Österreich vs Frankreich


wurb

Recommended Posts

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Es ist kein Kleinreden. Es ist nur das Wehren gegen das Großreden.
Vermutlich liegt es daran, dass ich MIttelklassevereine oder Abstiegskandidaten in der deutschen Bundesliga nicht als internationale Spitzenteams sehe und dass ich daher auch so lange nicht vom außergewöhnlichen Können der österreichschen Spieler überzeugt bin, so lange sie das nicht bei Bayern oder Dortmund oder in anderen Ligen zeigen können. Sabitzer ist ein gutes Beispiel, den finde ich im Team tatsächlich unverzichtbar, aber seine Karriere bei Bayern spricht Bände.
Und bei Gossmann liegt es daran, dass ich den in Österreich (in allen Sparten) üblichen Kampagnenjournalismus verabscheue.
Mit Foda hatte ich auch nie was am Hut, aber das Hochjubeln von Spielern, die halt einfach nur gut sind, aber nichts weiter, ist für mich ein Auswuchs der typisch österreichischen Herangehensweise, die nur Extreme kennt und keine nüchterne Betrachtung.

Wenn die meisten der Spieler auch nur bei diesen Mittelklassevereinen oder Abstiegskandidaten blieben oder am Ende ihrer Karriere wären, hättest ein besseres Argument. Die Tendenz ist aber eine ganz andere, die profilieren sich alle mehrheitlich dort und werden von höherwertigen Klubs gescoutet. Und viele sind noch lange nicht am Höhepunkt ihrer Karriere.

Sasa bei Stuttgart klingt zB ned so prall aufgrund der Platzierung, aber es hat schon einen Grund, warum er mittlerweile von mehreren internationalen Beobachtern als eines der Toptalente im Sturm angesehen wird (für seinen Spielertyp).

Sabitzer hat ja vor dieser durchwachsenen Saison mehrere Topsaisonen bei Leipzig gespielt, aufgrund derer er überhaupt ins Visier der Bayern gekommen ist, das kommt ja nicht von Null.

Und nochmal: deswegen stellt ja noch niemand absurde Ansprüche wie Titel oder Top-10 Platzierung oder whatever. Aber mit diesem Kader geht viel - warum sonst sollte sich ein Rangnick um diese Gelegenheit bemühen und auf Geld oder prestigeträchtigere Jobangebote verzichten.

Das typisch Österreichische ist das Sudern à la "mir san ned so guat", nur um dann in "Geheimfavorit auf den EM-Titel" Hysterie umzukippen. Aber nicht, wenn man realistisch und nüchtern einschätzen kann, dass dieser Kader stark ist, dass man das Potenzial zu deutlich mehr als dem bisher Erreichten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Es ist kein Kleinreden. Es ist nur das Wehren gegen das Großreden.
Vermutlich liegt es daran, dass ich MIttelklassevereine oder Abstiegskandidaten in der deutschen Bundesliga nicht als internationale Spitzenteams sehe und dass ich daher auch so lange nicht vom außergewöhnlichen Können der österreichschen Spieler überzeugt bin, so lange sie das nicht bei Bayern oder Dortmund oder in anderen Ligen zeigen können.

Mittelklassevereine oder Abstiegskandidaten in der deutschen Bundeliga oder ein ähnliches Niveau reichen bei zahlreichen anderen Nationen allerdings schon, um seit 20 Jahren regelmäßig Ergebnisse zu erzielen, die in Österreich historische Erfolge wären, die das ganze Land Kopf stehen lassen würden, z.B. mehrfache WM-Qualis hintereinander, Erreichen von EM-Halbfinale, Endrundensiege gegen Spanien, Italien, Frankreich und Co...

