Saisondiskussion 22/23


Recommended Posts

Engine Junkie
toreandreflo schrieb vor 2 Stunden:

Sowieso wär Dritter schon wieder top. Nehme an, dass wäre wieder eine fixe Gruppenphase? 
der zweite - sofern Russland ausgeschlossen bleibt - auch wieder, oder gibt’s da heuer wieder Änderungen? 

vielleicht weiß das wer 

Manchmal bedeutet Fortschritt einfach nur das man nicht zu viel abfällt. 
Man muss auch mal wieder mit Rückschlägen rechnen müssen dürfen können. 

Wenns besser geht ists super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

LASK ist mmn sehr stark und wird enorm vom fehlenden EC im Herbst profitieren. Würde mich gar nicht überraschen, sollten sie als Erster überwintern, weil auch Salzburg das intensive Programm spüren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

LASK ist mmn sehr stark und wird enorm vom fehlenden EC im Herbst profitieren. Würde mich gar nicht überraschen, sollten sie als Erster überwintern, weil auch Salzburg das intensive Programm spüren wird.

Wirklich schwach ist kaum einer. Wie gesagt, wird eine zähe Saison wo alle jedes Körndl spüren werden.

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SteirAIR schrieb am 12.8.2022 um 11:52 :

Wirklich schwach ist kaum einer. Wie gesagt, wird eine zähe Saison wo alle jedes Körndl spüren werden.

Sehe auch nicht wirklich einen Vorteil von uns gegenüber Rapid, Fak oder Lask. Wird eng. Einzig der Wac scheint etwas abzufallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
toreandreflo schrieb am 12.8.2022 um 09:30 :

Sowieso wär Dritter schon wieder top. Nehme an, dass wäre wieder eine fixe Gruppenphase? 
der zweite - sofern Russland ausgeschlossen bleibt - auch wieder, oder gibt’s da heuer wieder Änderungen? 

vielleicht weiß das wer 

Russland bleibt eine Variable aber auch wer die Champions League bzw. Europa League gewinnt bzw. wo sich derjenige dann in der Liga platziert. Fix ist es daher mMn nicht, aber durchaus wahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Vöslauer schrieb vor 22 Stunden:

Russland bleibt eine Variable aber auch wer die Champions League bzw. Europa League gewinnt bzw. wo sich derjenige dann in der Liga platziert. Fix ist es daher mMn nicht, aber durchaus wahrscheinlich. 

Hatten wir nicht, unabhängig von Russland, vor 2 Saisonen eine fixe Gruppenphase (ECL) als Dritter!? Sowas sollte doch heuer auch der Fall sein!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Nachdem man jetzt keine hellseherischen Kräfte mehr dafür braucht - hier ein kurzes Update von der Österreicher-Topf-Front:

Sky hat sich für 18/19 bis inkl. 21/22 die Rechte für 34 Mio. Euro pro Jahr gesichert. Inklusive einer Option auf Verlängerung für vier weitere Saisonen um 41 Mio./Jahr. Diese Option wurde bekanntlich gezogen, wir starten also gerade in die erste Saison der "neuen" Periode (bis 25/26) - mit finanziell weitaus besseren Voraussetzungen.

20 Prozent der Summe wandern in den Österreichertopf, also 4,1 mal 2 sind 8,2 Mio. Euro. Nach den ersten drei Runden kann man neben Salzburg und dem Lask auch die Lustenauer und die Klagenfurter Austria (zumindest fürs erste Drittel der Saison) aus der Rechnung streichen. Wenn man davon ausgeht, dass alle Teams das bis Saisonende so durchziehen, wie sie es begonnen haben, dann teilen sich nur acht Vereine diese 8,2 Mio Euro auf. Der Durchschnitt alleine schaut schon nicht schlecht aus :v:

Kurz zur Auswertung:

Zitat

"Um an den Fördergeldern des Österreicher-Topfes zu partizipieren, müssen bei Meisterschaftsspielen mindestens zwölf Spieler am Spielbericht aufscheinen, welche die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder vor Vollendung ihres 18. Lebensjahres zum ersten Mal in Österreich registriert wurden und für die U22 (Stichtag 1.1.2000) spielberechtigt sind. Die Auszahlung erfolgt anhand der Minuten, die von österreichischen Spielern absolviert wurden, wobei die Spielminuten von U22-Spielern vierfach gewertet werden. Erfüllt ein Klub in einem Spiel die Kriterien nicht, bekommt er im entsprechenden Saison-Drittel keine Förderungen."

