House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Dansch10 schrieb vor 5 Minuten:

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob diese Hampel Partie wirklich das Beste für Rapid möchte. Und warum wird in den sozialen Netzwerken nichts verbreitet? @pedro auch involviert in diese ganzen Vorgänge :ratlos:

Hallo und weil ich direkt gefragt werde! Ich bin nicht im Wahlkomitee und daher nicht involviert. Wie schon "gelernt" in den letzten Jahren stehe ich (bzw mein Team) aber selbstverständlich zur Verfügung, wenn es gilt Mitteilungen des Wahlkomitees zu verbreiten. 

Ob "nur" via Homepage https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2022/09/aktuelle-information-des-wahlkomitees-am-12-9-2022 (damit geht es auch in Bälde noch via Push-Nachricht an über 50.000 User der App) oder auch per offizieller Presse-Aussendung, etc. überlasse ich sehr gerne dem Wahlkomitee und ich bin sicher - auch wenn ich nicht alle persönlich kenne - dass die Mitglieder in diesem Gremium tatsächlich das Beste für Rapid wollen! Grün-weiße, wenn auch derzeit etwas leidende Grüße PK
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
pedro schrieb vor 2 Minuten:

und ich bin sicher - auch wenn ich nicht alle persönlich kenne - dass die Mitglieder in diesem Gremium tatsächlich das Beste für Rapid wollen! Grün-weiße, wenn auch derzeit etwas leidende Grüße PK

Für "das Beste" gibts leider sehr unterschiedliche Definitionen in diesem Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Floinger schrieb vor 1 Minute:

Aber, wo siehst du die Vorgensweise des WK durch die Satzung nicht gedeckt.

Zitat

12. Wahlkomitée (1)

In jenem Mitgliedertreffen, das einer Hauptversammlung vorangeht, bei der Neuwahlen von Funktionären vorzunehmen sind, wählt das Mitgliedertreffen drei Vertreter der Ordentlichen Mitglieder als Mitglieder eines zu konstituierenden Wahlkomitées.

(2) Ordentliche Mitglieder, welche sich für die Funktion eines Vertreters im Wahlkomitée bewerben, haben ihre Bewerbung spätestens zwei Wochen vor dem Seite 6 von 12 Mitgliedertreffen schriftlich und persönlich unterschrieben in der Geschäftsstelle abzugeben. Die Bewerber dürfen zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung keinem Gremium mit Ausnahme von Hauptversammlung und Mitgliedertreffen angehören, müssen aber zum Zeitpunkt des Mitgliedertreffens über das Stimmrecht in der Hauptversammlung verfügen. Mitglieder, die bei den beiden einer Wahl unmittelbar vorangehenden Wahlen als Vertreter der Ordentlichen Mitglieder in das Wahlkomitée gewählt wurden, sind von einer neuerlichen Bewerbung ausgeschlossen.

(3) Sämtliche Bewerber, deren Bewerbungen frist- und formgerecht in der Geschäftsstelle eingelangt sind, werden auf einen Wahlzettel angeführt. Stimmberechtigt sind sämtliche beim jeweiligen Mitgliedertreffen anwesende Ordentlichen Mitglieder, die dem Verein drei Jahre lang ohne Unterbrechung als Ordentliches Mitglied angehören. Jedes stimmberechtigte Ordentliche Mitglied kann nur einem auf dem Wahlzettel angeführten Bewerber seine Stimme geben. Jene drei Bewerber, welche die meisten Stimmen auf sich vereinen, sind gewählt. Haben zwei oder mehrere Bewerber die drittmeisten Stimmen, so erfolgt zwischen diesen Kandidaten im Rahmen des Mitgliedertreffens eine offene Stichwahl per Handheben.

