Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 24 Minuten:

Ja, das ist der Trimmel, sorry. :betrunken:

Wir könnten allerdings Trimmel im Zentrum aufstellen und einen Grillitsch-Flock aufs Leiberl geben. Wenn er aussieht wie er.... vielleicht spielt er auch so wie er? 

(Taktikten aus dem litauischen Albertas Klimawiszys-Fußball-Lehrbuch, direkt nach "Pamic haben schnelles Auto, aber nur langsamen Fuß".) 

image.png.51cddb40bb53dcd9bdd8a13b211c645c.png

 

Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

das thema ist sehr ernst - hier wird ihnen geholfen:

 

Danke dir. :super:

Dein Gewissen 23 schrieb vor 38 Minuten:

Schon lange. Kann gut von hinten den Spielaufbau machen, bräuchten wir eigentlich auch.

Um hier wieder die notwendige Seriösität einzubauen - JA! 

Einerseits hat Rangnick von kreativen Ideen gesprochen Positionen zu besetzen, wo das Spielermaterial nicht so überverhältnismäßig groß ist, andererseits ist er auch ein Verfechter davon, Spieler dort einzusetzen wo sie regelmäßig ihre Stärken zeigen.  (Kimmich unter Jogi hat ihm im vorher geposteten Spox-Artikel beispielsweise überhaupt nicht gepasst, seine Aussage zu Alaba war auch relativ eindeutig).

Insofern: Schauen wir auch mal wo Grillitsch im Sommer unterkommt und welche Rolle er dort spielen wird/muss.  Aus österreichischer und mehrerlei Hinsicht auf alle Fälle ein sehr heißer Transfersommer der uns bevorsteht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Sehr interessante Pressekonferenz: Ich glaube dass wir künftig sofern alle fit sind mit 3 IV (einer davon Alaba) spielen werden und links und rechts jeweils mit einem Schienenspieler. Links wird man da Wolf probieren (Alternativen sind da wenige) rechts sehe ich Lainer/Lazaro.

Im Zentrum dürften Schlager, Laimer sowie Sabitzer, Grillitsch & Seiwald über die 3 verfügbaren Positionen streiten, im Sturm sehe ich Arnautovic/Kalajdzic als Zielspieler und Baumgartner als Freigeist daneben/dahinter. 

 

Bei Ballbesitz wirds ein 3-5-2 sein, gegen den Ball ein kompaktes 5-4-1, wobei wir situativ mit Laimer, Baumgartner & Schlager sicher früh draufgehen werden.

Mit den jungen IV's und Alaba hinten drin, die alle auch Tempo haben, kann man die 3 IV's auch hoch stehen lassen - die laufen dir auch mal eine Lücke zu oder gewinnen auch Mal ein Laufduell, wenn der Ball hinter die Verteidigung gespielt wird, was ich bei Drago nicht (mehr) sehe. Daraus ergibt sich weniger Raum für den Gegner zum Kombinieren. 

 

Freu mich schon auf die ersten Spiele! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei aller Liebe zu einem attraktiveren Spielstil, mein erstes Anliegen wäre jetzt einmal, dass wir defensiv solide werden, egal mit welchem Spielstil. Es ist einfach eine unfassbare Stümperei gewesen, was defensiv unter Foda geliefert wurde. Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen, wir haben 2 Verteidiger von Europacupgewinnern diese Saison, und generell ein Angebot von 6-7 Spielern auf mindestens gehobenem Mittelklasseniveau in Europa hier aufzubieten. Dazu defensive Mittelfeldspieler und Pressinghunde, um die sich europäische Klubs teils schon raufen. Und dann fangt man sich gegen Fussballgrossmächte wie Israel 4-5 Bummerln ein, und wird daheim zerlegt.

Erste Baustelle ist einfach, dass hier Ruhe einkehrt, und auch direkt das Umschaltspiel optimiert wird. Das ist mit diesen Spielern ohnehin mehr als möglich, und gerade bei diesem Trainer verlange ich es. Mal sehen, wo wir im Herbst stehen.

