Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Steve McManaman schrieb vor 9 Minuten:

Vielleicht sollte man mal eine Partie ohne Schiedsrichter spielen? :davinci: 

Selbst die Ultras oder Krankl wären unparteiischer gewesen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Es ist ja trotzdem unglaublich. 2 (komplett falsche) Elfer als Gast in Hütteldorf bekommen, eine (komplett richtige) Rote gegen Rapid, ein nichtgegebener Elfer für Rapid, dem entgegen 2 umstrittene Tore für Rapid (eines richtig, eines falsch beurteilt) zuerkannt. Sowas habe ich in den letzten 45 Jahren nicht erlebt. Normal sagst du da ja, dass man als Gast in Hütteldorf mit sowas rechnen muss, mit umgekehrten Vorzeichen halt. 
Nach einem solchen Tag kannst das Pfeifferl eigentlich in einer Schublade verstauen und erst wieder rausholen wenn die Enkerl groß sind.

Pfeffer sieht da einen Elfer weil der Stürmer mit einem Foulspiel den Ball vor dem Tormann berührt. Bei solchen "Experten" braucht man sich über die Schiris auch nimmer wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Eventuell sind das alles ja keine Hoppalas? Erinnert sich noch wer an Taboga, Kulijc und Co.? 

Angeblich haben wir ja ein Wettradar, wo auffällige Wetten sofort aufscheinen. Oder wer sollte sonst die Schiris bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Geh bitte, in den meisten Spielen wird in beide Richtungen völliger Blödsinn gepfiffen. Die Schiedsrichter wären sogar zu schlecht, um bewusst jemanden zu bevorzugen, selbst wenn sie es wollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

Geh bitte, in den meisten Spielen wird in beide Richtungen völliger Blödsinn gepfiffen. Die Schiedsrichter wären sogar zu schlecht, um bewusst jemanden zu bevorzugen, selbst wenn sie es wollten. 

Dann weg mit denen. Wenn man seinen Job nicht beherrscht, muss man gehen. Ist in jedem Betrieb so. Nur ÖFB und Liga sehen es anders und lassen die weiterhin Spiele leiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Es muss einfach der VAR her und zwar so schnell wie irgendwie möglich. Diese ganzen Kasper in schwarz sind einfach viel zu schwach, die kannst durch die Bank vergessen.

Zusätzlich wäre ich für verpflichtende Interviews nach dem Spiel wo sie Stellung beziehen können/müssen. Auch wäre ich für "Sperren" wenn eindeutige Fehlentscheidungen ein Spiel entscheiden, dann schaut er halt mal ein Monat zu bis zu seinem nächsten Einsatz und kann nachdenken.

Anders wirds nichts werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dansch10 schrieb vor 43 Minuten:

Es muss einfach der VAR her und zwar so schnell wie irgendwie möglich. Diese ganzen Kasper in schwarz sind einfach viel zu schwach, die kannst durch die Bank vergessen.

Zusätzlich wäre ich für verpflichtende Interviews nach dem Spiel wo sie Stellung beziehen können/müssen. Auch wäre ich für "Sperren" wenn eindeutige Fehlentscheidungen ein Spiel entscheiden, dann schaut er halt mal ein Monat zu bis zu seinem nächsten Einsatz und kann nachdenken.

Anders wirds nichts werden.

Der VAR gehört sowieso her, selbst wenn noch so Fehler passieren wie in Deutschland bei Bremen - Bayern beispielsweise und dann das obligatorische „Wozu brauch ma den Videoschiedsrichter, wenn weiterhin nur Blödsinn gepfiffen wird“ kommt, ist es wichtig die Fehler zu reduzieren.

Verpflichtende Interviews wären interessant, wenn vernünftige Fernsehbilder vorhanden sind.

Jetzt kommt eine wahrscheinlich unpopuläre Meinung: Im Vergleich zu Hameter beim Cup-Spiel, der 2/2 kniffligen Entscheidungen (wobei der Elfer mach Auer Hands und die Michorl rote noch einfach gewesen wären) falsch getroffen hat, hat Jäger seine Sache bei einem weitaus schwereren Spiel keinesfalls so schlecht gemacht, dass man so auf ihn draufhauen muss.

Ich habe mir die Highlights ein paar Mal angesehen.

Der Elfer zum 0:2 hat sowohl  nach innerhalb des Strafraums ausgesehen als auch nach Foul -> korrekt.

Das 1:2 ist laut Fernsehbildern hinter der Linie gewesen. Sehr schwierig zu sehen, aber er hat auf Tor entschieden -> korrekt 

Das 2:2 könnte man durchaus auch auf Stürmerfoul entscheiden, meiner Meinung nach aber kein Muss -> akzeptabel 

Das 2:3 war  niemals Elfmeter -> falsch

Die gelb-rote Karte für Murg ist diskussionslos, das Foul ging schon in einen gefährlichen Bereich, das zweimalige Gestikulieren mit dem Daumen ist schwerst unnötig und muss sich kein Schiedsrichter gefallen lassen -> korrekt

Den möglichen Elfmeter beim Stand von 3:4 habe ich mir sicher 10x angesehen, da die Bilder nicht optimal waren, um die Handhaltung zu erkennen. Also nach der alten Regel wäre es definitiv ein Kann-Elfmeter. Absicht nicht gegeben, Hand nicht beim Körper aber auch nicht sonderlich weit weg + kurze Distanz. Die alte Regel ist aber natürlich immer noch schwammig. Der neuen Regel nach, bei der man die Handhaltung wie auf einer Uhr bewertet, (getroffene Hand zwischen 4 und 8 Uhr -> kein Handspiel, Hand zwischen 3-4 Uhr bzw. 8-9 Uhr -> liegt im Ermessen des Schiedsrichters, Hand zwischen 9 und 3 Uhr -> Handspiel) wäre es wohl im Ermessen des Schiedsrichters. Über 3 Uhr hielt der Hartberger die Hand aber sicher nicht. -> akzeptabel

Von 6 schwierigen Situation entschied Jäger 3x richtig, 2x durchaus in Ordnung aber nicht unbedingt falsch und 1x falsch. Klar kann man ein Spiel noch besser leiten, aber so ein Fass muss man deswegen auch nicht aufmachen.

