SK Rapid Wien - Austria Lustenau 1:1 (1:0)


pironi

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Woody schrieb vor 46 Minuten:

Was mich bei der roten Karte am meisten ärgert, ist das fehlende Fingerspitzengefühl.

Bajic hatte in dem Spiel wahrscheinlich nur ein einzige Foul begangen, das zur gelben geführt hat. Er war also alles andere als akut rot gefährdet

Dann begeht er ein "zweifelhaftes" Foul und der Schiri läuft hochaufgeregt sofort mit gezügter gelber Karte zum Spieler. Die dann natürlich pickt und keinen Spielraum mehr lässt.

Ich hatte das Gefühl, er hatte null Ahnung, dass Bajic bereits gelb hatte und war selbst komplett emotional in dieser Situation. Bei so einer strittigen Situation muss man doch erstmal ruhig durchatmen und sich sicher sein, dass die richtige Entscheidung trifft, bevor man die Karte in die Hand nimmt. Er hat weder nachgedacht (der geprüft) ob Bajic bereits gelb hatte, noch hatte er sich mit den Lienienrichtern abgestimmt, ob die Entscheidung überhaupt richtig ist.

Das war einfach viel zu schnell emotional entschieden. Das ist einfach laienhaft. Selbst wenn er es nicht besser gesehen hätte (und gerade dann) darf man so eine Entscheidung nicht binnen 0,5 Sekunden treffen.

So hat es auch auf mich gewirkt. Nach dem Motto "Uhhh, da muss was oages gewesen sein! Jetz zeig ich hartes Durchgreifen!" :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
trifon1 schrieb vor 27 Minuten:

Sehe ich auch so.

Ausreden haben wir immer.

Die Qualität der Rapidspieler sollte reichen um auch zehnt ein 1:0 zu halten,oder weiterhin nach vorne zu spielen.

Fehlt hier die Qualität nicht doch?

Die verdienen alle nicht schlecht und liefern sowas ab.

Neue Spieler hin oder her.

Ausreden alles nur Ausreden.

deine Aussagen bringen mich immer zum schmunzeln.

Politiker könntest werden, die wissen auch immer was nicht alles orsch ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
limerskin schrieb vor 40 Minuten:

 

Ist halt jetzt eigentlich dann genauso ;)

 

Witzig find ich, als Außenstehender, dass der schiri eines geschafft hat, kaum einer hier (und schon gar nicht in den assoziale Medien) diskutiert mehr, wieso Rapid so extrem eingebrochen ist, es soll schon Mannschaften gegeben haben, die bei einem Ausschluss eines offensiv spielers nicht komplett eingebrochen sind. Wieso kann ein Grüll zum Beispiel keinen simplen querpass spielen, damit der stürmer nur mehr ein Netzen muss

Du sagst es ja selbst, Grüll hätte das Spiel auch nach dem Ausschluss noch entscheiden können. Insgesamt lag es wohl an mehreren Faktoren

  • Die Wechsel nach dem Ausschluss waren nicht wirklich erfolgreich
  • Wir haben im Moment englische Wochen und am Donnerstag ein Entscheidungsspiel
  • Die Mannschaft ist noch nicht so gefestigt, dass sie einen Mann weniger einfach so wegsteckt
  • Die Lustenauer waren auch mit dem einen Punkt nicht komplett unglücklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bronaldo schrieb Gerade eben:

deine Aussagen bringen mich immer zum schmunzeln.

Politiker könntest werden, die wissen auch immer was nicht alles orsch ist

Irgendwie lustig das du das sagst.

Ich vergleiche nämlich gerne Rapid mit der Plotik oder den Politikern..

Alte,eingesessene Parteibonzen,die mit viel Blabla alles schönrden und für das Volk(Rapid)nix übrig haben.

Ein alter Präsident der(alternativlos)wiedergewählt wird,obwohl viele es nicht wollen und ihn trotzdem wiederwählen.

Das Volk wird geschröpft(Steuern,Teuerung) und verarscht(Covid...)