(4) Dazu entsenden a) das Präsidium ein Präsidiumsmitglied b) das Kuratorium zwei seiner Mitglieder in das Wahlkomitée. Das Präsidium und das Kuratorium haben die jeweiligen Ent– sendungen bis längstens sechs Monate vor Ablauf ihrer Funktionsperiode vorzu– nehmen. Das Wahlkomitée tritt innerhalb von 14 Tagen nach dem in (1) genannten Mitgliedertreffen zusammen, frühestens aber fünf Monate vor Ablauf der Funktionsperioden von Präsidium und das Kuratorium. Die Wahl des Vertreters des Präsidiums als auch der beiden Vertreter des Kuratoriums hat durch geheime schriftliche Wahl innerhalb des jeweiligen Gremiums zu erfolgen. Die Wahl ist in der jeweiligen Tagesordnung anzukündigen, mit dem Hinweis, dass den Mitgliedern des Präsidiums bzw. den Mitglieder des Kuratoriums das passive Wahlrecht zusteht. Das Wahlkomitée wählt durch schriftliche geheime Abstimmung mit Mehrheit einen Vorsitzenden. Kommt es zu keiner Mehrheitsentscheidung, ist das Präsidiums–mitglied Vorsitzender des Wahlkomitées.

(5) Dem Wahlkomitée obliegt die Aufstellung des Wahlvorschlags für das Präsidium als Liste(n) zur Abstimmung en bloc und für die Mitglieder des Kuratoriums sowie den Abschlussprüfers bzw. der Rechnungsprüfer zur Einzel– abstimmung. Nach Möglichkeit besteht der Wahlvorschlag des Wahlkomitées für das Präsidium aus einer Liste, das Wahlkomitée hat aber auch die Möglichkeit zu beschließen, dass mehrere Wahlvorschläge zur Wahl bei der Hauptversammlung zugelassen werden. Diese sind bis spätestens drei Tage vor der Hauptversammlung der Geschäftsstelle zu übergeben. Erfolgt dies nicht oder nicht rechtzeitig, so sind von der Geschäftsstelle die bisherigen Funktionäre in den Wahlvorschlag aufzunehmen und der Hauptversammlung vorzulegen. Kandidatenlisten sind ausschließlich vom Wahlkomitée zu erstellen.

(6) Das Wahlkomitée trifft alle seine Entscheidungen mehrheitlich.

wo steht, dass das wahlkomitee berechtigt ist verhaltensregeln für listen vor ende der bewerbungsfrist aufzustellen? wo steht, dass das wahlkomitee berechtigt ist, listen bei zuwiderhandeln auszuschließen?

organe bzw. gremien eines vereins können nur im rahmen der in der satzung festgelegten aufgaben und zuständigkeiten tätig werden. nach meinem juristischen verständnis ist das, was da heute rausgegangen ist im durchführungsfall eine krasse kompetenzüberschreitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Also ich finde die grundsätzliche Idee ja ok, dass man sagt "bis Einsendeschluss, nichts Öffentliches".

ABER

das Wahlkomitee hatte jetzt 2 Monate (!) Zeit die "Regeln" festzulegen und draufkommen tun sie justament nachdem eine (scheinbar ungeliebte) Liste eine PK ankündigt?! Echt jetzt? 

Nein. Es darf ruhig Spielregeln geben - aber die können nicht einfach nach Belieben geändert werden, weil es den Herren halt so reinpasst, während andere fleißig Öffentlichkeitsarbeit betreiben (u.a. auch auf Vereinsgelände).

Ich frag mich echt was der Scheissdreck soll. Diese Vorgehensweise ist mWn weder von den Satzungen überhaupt gedeckt - noch in irgendeiner Weise nachvollziehbar!

sundaydriver schrieb vor 1 Minute:

Wenn Krammer heute eine Kandidatur ankündigt und Werbung für seine Liste macht, wird es selbstverständlich auch für ihn gelten.

Krammer hat schon öffentlich auf SKY seine Auftritte gefeiert - sein Dunstkreis wäre also auszuschließen. Und das betrifft natürlich nicht nur ihn selber sondern auch seine Strohmänner. Wen auch immer er ins Rennen schickt diesmal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gw1100 schrieb vor 15 Minuten:

Weil man Krammer heute Abend die große Bühnen bietet, die andere Liste bereits im vorhinein Mundtot macht und droht?

wer bietet ihm die große bühne? der verein mal sicher nicht weil er keine funktion innehat. wenn er vor hat diese funktion wieder auszuführen, was ich ohnehin sehr stark bezweifle, und dies heute kundtut gilt für ihn dasselbe wie für die liste, die für freitag eine PK geplant hat.

