Die Konkurrenz im Blick


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 32 Minuten:

Des is a Wasserschutzgebiet. War schon a Schweinerei, dass sie damals hindurften. Aber da hat da Betonsigi nix tan 

Der Sigi wurde 2003 zum BM gewählt und 2004 wurde das TZ schon eröffnet. Also, ohne da die genaue Chronologie zu kennen, möchte ich einmal behaupten, dass dies nicht unter seiner Amtszeit im GR beschlossen wurde. 

btw: würdest du einem Stadionprojekt von uns in Weinzödl also ablehnend gegenüberstehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslandschwoazer schrieb vor einer Stunde:

aber hey - vielleicht habe ich mich auch verrechnet - ihr wisst es bestimmt besser..

Unbestreitbar hat ein Aufstieg seine wirtschaftlichen Vorteile (TV-Geld etc.). Unbestreitbar ist auch, dass die wirtschaftliche Situation in Liga 2 nicht einfach ist (siehe auch Thema Brustsponsor).

Jetzt wird es dann schon komplizierter:

Der Verein hat vor der Saison das Ziel Plätze 3 bis 5 ausgegeben, MD hat (jedenfalls lese ich es so, aber da kann ich mich natürlich täuschen ...) den Aufstieg nicht als MUSS bezeichnet, sondern, dass er möglich wäre und man die Chance dann natürlich nutzen wird. 

Zuschauer: Der Rückgang bezog sich auf die Saison 2021/22, weil wir da hinter den sportlichen Erwartungen zurückgeblieben sind. Sowas darf natürlich nicht oft passieren. 

Transfers: weiß jetzt gerade nicht, was bei einem verletzten (ablösefreien) Spieler konkret etwas kosten soll (abgesehen der Wohnung o. ä.)?

User1234 schrieb vor 1 Stunde:

Das war eben mit der "Überförderung" gemeint, dass man euch diese zugestehen müsste, um selbst auch weiter zu kommen. 

Warum sollte das eine "Überförderung" sein? Es wäre ein Geschenk für euch!

Zitat

Welche andere Optionen schweben dir da vor?

Gibt ein EKZ im Norden, wo vielleicht vorstellbar wäre, ein Fußballstadion zu integrieren ... das ist aber ohne zu wissen, was das rechtlich, technisch und finanziell bedeutet. MMn gibt es faktisch keine entsprechenden Grundstücke innerhalb (und auch außerhalb der Stadt), weil es dazu halt auch die notwendige Infrastruktur bedürfte.

Weinzödl wäre ja hws. schwierig, aber MD hat das ins Spiel gebracht. TZ wurde dort unter bestimmten Auflagen errichtet, Problem ist dort, generell nicht in die Tiefe gehen können (diverseste Leitungen - Wasser, Kanal ...).

W.

Suni schrieb vor 1 Stunde:

Des is a Wasserschutzgebiet. War schon a Schweinerei, dass sie damals hindurften. Aber da hat da Betonsigi nix tan 

Es ist alles eine Schweinerei, nur blöd, dass der Gemeinderat solchen Dingen zustimmen muss,

Das Wasserschutzgebiet liegt mW weiter südlich (dort, wo das Wasserwerk ist). Das TZ ist seit 2017 von einem Naturschutzgebiet eingefasst.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 10 Stunden:

Robo bist du's?

Wo wurde dieser Zusammenhang im Interview hergestellt im Nicht-Aufstiegsfall?

W.

Das mit dir gröber etwas nicht stimmt wussten eh schon einige. Danke für die Bestätigung. Jetzt lass ich dich wieder weiter hier munter diskutieren. Die anderen aus Graz haben bestimmt eine Freude über reichlich Besuch von uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Der Sigi wurde 2003 zum BM gewählt und 2004 wurde das TZ schon eröffnet. Also, ohne da die genaue Chronologie zu kennen, möchte ich einmal behaupten, dass dies nicht unter seiner Amtszeit im GR beschlossen wurde. 

btw: würdest du einem Stadionprojekt von uns in Weinzödl also ablehnend gegenüberstehen?

 

 

Ich bin auch für eine Zwei Stadienlösung. Danke für die Aufklärung wegen dem Naturschutz. Hatte es anders im Kopf, aber ist auch schon 200 Jahre her. 

