Wer wird neuer Cheftrainer des SK Rapid?


TomTom90

Soll Zoran Barisic Rapid-Trainer bleiben?   

413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
damich schrieb am 13.11.2022 um 11:01 :

Genau das war der Fehler von FF, er wollte quasi das Rad neu erfinden, wollte mehrere system gleichzeitig spielen lassen, hat die Spieler mit unterschiedlichsten Aufgaben überfordert. Diese Variabilität hört sich in der Theorie ja super an aber ohne die basics kann das nicht funktionieren.

 

Das ist sehr nett formuliert...man könnte es auch als planlosen Aktionismus eines Trainerlehrlings bezeichnen. Ich wär ja schon froh gewesen ein einziges System zu erkennen, geschweige denn bestimmte Basics die man in einer Bundesliga einfach spielen lassen muss, mit einer Mannschaft auf den Platz bringen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Nachdem jetzt alle in der Barisic-Euphorie sind, möchte ich nur vorsichtig fragen, ob es ohne die glücklichen Tore in Lustenau und Hartberg und damit 3 Punkten weniger auch so wäre? Wie will man überhaupt wissen, ob ZB der richtige Trainer ist, wenn man - noch immer (und dass ist auch ZB anzukreiden) - keine klare Spielphilosophie definiert hat? Und liegt es immer an den anderen, wenn ZB mit PP, DK, FF, CP offenbar nie richtig als Team gearbeitet hat und man immer im Streit auseinander geht? War er als SD nicht Chef von DK und FF, und hat im Nachhinein selbst oder durch die Trainerauswahl das gespielte System massiv verändert? Hätte er da nicht schon vorher eingreifen müssen?

Versteht mich richtig, ich mag ZB persönlich sehr - aber seine Amtszeit als SD bewerte ich unterdurchschnittlich, und zwar auch in den Bereichen (z.B. Spielphilosophie, Vertragsverlängerungen, etc.), wo er nicht scheinbar von CP sabotiert wurde. Und als Trainer steht er halt für den Ballbesitzfussball, den viele 2016 nicht mehr sehen konnten. Steht Rapid für Ballbesitzfussball? Oder ist nicht ein aggressives Spiel gegen den Ball und ein dynamisches Spiel nach vorne mehr Rapid-like? Genau darauf will ich zuerst eine Antwort, bevor ich die ZB-Euphorie  nachvollziehen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gascoigne schrieb vor 6 Minuten:

Nachdem jetzt alle in der Barisic-Euphorie sind, möchte ich nur vorsichtig fragen, ob es ohne die glücklichen Tore in Lustenau und Hartberg und damit 3 Punkten weniger auch so wäre? Wie will man überhaupt wissen, ob ZB der richtige Trainer ist, wenn man - noch immer (und dass ist auch ZB anzukreiden) - keine klare Spielphilosophie definiert hat? Und liegt es immer an den anderen, wenn ZB mit PP, DK, FF, CP offenbar nie richtig als Team gearbeitet hat und man immer im Streit auseinander geht? War er als SD nicht Chef von DK und FF, und hat im Nachhinein selbst oder durch die Trainerauswahl das gespielte System massiv verändert? Hätte er da nicht schon vorher eingreifen müssen?

Versteht mich richtig, ich mag ZB persönlich sehr - aber seine Amtszeit als SD bewerte ich unterdurchschnittlich, und zwar auch in den Bereichen (z.B. Spielphilosophie, Vertragsverlängerungen, etc.), wo er nicht scheinbar von CP sabotiert wurde. Und als Trainer steht er halt für den Ballbesitzfussball, den viele 2016 nicht mehr sehen konnten. Steht Rapid für Ballbesitzfussball? Oder ist nicht ein aggressives Spiel gegen den Ball und ein dynamisches Spiel nach vorne mehr Rapid-like? Genau darauf will ich zuerst eine Antwort, bevor ich die ZB-Euphorie  nachvollziehen kann. 