Schau dir doch z.B. den aktuellen Kader von Serbien an. Sollen das so viel bessere Vereine als bei unseren Spielern sein? Sevilla, Getafe, Saloniki, Fulham, Werder Bremen, Legia Warschau... das ist so die breite Masse neben 1-2 Stars, die man mit Alabas Level vergleichen könnte. Und die sind grade schon wieder bei der WM, obwohl sie vor vier Jahren auch schon dabei waren. Wir warten seit 1998 drauf. Das ist ein ganz offensichtlicher Schiefstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Christian2016 schrieb Gerade eben:

Mittelklassevereine oder Abstiegskandidaten in der deutschen Bundeliga oder ein ähnliches Niveau reichen bei zahlreichen anderen Nationen allerdings schon, um seit 20 Jahren regelmäßig Ergebnisse zu erzielen, die in Österreich historische Erfolge wären, die das ganze Land Kopf stehen lassen würden, z.B. mehrfache WM-Qualis hintereinander, Erreichen von EM-Halbfinale, Endrundensiege gegen Spanien, Italien, Frankreich und Co...

Schau dir doch z.B. den aktuellen Kader von Serbien an. Sollen das so viel bessere Vereine als bei unseren Spielern sein? Sevilla, Getafe, Saloniki, Fulham, Werder Bremen, Legia Warschau... das ist so die breite Masse neben 1-2 Stars, die man mit Alabas Level vergleichen könnte. Und die sind grade schon wieder bei der WM, obwohl sie vor vier Jahren auch schon dabei waren. Wir warten seit 1998 drauf. Das ist ein ganz offensichtlicher Schiefstand.

Auch das ein guter Punkt.

Und ich sage: unser Kader ist deutlich stärker einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
miffy23 schrieb Gerade eben:

Und ich sage: unser Kader ist deutlich stärker einzuschätzen.

Als der serbische? 

Ich widerspreche dir nur ungern und ohnehin sehr selten, aber ich sehe das umgekehrt. Der serbische Kader ist erkennbar (deutlich will ich nicht sagen) stärker als der österreichische. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Als der serbische? 

Ich widerspreche dir nur ungern und ohnehin sehr selten, aber ich sehe das umgekehrt. Der serbische Kader ist erkennbar (deutlich will ich nicht sagen) stärker als der österreichische. 

Hmm das ist so eine Sache, Serbien hat sicher offensiv die noch besseren Einzelspieler, aber wie @miffy23 in einem vorherigen Beitrag geschrieben hat, haben wir den wesentlich homogeneren Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Als der serbische? 

Ich widerspreche dir nur ungern und ohnehin sehr selten, aber ich sehe das umgekehrt. Der serbische Kader ist erkennbar (deutlich will ich nicht sagen) stärker als der österreichische. 

Im Angriff sind sie schon ziemlich gut besetzt. Aber dafür haben sie keinen Weltklasse-Abwehrchef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Als der serbische? 

Ich widerspreche dir nur ungern und ohnehin sehr selten, aber ich sehe das umgekehrt. Der serbische Kader ist erkennbar (deutlich will ich nicht sagen) stärker als der österreichische. 

Also punkto Marktwerkt werden sie enorm aufgebläht durch Milinkovic und Vlahovic. Der Rest ist auf unserem Niveau.

Wenn man sich die Vereine ansieht, ist da kaum ein Unterschied zu merken.

2 große Unterschiede gibt es: einerseits stilistisch, andererseits haben sie einen diverseren Kader punkto der unterschiedlichen Ligen. 

Man kann jetzt debattieren, aber im Endeffekt ist das einfach ein Kader mit dem wir mindestens auf Augenhöhe sind. Ich behaupte, unter einem homogenen System, das zu unserem Kader passt, sind wir deutlich stärker einzuschätzen.