Falls spielentscheidende Situation nicht in den Highlights präsent waren, wäre es angenehm mir einen Ausschnitt davon zu zeigen, damit ich es mir ansehen kann.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Man macht sich in Deutschland Sorgen wegen der zweiten Liga, weil dort weniger Kameras im Einsatz sind. In der Bundesliga sind es 21 Kameras. Unsere sechs Kameras könnten dann sehr lustig werden beim VAR.

https://www.youtube.com/watch?v=X_5qAut8vtY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@Zwara

Der Elfer zum 2:0 ist ein klares Stürmerfoul. Der hat den Fuß auf Schulterhöhe, der Gegenspieler geht ausschließlich mit dem Körper in den Ball hinein und macht Null Bewegung in Richtung Angreifer, nebenbei hält er die Arme extra nach hinten. Wie kann  man da bitte ein Foul des Abwehrspielers erkennen? :ratlos:

Andererseits ist es aber dann kein Elfer, wenn ein Abwehrspieler einen Angreifer von hinten einfach über den Haufen rennt und dabei wegstößt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Der Elfer zum 2:0 ist ein klares Stürmerfoul. Der hat den Fuß auf Schulterhöhe, der Gegenspieler geht ausschließlich mit dem Körper in den Ball hinein und macht Null Bewegung in Richtung Angreifer, nebenbei hält er die Arme extra nach hinten. Wie kann  man da bitte ein Foul des Abwehrspielers erkennen?

Unglaublich eigentlich. Das (zwar abgewinkelte) Bein erwischt den Spieler auf der Brust und es soll Foul vom Spieler sein, der am Ende die Stollenabdrücke im Bauchbereich haben könnte. Und das als ein fast 2m-Hüne, der bei der Szene so gar gesprungen ist. Ich hab mir schon aus Stadionsicht gedacht, dass das kein Elfer ist ist, aber nach den Highlights geht das Richtung Skandal.

Die Rote für Murg geht prinzipiell eh in Ordnung, wenn man sich aber vergleicht, dass Swete ein paar mal mit hochrotem Kopf zum Schiri gesprintet ist (z.B. beim 2:1), dann ist halt wieder mal die klare Linie zu vermissen. Genauso hat keine 2min vorher ein Hartberger Murg niedergetreten nachdem der Ball weg war und das ohne Folgen. Auch hier: Keine klare Linie.
(Edit: Um das zu präzisieren: Die Rote für Murg geht komplett in Ordnung. Der Einstieg war schon heftig, wobei mMn es schlimmer ausschaut, als es war, weil er ihn mit dem nachgezogenen Fuß nur erwischt. Aber wer dann am Kartenbaum noch so süffisant mit Gesten rüttelt, der fliegt halt vom Platz.)

Aber das ist eh nur konsequent. Den klaren Stoß von Thurnwald von hinten ohne Chance auf den Ball, pfeift er nicht (imho wäre das dann zusätzlich Rot gewesen). Das Geziehe von Müldür vorm 2:1 pfeift er nicht. Den Selbstfaller von Cancola pfeift er. Alles wohl ähnliche Situationen und der Schiedsrichter hat es geschafft sie so falsch wie möglich zu entscheiden. Am ehesten war noch der Nicht-Pfiff bei der Müldür-Aktion "richtig".

Bei dieser Schiedsrichterleistung nur ansatzweise etwas positives zu sehen, nur weil er eine enge Situation richtig gepfiffen hat, ist höchst seltsam. Da war zwar vielleicht Hameters Leistung im Cup-Halbfinale in einzelnen Szenen schlechter, aber der war gestern ja auch neben den großen Szenen einfach komplett schwach. Nur als Beispiel musste ein Hartberger den Platz trotz der Betreuer am Feld NICHT verlassen. Und bevor es kommt: Nein, es gab keine Gelbe, es wurde ja nicht mal auf Foul entschieden.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dansch10 schrieb vor 13 Stunden:

Es muss einfach der VAR her

Wenn es so endet wie in Deutschland, bitte nicht. In der dt. BL wird ein Spiel von 21 Kameras übertragen, in Österreich von 6. Dann gibt es ja nur mehr Chaos, dauert ein Spiel 120 Minuten ( ohne Verlängerung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
kreiner schrieb vor 7 Minuten:

Wenn es so endet wie in Deutschland, bitte nicht. In der dt. BL wird ein Spiel von 21 Kameras übertragen, in Österreich von 6. 

Das ist falsch. Mindestens sechs Kameras sind vorgeschrieben, es wird aber mit mehr übertragen. Und bisher konnte man alle strittigen Szenen mit den vorliegenden Kamera-Einstellungen auflösen.

Auch in Polen, Tschechien oder Belgien wird sicher nicht mit 21 Kameras übertragen. Ebenso wird ab nächster Saison Sandhausen - Heidenheim nicht aufwendiger als ein österreichisches Bundesligaspiel produziert werden und dennoch gibt es in der 2. Bundesliga den VAR.

Der aktuelle Produktionsstandard wäre laut Bundesliga-Vorstand Ebenbauer kein Hindernis für den VAR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.