Wenn das spiel in lustenau normal abläuft hat zoki sogar 2 punkte mehr am konto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Gascoigne schrieb vor 1 Minute:

Nachdem jetzt alle in der Barisic-Euphorie sind, möchte ich nur vorsichtig fragen, ob es ohne die glücklichen Tore in Lustenau und Hartberg und damit 3 Punkten weniger auch so wäre? Wie will man überhaupt wissen, ob ZB der richtige Trainer ist, wenn man - noch immer (und dass ist auch ZB anzukreiden) - keine klare Spielphilosophie definiert hat? Und liegt es immer an den anderen, wenn ZB mit PP, DK, FF, CP offenbar nie richtig als Team gearbeitet hat und man immer im Streit auseinander geht? War er als SD nicht Chef von DK und FF, und hat im Nachhinein selbst oder durch die Trainerauswahl das gespielte System massiv verändert? Hätte er da nicht schon vorher eingreifen müssen?

Versteht mich richtig, ich mag ZB persönlich sehr - aber seine Amtszeit als SD bewerte ich unterdurchschnittlich, und zwar auch in den Bereichen (z.B. Spielphilosophie, Vertragsverlängerungen, etc.), wo er nicht scheinbar von CP sabotiert wurde. Und als Trainer steht er halt für den Ballbesitzfussball, den viele 2016 nicht mehr sehen konnten. Steht Rapid für Ballbesitzfussball? Oder ist nicht ein aggressives Spiel gegen den Ball und ein dynamisches Spiel nach vorne mehr Rapid-like? Genau darauf will ich zuerst eine Antwort, bevor ich die ZB-Euphorie  nachvollziehen kann. 

Glück gehört nun mal dazu und das Glück wurde vor allem in Lustenau ja auch wirklich erzwungen. Aber Zocki hat einer Mannschaft welche am Boden lag, eindeutig wieder Leben eingehaucht.
Bezüglich der Trainer die er ausgewählt hat, kann man ihm wohl nur den Ferl zuschreiben. Didi war ja schon da. Ferl hat er, sicher nach der von Dir angesprochenen Spielphilosophie, aggressiv nach vorne zu spielen, gewählt. Leider hat das nicht funktioniert, das kann man nicht anders konstatieren.

Bezüglich seiner eigenen Philosophie: es stimmt, dass er damals ein Ballbesitzmonster geschaffen hat, aber er hatte damals auch genau die Spieler für dieses System. Aktuell kommt mir nicht vor, dass die Vorgabe ist den Ball möglichst geduldig in den eigenen Reihen zu halten, sondern man überbrückt (für meinen Geschmack sogar viel zu oft) das Mittelfeld sogar meist mit dem hohen Ball. Was ich sagen will: ich glaub Zocki kann viel mehr als Ballbesitzfussball und er weiß genau, dass es damals Kritik daran gab und er wird sicher nicht wieder 1:1 den gleichen Weg einschlagen - auch wenn er damit sehr erfolgreich war.

Ich glaube an Zocki.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
capRapidler82 schrieb am 12.11.2022 um 11:08 :

weil ich endlich will, dass man sich professionell aufstellt und nicht ständig in der Grün-Weißen Welt nach Lösungen sucht. Mal endlich über den Tellerrand hinausblicken. Geld in die Hand nehmen.

Jemand holen, der internationale Erfahrung im Trainerwesen mit sich bringt.

Ja..Barisic war unser Trainer - und das nicht ganz unerfolgreich (aber titellos) - und gut ist es. Man muß es nicht wieder aufwärmen!

 

Barisic hat internationale Erfahrung im Trainerwesen... :ratlos:

Er war in der Türkei und in Slowenien Trainer... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Gascoigne schrieb vor 28 Minuten:

Nachdem jetzt alle in der Barisic-Euphorie sind, möchte ich nur vorsichtig fragen, ob es ohne die glücklichen Tore in Lustenau und Hartberg und damit 3 Punkten weniger auch so wäre? Wie will man überhaupt wissen, ob ZB der richtige Trainer ist, wenn man - noch immer (und dass ist auch ZB anzukreiden) - keine klare Spielphilosophie definiert hat? Und liegt es immer an den anderen, wenn ZB mit PP, DK, FF, CP offenbar nie richtig als Team gearbeitet hat und man immer im Streit auseinander geht? War er als SD nicht Chef von DK und FF, und hat im Nachhinein selbst oder durch die Trainerauswahl das gespielte System massiv verändert? Hätte er da nicht schon vorher eingreifen müssen?