Aber ich weiß eh, dass ich hier (nicht von dir) als Träumer abgetan werde :davinci: Ich verkneif mir das einmal, bis wir ein paar mehr gute Leistungen unter Rangnick hatten. Und es werden auch schlechte Spiele wieder kommen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt vl überheblich, aber aus meiner sicht sind in dieser gruppe wo wir uns befinden alle mannschaften auf dem selben niveau. individuell betrachtet, kommt gegen frankreich natürlich niemand ran in der gruppe ;)

wie auch immer, aus meiner sicht ist heute alles möglich wenn die voraussetzungen, taktischer natur, passen.

und das is ja jetzt wieder das schöne! auf das können wir uns endlich wieder verlassen im NT.

die vorfreude steigt endlich wieder ins unermessliche. man kann das nicht oft genug erwähnen wie gut das der österreichischen, viel gescholtenen fußballer seele tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

klingt vl überheblich, aber aus meiner sicht sind in dieser gruppe wo wir uns befinden alle mannschaften auf dem selben niveau. individuell betrachtet, kommt gegen frankreich natürlich niemand ran in der gruppe ;)

wie auch immer, aus meiner sicht ist heute alles möglich wenn die voraussetzungen, taktischer natur, passen.

und das is ja jetzt wieder das schöne! auf das können wir uns endlich wieder verlassen im NT.

die vorfreude steigt endlich wieder ins unermessliche. man kann das nicht oft genug erwähnen wie gut das der österreichischen, viel gescholtenen fußballer seele tut.

Das "Wie" ist halt wieder wichtig. Es wird sicher auch wieder einmal eine klarere Niederlage kommen gegen ein Top-Team, auch wenn die Leistung passt. Das kann auch schon heute der Fall sein. Wenn man dann aber 1:3 oder 0:3 gegen den Weltmeister verliert, darf man aber eben auch ned wieder nur aufgrund eines völlig vertretbaren Ergebnisses alles schlechtreden. Es kommt eben auf die Art an.

GG Dänemark war das ja eine unverdiente Niederlage, die Dänen haben das auch in keinster Weise auf die leichte Schulter genommen und wir waren viel mehr als nur auf Augenhöhe mit ihnen. So darf man verlieren, auch wenn das Ergebnis ärgert.

Der Anspruch wird steigen mit der Zeit, irgendwann wird man solche Niederlagen nicht mehr zelebrieren, wenn man sich an den gestiegenen Anspruch gewöhnt hat. In diesen 4 Spielen herrscht eben die Euphorie vor, dass man sieht was eben doch geht, entgegen aller Unkenrufe und Stammtischklopfer. 

Ernst wird es dann in der Quali.

Das Wichtigste ist jedoch: Rangnick und sein Team zelebrieren solche Niederlagen auf keinen Fall, auch wenn sie ordentlich ansprechen, was gut lief. Hier wird gearbeitet, und den Spielern merkt man an, dass sie hungriger geworden sind, dass da etwas geht  mit dieser Führung und diesem Konzept.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Das "Wie" ist halt wieder wichtig. Es wird sicher auch wieder einmal eine klarere Niederlage kommen gegen ein Top-Team, auch wenn die Leistung passt. Das kann auch schon heute der Fall sein. Wenn man dann aber 1:3 oder 0:3 gegen den Weltmeister verliert, darf man aber eben auch ned wieder nur aufgrund eines völlig vertretbaren Ergebnisses alles schlechtreden. Es kommt eben auf die Art an.

GG Dänemark war das ja eine unverdiente Niederlage, die Dänen haben das auch in keinster Weise auf die leichte Schulter genommen und wir waren viel mehr als nur auf Augenhöhe mit ihnen. So darf man verlieren, auch wenn das Ergebnis ärgert.

Der Anspruch wird steigen mit der Zeit, irgendwann wird man solche Niederlagen nicht mehr zelebrieren, wenn man sich an den gestiegenen Anspruch gewöhnt hat. In diesen 4 Spielen herrscht eben die Euphorie vor, dass man sieht was eben doch geht, entgegen aller Unkenrufe und Stammtischklopfer. 