Jackson schrieb vor 14 Minuten:

Es ist halt kein fairer Prozess, wenn heute Krammer zur besten Sendezeit auf Sky spricht, während die andere Seite ein Verbot von Pressekonferenzen bekommt.

wer oder was ist die andere seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 47 Minuten:

die drohung des wahlkomitees ist nicht versteckt, das ist ganz offen und für alle verständlich. wer vor dem 21.9. irgendwas tut was dem wk mißfällt, insbesondere pressekonferenzen abhalten, der wird nicht zugelassen.

nach meinem dafürhalten ist das ein skandal, mehr schon brechen als biegen der statuten und machtanmaßung, die in keinem verhältnis zum eigentlichen zweck dieses organs steht.

ich bin wirklich schockiert.

Alles richtig 

Das WK hat doch schon 2019 alles gemacht das es in die richtige Richtung geht 

Das WK ist wichtig gehört aber anders zusammen gesetzt mit nur unabhängigen MG die eine eine Reputation haben und sich mit Wahlrecht und Gesetze auskennen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Burschi schrieb vor 4 Minuten:

gar nichts. 

es geht um die drohung dahinter

Also wo im Satz „das Wahlkomitee bittet um Verständnis, dass es ein Zuwiderhandeln in seiner Beurteilung entsprechend würdigen müsste“ eine auch nur versteckte Drohung zu sehen ist, kann ich nicht erkennen. Für mich ist das eine Erklärung was passiert, wenn man der Bitte/Empfehlung aus GEGEBENEN ANLASS nicht nachkommt, dass man bis 21.9. keine Pressekonferenz abhält oder mit Mitarbeitern  des Vereins in Kontakt tritt.

Das ist angelehnt an eine Ausschreibung, wo man sich bewerben kann (nichts anderes ist ja eine Bewerbung für das Präsidium des SK Rapid). Da hat man auch interne Regeln zu befolgen, ansonsten man vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen wird. Und wer, wenn nicht ein dafür vorgesehenes Komitee ist dazu berufen diese Regeln aufzustellen. 
 

Man kann darüber streiten, ob diese Regeln sinnhaft sind, aber Drohung ist dieser Passus per se keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
dooku schrieb vor 2 Stunden:

Nur darf ma eines nicht vergessen ,dass die Leute,die den vipklub "gestürmt" haben diese sind,  die  maßgeblich daran beteiligt sind ,dass es Bruckner, peschek und Co gab

Denen sollte man ein Betretungsverbot für den Stadionbereich geben. Sollten sie Mitglieder sein als solche ausschließen, da es dem Ansehen des SK Rapid schadete.

Ich schreibe seit Beginn dieses Vorfalles, dass das Verhalten dieser Personen, nicht dem Nutzen, sondern einen unwiederbringlichen Schaden für den Verein darstellen. 

Dass das Wahlkomitee in der derzeitigen Situation äußerst vorsichtig umgeht ist auch klar. Eine weitere Farce wird sich der Verein nicht leisten können. Ich hoffe inständig, dass die Wahl des nächsten Präsidenten ohne Skandal über die Bühne geht. Es wäre zum Wohle aller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
dooku schrieb vor 2 Stunden:

Nur darf ma eines nicht vergessen ,dass die Leute,die den vipklub "gestürmt" haben diese sind,  die  maßgeblich daran beteiligt sind ,dass es Bruckner, peschek und Co gab

Schon, aber sie haben dann auch dafür gesorgt, dass die problematischsten Leute ihren Abgang ankündigen. 

Die sind ja oft genug zusammengesessen und dabei hat die Szene offenbar erkannt, dass ausser heisst Luft nix an dem Gerede dran war. 

Das sage ich als Schmid Wähler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.