Dann kommen alibimässige Aussagen(Anträge für Strom,Beihilfen usw)

Überall Parallelen.

Überall Pinocios mit einer langen Nase.

Schluss mit meinem Geschaffel.

Alle Hände rauf und weiter aplaudieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
trifon1 schrieb vor 5 Minuten:

Irgendwie lustig das du das sagst.

Ich vergleiche nämlich gerne Rapid mit der Plotik oder den Politikern..

Alte,eingesessene Parteibonzen,die mit viel Blabla alles schönrden und für das Volk(Rapid)nix übrig haben.

Ein alter Präsident der(alternativlos)wiedergewählt wird,obwohl viele es nicht wollen und ihn trotzdem wiederwählen.

Das Volk wird geschröpft(Steuern,Teuerung) und verarscht(Covid...)

Dann kommen alibimässige Aussagen(Anträge für Strom,Beihilfen usw)

Überall Parallelen.

Überall Pinocios mit einer langen Nase.

Schluss mit meinem Geschaffel.

Alle Hände rauf und weiter aplaudieren

Zum Hände rauf und klatschen musst erst mal ins Stadion, zuhause merkt das keiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
limerskin schrieb vor 46 Minuten:

 

Ist halt jetzt eigentlich dann genauso ;)

 

 

Die zweite Gelbe ist für mich wichtiger, weil man da ausgeschlossen werden kann, was auch Spielentscheident sein kann. Wenn ein Spieler weiss dass er schon Gelb hat, auch wenn sie ungerecht war, wird er sich hüten ein zweites Gelbfaul zu machen. Es wäre für mich gerechter bei jeden Ausschluss den VAR einzuschalten, weil jeder Ausschluss das Spiel wenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 37 Minuten:

Das ist aber schon ein bisserl ein Blödsinn. Wenn es ein gelb Foul ist, dann ist es ein gelb Foul, wurscht ob er schon gelb belastet ist. Da muss der Schiri gar nicht groß überlegen, ob der Spieler schon eine gelbe hat. 

Es geht in der Beurteilung einzig um gelb oder nicht gelb, Vorgeschichte egal.

Um mit deinen wenig charmanten Worten zu sprechen: "Das ist schon ein bisserl ein Blödsinn" und komplett vorbei an der Realität!

In der Praxis macht es nunmal einen Unterschied ob ein Foul in der 1. Minute passiert oder in der 90.; ob ein Spieler wiederholt Fouls begangen hat oder nicht; ob ein Spieler vorbelastet ist oder nicht. Das ist nun mal die Realität, ob man es gut findet oder nicht! Genau deshalb spricht man ja oft von Fingerspitzengefühl! In der Praxis sind nun mal viele Entscheidungen nicht schwaz oder weiß!!!

Bestes Beispiel, ist dass die beiden Lustenauspieler nach den Ellbogenchecks in den ersten Minuten keine gelben gesehen haben. Wäre das gegen Ende des Spiels passiert, oder nach vergleichbar harten Aktionen davor, hätte er wohl anders entschieden.

 

Abgesehen davon kritisiere ich vor allem, das Vorgehen des Schiris, der die Situation ganz offensichtlich nicht richtig gesehen hat und dennoch vorschnell aus der Emotion heraus entscheidet, anstatt sich ein Bild von der Situation macht und sich auch noch mit den Linienrichtern abstimmt.

 

Edit: und sorry, ich wollte das eigentlich in den Nachbesprechungsthread schreiben. Da hab ich mich wohl verlaufen. Bitte gerne verschieben!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
trifon1 schrieb vor 11 Minuten:

Irgendwie lustig das du das sagst.

Ich vergleiche nämlich gerne Rapid mit der Plotik oder den Politikern..

Alte,eingesessene Parteibonzen,die mit viel Blabla alles schönrden und für das Volk(Rapid)nix übrig haben.

Ein alter Präsident der(alternativlos)wiedergewählt wird,obwohl viele es nicht wollen und ihn trotzdem wiederwählen.