Ernst wird es dann in der Quali.

ja das kann man von einem glory hunter nicht erwarten, alles richtig einzuordnen. habe ich auch schon damals beim koller gepostet, dass man nicht zu euphorisch werden sollte, weil es auch wieder schlechte phasen geben wird - mein einziger journalistischer versuch (also wo die euphorie noch extrem groß war, ist eher untergegangen :davinci: )

jedenfalls durch das neue gesicht was RR dieser mannschaft verliehen hat, lasse ich mich jetzt auch mal gerne wieder fallen und versuche einfach nur zu genießen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Christian2016 schrieb vor 20 Minuten:

Im Angriff sind sie schon ziemlich gut besetzt. Aber dafür haben sie keinen Weltklasse-Abwehrchef.

Ich war immer schon ein Mitrovic-Fan, klar er spielt momentan "nur" bei Fulham, aber besser als er kann man auch in der Championship nicht performen. Das war eine gigantische Saison.

Und dann eben eh noch alternativ die Herren Vlahovic, Jovic... letzterer hat es bei Real verbockt, das heißt aber nicht, dass der Junge plötzlich wieder die Klasse aufweist für andere Höhen.  (Arnautovic hatte mMn auch sehr viele "ÖFB-Tage" die drauf schließen hätten lassen können, dass sein Marktwert verdoppelt gehört.)

Dann gibts ergänzend noch Tadic...

Lange Rede kurzer Sinn: Mit Vlahovic & Mitrovic hat man eine Torgarantie vorne. 

Verteidigung:  Zustimmung! 

 

miffy23 schrieb vor 19 Minuten:

Also punkto Marktwerkt werden sie enorm aufgebläht durch Milinkovic und Vlahovic. Der Rest ist auf unserem Niveau.

Wenn man sich die Vereine ansieht, ist da kaum ein Unterschied zu merken.

2 große Unterschiede gibt es: einerseits stilistisch, andererseits haben sie einen diverseren Kader punkto der unterschiedlichen Ligen. 

Man kann jetzt debattieren, aber im Endeffekt ist das einfach ein Kader mit dem wir mindestens auf Augenhöhe sind. Ich behaupte, unter einem homogenen System, das zu unserem Kader passt, sind wir deutlich stärker einzuschätzen.

Aber ich weiß eh, dass ich hier (nicht von dir) als Träumer abgetan werde :davinci: Ich verkneif mir das einmal, bis wir ein paar mehr gute Leistungen unter Rangnick hatten. Und es werden auch schlechte Spiele wieder kommen ^^

Da samma eh auf einer Linie! :super:

Was man den Serben zusätzlich attestieren kann (aber eigentlich eh schon immer): Fußballerisch/technisch sind die schon alle Extraklasse. Wir haben aber mit unseren Möglichkeiten aber auch die Chance, in gewissen Aspekten Weltklasse/Extraklasse zu werden. 

Die serbische Nationalmannschaft hatte übrigens im eigenen Lande keinen guten Ruf und keine Beliebtheit. Zumindest wurde mir das regelmäßig vom Kollegen depressiv zugetragen. Homogen wurde nie gespielt, so hat der Kick dann auch ausgesehen. Seit Dragan Stojkovic das Zepter übernommen hat, gibts aber eine Aufbruchstimmung - die Resultate sprechen auch für sich. Möge es hier hoffentlich bald die nächste Parallele zu "Rangnick-Österreich" geben :super:

image.png.72684ba86313344cb1b5f09259939c2a.png

Ps: Die Dänen haben auch die Serben rasiert. :fuckthat:

----

Und jetzt wieder back to topic.   :D

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Ich war immer schon ein Mitrovic-Fan, klar er spielt momentan "nur" bei Fulham, aber besser als er kann man auch in der Championship nicht performen. Das war eine gigantische Saison.

Und dann eben eh noch alternativ die Herren Vlahovic, Jovic... letzterer hat es bei Real verbockt, das heißt aber nicht, dass der Junge plötzlich wieder die Klasse aufweist für andere Höhen.  (Arnautovic hatte mMn auch sehr viele "ÖFB-Tage" die drauf schließen hätten lassen können, dass sein Marktwert verdoppelt gehört.)

