Österreich vs Frankreich


wurb

Recommended Posts

ASB-Gott
Frohnatur schrieb vor 8 Stunden:

MMn sollte man das österreichische Team nicht überschätzen. So gut sind die Spieler auch wieder nicht. Außer Alaba hat man keinen Weltklassespieler im Team. Mir ist das etwas zu euphorisch hier im Forum.

Es braucht keine 11 Weltklasse-Spieler auf dem Platz für Erfolge im Kollektiv. Das haben mittlerweile viele andere Länder regelmäßig vorexerziert. 

Und genau diese Mentalität macht den Unterschied aus zwischen Siegern und Verlierern.

Das ist kein Park-Kick da draußen, im modernen Fußball geht es um viel mehr, als bloß um individuelle Klasse. Die kann *immer* den entscheidenden Unterschied machen, keine Frage, aber die Taktik, Mentalität, das Gefüge und die Zuordnung sind mindestens genauso wichtig. 

Wenn lediglich die individuelle Klasse entscheidend wäre, würden Top Teams einfach nie verlieren gegen nominell schwächere. Das passiert aber eben nicht, weil Fußball nicht so funktioniert.

Unter Foda waren wir tatsächlich chancenlos gegen nominell stärkere Mannschaften, weil die individuelle Klasse eben nicht ausreichend bei uns im Kader war, um völlige Konzeptlosigkeit und fehlende Harmonie/passende Spielanlage zu kompensieren.

Das hat sich nun entscheidend geändert.

Bedeutet das nun, dass heute ein Punktgewinn zu fordern wäre? Nein, natürlich nicht. Aber er ist wieder mehr als möglich. Sich das schlechtzureden, wirkt halt ein bisserl zwanghaft auf mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Frohnatur schrieb vor 8 Stunden:

Mir ist das etwas zu euphorisch hier im Forum.;)

Wir können natürlich auch den österr. Pessimismus heraushängen lassen, die letzten Leistungen damit erklären, dass die Spieler wegen dem neuen Trainer außergewöhnlich motiviert sind und spätestens in einem halben Jahr wieder im Trott hängen und außerdem die Gegner die Nations League nicht ernst nehmen.

Man kann sich aber auch darüber freuen, dass es zumindest so wirkt, als ob der Stil von RR einfach zu unserem Spielermaterial passt und die gezeigten Leistungen loben.
Euphorie ist etwas anderes, derzeit ist es einfach Balsam auf die geschundene Fußballseele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
sebold schrieb vor 14 Minuten:

Wir können natürlich auch den österr. Pessimismus heraushängen lassen, die letzten Leistungen damit erklären, dass die Spieler wegen dem neuen Trainer außergewöhnlich motiviert sind und spätestens in einem halben Jahr wieder im Trott hängen und außerdem die Gegner die Nations League nicht ernst nehmen.

Man kann sich aber auch darüber freuen, dass es zumindest so wirkt, als ob der Stil von RR einfach zu unserem Spielermaterial passt und die gezeigten Leistungen loben.
Euphorie ist etwas anderes, derzeit ist es einfach Balsam auf die geschundene Fußballseele

Außerdem wollen der ÖFB und auch speziell Rangnick die "Euphorie", er fordert ja sogar die Medien zum Einheizen auf. 

Also geben wir ihnen die Euphorie! 

Mein Tipp:

Österreich - Frankreich 3:2

Spoiler

... oder a kompletter Spielabbruch aufgrund eines Erdrutsches im Happelstadion. Aber wir bleiben heut ungeschlagen. :davinci:

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 29 Minuten:

Es braucht keine 11 Weltklasse-Spieler auf dem Platz für Erfolge im Kollektiv. Das haben mittlerweile viele andere Länder regelmäßig vorexerziert. 

Und genau diese Mentalität macht den Unterschied aus zwischen Siegern und Verlierern.