Das Volk wird geschröpft(Steuern,Teuerung) und verarscht(Covid...)

Dann kommen alibimässige Aussagen(Anträge für Strom,Beihilfen usw)

Überall Parallelen.

Überall Pinocios mit einer langen Nase.

Schluss mit meinem Geschaffel.

Alle Hände rauf und weiter aplaudieren

Insbesondere bei der alternativlosen Präsidentschaftswahl 2019 muss ich dir voll und ganz beipflichten. Diese alibihafte Kampfabstimmung, die es angeblich (wer kann das schon nachvollziehen?) noch nie zuvor in unserer Vereinsgeschichte gab, ändert nichts an meiner Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz

mich nervt es auch extrem dass unser Schiriwesen immernoch amateurhaft ist. Da gibt man Millionen für den VAR aus und dann setzt man Amateure ein.

Bei der Formel 1 schuat man ja auch nicht welcher Lehrer gut mit dem Ferrari umgehen kann um ihn dann fahren zu lassen.

Sinnbildlich wie viele UEFA-Schiris wir im Einsatz haben. Die sind einfach schlecht und das wird wissentlich seit Jahren vom ÖFB ignoriert.

Da geben Vereine Millionen an Gelder für Spieler aus, aber es Pfeifen immernoch die Hrn. Magister und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
limerskin schrieb vor 1 Stunde:

Das Ö Schiriwesen hinkt bei der organisation, Ausbilung, besetzung usw. weit hinterher, das wird dir jeder bestätigen der mit der Materie zu tun hat

 

1) Es kam sogar zum Kontakt zwischen Bajic und Surdanovic, im nachgang ist gelb rot natürlich trotzdem Falsch 

...1b) ja natürlich bin ich wenn es um die Admira geht auch nicht ganz neutral, ganz normales fan Leben halt

 

2) kann und will ich nicht beurteilen,da ich dazu zu wenig gesehen hab, aber ohne dich beleidigen zu wollen sprech ich dir hier das notwenidge Fachwissen im Schiriwesen ab um das neutral beurteilen zu können (neben der vorhandnen Fan brille)

3) Ich bleib dabei live hat das ganz anders ausgeschaut, da ist es egal wieviel drauf schauen. natürlich war gelb eine fehlentscheidung, aber dafür gibt es nun mal keinen Var

4) Wieviel Fehler machen den die Fussballer und Trainer für ihr fürstliches gehalt? 2600 klingt viel, ist es aber eher ned, das ist Vor-Steuern, ein normaler 40h Job neben der pfeiferei auf dem Niveau geht sich auch nicht aus, heißt die Hackeln maximal 30 Stunden - und das fehlt ja im endeffekt auch auf eine Pension.

Die pfeiferei ist eine Profession, die machen das aus Leidenschaft, aus Liebe zum Fussball (ich behaupte die meisten Schiris lieben das Spiel mehr als die hochbezahlten kicker) - Es liegt viel im argen, das schiedsrichterwesen in AT ist defacto tot, das liegt aber nur bedingt an den Akteuren an der pfeife ich geh da mit Feldhofer konform - es muss dringend professionalisiert werden, hier geht es um Millionen, aber ich lass es von Hobby Schiris entscheiden.

 

Das fängt aber schon ganz unten an, welcher Junge Mann will den Schiri werden, wenn auf den dorfpätzen in diesem land der schiri freiwild ist? hier muss sich im Gesamten fussball endlich was ändern, und nicht bei den Dorfugend spielen in UnterarschderWelt der bsoffene dorftrainer der U10 seinen frust am 14 Jährgen Schiri auslassen, weil erm die oide daheim ned drüber lässt

