Saisondiskussion 22/23


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Alex011 schrieb vor 14 Stunden:

WAC, Ried und Hartberg. Echt unterirdische Partien. Ilzer hat keinen Plan B

Da hat schicker übrigens einen Einblick in dem Sky Podcast, der bereits mal vor nicht allzulanger Zeit gepostet wurde, gegeben wie man das im Verein sieht mit Plan A und B.

Minute kann ich leider nicht mehr genau sagen …

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei aller Enttäuschung über das gestrige Spiel muss man aber dennoch festhalten, dass man nach wie vor sehr stark im Rennen um den 3.Platz dabei ist. Und der sollte das Ziel heuer sein 💪🏼
Nicht hängen lassen und weiter arbeiten. Bei einem 0:0 am Donnerstag würd ich ihnen die gestrige Partie auch verzeihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vuibrett schrieb vor 2 Stunden:

Bei aller Enttäuschung über das gestrige Spiel muss man aber dennoch festhalten, dass man nach wie vor sehr stark im Rennen um den 3.Platz dabei ist. Und der sollte das Ziel heuer sein 💪🏼
Nicht hängen lassen und weiter arbeiten. Bei einem 0:0 am Donnerstag würd ich ihnen die gestrige Partie auch verzeihen.

Warum gut dabei und warum „nur“ Platz 3? Der Lask wird jetzt auch nicht durchmarschieren, auch wenn sie gerade sehr souverän sind.
es is theoretisch noch alles drin - immerhin hat man noch nicht mal ein Viertel der Spiele gespielt…

logisch ist aber auch, dass man wieder effizienter und vorallem fokussierter werden muss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ja sind halt schon wichtige Punkte, die da immer wieder liegengelassen wurden in der noch jungen Saison. WAC erste Partie war ja noch halb so schlimm. Ried und Hartberg in Überzahl tun bedeutend mehr weh und das sind selbst in der Punkteteilung dann schon 2 verlorene Punkte. Aber hilft eh nix. Wir müssens dann halt in den englischen Wochen im Herbst und (hoffentlich) den direkten Duellen im OPO richten ;)

bearbeitet von Gast1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gast1909 schrieb vor 21 Minuten:

Ja sind halt schon wichtige Punkte, die da immer wieder liegengelassen wurden in der noch jungen Saison. WAC erste Partie war ja noch halb so schlimm. Ried und Hartberg in Überzahl tun bedeutend mehr weh und das sind selbst in der Punkteteilung dann schon 2 verlorene Punkte. Aber hilft eh nix. Wir müssens dann halt in den englischen Wochen im Herbst und (hoffentlich) den direkten Duellen im OPO richten ;)

Im Prinzip KÖNNTE uns der Spielplan sogar zu Gute kommen, da es im Herbst 2 Runden weniger gibt als sonst und sollte man diesen „dahin stolpern“ kann man im Frühjahr noch einiges nachholen. Wobei, Sturm und Frühjahr ist auch keine allzu große Liebesbeziehung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vuibrett schrieb vor 3 Minuten:

Im Prinzip KÖNNTE uns der Spielplan sogar zu Gute kommen, da es im Herbst 2 Runden weniger gibt als sonst und sollte man diesen „dahin stolpern“ kann man im Frühjahr noch einiges nachholen. Wobei, Sturm und Frühjahr ist auch keine allzu große Liebesbeziehung

Das erste Spiel im Frühjahr ist übrigens gegen Rapid also auch nicht so angenehm wenn man ja unsere ersten Spiele im Frühjahr so betrachtet, wobei diesmal dürfte es eh ein w ein anders bzw komisch werden mit der langen Winterpause bzw langen Vorbereitung das ist für alle neu könnte mir vorstellen das dann noch schwieriger ist direkt wieder in den Wettkampfmodus zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MrColl schrieb vor 3 Minuten:

Das erste Spiel im Frühjahr ist übrigens gegen Rapid also auch nicht so angenehm wenn man ja unsere ersten Spiele im Frühjahr so betrachtet, wobei diesmal dürfte es eh ein w ein anders bzw komisch werden mit der langen Winterpause bzw langen Vorbereitung das ist für alle neu könnte mir vorstellen das dann noch schwieriger ist direkt wieder in den Wettkampfmodus zu kommen.