Gute Nachwuchsarbeit soll und muss sich rechnen, daher bitte nichts für ungut, aber: nun hat sich mit der Admira ein großer Profiteur dieser U22-Regelung in Richtung Liga Zwa verabschiedet. Selbst mit einer sehr konservativen Rechnung kommt man also auf zumindest eine Million Euro aus dem Österreichtopf für den SK Sturm.

Das nenne ich jedenfalls eine Ansage - und im Endeffekt wird wohl das Dreifache der bisherigen Summe rauskommen, ich gehe (Daumen mal Pi, ohne die anderen Kader genauer zu überfliegen) von 1,2 - 1,3 Mio aus. Man kann Schicker und Co. zu so viel Weitblick in der Kaderplanung nur gratulieren! Mehr als sechs Legios werden am Spielbericht heuer nicht vorkommen.

Und ja, man kann natürlich auch diskutieren, wenn die Qualität irgendwann mal leiden würde, aber unser Kader ist auch mit mehrheitlich Österreichern sportlich ziemlich sexy :)

Darauf jetzt ein Feierabendbier, Burschen :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
loewinger schrieb vor 56 Minuten:

Nachdem man jetzt keine hellseherischen Kräfte mehr dafür braucht - hier ein kurzes Update von der Österreicher-Topf-Front:

Sky hat sich für 18/19 bis inkl. 21/22 die Rechte für 34 Mio. Euro pro Jahr gesichert. Inklusive einer Option auf Verlängerung für vier weitere Saisonen um 41 Mio./Jahr. Diese Option wurde bekanntlich gezogen, wir starten also gerade in die erste Saison der "neuen" Periode (bis 25/26) - mit finanziell weitaus besseren Voraussetzungen.

20 Prozent der Summe wandern in den Österreichertopf, also 4,1 mal 2 sind 8,2 Mio. Euro. Nach den ersten drei Runden kann man neben Salzburg und dem Lask auch die Lustenauer und die Klagenfurter Austria (zumindest fürs erste Drittel der Saison) aus der Rechnung streichen. Wenn man davon ausgeht, dass alle Teams das bis Saisonende so durchziehen, wie sie es begonnen haben, dann teilen sich nur acht Vereine diese 8,2 Mio Euro auf. Der Durchschnitt alleine schaut schon nicht schlecht aus :v:

Kurz zur Auswertung:

Gute Nachwuchsarbeit soll und muss sich rechnen, daher bitte nichts für ungut, aber: nun hat sich mit der Admira ein großer Profiteur dieser U22-Regelung in Richtung Liga Zwa verabschiedet. Selbst mit einer sehr konservativen Rechnung kommt man also auf zumindest eine Million Euro aus dem Österreichtopf für den SK Sturm.

Das nenne ich jedenfalls eine Ansage - und im Endeffekt wird wohl das Dreifache der bisherigen Summe rauskommen, ich gehe (Daumen mal Pi, ohne die anderen Kader genauer zu überfliegen) von 1,2 - 1,3 Mio aus. Man kann Schicker und Co. zu so viel Weitblick in der Kaderplanung nur gratulieren! Mehr als sechs Legios werden am Spielbericht heuer nicht vorkommen.