Das ist kein Park-Kick da draußen, im modernen Fußball geht es um viel mehr, als bloß um individuelle Klasse. Die kann *immer* den entscheidenden Unterschied machen, keine Frage, aber die Taktik, Mentalität, das Gefüge und die Zuordnung sind mindestens genauso wichtig. 

Wenn lediglich die individuelle Klasse entscheidend wäre, würden Top Teams einfach nie verlieren gegen nominell schwächere. Das passiert aber eben nicht, weil Fußball nicht so funktioniert.

Unter Foda waren wir tatsächlich chancenlos gegen nominell stärkere Mannschaften, weil die individuelle Klasse eben nicht ausreichend bei uns im Kader war, um völlige Konzeptlosigkeit und fehlende Harmonie/passende Spielanlage zu kompensieren.

Das hat sich nun entscheidend geändert.

Bedeutet das nun, dass heute ein Punktgewinn zu fordern wäre? Nein, natürlich nicht. Aber er ist wieder mehr als möglich. Sich das schlechtzureden, wirkt halt ein bisserl zwanghaft auf mich.

Es braucht beides: Die realistische Einschätzung dessen, wie gut die Spieler wirklich sind und die realistische Einschätzung, wie man mit ihnen das Maximum herausholen kann. 
Auf das Märchen von den "Spitzenspielern in Spitzenligen" reagiere ich allergisch (daher auch regelmäßig auf Gossmann). Auf Spieler, die zum größten Teil gerade knapp Stammspieler bei MIttelklasse- und Nachzüglerteams in der deutschen Bundesliga sind, von denen manche auch noch dauernd um ihren Stammplatz kämpfen müssen, trifft das definitiv nicht zu. Es fehlt dabei im Vergleich zu Dänemark, Schweiz, Kroatien, Tschechien allein schon an der Mischung mit Spielern, die in anderen Ligen erfolgreich sind.
Aber: Was man von dieser Mannschaft bei entsprechender Einstellung, Aufstellung und Taktik schon verlangen kann und was Foda nie geschafft hat:
Gegen ungefähr gleichwertige Gegner genauso oft regelmäßig gewinnen wie verlieren.
Gegen nominell stärkere Gegner ab und zu auch einmal gewinnen.
Gegen nominell schwächere Gegner regelmäßig so gewinnen, dass es kein ZItterspiel ist.

Den zweiten Punkt hat Rangnick schon im ersten Spiel geschafft und die Chancen, dass er mittelfristig alle drei schafft, schätze ich ganz gut ein.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Frohnatur schrieb vor 9 Stunden:

MMn hängt es nur, und zwar ausnahmslos nur von den Franzosen ab. Wenn die Vollgas spielen, hat Österreich null Chance. Ich sag nur Mbappe und Benzema. Aber nachdem es nur Nations League ist und Deschamps schon angekündigt hat, wieder zu experimentieren, ist natürlich etwas drinnen.

MMn sollte man das österreichische Team nicht überschätzen. So gut sind die Spieler auch wieder nicht. Außer Alaba hat man keinen Weltklassespieler im Team. Mir ist das etwas zu euphorisch hier im Forum.;)

Griechenland hatte auch keine 11 Weltklasse Spieler und wurden trotzdem EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor 25 Minuten:

Es braucht beides: Die realistische Einschätzung dessen, wie gut die Spieler wirklich sind und die realistische Einschätzung, wie man mit ihnen das Maximum herausholen kann. 
Auf das Märchen von den "Spitzenspielern in Spitzenligen" reagiere ich allergisch (daher auch regelmäßig auf Gossmann).

Des wurde halt nie behauptet. Sondern einfach, dass der Kader viel besser ist als das, was unter Foda damit fabriziert wurde. Unter Foda wurde eben auf einem Niveau gespielt, als ob man nur die ÖBL zur Verfügung hätte. In Wahrheit haben wir aber viele Legionäre, die in qualitativ viel hochwertigeren Ligen erfolgreich sind. Der Anspruch kann und muss einfach ein höherer sein mit diesem Material.

