Lechia Gdansk - SK Rapid Wien 1:2 (0:2)


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

 

Gunner schrieb vor 21 Minuten:

weil wir den Ball entweder vollkommen überhastet vertikal irgendwohin nach vorne spielen, oder einfachste Pässe auf 10, 15 Meter gleich gar nicht ankommen oder viel zu leicht gespielt werden, sodass der Pass-Empfänger sofort unter Druck gerät und der Ball wieder weg ist.

Ich möchte noch um "weil man den logischen und einfachen Pass nicht sofort spielt, sondern zögert, nur um dann den Ball zu spielen, wenn der Empfänger bereits wieder zugedeckt ist".

Gunner schrieb Gerade eben:

Das ist richtig. Defensiv passt das schon, mit dem Ball ist er aber halt schon noch sehr schwach. Hoffe, das ist dem ungewohnten Tempo geschuldet und er steigert sich da noch. Lieber als Grahovac ist er mir allemal, aber ist zugegeben auch nicht schwer...

Ich hab mir überlegt das gleiche zu schreiben, hab dann aber angesichts der extremen Schwäche der gesamten Mannschaft in dem Bereich mir dann gedacht, dass man da Pejic kaum rauszuheben braucht. Man merkt aber, dass er mit seiner Größe im Zentrum uns bei langen Bällen extrem viel helfen kann. Bin gespannt, wie er sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Sagt Feldhofer eigenltich irgendwo wirklich, dass "er" überrascht war? Auf Rapid TV sagt er "wir waren überrascht". Für mich klingt das eher so, dass das die Mannschaft betrifft die sich zu sicher war, passiv wurde und auf einmal kippt ein Spiel. Da kannst du als Trainer mMn. auch nur sehr schwer einwirken, vor allem wenn deine Wechsel zur Stabilisierung dann auch nicht helfen.

Das ist mMn. kein Novum im Fußball, sondern kommt recht regelmäßig vor. 

Auch im Re-Live finde ich nicht, dass wir schlecht in Halbzeit 2 starten. Minute 45 - 51 ist das ein wenig zerfahren, aber im Grunde hatten wir über Zimmermann / Kühn die erste Chance. Ab dann wird es aber gefühlt mit jeder Sekunde passiver - diese Passivität nützt Lechia dann auch. Da sehe ich wirklich die größte Kritik, dass man wohl ein wenig früher eingreifen hätte können von außen - aber ob Minute 60 vs. 65 den riesengroßen Unterschied macht ist jetzt auch dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Sagt Feldhofer eigenltich irgendwo wirklich, dass "er" überrascht war? Auf Rapid TV sagt er "wir waren überrascht". Für mich klingt das eher so, dass das die Mannschaft betrifft die sich zu sicher war, passiv wurde und auf einmal kippt ein Spiel. Da kannst du als Trainer mMn. auch nur sehr schwer einwirken, vor allem wenn deine Wechsel zur Stabilisierung dann auch nicht helfen.

Das ist mMn. kein Novum im Fußball, sondern kommt recht regelmäßig vor. 

Auch im Re-Live finde ich nicht, dass wir schlecht in Halbzeit 2 starten. Minute 45 - 51 ist das ein wenig zerfahren, aber im Grunde hatten wir über Zimmermann / Kühn die erste Chance. Ab dann wird es aber gefühlt mit jeder Sekunde passiver - diese Passivität nützt Lechia dann auch. Da sehe ich wirklich die größte Kritik, dass man wohl ein wenig früher eingreifen hätte können von außen - aber ob Minute 60 vs. 65 den riesengroßen Unterschied macht ist jetzt auch dahingestellt.

Guter Punkt. Im Kurier steht auch "wir".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MarkoBB8 schrieb vor 12 Stunden:

mich ärgert nicht, dass wir noch nicht so weit sind wie ich dachte, oder dass meine Tipps umgefallen sind, sondern dass die Nörgler wieder Stoff haben

ich habe mir ein 5:0 gewünscht um das ASB angenehmer zu machen

da brauchst aber jedes Spiel ein 5:0, sonst is es eh nur von kurzer Dauer angenehmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
irgendeiner schrieb vor 52 Minuten:

... Du behauptest, dass Burgstaller und Feldhofer während des Spiels unterschiedliche Anweisungen geben. Das stimmt so nicht. 

Burgstaller hat als Kapitän am Feld lediglich versucht, das einzufordern was der Trainer vorgegeben hat. Das war völlig richtig und kein Widerspruch.

