Eishockey Weltmeisterschaft 2022


26A

Recommended Posts

Oasch

Die IIHF Power Rankings sind ja immer mit das Beste an den WMs. Wo bleibt das nächste Update? :D 

Zitat

5         USA     We expected a tough game against Australia

https://www.iihf.com/en/events/2022/wm/news/33833/power_rankings_15_may

Und der Artikel von der IIHF Homepage zum Sieg: 

Historic Austrian win vs. Czechia

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
swisspower schrieb vor 54 Minuten:

Warum nur interessiert sich niemand in Österreich für Eishockey?

Weil man seit fast 20 Jahren nichts auf die Reihe gebracht hat. 

Zitat

WM Mitte Mai bei 30 Grad draussen wo eh die meisten Nation drauf scheissen ist aber eh ein Witz. Und das man die Farce jährlich durchführt sowieso

Früher wäre eh möglich, nur wäre es dann eine Veranstaltung ohne NHL Spieler. Dann doch lieber im Mai. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 2 Minuten:

Weil man seit fast 20 Jahren nichts auf die Reihe gebracht hat. 

Früher wäre eh möglich, nur wäre es dann eine Veranstaltung ohne NHL Spieler. Dann doch lieber im Mai. 

Mir wäre es lieber, man würde die WM nicht jedes Jahr durchführen... all zwei Jahre reicht völlig. Gerade nach Olympia macht es null Sinn.

Gratulation übrigens zu eurer Leistung bislang. Stark!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Mir wäre es lieber, man würde die WM nicht jedes Jahr durchführen... all zwei Jahre reicht völlig. Gerade nach Olympia macht es null Sinn.

Gratulation übrigens zu eurer Leistung bislang. Stark!

Welchen Vorteil hättest du wenn die WM nur alle zwei Jahre stattfindet?

Die Spieler kommen (großteils) gerne, die Fans kommen in die Halle, Sponsoren sind treu, sportlich tolle Veranstaltungen und zeitlich überschaubar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Grundsätzlich würde es meiner Meinung nach den Wert des Titels und dementsprechend vielleicht auch das Interesse daran steigern wenn dieser nicht jährlich vergeben wird. Ob es das Gesamtinteresse am Eishockey steigern würde wage ich aber zu bezweifeln, da man dann das Problem haben würde dass es Jahre gibt, in denen die Nationalteams gar keine Bewerbspiele absolvieren können/müssen, was auch wieder kontraproduktiv ist.

Eishockey ist generell eine interessante Nischenerscheinung. Du hast eine treue Community die auch fleißig in die Halle geht, Viele Nebenbeiinteressierte gibt es aber nicht. Dazu hast noch den Umstand, dass sich für den Europäischen Vergleich im Grunde niemand interessiert und dass dir auch bei einer WM jederzeit bewusst ist, dass eigentlich als Österreicher sowieso praktisch keine Chance hast auf einen Lauf bzw. Dir auch bewusst ist, dass die Topnationen mit ihren C bis K Teams da sind und du trotzdem wahrscheinlich für immer hinterrennen wirst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
schooontn schrieb vor 31 Minuten:

Grundsätzlich würde es meiner Meinung nach den Wert des Titels und dementsprechend vielleicht auch das Interesse daran steigern wenn dieser nicht jährlich vergeben wird. Ob es das Gesamtinteresse am Eishockey steigern würde wage ich aber zu bezweifeln, da man dann das Problem haben würde dass es Jahre gibt, in denen die Nationalteams gar keine Bewerbspiele absolvieren können/müssen, was auch wieder kontraproduktiv ist.