Ansonsten bin ich ja bei dir - es verlangt keiner von Tschechien, Dänemark oder der Schweiz, regelmäßig Top-10 Mannschaften zu schlagen. Gleich wird es bei uns sein. Aber eben konstante Leistungen und ein Niveau, mit dem man sich qualifizieren und gegen starke Mannschaften auch einmal bestehen kann. 

Punkt, Ende. 

Das ist erst seit der Hysterie vor der EM unter Koller und durch die Ernüchterung der Foda-Jahre auf einmal so ausgeartet, dass ganz realistische und professionelle Ansprüche - wie eben auch die eines Gossmanns, der ja grossteils auch nur zig andere Experten zitiert - plötzlich als abgehoben und verrückt angesehen wurden.

Aber wir brauchen uns da nicht ewig den Mund fusselig zu reden über das Thema. Was unter Foda war, hat jeder gesehen, was unter Rangnick ist und sein wird, hat man schon gesehen und wird man noch lange (hoffentlich) sehen.

Ich glaube, bei der EM 24 werden sich einige ungläubig die Augen reiben.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Volles Stadion ohne Loch :sabber:

 

F34AB44C-8F5D-4F51-A0D3-AF42A2E281F1.jpeg

Maierhofer fehlt als Maskottchen, der am Laufkreis Runden dreht und wild gestikuliert. Wozu haben wir denn sonst beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 18 Minuten:

Des wurde halt nie behauptet

Doch, das wurde schon behauptet.
Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit, die Zitate herauszusuchen. "Der Kader besteht aus Leistungsträgern bei Spitzenvereinen" oder so ähnlich.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Maierhofer fehlt als Maskottchen, der am Laufkreis Runden dreht und wild gestikuliert. Wozu haben wir denn sonst beides.

Der war am Montag im Fansektor D! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb am 9.6.2022 um 08:58 :

Dürfen bei einem Ländermatch heutzutage eigentlich nur Volltrotteln ins Stadion, die dann mit Stiegl-Fahndln wacheln oder kriegt da am Eingang jeder an Hunderter in die Hand gedrückt um das zu machen?

Feine Klinge! 😉

bearbeitet von stndrd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Frohnatur schrieb vor 9 Stunden:

MMn sollte man das österreichische Team nicht überschätzen. So gut sind die Spieler auch wieder nicht. Außer Alaba hat man keinen Weltklassespieler im Team. Mir ist das etwas zu euphorisch hier im Forum.;)

Dänemark hat 0 Weltklassespieler (wenn der Maßstab Alaba ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor 13 Minuten:

Doch, das wurde schon behauptet.
Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit, die Zitate herauszusuchen. "Der Kader besteht aus Leistungsträgern bei Spitzenvereinen".

Die Aussage ist zu unterschreiben, kommt halt drauf an, was man unter "Spitzenvereinen" versteht, ned wahr. Dass alle "Weltklasse" seien, wurde ja nicht gesagt, so wirds aber interpretiert scheinbar von manchen.

Alaba, Hinteregger, Trauner, Danso, Wöber, Laimer, Lainer, Schlager, Sabitzer und und und. Alle bei starken Mittelklasse-Klubs in guten Ligen oder höher, die allermeisten Leistungsträger und Stammspieler, Saisonen wie die von Sabitzer bei Bayern sind derzeit eher die Ausnahme bei unserem Kaderstamm.

Arnautovic von Juve bezirzt, Grillitsch bei Fiorentina, Sasa wird von Bayern und Dortmund umworben (warum, hab ich unlängst im Kader-Thread gepostet). Baumi wird wohl auch bald höher landen.

Wir hatten diese Saison 8 Österreicher in EC-Viertelfinali, 3 in EC Finali, 2 davon wurden EC-Sieger.