Graz Nord wäre wohl geschickter. Da muss man schauen ob wo Platz wäre. Am besten a Kleinlösung und wo draufsetzen. Ich nehm immer den Kibun? Park von St. Gallen als Beispiel. Auf nem Ikea drauf. Vielleicht geht das dort auch. Parkplätze gebe es, aber wohl nur am Sonntag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

 

Gibt ein EKZ im Norden, wo vielleicht vorstellbar wäre, ein Fußballstadion zu integrieren ... das ist aber ohne zu wissen, was das rechtlich, technisch und finanziell bedeutet. MMn gibt es faktisch keine entsprechenden Grundstücke innerhalb (und auch außerhalb der Stadt), weil es dazu halt auch die notwendige Infrastruktur bedürfte.

 

Davon träumen wohl einige, nur ob sowas nachträglich so einfach möglich ist, ist halt die andere Frage, dazu auch noch ob die Betreiber da überhaupt interessiert wären, rein vom Gefühl her würde ich meinen sowas kostet wohl um einiges mehr als eines auf der grünen Wiese aber dann wären Parkplätze, Anbindung etc. halt dafür schon vorhanden.

Bei den Spielzeiten müsste man halt entweder auf Sonntag gehen oder zumindest auf Samstag 19-20 Uhr, keine Ahnung ob man da so viel Mitspracherecht haben würde bei der Bundesliga. Das ganze wäre wohl um einiges realistischer wenn es diese EKZ nicht schon geben würde, sondern solche aktuell in Planung wären. Man darf auf alle Fälle gespannt sein ob sich da nun endlich etwas tut in der Thematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Suni schrieb vor 3 Stunden:

Des is a Wasserschutzgebiet. War schon a Schweinerei, dass sie damals hindurften. Aber da hat da Betonsigi nix tan 

Was man aus dem Interview so rausliest, dürfte das auch diesmal kein Problem darstellen. Geht eher darum, dass man eine gewisse Infrastruktur auch herstellen muss. UND das Stadion nicht zu hoch bauen, was ein interessanter Aspekt ist.

se_ultimativ schrieb vor 3 Stunden:

- Rasenheizung schwierig weil dicke Zuleitungen (Strom oÄ.) unter dem Stadion

Das sollte, aus bautechnischer Sicht absolut kein großes Problem darstellen.

 

se_ultimativ schrieb vor 3 Stunden:

- Durch Platzmangel in alle Richtungen keine Möglichkeiten für Bundesliga-taugliche Kapazitätserweiterungen, Buli taugliches Flutlicht ist im Moment auch nicht machbar weil zu nah am Spielfeld

Den Punkt verstehe ich nicht, oder bezieht sich das aufs derzeitige Gelände? Da ein neues Stadion aber ohnehin nebenan gebaut werden muss/werden würde, stellt sich diese Frage nicht.

 

se_ultimativ schrieb vor 3 Stunden:

- Infrastruktur allgemein in Weinzödl (nicht vorhanden, weder öffentlicher noch indiviualverkehr)

Das wird auch ein sehr großer Punkt werden, in den nächsten Jahren. Da aber ohnehin eine Ausweitung der Öffis in den Norden geplant wird, vermutlich aber kein allzu Langwieriger.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
11 minutes ago, Vuibrett said:

Das sollte, aus bautechnischer Sicht absolut kein großes Problem darstellen.

War anscheinend Wasser oder Abwasser, nicht Strom. Aber das ist sicher lösbar, da bin ich bei dir. War aber einer der Punkte die erst später aufgetaucht sind (wegen Aufstieg) und damals den Zeit- bzw Kosten-Plan zerstört haben.

10 minutes ago, Vuibrett said:

Den Punkt verstehe ich nicht, oder bezieht sich das aufs derzeitige Gelände? Da ein neues Stadion aber ohnehin nebenan gebaut werden muss/werden würde, stellt sich diese Frage nicht.

Ja, das bezieht sich auf jetzige Stadion in Weinzödl. Es gab nie einen anderen Plan als die Adaption am derzeitigen Gelände.

Neben dem Stadion ist unser Trainingszentrum, da ist es jetzt schon sehr eng mit den Juniors etc. und nicht möglich Plätze zu opfern für ein Stadion. Außer es ergeben sich weitere Plätze neben der Bundestraße nördlich, keine Ahnung wem die jetzt gehören - ich glaube nicht der Stadt.

Man kann das Thema sicher größer denken, aber unbegrenzt Platz ist da oben auch nicht und weitere Grundstücke treiben natürlich die Kosten hoch.

