Die Konkurrenz im Blick


Recommended Posts

Auslandschwoazer schrieb vor 13 Stunden:

Im Interview von 90Minuten ist folgende Passage nicht uninteressant..

Von den anderen Ausaagen vorab würde ich schon ableiten, dass man irgendwo auf den Aufstieg schielt - aus wirtschaftlicher Perspektive…

Wird interessant was passiert wenn man diesen nicht erreicht - Muss man dann wieder kleinere Brötchen packen? Muss man dann wirklich scho auf plan B „Investoreinstieg“ zurückgreifen?

Würde einmal sagen, so arbeitet ein vorsichtig denkender Kaufmann. Das Geld, dass man nicht hat, kann man nicht ausgeben. Und wenn "kleinere Brötchen" gebacken werden müssen, werden eben kleine gebacken (würde sicher nicht allen gefallen, wäre dann halt so).

Und zum Thema Investor etc. pp hat sich Dielacher eh im Interview geäußert (und ist da sehr skeptisch) und am Ende haben da die Mitglieder auch ein größeres Wörterl mitzusprechen (mit den daraus zu erwachsenden Konsequenzen). Problem ist eher die Konstellation der Liga, mit den Zweitvertretungen, die den klassischen Zweitligisten das Geschäft erschweren (de facto Profiteams mit gutem Niveau, aber keine großen Einnahmen bei den Spielen etc.)

W.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 13 Stunden:

Eigentlich überhaupt nicht, weil da klar steht, dass man sehr wohl will und auch was man will (und braucht). Dass die gute Feh euch das nicht schenken wird, sondern jetzt die Ärmel hoch gekrempelt werden müssen ist klar.

Das man will und sagt, was man braucht, ist auch keine Neuigkeit. Am Ende bleibt der finanzielle Aspekt und die Grundstücksfrage. Also: im Norden Nichts Neues ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auslandschwoazer schrieb vor 21 Minuten:

Im Interview von 90Minuten ist folgende Passage nicht uninteressant..

Von den anderen Ausaagen vorab würde ich schon ableiten, dass man irgendwo auf den Aufstieg schielt - aus wirtschaftlicher Perspektive…

Wird interessant was passiert wenn man diesen nicht erreicht - Muss man dann wieder kleinere Brötchen packen? Muss man dann wirklich scho auf plan B „Investoreinstieg“ zurückgreifen?

Wäre meiner Meinung nach schon logisch, dass man bei ausbleibendem sportlichem Erfolg (Aufstieg) und abnehmendem Interesse, nicht ewig so einen Kader (Liendl, Rusek, Elloshvili, Peham etc.) der für LigaZwa Verhältnisse schon gut ist, halten wird können. Wäre bei uns (in einem anderen Maßstab) wohl nicht anders, den aktuell Kader wird man sich auch nicht ewig leisten können, wenn man die nächsten Jahre zwischen Platz 8-6 herumgurken sollte.

Bezüglich der Stadionthematik wird man hier als Sturm wohl auch damit leben müssen, dass es im Zweifelsfall eine "Überförderung" der Roten im Vergleich zu Sturm geben könnte bzw. wohl würde, liest sich mMn auch aus dem Interview heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

User1234 schrieb vor 9 Minuten:

Wäre meiner Meinung nach schon logisch, dass man bei ausbleibendem sportlichem Erfolg (Aufstieg) und abnehmendem Interesse, nicht ewig so einen Kader (Liendl, Rusek, Elloshvili, Peham etc.) der für LigaZwa Verhältnisse schon gut ist, halten wird können. Wäre bei uns (in einem anderen Maßstab) wohl nicht anders, den aktuell Kader wird man sich auch nicht ewig leisten können, wenn man die nächsten Jahre zwischen Platz 8-6 herumgurken sollte.

Absolut richtig, wobei sicher Liendl der mit Abstand teuerste Spieler von den Genannten ist. Und genau das hat Dielacher ja gemeint, in Kontext natürlich nicht nur in sportlicher Sicht (Platz 3 bis 5 ist angepeilt), sondern v. a. in puncto Zuschauerinteresse. 

Zitat

Bezüglich der Stadionthematik wird man hier als Sturm wohl auch damit leben müssen, dass es im Zweifelsfall eine "Überförderung" der Roten im Vergleich zu Sturm geben könnte bzw. wohl würde, liest sich mMn auch aus dem Interview heraus.

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der "Überförderung" gehen soll? Die Stadt würde sich den Vorstellungen entsprechend ein zweites Stadion bauen (wenn das andere nicht mehr zur Verfügung steht) und - wie Liebenau jetzt - an uns vermieten. Was anderes wäre ja wohlkaum vorstellen oder hast du da andere Infos?