Die taktischen Umstellungen gestern waren grundsätzlich (und theoretisch) auf Änderungen des Gegners abgestimmt, nur hat das Ergebnis nicht dem gewünschten Effekt entsprochen. Das müssen Trainer und Spieler gemeinsam aufarbeiten und verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitergekommen, das war mal sauwichtig.
Denke jeder von uns hätte es vor Saisonstart in Kauf genommen, dass wir im Cup und in unserer ersten ECL-Quali-Runde weiterkommen und nach einer Runde in der Bundesliga drei Punkte haben, auch wenn die Leistungen größtenteils bescheiden waren.

Hoffe mit Greil wird unser ZM spielstärker, ich sag noch immer dass uns Taferner so gut tun würde und genau der Spieler wäre, der Ljubicic ersetzen könnte. Muss aber sagen Oswald hat es aber wirklich nicht schlecht gemacht. Links hinten bereitet halt schon Kopfschmerzen, dass der Zoki aber zwei U21-Nationalspielern keinen Legionär hinstellt war auch irgendwie klar. Nach der Moormann-Verletzung wirds halt eng, Auer war gestern unser schwächster Spieler mmn.

Gibt aber auch Lichtblicke wie Kühn und Zimmermann. Burgis Körpersprache und Einsatz auch top und Pejic weiß zumindest, dass zwei gelbe Karten rot bedeuten. Hatte ein paar wichtige Zweikämpfe gewonnen.

Weitergekommen und fertig. Man kann eh nur hoffen, dass die Mannschaft noch besser zusammenfinden wird und auch in spielerischer Hinsicht leiwander wird. Was schon gut ausgeschaut hat in der ersten Halbzeit waren die Tiefenläufe der Offensivreihe. Da sind wir schon gefährlich, zumindest wenn Kühn und Zimmermann am Platz stehen.

P.S.: weiß nicht wie man draufkommt, dass Burgstaller und Feldhofer verschiedene Sachen wollten. Die Mannschaft hat es nicht mehr geschafft weiter vorne zu attackieren, das geht ja nicht auf Knopfdruck wennst nicht in die Zweikämpfe reinkommst und der Gegner viel Druck macht. Burgi hat sich dagegengestemmt, das war sicher auch FF recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Schon, aber du weißt nicht wie offensiv zu offensiv ist, bis es zu spät ist und du ein Tor kassierst …

Dafür wissen wir spätestens seit gestern, „wie defensiv zu defensiv ist, bis es zu spät war und wir ein Tor kassiert haben …

Das ist (und bleibt) ja eh eine ewig offene Frage. Unter Barisic als Trainer waren wir zu oft zu offensiv. Seit einigen Jahren sind wir zu oft zu defensiv und kassieren dann trotzdem Tore. Was mich eigentlich zu der Meinung brachte „Wir können einfach nicht auf Ergebnis-Halten spielen“, das tut uns nicht gut.

Der Trainer hat versprochen, dass wir dominant und spielerisch auftreten wollen. Dort sind wir natürlich (noch) nicht. Warum uns dieses ängstliche Rückzugsverhalten noch immer so stark im Kopf sitzt obwohl wir den halben Kader gegen „Mentalitätsspieler“ getauscht haben, weiß ich nicht. Rapid und sein Vermächtnis können es nicht sein.

Was ich hier nochmals betonen möchte ist, dass Oswald und Sattlberger mit dieser Aufgabe, Tempo und Druck des Teams zu bestimmen, altersmäßig noch überfordert sind. Beide sind aber tolle Hoffnungsspieler, es bräuchte aber jemand anders als Pejic an ihrer Seite (oder Pejic in einem Jahr vielleicht).

Ein kleiner Schritt war für mich gestern da. Den Aufstieg kann man aber nicht hoch genug schätzen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Fazit: Endlich einmal Glück mit dem Spielverlauf. Aus einer halben Chance 2 Tore gemacht, dann bis zur Halbzeit in Ordnung, aber auch da zu wenig Spielkontrolle.

Die 5er-Kette bringt dieser Rapid nur Bröseln, die letzte halbe Stunde war einfach nur schwach. Lechia war kein schlechter Gegner und in den letzten 30 Minuten körperlich und auch am Ball überlegen.

Schade, dass die wichtigen routinierten Zentrumsspieler gerade fehlen.