 

zu 2) Ich kann sicherlich nicht auf ÖFB Bewertungsstandard die Leistung des Schiris bewerten/siziieren, aber nach 25 Jahren im Fußball und einer gewissen Affinität gegenüber der Regelkunde, traue ich mir schon zu eine grundlegende Einschätzung über die Schirileistung zu geben. Ich bin z.B.: auch kein Profi-Fußballer und traue mir trotzdem auch zu die Leistung bzw. die grobe Taktik eines Spiels zu bewerten. Das eine ist Detailexpertise und das andere ist breites Wissen über die Thematik. Nenne es vielleicht das "Kritiker-Privileg", das man auch aus der Musik und bei Filmen kennt. Dort sind auch Leute am Werk, die nicht ihr ganzes Leben auf der Bühne gestanden sind, die die Leistung eines Experten bewerten. ...und die sind auch nicht alle auf der Nudelsuppe daher geschwommen. Ich würde mich übrigens nie erdreisten z.B.: die Leistung eines Tischtennisspielers oder -schiedsrichters zu bewerten/kritisieren, hier habe ich nämlich echt kein Fachwissen.

zu 1+3) diese Berührung hat aus meiner Sicht eben nicht stattgefunden, zumindest finde ich keine Wiederholung, die eine Berührung bestätigen würde. *edit*: außer du meinst jene an der Hand des Lustenauer, die klar von diesem initiiert wird.
Der VAR darf nicht eingreifen, das stimmt schon, sollte er aber dürfen/müssen. Und zu sagen, dass er dann bei jeder gelben eingreifen muss ist leider auch nicht schlüssig. Eine gelb-rote ist ein Ausschluss und damit ein tiefer Eingriff ins Spiel. Ein Elfer wird auch kontrolliert obwohl es "nur" ein Foul sein kann und jene im Mittelfeld fallen auch unter Tatsachenentscheidung. Hier muss es eine Anpassung geben, wofür gibt es den VAR sonst?

zu 4) das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Nur weil eine Gruppe Fehler macht, heißt es nicht, dass dies dann für die andere legitimiert werden darf. Abgesehen davon, wenn sich z.B.: ein Goalie anschüttet und dadurch ein Spiel verloren wird, darf er sich, wahrscheinlich inklusive kurzfristigen Mental-Knax, trotzdem vor einen Reporter stellen, der diesen Fehler aushölt und manchmal fast zelebriert. Wenn dies öfter passieren verliert ein Profi seinen Stammplatz bzw. vielleicht sogar seinen Vertrag und darf sich auch von den Tribünen einiges anhören...

Zum Thema Kompensation, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Einkommen nicht zur Pension zählt, versteuert muss es, wie du schon richtig sagst, ja auch werden. Hier lasse ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass der Zusatzverdienst für österreichische Verhältnisse trotz allem nicht so schlecht ist, was mit meiner Aussage des Mediangehalts klar reflektiert wird. Der "Durchschnitts-Österreicher" arbeitet dafür nämlich 40 Stunden die Woche und nicht 10 Stunden. Wenn ein Schiri drei Spiele bekommt sind wir gehaltstechnisch übrigens dann schon in Sphdären eines Akademikers, der dazu noch einiges an Ausbildung machen durfte und auch mal mehr als 40 Stunden die Woche anschreibt. Mir ist schon bewusst, dass man bei höherem Einkommen auch relativ gesehen mehr versteuern muss, das ändert aber nicht an der Bruttohöhe des Zusatzverdienstes an sich.

 

Ich stimme dir aber vollends zu, dass sich hier was ändern muss. Die Vorausstetzungen sind im internationalen Vergleich ein Witz, hier besteht baldigster Aufholbedarf. Nichtsdestotrotz muss man Schiris auch in die Verantwortung nehmen dürfen, wenn die Leistung nicht passt, zumindest auf diesem Niveau. Der 14-Jährige, der das Dorf-Derby pfeifft machts nämlich wirklich für eine Wurstsemmel und eine Frucade und ich kenne Leute die im Jugendbereich gepfiffen haben, da hat es ein Schiri in der Bundesliga aus meiner Sicht ein um einiges besseres Leben...