Is a aufgelegtes, chancenarmes 0:0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Voll OK, wenn man nach 2 Saisonen Mal nein Durchhänger hat. Das ist fast normal, wir sind eben kein Red Bull. Bin gespannt wie es weiter geht, denk aber, dass man sich schon wieder erfängt.

Und dann wird es eigentlich schwer, die Leistungsträger richtig zu halten. Dann hat ein Ilzer einen Aufstieg mit einer kleinen Mannschaft geschafft, einen Durchhänger überlebt und (hoffentlich dann) wieder das Team nach oben geführt. Das gleiche wird's dann halt mit Gazi, JJ, Prass etc geben. 

Ich denke, dass man wohl nicht überwintert in der Euro League (was mir auch egal ist) und dann im Frühjahr wieder die Schnittpartien gewinnt. 

Wird wieder a 80 Bier Saison hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Johnnie Gunther schrieb am 1.8.2022 um 13:09 :

Der unmittelbare Saisonstart ist passé und erste Tendenzen zeichnen sich ab, Zeit für eine schnelle Einordnung. Für den Cut sind ca 30 Punkte nötig, um mehr geht es die nächsten 7 1/2 Monate national nicht.

Najo, so viel hat sich in den letzten 5 Wochen nicht geändert. Insgesamt sind wir auf Kurs. Verschenkte Punkte sind ärgerlich, aber nicht existenziell tragisch, der Kurs stimmt insgesamt. Alles bis 12 Punkte Rückstand kann man allein in den direkten Duellen gegen den Lask im Frühjahr in 2 Spielen gutmachen.

Bitte wieder ein bisschen den Hunger etablieren, um bei Ilzers Sprache zu bleiben, mit Rasmus ist wohl der hungrigste von allen abhanden gekommen. Die notwendige Konkurrenz sollte gegeben sein, damit sich keiner ausruht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flachzange1987 schrieb vor einer Stunde:

Voll OK, wenn man nach 2 Saisonen Mal nein Durchhänger hat. Das ist fast normal, wir sind eben kein Red Bull. Bin gespannt wie es weiter geht, denk aber, dass man sich schon wieder erfängt.

Und dann wird es eigentlich schwer, die Leistungsträger richtig zu halten. Dann hat ein Ilzer einen Aufstieg mit einer kleinen Mannschaft geschafft, einen Durchhänger überlebt und (hoffentlich dann) wieder das Team nach oben geführt. Das gleiche wird's dann halt mit Gazi, JJ, Prass etc geben. 

Ich denke, dass man wohl nicht überwintert in der Euro League (was mir auch egal ist) und dann im Frühjahr wieder die Schnittpartien gewinnt. 

Wird wieder a 80 Bier Saison hehe

Eh a Wahnsinn eigentlich, wir haben in der Liga genau einmal gegen den Lask verloren, und das als bessere Mannschaft. Auch letztes Jahr hatten wir einen kleinen Hänger. 
 

 

5A98158C-8A7B-4ADD-A7AF-27FFAD8B2659.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Johnnie Gunther schrieb vor 39 Minuten:

Najo, so viel hat sich in den letzten 5 Wochen nicht geändert. Insgesamt sind wir auf Kurs. Verschenkte Punkte sind ärgerlich, aber nicht existenziell tragisch, der Kurs stimmt insgesamt.

Ich meine schon, im Grunde nämlich die gesamte Offensivabteilung, wenn man auch die Zeit vor genau einem Jahr einbezieht:  JJ mehr verletzt als fit, Otar dauerverletzt, Yebo und Ras längst wieder weg, Sarkaria daher meist Alleinunterhalter für die Kreativabteilung. Es dauert halt, bis Üza das richtige Offensivdreieck findet, bzw. wird es mehrere Dreiecke geben, weil es für diese drei Positionen jetzt im Idealfall (keiner verletzt...) 8 Spieler gibt (Lang, Wels Toth gar nicht eingerechnet) wo es in den Jahren zuvor bestenfalls 4 waren. Dass JJs Sturmpartner jeweils so schnell wieder abhanden kommen, damit durfte man ja nicht rechnen.
Ich meine übrigens auch, dass der Kurs stimmt. Defensive uns DM sind ja stabil wie eh und je, auch mit leicht wechselnder Besetzung.