Dann gibts ergänzend noch Tadic...

Lange Rede kurzer Sinn: Mit Vlahovic & Mitrovic hat man eine Torgarantie vorne. 

Verteidigung:  Zustimmung! 

 

Da samma eh auf einer Linie! :super:

Was man den Serben zusätzlich attestieren kann (aber eigentlich eh schon immer): Fußballerisch/technisch sind die schon alle Extraklasse. Wir haben aber mit unseren Möglichkeiten aber auch die Chance, in gewissen Aspekten Weltklasse/Extraklasse zu werden. 

Die serbische Nationalmannschaft hatte übrigens im eigenen Lande keinen guten Ruf und keine Beliebtheit. Zumindest wurde mir das regelmäßig vom Kollegen depressiv zugetragen. Homogen wurde nie gespielt, so hat der Kick dann auch ausgesehen. Seit Dragan Stojkovic das Zepter übernommen hat, gibts aber eine Aufbruchstimmung - die Resultate sprechen auch für sich. Möge es hier hoffentlich bald die nächste Parallele zu "Rangnick-Österreich" geben :super:

image.png.72684ba86313344cb1b5f09259939c2a.png

----

Und jetzt wieder back to topic.   :D

Will hier nicht zu viel abschweifen, aber hat eigentlich jemand die Spiele von Norwegen verfolgt? Es will mir nicht in den Schädel, dass Haaland so einen Unterschied macht, der Rest des Kaders ist ja bestenfalls untere Mittelklasse. Aber die biegen schon so einige Kaliber in letzter Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich finde auch den Unterschied zwischen Dänemark und Österreich vom Spielermaterial nicht so gravierend.  

 

Die haben eine Bombenverteidigung, wir aber auch. Das nimmt sich nichts. Auch weiter vorne: Schlager, Laimer, Seiwald stehen Spielern wie Olsen, Eriksen oder Damsgaard um nichts nach. Kleiner Unterschied: mit Höjbjerg haben die Dänen eine Granate im zentralen Mittelfeld. Außerdem gibt es bei uns im Tor und im zentralen Sturm zwar Qualität, aber auch Unbeständigkeit.

Das, was die Dänen um so viel besser macht im Moment, ist das perfekte Timing. Das Zusammenspiel zwischen Ballführendem und Mitspielern, das genaue Passspiel, die Abstimmung bei den Laufwegen .... das alles wurde perfektioniert. 

Das ginge auch bei uns .... wenn man es richtig anstellt.  Also bitte nicht auf die Einzelspieler ausreden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Will hier nicht zu viel abschweifen, aber hat eigentlich jemand die Spiele von Norwegen verfolgt? Es will mir nicht in den Schädel, dass Haaland so einen Unterschied macht, der Rest des Kaders ist ja bestenfalls untere Mittelklasse. Aber die biegen schon so einige Kaliber in letzter Zeit.

Haalands Rolle bei Norwegen ist halt irgendwie vergleichbar mit Bale bei Wales. Kompakt stehen und auf die Torgarantie vorne hoffen. Das funktioniert in derem Fall derzeit auch. Die heben die Mannschaft schon nochmal auf ein anderes Niveau.

Ansonsten sollte aufgrund der Kaderstärke in Zukunft weder Wales noch Norwegen ein Stolperstein für uns sein. Den Anspruch sollte man haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andy69aut schrieb vor 4 Minuten:

Das, was die Dänen um so viel besser macht im Moment, ist das perfekte Timing. Das Zusammenspiel zwischen Ballführendem und Mitspielern, das genaue Passspiel, die Abstimmung bei den Laufwegen .... das alles wurde perfektioniert. 

Das ginge auch bei uns .... wenn man es richtig anstellt.  Also bitte nicht auf die Einzelspieler ausreden.

This.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.