So sind es gute Erfahrungen für die Jungen wie Oswald und Sattlberger, allerdings mit enormem Risiko für den ganzen Klub.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das hauptproblem war dass man die bälle immer sofort verloren hat, das ging einfach viel zu schnell. man war zu schlampig im spiel nach vorne bzw hatte auch nicht die nervenstärke um den ball mal in den eigenen reihen rotieren zu lassen. so hatte der gegner viel ballbesitz und konnte uns entsprechend einschnüren. sowas darf natürlich nicht passieren 

Insofern hätte ich gerne Greil gesehen, dem ich zugetraut hätte, die Bälle nicht nur blindlings nach vorne zu dreschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell
Ernesto schrieb vor 59 Minuten:

das hauptproblem war dass man die bälle immer sofort verloren hat, das ging einfach viel zu schnell. man war zu schlampig im spiel nach vorne bzw hatte auch nicht die nervenstärke um den ball mal in den eigenen reihen rotieren zu lassen. so hatte der gegner viel ballbesitz und konnte uns entsprechend einschnüren. sowas darf natürlich nicht passieren 

Speziell am Schluss waren viele Fouls von Gdansk dabei, die der Schiri einfach nicht geben wollte. Das waren einige ärgerliche "Ballverluste". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Steffo schrieb vor 19 Minuten:

P.S.: weiß nicht wie man draufkommt, dass Burgstaller und Feldhofer verschiedene Sachen wollten. Die Mannschaft hat es nicht mehr geschafft weiter vorne zu attackieren, das geht ja nicht auf Knopfdruck wennst nicht in die Zweikämpfe reinkommst und der Gegner viel Druck macht. Burgi hat sich dagegengestemmt, das war sicher auch FF recht.

Hi!

Ist die klassische Löwenangriffstaktik!

Man muss ein Individuum von der Herde trennen (Feldhofer), dann kann man sich leicht kollektiv darauf stürzen!

Danach folgt das nächste Opfer!

Manchen ist halt jedes Mittel Recht, auch wenn Rapid dabei beschädigt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das hauptproblem war dass man die bälle immer sofort verloren hat, das ging einfach viel zu schnell. man war zu schlampig im spiel nach vorne bzw hatte auch nicht die nervenstärke um den ball mal in den eigenen reihen rotieren zu lassen. so hatte der gegner viel ballbesitz und konnte uns entsprechend einschnüren. sowas darf natürlich nicht passieren 

Genau so ist es mmn.
Ich glaube es geht hier nicht so sehr um offensiv oder defensiv, sondern um die Ballsicherheit. Wir schaffen es speziell in brenzligen Phasen nicht ein sicheres Ballbesitzspiel aufzuziehen und den Gegner laufen zu lassen. Das wäre auch der Plan gewesen bei Ferdls Amtsantritt, dass sich die intensiven Pressing/Gegenpressing-Phasen mit ruhigem Aufbauspiel abwechseln, wo sich unsere Spieler ein wenig erholen können und der Gegner dem Ball nachlaufen muss.Davon sind wir halt aus verschiedenen Gründen offensichtlich noch weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldratte schrieb vor 8 Minuten:

Speziell am Schluss waren viele Fouls von Gdansk dabei, die der Schiri einfach nicht geben wollte. Das waren einige ärgerliche "Ballverluste". 

Ja und das hat mich furchtbar geärgert. Da waren teils glasklare Fouls dabei (u.a. nicht nur einmal an Grüll), die hätten für gute Entlastung sorgen können. 

Der hat mich generell ziemlich aufgeregt von Beginn an. Da war gleich mal ein völlig irres Foul dabei, dass ganz klar gelb gewesen wäre --> gibt er nicht. Dann wird Zimmermann gleich mehrmals gefoult --> kein Pfiff, dafür sieht in der selben Aktion Schick gelb (war zurecht ob des Fouls, aber zu unrecht weil wir das Foul vorher bekommen hätten müssen).

Beschweren dürfen wir uns zwar nicht, der Elfer war eher glücklich, und damit ein entscheidendes Ereignis. Viele Kleinigkeiten hat er aber pro Danzig gepfiffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Beschweren dürfen wir uns zwar nicht, der Elfer war eher glücklich, und damit ein entscheidendes Ereignis. Viele Kleinigkeiten hat er aber pro Danzig gepfiffen.

Es war schlicht kein Elfer. War klar außerhalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.