In welcher Welt will man sich noch zwanghaft einreden, dass wir keinen tollen Kader hätten? Warum wundern sich manche nicht, dass sich internationale Beobachter regelmäßig über die Jahre gewundert haben, warum mit dieser Breite und diesem Potenzial nicht deutlich mehr als peinliche Qualis rausspringen?

Unser Kader braucht sich in keinster Weise vor anderen Mittelklasse-Nationen verstecken, eher im Gegenteil: aufgrund der hohen stilistischen Homogenität im Kader und der enormen Breite mit wenigen Ausnahmen haben wir einen deutlichen Vorteil gegenüber manch anderen Nationen - eine Situation, um die wir eigentlich beneidet werden.

Sorry, aber so wie du vll allergisch auf dein empfundenes "Spinnen" von Gossmann reagierst, kann ich dieses zwanghafte Kleinreden nimmer hören.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Die Aussage ist zu unterschreiben, kommt halt drauf an, was man unter "Spitzenvereinen" versteht, ned wahr. Dass alle "Weltklasse" seien, wurde ja nicht gesagt, so wirds aber interpretiert scheinbar von manchen.

Alaba, Hinteregger, Trauner, Danso, Wöber, Laimer, Lainer, Schlager, Sabitzer und und und. Alle bei starken Mittelklasse-Klubs in guten Ligen oder höher, die allermeisten Leistungsträger und Stammspieler, Saisonen wie die von Sabitzer bei Bayern sind derzeit eher die Ausnahme bei unserem Kaderstamm.

Arnautovic von Juve bezirzt, Grillitsch bei Fiorentina, Sasa wird von Bayern und Dortmund umworben (warum, hab ich unlängst im Kader-Thread gepostet). Baumi wird wohl auch bald höher landen.

Wir hatten diese Saison 8 Österreicher in EC-Viertelfinale, 3 in EC Finali, 2 davon wurden EC-Sieger.

In welcher Welt will man sich noch zwanghaft einreden, dass wir keinen tollen Kader hätten? Warum wundern sich manche nicht, dass sich internationale Beobachter regelmäßig über die Jahre gewundert haben, warum mit dieser Breite und diesem Potenzial nicht deutlich mehr als peinliche Qualis rausspringen?

Unser Kader braucht sich in keinster Weise vor anderen Mittelklasse-Nationen verstecken, eher im Gegenteil: aufgrund der hohen stilistischen Homogenität im Kader und der enormen Breite mit wenigen Ausnahmen haben wir einen deutlichen Vorteil gegenüber manch anderen Nationen - eine Situation, um die wir eigentlich beneidet werden.

Sorry, aber so wie du vll allergisch aus dein empfundenes "Spinnen" von Gossmann reagierst, kann ich dieses zwanghafte Kleinreden nimmer hören.

Es ist kein Kleinreden. Es ist nur das Wehren gegen das Großreden.
Vermutlich liegt es daran, dass ich MIttelklassevereine oder Abstiegskandidaten in der deutschen Bundesliga nicht als internationale Spitzenteams sehe und dass ich daher auch so lange nicht vom außergewöhnlichen Können der österreichschen Spieler überzeugt bin, so lange sie das nicht bei Bayern oder Dortmund oder in anderen Ligen zeigen können. Sabitzer ist ein gutes Beispiel, den finde ich im Team tatsächlich unverzichtbar, aber seine Karriere bei Bayern spricht Bände.
Und bei Gossmann liegt es daran, dass ich den in Österreich (in allen Sparten) üblichen Kampagnenjournalismus verabscheue.
Mit Foda hatte ich auch nie was am Hut, aber das Hochjubeln von Spielern, die halt einfach nur gut sind, aber nichts weiter, ist für mich ein Auswuchs der typisch österreichischen Herangehensweise, die nur Extreme kennt und keine nüchterne Betrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.