Eishockey ist generell eine interessante Nischenerscheinung. Du hast eine treue Community die auch fleißig in die Halle geht, Viele Nebenbeiinteressierte gibt es aber nicht. Dazu hast noch den Umstand, dass sich für den Europäischen Vergleich im Grunde niemand interessiert und dass dir auch bei einer WM jederzeit bewusst ist, dass eigentlich als Österreicher sowieso praktisch keine Chance hast auf einen Lauf bzw. Dir auch bewusst ist, dass die Topnationen mit ihren C bis K Teams da sind und du trotzdem wahrscheinlich für immer hinterrennen wirst. 

wie ein Freund mal beschrieb: weil der Sport für viele zu schnell ist - beim Fussball kannst ein Kreuzworträtsel lösen und man versäumt nichts. Im Eishockey schaust kurz einer Feschen nach, fallen 2 Tore. Sicherlich übertrieben aber da steckt schon ein Funken Wahrheit darin. Die KHL oder SEL seh ich mir gerne an, die NHL ist auch mir zu schnell um mich zu fesseln.
Außerdem ist das Regelwerk kein einfaches. Wenn ich mir in der ASH eine Partie ansehe, egal ob Nachwuchs, Wr. Liga oder Bundesliga... was man da im Publikum an falschem Regelkenntnissen hört, lässt einen nur den Kopf schütteln.
Wobei im Nachwuchs oder Wr. Liga das Publikum ja sowieso sehr überschaubar ist und da zumeist doch sehr Regelkundig ist.

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
valderama schrieb vor 13 Stunden:

Sensationell, wie wenig Strafen wir bekommen und durchwegs defensiv kompakt, stabil und diszipliniert sind. Das hab ich definitiv schon anders erlebt... 

Das ist wohl der entscheidende Punkt, diese Ordnung im Backcheck und der Defence gesamt ist einfach unfassbar geil. Sowas kennt man von uns nicht.
Auf jeden Fall ein kleiner Traum der da gestern in Erfüllung ging. Was es wert ist werden wir mitunter heute sehen. 
Wäre schon geil und va wichtig gegen die Norsker nachzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Einfach sensationell was das Team mometan abliefert, und das mit 14 Neuen.

Die vorbereitung war schon gut, der Punkt gegen die USA (bei einer WM!!) dann eigentlich schon sensationell, und dann noch der Penaltysieg gegen Tschechien. WOW. Da wäre mitunter sogar noch das Viertelfinale drin, aber genug der Träumerei. Platz 5 oder 6 in der Gruppe wäre schon eine Wahnsinnsleistung. für eine Fahrstuhlmannschaft wie Team Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
swisspower schrieb vor 11 Stunden:

Mir wäre es lieber, man würde die WM nicht jedes Jahr durchführen... all zwei Jahre reicht völlig. Gerade nach Olympia macht es null Sinn.

Ich glaube das ist immer eine Frage der Perspektive. Für Länder wie die Schweiz, die alle Jahre dabei sind, kann es sicher so sein, dass dadurch die gewissen Brisanz verloren geht mit der Zeit. Für Länder wie Italien aber zB, die regelmäßig auf- und absteigen wären 2 Jahre schon eher ungut. Wenn da absteigst, kannst im besten Fall erst nach 4 Jahren wieder an einer WM teilnehmen, was das Interesse für den Sport in diesen Ländern nicht gerade steigern würde. 

Außerdem würde ich persönlich auch die Gruppeneintlungen etwas ändern. Entweder die WM evtl nochmals um 2 Teams erweitern, oder um 2 Teams schrumpfen. Damit alle Teams, die halbwegs mithalten können oben spielen dürfen, oder dass man andersrum die A-WM ein bisschen aufwertet. Ohne jetzt despektierlich sein zu wollen (v.a. aus italienischer Sicht :D ), aber ein Spiel gegen Südkorea oder Litauen interessiert wirklich nur die eingefleischtesten Fans.

Ist unter Umständen sicher eine Idee, die nicht viele teilen, aber aus italienischer Sicht wäre mir ein konstantes Antreten bei einer aufgewerteten A-WM lieber, als das jährliche Rauf und Runter und die alljährliche Suche nach Italo-Kanadiern, damit man nicht abgeschossen wird. Wenn man sieht, wie gut sich Österreich in den letzten Jahren entwickelt hat und was für tolle Spieler ihr da habt, die auch individuell hervorstechen und den Unterschied machen können, dann ist Italien da noch meilenweit entfernt und selbst ihr habt tlw. Probleme aufzusteigen oder eben nicht abzusteigen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
nAUTilus schrieb vor 33 Minuten:

Einfach sensationell was das Team mometan abliefert, und das mit 14 Neuen.