 

P.S.: Finde trotz "Meinungsverschiedenheit" die Diskussion mit dir sehr erfrischend, danke dafür

bearbeitet von Westsider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
limerskin schrieb vor 1 Stunde:

Das Ö Schiriwesen hinkt bei der organisation, Ausbilung, besetzung usw. weit hinterher, das wird dir jeder bestätigen der mit der Materie zu tun hat

 

1) Es kam sogar zum Kontakt zwischen Bajic und Surdanovic, im nachgang ist gelb rot natürlich trotzdem Falsch 

...1b) ja natürlich bin ich wenn es um die Admira geht auch nicht ganz neutral, ganz normales fan Leben halt

 

2) kann und will ich nicht beurteilen,da ich dazu zu wenig gesehen hab, aber ohne dich beleidigen zu wollen sprech ich dir hier das notwenidge Fachwissen im Schiriwesen ab um das neutral beurteilen zu können (neben der vorhandnen Fan brille)

3) Ich bleib dabei live hat das ganz anders ausgeschaut, da ist es egal wieviel drauf schauen. natürlich war gelb eine fehlentscheidung, aber dafür gibt es nun mal keinen Var

4) Wieviel Fehler machen den die Fussballer und Trainer für ihr fürstliches gehalt? 2600 klingt viel, ist es aber eher ned, das ist Vor-Steuern, ein normaler 40h Job neben der pfeiferei auf dem Niveau geht sich auch nicht aus, heißt die Hackeln maximal 30 Stunden - und das fehlt ja im endeffekt auch auf eine Pension.

Die pfeiferei ist eine Profession, die machen das aus Leidenschaft, aus Liebe zum Fussball (ich behaupte die meisten Schiris lieben das Spiel mehr als die hochbezahlten kicker) - Es liegt viel im argen, das schiedsrichterwesen in AT ist defacto tot, das liegt aber nur bedingt an den Akteuren an der pfeife ich geh da mit Feldhofer konform - es muss dringend professionalisiert werden, hier geht es um Millionen, aber ich lass es von Hobby Schiris entscheiden.

 

Das fängt aber schon ganz unten an, welcher Junge Mann will den Schiri werden, wenn auf den dorfpätzen in diesem land der schiri freiwild ist? hier muss sich im Gesamten fussball endlich was ändern, und nicht bei den Dorfugend spielen in UnterarschderWelt der bsoffene dorftrainer der U10 seinen frust am 14 Jährgen Schiri auslassen, weil erm die oide daheim ned drüber lässt

 

Ein Problem ist mMn auch nicht immer die besten es an die Spitze im schiriwesen in Österreich schaffen sonderen jene die die richtigen Leute kennen und die es sich einteilen können.

Bei der Pension fehlt das Geld bestimmt nicht da es natürlich versteuert wird außer sie lassen es sich schwarz auszahlen. Zusätzlich muss man sagen das die schiris in Österreich durch die Bank alle gute Jobs haben wo sie sich das einteilen können (Rechtsanwalt, Bankangestellte, etc.), hab zumindest noch nicht von einem bauhackler oder ähnliches gehört. Das mein ich auch damit das nicht die besten es nach ganz oben schaffen sonderen eben die die es sich auch selber einteilen können.

Ich hab e gestern schon den Vorschlag gemacht das die Liga schauen soll das sie zumindest 15 Hauptschiedsrichter ausbilden und anstellen soll die es Hauptberuflich ausüben, da sollten dann eben wirklich die besten zum Zug kommen und eben auch gut bezahlt werden. Mein Vorschlag wäre da ein Gehalt von etwa 5k netto gewesen. Wäre mMn angemessen. Jetzt kann man natürlich wieder sagen die kicker verdienen immer noch mehr was vorallem bei den topklubs natürlich stimmt. Ich denke aber in ried, hartberg, wattens oder lustenau werden die Spieler wohl genau in diesem Bereich verdienen, eher sogar weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westsider schrieb vor 21 Minuten:

zu 2) Ich kann sicherlich nicht auf ÖFB Bewertungsstandard die Leistung des Schiris bewerten/siziieren, aber nach 25 Jahren im Fußball und einer gewissen Affinität gegenüber der Regelkunde, traue ich mir schon zu eine grundlegende Einschätzung über die Schirileistung zu geben. Ich bin z.B.: auch kein Profi-Fußballer und traue mir trotzdem auch zu die Leistung bzw. die grobe Taktik eines Spiels zu bewerten. Das eine ist Detailexpertise und das andere ist breites Wissen über die Thematik. Nenne es vielleicht das "Kritiker-Privileg", das man auch aus der Musik und bei Filmen kennt. Dort sind auch Leute am Werk, die nicht ihr ganzes Leben auf der Bühne gestanden sind, die die Leistung eines Experten bewerten. ...und die sind auch nicht alle auf der Nudelsuppe daher geschwommen. Ich würde mich übrigens nie erdreisten z.B.: die Leistung eines Tischtennisspielers oder -schiedsrichters zu bewerten/kritisieren, hier habe ich nämlich echt kein Fachwissen.

zu 1+3) diese Berührung hat aus meiner Sicht eben nicht stattgefunden, zumindest finde ich keine Wiederholung, die eine Berührung bestätigen würde. Der VAR darf nicht eingreifen, das stimmt schon, sollte er aber dürfen/müssen. Und zu sagen, dass er dann bei jeder gelben eingreifen muss ist leider auch nicht schlüssig. Eine gelb-rote ist ein Ausschluss und damit ein tiefer Eingriff ins Spiel. Ein Elfer wird auch kontrolliert obwohl es "nur" ein Foul sein kann und jene im Mittelfeld fallen auch unter Tatsachenentscheidung. Hier muss es eine Anpassung geben, wofür gibt es den VAR sonst?

zu 4) das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Nur weil eine Gruppe Fehler macht, heißt es nicht, dass dies dann für die andere legitimiert werden darf. Abgesehen davon, wenn sich z.B.: ein Goalie anschüttet und dadurch ein Spiel verloren wird, darf er sich, wahrscheinlich inklusive kurzfristigen Mental-Knax, trotzdem vor einen Reporter stellen, der diesen Fehler aushölt und manchmal fast zelebriert. Wenn dies öfter passieren verliert ein Profi seinen Stammplatz bzw. vielleicht sogar seinen Vertrag und darf sich auch von den Tribünen einiges anhören...

Zum Thema Kompensation, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Einkommen nicht zur Pension zählt, versteuert muss es, wie du schon richtig sagst, ja auch werden. Hier lasse ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass der Zusatzverdienst für österreichische Verhältnisse trotz allem nicht so schlecht ist, was mit meiner Aussage des Mediangehalts klar reflektiert wird. Der "Durchschnitts-Österreicher" arbeitet dafür nämlich 40 Stunden die Woche und nicht 10 Stunden. Wenn ein Schiri drei Spiele bekommt sind wir gehaltstechnisch übrigens dann schon in Sphdären eines Akademikers, der dazu noch einiges an Ausbildung machen durfte und auch mal mehr als 40 Stunden die Woche anschreibt. Mir ist schon bewusst, dass man bei höherem Einkommen auch relativ gesehen mehr versteuern muss, das ändert aber nicht an der Bruttohöhe des Zusatzverdienstes an sich.

 

Ich stimme dir aber vollends zu, dass sich hier was ändern muss. Die Vorausstetzungen sind im internationalen Vergleich ein Witz, hier besteht baldigster Aufholbedarf. Nichtsdestotrotz muss man Schiris auch in die Verantwortung nehmen dürfen, wenn die Leistung nicht passt, zumindest auf diesem Niveau. Der 14-Jährige, der das Dorf-Derby pfeifft machts nämlich wirklich für eine Wurstsemmel und eine Frucade und ich kenne Leute die im Jugendbereich gepfiffen haben, da hat es ein Schiri in der Bundesliga aus meiner Sicht ein um einiges besseres Leben...