Versteht mich richtig, ich mag ZB persönlich sehr - aber seine Amtszeit als SD bewerte ich unterdurchschnittlich, und zwar auch in den Bereichen (z.B. Spielphilosophie, Vertragsverlängerungen, etc.), wo er nicht scheinbar von CP sabotiert wurde. Und als Trainer steht er halt für den Ballbesitzfussball, den viele 2016 nicht mehr sehen konnten. Steht Rapid für Ballbesitzfussball? Oder ist nicht ein aggressives Spiel gegen den Ball und ein dynamisches Spiel nach vorne mehr Rapid-like? Genau darauf will ich zuerst eine Antwort, bevor ich die ZB-Euphorie  nachvollziehen kann. 

Bei der Lustenau Partie, war ja auch wieder der VAR beteiligt, dass Rapid keine 3 Punkte eingefahren ist. Der Elfer nachdem angeblichen Foul von Dibon, war ja sowieso eine Gemeinheit der Extraklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Kyrael schrieb vor 13 Minuten:

Barisic hat internationale Erfahrung im Trainerwesen... :ratlos:

Er war in der Türkei und in Slowenien Trainer... :D

Dass aber die slowenische Liga eine der schlechtesten überhaupt in Europa ist, weil eigentlich nur Olimpija und Maribor eine passable Trainings- und Matchinfrastrukur haben(der Rest spielt auf besseren Dorfplätzen) und dass man Kurzengagenments dort sowie bei einem türkischen Mittelständler jetzt nicht unbedingt als große internationale Erfahrung verkaufen kann, ist wohl unstrittig.

 

bearbeitet von Canadien1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
FREDL TATAR schrieb Gerade eben:

Bei der Lustenau Partie, war ja auch wieder der VAR beteiligt, dass Rapid keine 3 Punkte eingefahren ist. Der Elfer nachdem angeblichen Foul von Dibon, war ja sowieso eine Gemeinheit der Extraklasse.

Da haben @mrneubund du eh recht, umgekehrt muss man sagen dass wir an einem guten Zulj-Tag wahrscheinlich gegen den PASK verloren hätten, darum ging es mir nicht - ich finde nur, man sollte die Entscheidung ob ZB Traienr bleibt, nicht an den Punkten und dem 4. Platz festmachen, sondern daran, ob er in das - noch zu entwickelnde- sportliche Konzept passt und der neue SD es mit ihm umsetzen will. Sonst machen wir denselben Fehler wie schon zweimal davor in jüngerer Vergangenheit (Trainer vor SD). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Canadien1978 schrieb vor 12 Minuten:

Dass aber die slowenische Liga eine der schlechtesten überhaupt in Europa ist, weil eigentlich nur Olimpija und Maribor eine passable Trainings- und Matchinfrastrukur haben(der Rest spielt auf besseren Dorfplätzen) und dass man Kurzengagenments dort sowie bei einem türkischen Mittelständler jetzt nicht unbedingt als große internationale Erfahrung verkaufen kann, ist wohl unstrittig.

 

Dass er seine Aussage, die eh schon mit einem Smiley hintennach ausgeschmückt war, nicht in ernster Absicht formulierte, ist aber bitte ebenso offensichtlich 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gascoigne schrieb vor 42 Minuten:

Nachdem jetzt alle in der Barisic-Euphorie sind, möchte ich nur vorsichtig fragen, ob es ohne die glücklichen Tore in Lustenau und Hartberg und damit 3 Punkten weniger auch so wäre? Wie will man überhaupt wissen, ob ZB der richtige Trainer ist, wenn man - noch immer (und dass ist auch ZB anzukreiden) - keine klare Spielphilosophie definiert hat? Und liegt es immer an den anderen, wenn ZB mit PP, DK, FF, CP offenbar nie richtig als Team gearbeitet hat und man immer im Streit auseinander geht? War er als SD nicht Chef von DK und FF, und hat im Nachhinein selbst oder durch die Trainerauswahl das gespielte System massiv verändert? Hätte er da nicht schon vorher eingreifen müssen?

Versteht mich richtig, ich mag ZB persönlich sehr - aber seine Amtszeit als SD bewerte ich unterdurchschnittlich, und zwar auch in den Bereichen (z.B. Spielphilosophie, Vertragsverlängerungen, etc.), wo er nicht scheinbar von CP sabotiert wurde. Und als Trainer steht er halt für den Ballbesitzfussball, den viele 2016 nicht mehr sehen konnten. Steht Rapid für Ballbesitzfussball? Oder ist nicht ein aggressives Spiel gegen den Ball und ein dynamisches Spiel nach vorne mehr Rapid-like? Genau darauf will ich zuerst eine Antwort, bevor ich die ZB-Euphorie  nachvollziehen kann. 