Und ja, man kann natürlich auch diskutieren, wenn die Qualität irgendwann mal leiden würde, aber unser Kader ist auch mit mehrheitlich Österreichern sportlich ziemlich sexy :)

Darauf jetzt ein Feierabendbier, Burschen :stoesschen:

Ich war ja nicht so ein Fan vom Österreicher-Topf bzw. wäre mir egal gewesen ob man darauf verzichtet oder nicht nun aber das große aber :D Bei ner Summe die an die Million oder sogar darüber geht finde ich es auch absolut ok und verständlich das man daran festhält ich hatte da noch eher Summen im Kopf die an die 300-400k im Jahr waren und das wäre mir zu wenig gewesen das man daran auf krampf festhalten würde aber bei mehr als das doppelte der sogar dreifache is eigentlich eher unverständlich das immer mehr Vereine darauf verzichten.

Ganz nebenbei am Samstag gegen den LASK ist vermutlich das erste mal der Fall wo jetzt ein Legionär nicht im Kader sein wird obwohl man kein Spiel unter der Woche hatte etc. sprich das letzte mal gegen Altach konnte man ja sagen bzw was es auch logisch das man auf Dante verzichtet wegen dem Spiel gegen Kiev etc. aber am Samstag bin ich gespannt wer dann auf der Tribüne Platz nehmen wird ich wüsste nicht auf wenn ich verzichten würde oder sollte am ersten könnte man natürlich Dante sagen aber Schnegg is jetzt noch nicht in der Form das man den ohne viel Bauchweh gegen den LASK aufstellen könnte das gleiche auf der anderen Seite Ingolitsch war schon gegen Ried nicht wirklich gut hat dann auch noch nen Elfer verschuldet. Auf Wüthrich und Stankovic wird man sowieso nicht verzichten und dann bleiben nur mehr unsere beiden Stürmer oder Horvat wenn aber Jantscher Fit ist könnte ich mir echt vorstellen das man vlt auf Horvat verzichtet und dafür Sarkaria auf die 10 stellst.

Bin aufjedenfall gespannt wenn alle Fit sind auf wenn man verzichten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
Stgr1909 schrieb vor einer Stunde:

Also ohne unseren Haaland und Lask/Rapid ohne Dreifachbelastung wirds wahrscheinlich sehr schwierig heuer.

Was genau? Der Meistertitel? Das stimmt.

Alles andere is absolut in Reichweite. Ziel is ohnehin Platz 3 und da seh ich auch nicht warum sich da die Chancen verringert haben sollen. Glaub, dass der breite Kader Rapid Heuer noch ein wenig aufn Kopf fallen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Vuibrett schrieb vor 14 Minuten:

Was genau? Der Meistertitel? Das stimmt.

Alles andere is absolut in Reichweite. Ziel is ohnehin Platz 3 und da seh ich auch nicht warum sich da die Chancen verringert haben sollen. Glaub, dass der breite Kader Rapid Heuer noch ein wenig aufn Kopf fallen könnte.

In Reichweite ists sowieso. Hab nicht das Gegenteil behauptet. Mir gehts nur darum dass zwei direkte Gegner um Platz 2 und 3 im Herbst sich voll auf die Liga konzentrieren können. 

Hat man ja letztes Jahr gesehen wie Sturm während der englischen Wochen Punkte liegen hat lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Stgr1909 schrieb vor einer Stunde:

Also ohne unseren Haaland und Lask/Rapid ohne Dreifachbelastung wirds wahrscheinlich sehr schwierig heuer.

Jetzt warte mal ob der Wechsel wirklich durchgeht und wer ggf. nachkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stgr1909 schrieb vor 5 Minuten:

Hat man ja letztes Jahr gesehen wie Sturm während der englischen Wochen Punkte liegen hat lassen

Werden wir auch heuer sicher wieder. Hoffentlich hält es sich aber in Grenzen und außerdem müssen sowohl der LASK und vor allem Rapid ihre Spiele erst machen. Und vor allem bei letzteren dürft des noch spannend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Man muss schon sagen das ich vor der Saison bei unserem Auftaktprogramm die aktuelle Punkteausbeute auch genommen hätte. vielleicht nen Punkt mehr.

Sollte doch im Hinterkopf sein das man mit

WAC (A)
LASK (H)
Salzburg (H)
Rapid (A)

ein schweres Programm hatte und jetzt eig. die Pflichtsiege + Austria kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.