 

P.S.: Finde trotz "Meinungsverschiedenheit" die Diskussion mit dir sehr erfrischend, danke dafür

zu 1 u 3) hier im Thread gabs iwo ein standbild - aber ist ja pirnzipell wurscht, wir sind uns ja im endeffekt wohl alle einig - gelb war Falsch. Ein Spieler der gelb bekommt und die falsch war geht anders in den zweikampf, ist somit auch spielentscheident Aber ja, man kann durchaus dafür plädieren bei gelb\Rot nochmal schauen zu lassen (wobei mWn (das ist jetzt wirklich nur geraten von mir) der Schiri ebi einer gelben viel mehr handlungsspielraum hat, heißt es gibt da viel mehr Spielraum um klar sagen zu können das war eine klare fehlentscheidung

zu 4) Auch ein schiri verliert ansetzungen wenn er oft aboluten Blödsinn pfeift, was dann auch einen realen Lohnverlust mit sich bringt, ein Spieler auf der Bank bekommt trotzdem sein gehalt (Jetzt abgesehn von individuellen Prämien). hier kommt aber leider die fehlende Dichte im Schiri wesen zu tragen - es gibt einfach zu wenig, wo wir dann aber wieder beim 14 Jährigen Dorfschiri sind - wenn dort die bedinungen so sind wie sie sind, hört der auf und kommt somit nie soweit um es eventuell zum BL Schiri zu schaffen

Ich kenn die Situation aus einer anderen Sportart, Ich bin da im Schiri ausschuss des verbands, verantworlicher für die jung Schiris am Weg zum bundeslgaschiri und Hauptverantworlicher schiri referent meines vereins (und eben sebst BL Schiri+ Internatinal im einsatz) - conclusio ist du kannst am geldhanhn drehen, das hilft aber nur bedingt, Jungendliche, die vl selbst noch aktiv spielen wollen sich aber dann nicht auch noch am Wochenende deppat angehen lassen, weil Trainer\zuschauer meinen sie müssen an den Schiris ihren Frust ablassen Und gerade im Fussball kommt das ja von "oben" (musst nur schauen wie sich da viele Trainer geben, alleine ein pacult ist eine Frechheit) die rudelbildungen um den Schiri der Spieler usw. Auch etwas, dass es fast nur im Fussball gibt

Es gibt meiner meinung nach schon sehr gute Schiris in österreich (Altmann z.b, oder Alain Sadikovski, der hat Admira-GAK heuer gepfiffen und ist erst 29, und das wirklich sehr gut). Die Internationalen Ansetzungen sind aber auch ähnlich wie in AT - es werden gewisse Länder bevorzugt - was aber nicht heißen soll, im Großen und ganzen snd wir hier zu weit weg von der Spitze

 

P.S.: Kompliment geb ich zurück, find es bisher ne gute diskussion

damich schrieb vor 4 Minuten:

Ein Problem ist mMn auch nicht immer die besten es an die Spitze im schiriwesen in Österreich schaffen sonderen jene die die richtigen Leute kennen und die es sich einteilen können.

Bei der Pension fehlt das Geld bestimmt nicht da es natürlich versteuert wird außer sie lassen es sich schwarz auszahlen. Zusätzlich muss man sagen das die schiris in Österreich durch die Bank alle gute Jobs haben wo sie sich das einteilen können (Rechtsanwalt, Bankangestellte, etc.), hab zumindest noch nicht von einem bauhackler oder ähnliches gehört. Das mein ich auch damit das nicht die besten es nach ganz oben schaffen sonderen eben die die es sich auch selber einteilen können.

