2. Liga 2022/23


Recommended Posts

be strong, be wrong....

Ich denke die Erlöse aus der Liga 2 sind überschaubar und we gesagt, mir ist es bei den YV wirklich egal wo die spielen. 

Und wenn sie in der DSG kicken, 1-2 Spieler pro Saison integrieren und es passt. Mir kommt es ein bisserl so vor, als  wären die "YV in Liga 2" ein bisserl ein Prestige-Selbstzweck geworden, aber ich plädiere hier für eine nüchterne Kosten -Nutzen Rechnung. Es wurden in den letzten Jahrzehnten sehr viel Geld in den Nachwuchs investiert, vergleiche ich das mit den direkt daraus resultierenden Transfererlösen, ist das ein sehr schlechter ROI den der Verein erhalten hat.
Wir können uns Romantik nicht mehr leisten. Hat uns das Projekt "YV in der Liga2" als Verein groß geholfen? Klar das Potential , dass es uns helfen könnte, ist da, aber haben wir die Ressourcen dieses Projekt ernsthaft anzugehen? 

Wie im wirklichen Leben: man kann ein großes Projekt patschert machen, oder ein kleineres gescheit aufziehen. Der Verein hat offenbar nicht die Ressourcen eine wettbewerbsfähige Liga 2 Truppen aus dem eigenen Nachwuchs zu bestücken und für externe Aushilfen fehlt das Geld. Ich sehe auch nicht mittelfristig woher diese Ressourcen kommen sollten und ein "weiter so" in Lige 2 entwickeln wir Spieler weder als kollektiv noch individuell.

Ein "hard reset" in der RLO, bei dem mehr Blickpunkt auf individuellen Entwicklung als kollektiven Überlebenskampf gesetzt wird, scheint mir da sinnvoller. (Anmerkung: dass auch Rapid und Sturm die selben Probleme haben, zeigt vmtl. auch dass sich der 2 Liga Fußball ganz gut entwickelt hat, Überall gstandene, fitte &  professionell ausgebildete Kicker am am Platz,  ein paar talentierte Buben reichen da nimmer aus um mitzuhalten)  

Beim Nachwuchs für die KM  für bin ich da viel brutaler als beim begrüßenswerten Engagement bei den Special Violets & Frauenfußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fermin schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke die Erlöse aus der Liga 2 sind überschaubar und we gesagt, mir ist es bei den YV wirklich egal wo die spielen. 

Und wenn sie in der DSG kicken, 1-2 Spieler pro Saison integrieren und es passt. Mir kommt es ein bisserl so vor, als  wären die "YV in Liga 2" ein bisserl ein Prestige-Selbstzweck geworden, aber ich plädiere hier für eine nüchterne Kosten -Nutzen Rechnung. Es wurden in den letzten Jahrzehnten sehr viel Geld in den Nachwuchs investiert, vergleiche ich das mit den direkt daraus resultierenden Transfererlösen, ist das ein sehr schlechter ROI den der Verein erhalten hat.
Wir können uns Romantik nicht mehr leisten. Hat uns das Projekt "YV in der Liga2" als Verein groß geholfen? Klar das Potential , dass es uns helfen könnte, ist da, aber haben wir die Ressourcen dieses Projekt ernsthaft anzugehen? 

Wie im wirklichen Leben: man kann ein großes Projekt patschert machen, oder ein kleineres gescheit aufziehen. Der Verein hat offenbar nicht die Ressourcen eine wettbewerbsfähige Liga 2 Truppen aus dem eigenen Nachwuchs zu bestücken und für externe Aushilfen fehlt das Geld. Ich sehe auch nicht mittelfristig woher diese Ressourcen kommen sollten und ein "weiter so" in Lige 2 entwickeln wir Spieler weder als kollektiv noch individuell.

Ein "hard reset" in der RLO, bei dem mehr Blickpunkt auf individuellen Entwicklung als kollektiven Überlebenskampf gesetzt wird, scheint mir da sinnvoller. (Anmerkung: dass auch Rapid und Sturm die selben Probleme haben, zeigt vmtl. auch dass sich der 2 Liga Fußball ganz gut entwickelt hat, Überall gstandene, fitte &  professionell ausgebildete Kicker am am Platz,  ein paar talentierte Buben reichen da nimmer aus um mitzuhalten)  

Beim Nachwuchs für die KM  für bin ich da viel brutaler als beim begrüßenswerten Engagement bei den Special Violets & Frauenfußball. 