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich seh das auch bei weitem nicht so beunruhigend wie einige hier.

Erst mal zu den (sagen wir mal) negativen Punkten des Status Quo's aus sportlicher Sicht:

- Mit JJ und Kiteishvili fehlen zwei absolute "Unterschiedspieler" und glasklare Stammkräfte schon die ganze bisherige Saison. 

- Højlund musste man um diese Summe natürlich ziehen lassen, trotzdem hinterlässt er natürlich eine Lücke die nicht leicht zu schließen sein wird, nicht weil ich den neuen Offensivspielern das Schließen der Lücke nicht zutrauen würde, sondern einfach weil das nunmal seine Zeit braucht und wir diese im Moment eben nicht haben. 

- Sarkaria ist leider nicht gut in die neue Saison gestartet, hatte eher schlechte Form, wollte wohl zum Teil auch einfach zu viel beweisen, dass er die Ausfälle stemmen kann. 

- auch Prass hatte gerade die letzten paar Wochen (Transferzeit?) einen kleinen Durchhänger, vor allem vor dem Tor sieht das im Abschluss mittlerweile sehr verunsichert aus. 

- ähnliches gilt für Hierländer, der seiner Form schon seit seiner Verletzungsunterbrechungen der letzten Saison meistens nachläuft,

 

Somit haben wir, auch wenn es vor der neuen Saison von vielen als unsere "Stärke" angepriesen wurde, wenig ändern zu müssen, mittlerweile einen Totalumbruch in der Offensive.

Horvat, Emegha, Fuseini, Bøving und Ajeti sind hier extrem spannende und talentierte Spieler für die Offensivpositionen, die aber alle noch ihre Zeit brauchen werden.
Gerade bei Horvat sieht man von Spiel zu Spiel immer mehr, dass er besser in's Spiel integriert ist, sich mittlerweile auch mehr zutraut.
Fuseini ist ein Riesentalent, der sehr viel starke Anlagen mitbringt, immer mit einem Einsatz, einer Energie in die Spiele geht, dass es eine Freude ist. Trotzdem braucht er noch Zeit, um sich an die Spielweise, der Gangart in der Bundesliga zu gewöhnen.
Emegha macht auch von Spiel zu Fortschritte, genau so wird das wohl auch mit Bøving und Ajeti sein, aber uns allen muss bewusst sein, dass für individuelles Training derzeit wenig bis keine Zeit bleibt.

Wir werden uns also gedulden müssen, bis die Jungs das sicherlich vorhandene große Potential auch zur Gänze entfalten können und bis dahin ist Ruhe gefragt.
Das ist nunmal die Kehrseite der Medaille des Højlund Verkaufs. Es hat doch hoffentlich wirklich niemand damit gerechnet, dass so ein Transfer (so toll er aus wirtschaftlicher Sicht auch wirklich war), aus sportlicher sicht keine Spuren hinterlässt?!

Recht positiv ist die Defensive zu beurteilen, in der wir nun wirklich nicht viel in dieser Saison zulassen bisher und auch nach Salzbrug mit 5 Toren die zweitwenigsten Gegentreffer erhalten haben (auch Borkovic hat einen riesen Sprung gemacht!).


Letztes Jahr waren auch genügend spielerisch nicht glänzende Partien dabei, in der JJ's Standard's dann den Unterschied ausgemacht haben. Gerade das macht mMn den großen Unterschied bisher aus, da eine Partie wie die gegen Hartberg dann bei der Anzahl an erhaltenen Ecken in der letzten Saison wohl mit ziemlicher Sicherheit trotzdem gewonnen worden wäre. 