Die Frage ist doch eher, ob man dem aktuellen Konzept mit den entsprechenden Spielertypen usw noch eine Chance geben will, oder ob man wieder alles über den Haufen wirft und wieder bei Null startet.

Da würde ich durchaus sagen, dass ein Neubeginn bestimmt mehr Risiko mit sich bringt und noch dazu mehr kosten wird. Die Entwicklung der Mannschaft (insb. Körpersprache & Wille, Automatismen usw) unter ZB zeigen durchaus in die richtige Richtung. Daher wäre es in meinen Augen falsch wieder alles hinzuwerfen!

Bei der Entscheidung nur auf die Punkte schauen ist viel zu wenig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gascoigne schrieb vor 1 Stunde:

ich finde nur, man sollte die Entscheidung ob ZB Traienr bleibt, nicht an den Punkten und dem 4. Platz festmachen, sondern daran, ob er in das - noch zu entwickelnde- sportliche Konzept passt und der neue SD es mit ihm umsetzen will. Sonst machen wir denselben Fehler wie schon zweimal davor in jüngerer Vergangenheit (Trainer vor SD). 

Ja, auf keinen Fall Zoki Trainer sein lassen, nur weil wir jetzt 2 Punkte pro Spiel holen, auf Anhieb besser spielen und in der Mannschaft Aufbruchsstimmung herrscht. Holen wir lieber einen Konzepttrainer. Sind Hyballa und El Maestro vlt. gerade frei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem jetzt alle in der Barisic-Euphorie sind, möchte ich nur vorsichtig fragen, ob es ohne die glücklichen Tore in Lustenau und Hartberg und damit 3 Punkten weniger auch so wäre?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das "glückliche" Tore waren, die weniger wert sein sollen, während man die bei Blick auf die Statistiken ebenso glücklicheren Tore der Gegner dann nicht zur Diskussion stellt. Fakt ist, dass man bei beiden Plätzen lt. xG den Sieg deutlich mehr verdient gehabt hätte als der Gegner. Dass man die Tore erst spät geschossen hat, sollte gerade bei einem Verein, der die letzte Viertelstunde besonders zelebriert, eigentlich kein Grund sein, um sie automatisch als glücklich zu bezeichnen.

vs. Lustenau:
ahSIKGx.png

vs. Hartberg:
3MYKO1M.png

 

Ob die Frage mit der Spielphilosophie dann mit Barisic beantwortet werden kann, das ist ein berechtigter Einwand. Aber die Leistungen in den Spielen waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
#17 schrieb vor einer Stunde:

Ja, auf keinen Fall Zoki Trainer sein lassen, nur weil wir jetzt 2 Punkte pro Spiel holen, auf Anhieb besser spielen und in der Mannschaft Aufbruchsstimmung herrscht. Holen wir lieber einen Konzepttrainer. Sind Hyballa und El Maestro vlt. gerade frei?

In deiner Welt muss es ja schön einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gascoigne schrieb vor 1 Minute:

In deiner Welt muss es ja schön einfach sein.

Ergebnisse passen. Leistungen passen. Spieler sind vom Trainer begeistert.

Da auch nur anzudenken, lieber doch wieder jemand anderes zu holen, der den Eindruck (!) macht, besser in ein neues Konzept zu passen, ist komplett unverständlich. Das ist ja noch dümmer als 2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 3 Stunden:

Da haben @mrneubund du eh recht, umgekehrt muss man sagen dass wir an einem guten Zulj-Tag wahrscheinlich gegen den PASK verloren hätten [...]

Auch da gibt die Statistik dir nicht recht, denn lt. xG war Rapid mit 1,64 vs. 1,40 die gefährlichere Mannschaft. Wenn man also meint, dass Zulj mit einem besseren Tag das Spiel entscheiden hätte können, dann waren offensichtlich auch bei Rapid einzelne Spieler ohne guten Tag.

Generell: Lt. xG hat Feldhofer in seinen 11 Spielen durchschnittlich einen xG-Ergebnis von 1,35 vs. 1,45. Bei Barisic hat sich das innerhalb weniger Wochen auf 2,50 vs. 1,23 gedreht. Unter Barisic war nur ein Spiel schlechter als das durchschnittliche von Feldhofer (1,14 vs Klagenfurt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.