Das ist ja die Aussage dazu:

Zitat

„Vielleicht eine Beteiligung von der privaten Hand, das heißt, dass das nicht allein der öffentlichen Hand zufällt, das bedingt aber natürlich eine multiple Nutzung des Stadions, und das ist uns klar, dass das in irgendeiner Form sein muss. Ein Stadion für ein Fußballspiel, das alle 14 Tage stattfindet, zu bauen, das ist nicht mehr zeitgemäß“

Und man darf nicht vergessen, diese ganzen Aussagen muss man v. a. im Kontext mit der Arbeitsgruppe sehen, die eingerichtet wurde. Da wäre man ja ziemlich blöd, sich zu positionieren.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Minute:

Ich weißt jetzt nicht, wie das mit der "Überförderung" gehen soll. Die Stadt würde sich ein zweites Stadion bauen und - wie Liebenau - an uns vermieten. Was anderes wäre ja wohlkaum vorstellen oder?

W.

Das ist halt die Frage, ich denke nämlich, dass die Stadt aktuell kaum ein Stadion hinstellen kann/will. 

Da müsste wohl auch das Land etwas zuschießen und da ist dann halt die Frage, wie man diese "Förderung" auf Seiten Sturms sieht. Leider gibts im Grazer Umland halt auch keine Möbelriesen die hier einsteigen könnten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

User1234 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist halt die Frage, ich denke nämlich, dass die Stadt aktuell kaum ein Stadion hinstellen kann/will. 

Vermutlich.

Zitat

Da müsste wohl auch das Land etwas zuschießen und da ist dann halt die Frage, wie man diese "Förderung" auf Seiten Sturms sieht.

Ihr wollt ja Liebenau haben und es wird nur mit einer tragbaren und zukunftsfähigen Lösung für den GAK gehen bezüglich Spielstätte. Insofern hängt das zusammen ... Und am Ende geht es ja nicht nur ums Stadion selber, sondern auch um Infrastruktur (Anbindung, Parkplätze etc.).

Zitat

Leider gibts im Grazer Umland halt auch keine Möbelriesen die hier einsteigen könnten :D

Möbelriesen und im Umland sicher nicht, aber es gäbe schon die eine oder andere Option ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

User1234 schrieb vor 22 Minuten:

Wäre meiner Meinung nach schon logisch, dass man bei ausbleibendem sportlichem Erfolg (Aufstieg) und abnehmendem Interesse, nicht ewig so einen Kader (Liendl, Rusek, Elloshvili, Peham etc.) der für LigaZwa Verhältnisse schon gut ist, halten wird können.

Bin ich absolut bei dir, aus der Ferne betrachtet hat man mit dem Kader den Anspruch auf den Aufstieg diese Saison markiert. Nur war der O-Ton dann doch immer anders - zumindest ich habe ihn anders verstanden - Da war in meinen Augen nicht die Rede von „Aufstieg oder Zurückstecken“ 

wäre ein herber Rückschlag in meinen Augen. Übrigends auch für Sturm in der Stadionthematik, da: ned Fisch und ned Fleisch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslandschwoazer schrieb vor 8 Minuten:

Da war in meinen Augen nicht die Rede von „Aufstieg oder Zurückstecken“ 

War es auch nicht und ich rechne auch nicht einem Aufstieg in dieser Saison. Aber, was weiß man schon ...

Wenn man es möglichst lange spannend halten kann, wäre das schon sehr gut!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Stunden:

Das man will und sagt, was man braucht, ist auch keine Neuigkeit. Am Ende bleibt der finanzielle Aspekt und die Grundstücksfrage. Also: im Norden Nichts Neues ...

W.

Der finanzielle Aspekt ist aber das die Stadt Graz mit dem Stadion wegen der GAC Miete ein Minus macht und es natürlich auch nachhaltiger wäre, die Situation zu lösen … 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

War es auch nicht und ich rechne auch nicht einem Aufstieg in dieser Saison. ...

Und warum dann die Aussage, dass bei Ausbleiben des Erfolges zurückgesteckt werden muss - ich würde Möglichkeit darauf zu reagieren, keine glamourösen Neuverpflichtungen und Spiel um Platz 8-9 jetzt einfach mal in diese Richtung interpretieren… ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslandschwoazer schrieb vor 7 Minuten:

Und warum dann die Aussage, dass bei Ausbleiben des Erfolges zurückgesteckt werden muss - ich würde Möglichkeit darauf zu reagieren, keine glamourösen Neuverpflichtungen und Spiel um Platz 8-9 jetzt einfach mal in diese Richtung interpretieren… ?