Ich freu mich darauf, diese Mannschaft in ein paar Wochen hoffentlich ihr volles Potential ausspielen zu sehen. Bis dahin könnte es aber noch ein wenig Mühsam werden hin und wieder. Zumindest der Ehrgeiz/Einsatz hat aber bisher mMn fast durchwegs gepasst, weshalb ich mir da auch keine Sorge machen, dass es bald wieder mit vielen Toren klappen wird, auch bei Alex Prass, der wohl nur mal diesen Torerfolg als Erfolgserlebnis bräuchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Weil hier immer wieder der Vorwurf geschrieben wird, daß wir sehr viel Aufwand für wenig Output betreiben.

Nur mal kurz zur Erinnerung. Das ist unser Spielstil. Wir stehen hoch. Wir pressen fast unentwegt in verschiedener Intensität. Wir engen die Ballseite bei gegnerischen Ballbesitz ein und öffnen gleichzeitig die "balllose" Seite.

Gegen Kiew wurde unser Stil mit perfekten, präzisen und stetigen Seitenwechseln ausgehebelt. Aber das war unser einziger Gegner in dieser Saison, der das geschafft hat.

Die Punkteverluste gegen Ried, LASK und Hartberg rein auf die Chancenverwertung zu reduzieren, ist meiner Meinung aber trotzdem zu kurz gedacht.

Unsere Frühjahrssaison im oberen Playoff mit dem Resultat Platz 2 kaschiert schon ein bisserl die wirkliche Leistung im Frühjahr. Jantscher und Rasmus on fire und unterirdische Gegner im OPO reichten einen verletzten Kiti vergessen zu machen.

Diese Saison mussten wichtige Positionen neu besetzt werden und das geht nicht auf Fingerschnips. Horvat hat heute mehrere Traumpaß geschlagen. Der ist jetzt voll da. Emegha ist sowieso komplett schon drin und braucht nur mehr die Ausdauer für mehr Minuten. Sakaria, den ich auch gern öfters im Spiel "ane reinwixen" möchte, hat trotzdem zwei punktgenaue Querpass geschlagen, die normalerweise für 2 Türl reichen. Bøving kurbelt unentwegt und muss auch noch das intensive Sturmspiel lernen, trainieren und inhalieren. Aber der ist ein weiterer Unterschiedsspieler und wird spätestens in drei Wochen noch besser sein.

Und Ajeti war m.M.n. heute immer lästig und hat das Abseitstor (Hälfte 1) mit seiner Spielöffnung und dem Pass die Chance sehr gut eingeleitet. Er wirkt noch ein wenig verunsichert und ich hoff da folgen bald 1-2 Tore. Dann wird das sicher etwas. Ich glaub der Tatar liegt gar nicht so falsch, als er beim Manprit-Querpass dem Ajeti fehlende Spielpraxis wegen der falschen "Schussbewegung" (oder was das war) attestiert hat.

Auf was ich hinaus will. Ein paar unserer Kicker sind noch nicht bei 100%. Wir sind noch auf dem Weg dahin.

Aber dann wird's irgendwann heftig werden. Und Kitheisvili und Jantscher kommen auch noch.

Ich lehn' mich aus dem Fenster. Irgendwann bis Mitte Oktober schießen wir einen Gegner mit mindestens 6:0 raus. € 20 für Schwoaze helfen.

Ich kann dieses einseitige kritisieren während eines Spieles ("unsere Chancenverwertung wird uns auf dem Kopf fallen") derzeit nicht verstehen. Man merkt bei jeden Spiel unseren unbändigen Willen zu treffen. Wenn diejenigen unter euch auf der Trainerbank sitzen würden, hätten wir jeden Spieltag einen Abtransport wegen Herzinfarkt. Chillt mal und habt Geduld.

Gegen Hartberg waren zwei Menschenmauern das Problem. Gegen die Dänen teilweise Schlampigkeiten. Heute ebenfalls, aber spielerisch war es toll. Die kreierte Chance beim Horvat-Abseitstor war Europaklasse.

Und unsere BREITE ist einfach sagenhaft. ;)

Zu Einordnung: 8 Spiele / 15 Punkte = 1,87 Schnitt. Schlecht? Ich denke nicht.

Gute Nacht.

_Prohaska_

 

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.