am Opfertisch gegen Abonnenten. Nur dieses Mal haben Sie Druck von Sky plc (die ja übernohmen werden) mal mehr ARPU zu erwirtschaften aber auch gleichzeitig mehr Abonnenten zu bekommen. Den der Rechteerwerb von DE-Bundesliga, Champions League und tipico Bundesliga finanziert sich nur mit mehr Abonnenten.

Wie du sagst, es muss schnell gehen, DAZN rechnet in 3 Jahren zum ersten mal mit einem Gewinn, bis dahin ist es eine Geldvernichtungsmaschine um Abonnenten zu generieren, dann werdens mit dem Preis anziehen müssen.

misteranonymus schrieb vor 24 Minuten:

Und was tut Sky DE und AT, Schleuderpreise und trotzdem greift keiner zu. Und selbst wenn die neuen Besitzer die Daumenschrauben auf extrem ansetzen, was wird den zuerst leiden. Genau, unsere Bundesliga. So Sendungen wie "Mein Verein" und "Die Abstauber" sind schneller abgesetzt als man Bundesliga buchstabieren kann. Und dann wird man vielleicht nur mehr die "Leutturmspiele" (ist ein Begriff von Sky) und man sieht vielleicht ein Mattersburg - (setze hier einen der Top4/5 Vereine ein) weil das von der Produktion her zu teuer ist. Und wie gesagt, auf den Einwand der Liga das verpflichtende Ausstrahlung im Vertrag steht husten die neuen Anbieter was und zahlen die eventuelle Strafe aus der Kaffeekassa.
Ja, vielleicht viel weit her geholt aber ich habe schon mal eine Firmenfusion mitgemacht. War nicht leiwand.

Und dem haben wir uns vielleicht sieben Saisonen ausgeliefert?

Da sag ich lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende

Ja und sofort weg vom Fernsehen, und geschätzte 60% der Konsumenten fallen auf einen Schlag weg. Mir kommt vor du bist in erster Linie gegen Sky und nicht gegen  das Fernsehen an sich. Was hat dir Sky getan, hast du mal für die gearbeitet?
Jetzt jammern alle, dass Sky zu teuer ist, aber du wirst sehen, wenn sich dann Fußballübertragungen ins INternet verlagern, werden alle viel mehr jammern, weil das ganze dann so fragmentiert sein wird, dass man 4 Dienste braucht um halbwegs seine Interessen abzudecken.
GLaubst du die Sponsoren, die jetzt beim Wegfall des FreeTV schon murren, werden es akzeptieren, dass das momentane Nr.1 Medium auch noch wegfällt? Im Leben nicht.

Wie schon gesagt, es verlagert sich immer mehr ins Internet, aber die Geschwindigkeit die du prognostizierst wirds nicht spielen. 

bearbeitet von herr_bert
Internet Durchdringung geändert

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Gast Lemmy K

DAZN wird die Preise sicher mal anpassen (do wie jeder Wirt beim Bier :().Der Geschäftsführer hat aber schon mehrmals erwähnt,dass ihr Abopreis nie nur annähernd Sky Niveau erreichen wird.

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Postaholic
herr_bert schrieb vor 49 Minuten:

Und was genau schauen sie nur Serien, nur Filme oder auch Sport? WO schauen sie es, daheim am Monitor vorm Fernseher, haben alle einen Smart TV oder einen Fire TV Stick, wer zahlt ihre Abos?

alles, egal ob Serien, Filme Sport. Im Freundeskreis meist FireTV und zahlen natürlich selbst, Arbeitskollegen geteilt FireTV und AppleTV, Lehrlinge du kennst den ersten Eurosport Bundesliga Werbespot? https://vimeo.com/223276604

Und das ist ein Bild von diesem Werbespot und symbolisiert gut die neue Zielgruppe und unsere Lehrlinge. Ach ja, ich bin nicht mehr lange in dieser Zielgruppe der 14 bis 49 jährigen. Zahlen tun sich die Lehrlinge das selbst aber auch kein Wunder was die Lehrlingsentschädigung bekommen und die HTL Abgänger die wir haben sowieso auch (also so schauen und selbst zahlen).

eurosportplayerm4dsi.jpg

Die Lehrlinge waren bei uns die ersten die mit LTE Verträgen und Handys rum gelaufen sind. Und dann bei 5G werden die auch die Ersten sein.

herr_bert schrieb vor 49 Minuten:

Was hat dir Sky getan, hast du mal für die gearbeitet?

nichts und nein, ich sehe das halt sehr kritisch. Die lange Laufzeit und das wir mit dieser langen Laufzeit die Zukunft verpassen. Und das Sky ein totes oder besser gesagt lebloses Unternehmen ist

bearbeitet von misteranonymus

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Im ASB-Olymp
misteranonymus schrieb vor 14 Minuten:

eurosportplayerm4dsi.jpg

Die Lehrlinge waren bei uns die ersten die mit LTE Verträgen und Handys rum gelaufen sind. Und dann bei 5G werden die auch die ersten sein.

nichts und nein, ich sehe das halt sehr kritisch. Die lange Laufzeit und das wir mit dieser langen Laufzeit die Zukunft verpassen. Und das Sky ein totes oder besser gesagt lebloses Unternehmen ist

Also ich habe mir auch schon Spiele per Skygo im Bus bzw. Zug gegeben, jedoch ersetzt dies nie im Leben die Couch und den Fernseher. 

Das das das letzte Aufbäumen von Sky ist sollte klar sein, die werden sich auch was überlegen müssen um zu überleben (vgl. Netflix).

Mir graut nur vor einer Zukunft, wo man fünf Dienste braucht um halbwegs vernünftig schauen zu können.

Mir reichts jetzt schon DAZN, Sky und den Eurosport Player braucht man für Ö, DE, CL und EL. So verliert man über kurz oder lang mehr Zuschauer als man gewinnt.

Und schauen sie Jungen auch österreichischen Fussball oder hauptsächlich die internationalen Spiele?

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Postaholic
herr_bert schrieb vor 11 Minuten:

Und schauen sie Jungen auch österreichischen Fussball oder hauptsächlich die internationalen Spiele?

also auf die Frage vom älteren Kollegen wo er heute Spiele schauen kann und ich ihm gesagt habe das er nur auf Puls4 schauen kann kam von unseren jungen Kollegen der Einwand "Schau es auf spox, da hast es wenigstens in einer höheren Auflösung"

Was du Jungen jetzt wirklich schauen kann ich dir nicht genau sagen. Auf meinen Anfrage als ein Ferialpraktikant mal auf seinen Laptop (ja das haben die echt auch noch) Austrian Bowl von 2017 in der TVThek geschaut hat und ich ihm gefragt habe ob er AFL und NFL schaut hat er gemeint NFL und College. Und als ich weiter gebohrt habe wegen Fussball hat er mich komisch angeschaut. Es gibt aber Junge bei uns die sind Rapid oder Austria Anhänger, wie das aber nun %tuell bei den Jugendlichen ausschaut kann ich dir nicht sagen. 

Aber nachdem ich mir schon mal anhören musste das er nur Highlights schaut, alles andere ist Zeitverschwendung und die Zeit hätte er nicht kann ich mir u.a. auch vorstellen das die Kerle wirklich nur internationale Highlightspiele schauen und Ligen generell lassen. 

bearbeitet von misteranonymus

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warst das nicht eh du, der von einem jugendlichen erzählt hat, der zu blöd war zu richtigen zeit zuzuschauen und dann erbost war, dass die übertragung nicht wiederholt wird?

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