Kann ich mir schon vorstellen, dass es sportlich sogar besser sein kann unten das Spiel zu diktieren als oben um den Klassenerhalt zu kämpfen. 

Es ging mir nur um die immer wieder mitschwingende Erwartung wir würden uns viel Geld sparen beim Abstieg. Das sehe ich irgendwie nicht woher das kommen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb am 13.5.2023 um 19:41 :

Ist die RLO tatsächlich so viel billiger? 

  • Wir haben keinen extra-Aufwand für die Infra

Spiele können in der Akademie stattfinden - Flutlicht, weniger Ordner, etc

pramm1ff schrieb am 13.5.2023 um 19:41 :
  • Leicht höhere Reisekosten, aber Bus und co ist ja vorhanden

Deutlich weniger Kilometer und garantiert keine Übernachtungen

pramm1ff schrieb am 13.5.2023 um 19:41 :
  • Zuschauermäßig wird es wurscht sein

Vmtl ja, wobei ob der deutlich geringere Sicherheitsaufwand da nicht sogar mehr in der Kassa lässt, sollte in der Aka gespielt werden

pramm1ff schrieb am 13.5.2023 um 19:41 :
  • Einnahmen über die Liga sollten in LigaZwa höher sein

Die "echten" Zweitmannschaften bekommen keinen Bewerbszuschuss und auch keine:

pramm1ff schrieb am 13.5.2023 um 19:41 :
  • Ö-Topf Gelder

Darum haben ja auch die "unabhängigen" OÖ Juniors voriges Jahr den Rückzug angetreten

pramm1ff schrieb am 13.5.2023 um 19:41 :
  • Gehälter sind die gleichen, da die gleichen Spieler und Spielertypen

Da wirst du recht haben

bearbeitet von TheRealScotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TheRealScotty schrieb vor 36 Minuten:

Spiele können in der Akademie stattfinden - Flutlicht, weniger Ordner, etc

Deutlich weniger Kilometer und garantiert keine Übernachtungen

Vmtl ja, wobei ob der deutlich geringere Sicherheitsaufwand da nicht sogar mehr in der Kassa lässt, sollte in der Aka gespielt werden

Die "echten" Zweitmannschaften bekommen keinen Bewerbszuschuss und auch keine:

Darum haben ja auch die "unabhängigen" OÖ Juniors voriges Jahr den Rückzug angetreten

Da wirst du recht haben

Spannend, danke - hatte ich nicht alles so am Radar. 

Wir bekommen 0€ von der Bundesliga für den Ligabetrieb der Violets?! Wow... das ist durchaus hart.

Bekommt man in der RLO irgendwelche Einnahmen vom WFV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb vor 15 Stunden:

Spannend, danke - hatte ich nicht alles so am Radar. 

Wir bekommen 0€ von der Bundesliga für den Ligabetrieb der Violets?! Wow... das ist durchaus hart.

Bekommt man in der RLO irgendwelche Einnahmen vom WFV?

Zum Mitgliedsbeitrag kommen noch die Schiedsrichter Gebühren dazu in der RLO, in der 2.Liga werden die von ÖFB/Liga übernommen. Die tun sich ja auch einfacher mit TV Geld und Co... 

Die Schirigebühr is eh spannend:

€ Schiri / € je Assistent
125/65 Regionalligaspieler Ost
110/70 Frauen Bundesliga(!) 
100/50 U18+U16 Jugendliga
80/40 U15 Jugendliga
75/50 2.Liga Frauen

Interessante Abstufungen grad bei den Assistenten im Vergleich zum Hauptschiri. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

Sehr schade wie ich finde. 

Hat mehrfach bewiesen dass er mit sehr schwierigen Situationen umgehen kann und sich immer schützend vor seine junge Mannschaft gestellt. Unter ihm haben sich viele Veilchen hervorragend entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.