Robo bist du's?

Wo wurde dieser Zusammenhang im Interview hergestellt im Nicht-Aufstiegsfall?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Stunden:

Das man will und sagt, was man braucht, ist auch keine Neuigkeit. Am Ende bleibt der finanzielle Aspekt und die Grundstücksfrage. Also: im Norden Nichts Neues ...

W.

Was ist eig das Problem mit Weinzödl? Warum da kein Stadion hinbauen? Bin da nicht so drin ist eine ehrliche Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
JoggaBonito schrieb vor 7 Stunden:

Was ist eig das Problem mit Weinzödl? Warum da kein Stadion hinbauen? Bin da nicht so drin ist eine ehrliche Frage.

Des is a Wasserschutzgebiet. War schon a Schweinerei, dass sie damals hindurften. Aber da hat da Betonsigi nix tan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Stunden:

Vermutlich.

Ihr wollt ja Liebenau haben und es wird nur mit einer tragbaren und zukunftsfähigen Lösung für den GAK gehen bezüglich Spielstätte. Insofern hängt das zusammen ... Und am Ende geht es ja nicht nur ums Stadion selber, sondern auch um Infrastruktur (Anbindung, Parkplätze etc.).

Möbelriesen und im Umland sicher nicht, aber es gäbe schon die eine oder andere Option ...

W.

Das war eben mit der "Überförderung" gemeint, dass man euch diese zugestehen müsste, um selbst auch weiter zu kommen. 

Welche andere Optionen schweben dir da vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 8 Stunden:

Robo bist du's?

Wo wurde dieser Zusammenhang im Interview hergestellt im Nicht-Aufstiegsfall?

W.

Ich rechne 1+1 und komme tatsächlich auf 2:

Zitat

Außerdem ist die zweite Liga wirtschaftlich um einiges schwieriger als die Bundesliga.

Zitat

Die wirtschaftlichen Vorteile eines Aufstieges wiegen so schwer, dass man die Chance, wenn sie sich bietet, nutzen muss. Alles andere kann man später nachbessern.

Zitat

Der Rückgang trifft uns hart, wenn über die Saison pro Spiel rund 500 bis 600 Besucher fehlen, geht das schwer ins Geld.

+fehlender Hauptsponsor

=
 

Zitat

Es ist alles insofern abgesichert, dass wir im Fall des Falles zu Saisonende reagieren können. Dann gibt es keine glamourösen Neuverpflichtungen und wir werden den Leuten sagen müssen, es geht um Platz acht oder neun und nicht um das obere Drittel.

Zusammengefasst:

2te Liga = kein Geld

fehlende Zuschauer = kein Geld

Kein Hauptsponsor = kein Geld

vorgezogene Transfers kosten Geld

Erfahrung und Breite kostet Geld

also man hat investiert

Aufstieg bringt Geld

aber hey - vielleicht habe ich mich auch verrechnet - ihr wisst es bestimmt besser..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
23 minutes ago, Suni said:

Des is a Wasserschutzgebiet. War schon a Schweinerei, dass sie damals hindurften. Aber da hat da Betonsigi nix tan 

Das stimmt nicht soweit ich informiert bin. Es war immer die Rede von Naturschutzgebiet (Flora und Fauna, zb. Vögel) vor allem im Bereich Murufer.

7 hours ago, JoggaBonito said:

Was ist eig das Problem mit Weinzödl? Warum da kein Stadion hinbauen? Bin da nicht so drin ist eine ehrliche Frage.

Das wirst du im Off-Tpoic suchen müssen, weil das hat in einem Stadion-Thread von Stum ja wohl garnichts zu suchen :davinci:

Ich erspar dir die Suche mit ein paar Stichwörtern:

- Naturschutzgebiet (s.o.)

- Rasenheizung schwierig weil dicke Zuleitungen (Strom oÄ.) unter dem Stadion

- Durch Platzmangel in alle Richtungen keine Möglichkeiten für Bundesliga-taugliche Kapazitätserweiterungen, Buli taugliches Flutlicht ist im Moment auch nicht machbar weil zu nah am Spielfeld

- Infrastruktur allgemein in Weinzödl (nicht vorhanden, weder öffentlicher noch indiviualverkehr)

Gescheitert ist der schon budgetierte und geplante Ausbau dann endgültig durch unseren rasanten Aufstieg in die Bundesliga. Da kam dann raus dass obige Punkte zu beheben in dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen (und budgetär) nicht machbar ist und wir sind nach Liebenau gesiedelt.

So die stark verkürzte Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.