20 minutes ago, Vuibrett said:

Das wird auch ein sehr großer Punkt werden, in den nächsten Jahren. Da aber ohnehin eine Ausweitung der Öffis in den Norden geplant wird, vermutlich aber kein allzu Langwieriger.

Stimmt, Infrastrukturprojekte in Graz gehen eigentlich immer relativ zügig durch ;) - Aber du hast schon Recht, da wird sicher irgendwann was passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

User1234 schrieb vor 4 Stunden:

Davon träumen wohl einige, nur ob sowas nachträglich so einfach möglich ist, ist halt die andere Frage, dazu auch noch ob die Betreiber da überhaupt interessiert wären, rein vom Gefühl her würde ich meinen sowas kostet wohl um einiges mehr als eines auf der grünen Wiese aber dann wären Parkplätze, Anbindung etc. halt dafür schon vorhanden.

Es ist genau einfach oder schwierig, wie ein Stadionprojekt in Weinzödl oder auf einer Grünen Wiese. In St. Gallen steht so ein Stadion (wurde hier ja als Beispiel genannt), da funktioniert das schon /auch wochentags oder samstags). Aber klar, alle Beteiligten müssten es wollen, wenn die Politik eine entsprechende Entscheidung träfe.

Ich sage es nochmals: es liegt am finanziellen Aspekt und der Grundstücksfrage. 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wahnsinniger Poster
Reinhard Steckin schrieb vor 12 Minuten:

Ich denke es wird wieder keinen sportlichen Absteiger aus der zweiten Liga geben. 
 

Mit dem KSV wird es einen Verein geben, welcher sollte es nicht sportlich ohnehin passieren, sich zurückziehen wird und von unten kommt nichts nach.

Leider könnte es genau heuer 3 Aufsteiger geben. SW Bregenz, Stripfing und DSV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

DSV wehrt sich gegen die Berichterstattung der kLZ und kündigt zudem ein weiteres Engagement an, worüber noch in den nächsten Wochen entschieden wird:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/regionalligen/regionalliga-mitte--dsv-leoben-wehrt-sich-gegen-negativ-bericht/

Zitat

Der DSV habe zudem inzwischen ein weiteres Sponsorangebot von KAIF digital erhalten, dass einen neuen Token (digitaler Vermögenswert) auf den Markt bringen wird. Das Angebot liegt auf dem Tisch, die Entscheidung dazu fällt in den nächsten Wochen.

Klingt für mich so als wäre die Entscheidung sogar bereits gefallen:

https://kaif-platform.com/#popup:whys

Zitat
STARTING WITH
DAO FOR DSV LEOBEN
DSV Leoben have great fan traditions since 1928 when the club was founded. In 2028 club will celebrate its 100th anniversary. To this date, we set a goal to play in the Austrian Bundesliga again. 

One of the tools that will help to achieve this goal is DAO which is going to involve fans at the club's management. They will be able to make winning decisions before and during the game. So we will achieve this goal together. Higher fans' engagement entails an increase in the turnover of the KAIF coin, and hence the cost of the token.

Gabs nicht bereits irgendwo anders auch so Überlegungen über digitale Anteilsnahme an Vereinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Sturmgefahr schrieb vor 11 Stunden:

Wann kommen endlich Verstärkungen für die 2er? Sind doch noch 2-3 „Baustellen“ im Kader und am rettenden Ufer ist man auch noch nicht, dass man das hinnehmen kann.

 

Ich spekulier mal: Es steht vielleicht eh schon hinter den Kulissen  fest, dass es keinen sportlichen Absteiger geben wird, weil sich  ein oder mehrere Verein zurückziehen bzw. zu wenige rauf wollen/können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
sanktpetri schrieb vor 2 Minuten:

Ich spekulier mal: Es steht vielleicht eh schon hinter den Kulissen  fest, dass es keinen sportlichen Absteiger geben wird, weil sich  ein oder mehrere Verein zurückziehen bzw. zu wenige rauf wollen/können.

 

Da bleibt aber noch das Problem, sollte Lask 2 austeigen muss der schlechteste von Sturm, Austria und Rapid 2 absteigen. Egal ob man unter den letzten drei in der Tabelle ist oder nicht.

Es dürfen nur maximal drei offizielle Zweitmannschaften in der 2ten Liga sein. Liefering zählt da nicht weils glaub ich ein Kooperationsklub ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.