Ich hab e gestern schon den Vorschlag gemacht das die Liga schauen soll das sie zumindest 15 Hauptschiedsrichter ausbilden und anstellen soll die es Hauptberuflich ausüben, da sollten dann eben wirklich die besten zum Zug kommen und eben auch gut bezahlt werden. Mein Vorschlag wäre da ein Gehalt von etwa 5k netto gewesen. Wäre mMn angemessen. Jetzt kann man natürlich wieder sagen die kicker verdienen immer noch mehr was vorallem bei den topklubs natürlich stimmt. Ich denke aber in ried, hartberg, wattens oder lustenau werden die Spieler wohl genau in diesem Bereich verdienen, eher sogar weniger.

ich find prinzipell 5k netto *14 eig ganz gut + Einsatzprämien eben

bearbeitet von limerskin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bronaldo schrieb vor 42 Minuten:

Zum Hände rauf und klatschen musst erst mal ins Stadion, zuhause merkt das keiner

Stimmt schon.

Nur ändert das an der Situation nichts.

Ich habe Respekt vor den Fans die trotz sportlich grauenhafter Leistungen ins Stadion pilgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
limerskin schrieb vor 1 Stunde:

 

Ist halt jetzt eigentlich dann genauso ;)

 

Witzig find ich, als Außenstehender, dass der schiri eines geschafft hat, kaum einer hier (und schon gar nicht in den assoziale Medien) diskutiert mehr, wieso Rapid so extrem eingebrochen ist, es soll schon Mannschaften gegeben haben, die bei einem Ausschluss eines offensiv spielers nicht komplett eingebrochen sind. Wieso kann ein Grüll zum Beispiel keinen simplen querpass spielen, damit der stürmer nur mehr ein Netzen muss

du würfelst da aber bunt Äpfel und Legosteine durcheinander, zum einen sind die mMn nicht eingebrochen, sondern sie haben versucht das 1:1 zu halten, und die fehlenden Querpässe von Grüll waren u.a. auch zu einem Zeitpunkt als man noch zu 11. war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
damich schrieb vor 23 Minuten:

Ein Problem ist mMn auch nicht immer die besten es an die Spitze im schiriwesen in Österreich schaffen sonderen jene die die richtigen Leute kennen und die es sich einteilen können.

Bei der Pension fehlt das Geld bestimmt nicht da es natürlich versteuert wird außer sie lassen es sich schwarz auszahlen. Zusätzlich muss man sagen das die schiris in Österreich durch die Bank alle gute Jobs haben wo sie sich das einteilen können (Rechtsanwalt, Bankangestellte, etc.), hab zumindest noch nicht von einem bauhackler oder ähnliches gehört. Das mein ich auch damit das nicht die besten es nach ganz oben schaffen sonderen eben die die es sich auch selber einteilen können.

Ich hab e gestern schon den Vorschlag gemacht das die Liga schauen soll das sie zumindest 15 Hauptschiedsrichter ausbilden und anstellen soll die es Hauptberuflich ausüben, da sollten dann eben wirklich die besten zum Zug kommen und eben auch gut bezahlt werden. Mein Vorschlag wäre da ein Gehalt von etwa 5k netto gewesen. Wäre mMn angemessen. Jetzt kann man natürlich wieder sagen die kicker verdienen immer noch mehr was vorallem bei den topklubs natürlich stimmt. Ich denke aber in ried, hartberg, wattens oder lustenau werden die Spieler wohl genau in diesem Bereich verdienen, eher sogar weniger.

Ich kann diesen Vorstoß grundsätzlich schon nachvollziehen. Sehe es aber beim Profitum der Schiedsrichter aber etwas schwierig. Wenn dass dein (angestellter) Beruf ist, hast du natürlich auch Arbeitnehmerrechte. 

Was machst jetzt wenn einer deiner Profis kompletten und absoluten Scheiß zampfeifft? Kündigungsverfahren stell ich ma da witzig vor. Und am Ende besteht dann noch ein subjektiver Anspruch, dass er Spiele pfeifen darf und du ihn einsetzen MUSST.

 

Und auch aus Sicht der Schiedsrichter wird's wieder sehr viel unattraktiver. Absolut unsicherer Job... Und noch größerer Druck. Also halts nicht für fix gegeben, dass dadurch die Leistung besser wird.

 

Also grundsätzlich versteh ich schon die Stoßrichtung. Glaub nur dass das komplizierter ist als manche denken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.