Der Teamspirit passt, das kann man auch von außen beurteilen. Da spielen sozusagen nicht "die besten" sondern "die richtigen". Bader wurde in der Vergangenheit öfters für seine Kaderzusammenstellungen kritisiert (Konstantin Komarek, 29, feiner Eishockeyspieler sowie Stammspieler in der SHL, z.B. schon länger nicht mehr dabei).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schooontn schrieb vor 3 Stunden:

Grundsätzlich würde es meiner Meinung nach den Wert des Titels und dementsprechend vielleicht auch das Interesse daran steigern wenn dieser nicht jährlich vergeben wird.

Naja, wenn die NH Playoffs eine Pause einlegen würden, damit die Verbände ihre besten Spieler einberufen können, dann wäre es wohl so. So ist es halt für die IIHF eine jährliche Parallelveranstaltung, die vermutlich mehr Aufmerksamkeit bringt, als eine Parallelveranstaltung die nur alle zwei oder vier Jahre stattfindet. ;)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sockn schrieb vor 2 Stunden:

wie ein Freund mal beschrieb: weil der Sport für viele zu schnell ist - beim Fussball kannst ein Kreuzworträtsel lösen und man versäumt nichts. Im Eishockey schaust kurz einer Feschen nach, fallen 2 Tore. Sicherlich übertrieben aber da steckt schon ein Funken Wahrheit darin. Die KHL oder SEL seh ich mir gerne an, die NHL ist auch mir zu schnell um mich zu fesseln.
Außerdem ist das Regelwerk kein einfaches. Wenn ich mir in der ASH eine Partie ansehe, egal ob Nachwuchs, Wr. Liga oder Bundesliga... was man da im Publikum an falschem Regelkenntnissen hört, lässt einen nur den Kopf schütteln.
Wobei im Nachwuchs oder Wr. Liga das Publikum ja sowieso sehr überschaubar ist und da zumeist doch sehr Regelkundig ist.

Das hat sicherlich viel damit zu tun. Ich fand Eishockey immer ziemlich cool, wollte es auch bei einem Verein spielen als Kind (meinen Eltern war das zu ruppig damals). Aber zum Zuschauen ist es nicht so prall, der Puck ist so klein, das Spiel ist so schnell. Ich habe es aber trotzdem lieber als zB Basketball oder Handball - hat auch damit zu tun, dass bei diesen anderen, ähnlich schnellen Mannschaftssportarten einfach viel zu viele Punkte erzielt werden für meinen Geschmack. Eishockey kommt da Fußball in der Hinsicht schon näher, einzelne Goals sind mehr wert.

Ad WM: ich hab Eishockey wohl seit dieser legendären WM 2004 nicht mehr wirklich verfolgt, hie und da einmal WM geschaut wenn AUT dabei war. Dass es tatsächlich jährlich eine WM gibt, finde ich total inflationär und entwertend, aber gut. 

Unfassbar, dass man tatsächlich Tschechien besiegt hat, da verdienen sie sich doch ein Zuschalten meinerseits heute gegen Norwegen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Aber zum Zuschauen ist es nicht so prall, der Puck ist so klein, das Spiel ist so schnell.

Reine Gewöhnungssache. Fußball ist halt etwas eleganter, wobei Eishockey genauso elegant sein kann, wenn's grad nicht mehr brutal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
cmo schrieb vor 9 Minuten:

Reine Gewöhnungssache. Fußball ist halt etwas eleganter, wobei Eishockey genauso elegant sein kann, wenn's grad nicht mehr brutal ist.

Bin dann meist eh reingekommen wenn ich öfter zugesehen habe, jo. Aber grundsätzlich denke ich, dass das wohl ein Faktor für die geringere Popularität ist. Und auch, warum Fußball so beliebt ist. Es lässt sich eben sehr einfach verfolgen, ist deutlich zugänglicher auch für Ahnungslose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.