Jamer schrieb vor 4 Minuten:

Sehr interessante Pressekonferenz: Ich glaube dass wir künftig sofern alle fit sind mit 3 IV (einer davon Alaba) spielen werden und links und rechts jeweils mit einem Schienenspieler. Links wird man da Wolf probieren (Alternativen sind da wenige) rechts sehe ich Lainer/Lazaro.

Im Zentrum dürften Schlager, Laimer sowie Sabitzer, Grillitsch & Seiwald über die 3 verfügbaren Positionen streiten, im Sturm sehe ich Arnautovic/Kalajdzic als Zielspieler und Baumgartner als Freigeist daneben/dahinter. 

 

Bei Ballbesitz wirds ein 3-5-2 sein, gegen den Ball ein kompaktes 5-4-1, wobei wir situativ mit Laimer, Baumgartner & Schlager sicher früh draufgehen werden.

Mit den jungen IV's und Alaba hinten drin, die alle auch Tempo haben, kann man die 3 IV's auch hoch stehen lassen - die laufen dir auch mal eine Lücke zu oder gewinnen auch Mal ein Laufduell, wenn der Ball hinter die Verteidigung gespielt wird, was ich bei Drago nicht (mehr) sehe. Daraus ergibt sich weniger Raum für den Gegner zum Kombinieren. 

 

Freu mich schon auf die ersten Spiele! 

Jupp, sehe ich ganz genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jamer schrieb vor 1 Stunde:

 

Im Zentrum dürften Schlager, Laimer sowie Sabitzer, Grillitsch & Seiwald über die 3 verfügbaren Positionen streiten, im Sturm sehe ich Arnautovic/Kalajdzic als Zielspieler und Baumgartner als Freigeist daneben/dahinter.

ja das klingt auch vernünftig, obwohl mir bei arnautovic lieber wäre wenn er als freigeist spielt. aber da hat baumgartner mit seiner pferdelunge natürlich auch einen vorteil, weil für einen freigeist muss man sehr präsent sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Patrax Jesus schrieb vor 33 Minuten:

ja das klingt auch vernünftig, obwohl mir bei arnautovic lieber wäre wenn er als freigeist spielt. aber da hat baumgartner mit seiner pferdelunge natürlich auch einen vorteil, weil für einen freigeist muss man sehr präsent sein.

Die Frage ist halt, wen man dann halt neben Arnautovic als Freigeist spielen lässt. Das Duo Kalajdzic/Arnautovic ist mir vorne zu langsam mit zu wenig Laufpensum und wir brauchen im Sturm und Mittelfeld lauffreudige & laufstarke Spieler, um Rangnicks Fußball umzusetzen. Da ist die logische Wahl Baumgartner als Freigeist und Arnautovic bzw Kalajdzic als Zielspieler. 

 

Wenn Wolf als Schienenspieler funktioniert, kann das relativ rasch ganz gut aussehen, da brauchts halt noch nen Backup wobei Lazaro bei Hertha das auch schon links gespielt hat. Ich hab in der Vergangenheit schon nie verstanden, warum wir mit unseren qualitativ hochwertigen Spielermaterial im Zentrum nicht mit 3 IV spielen, sondern meistens ein statisches 4-2-3-1 gespielt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jamer schrieb vor 1 Minute:

Die Frage ist halt, wen man dann halt neben Arnautovic als Freigeist spielen lässt. Das Duo Kalajdzic/Arnautovic ist mir vorne zu langsam mit zu wenig Laufpensum und wir brauchen im Sturm und Mittelfeld lauffreudige & laufstarke Spieler, um Rangnicks Fußball umzusetzen. Da ist die logische Wahl Baumgartner als Freigeist und Arnautovic bzw Kalajdzic als Zielspieler. 

 

Wenn Wolf als Schienenspieler funktioniert, kann das relativ rasch ganz gut aussehen, da brauchts halt noch nen Backup wobei Lazaro bei Hertha das auch schon links gespielt hat. Ich hab in der Vergangenheit schon nie verstanden, warum wir mit unseren qualitativ hochwertigen Spielermaterial im Zentrum nicht mit 3 IV spielen, sondern meistens ein statisches 4-2-3-1 gespielt haben

mhm - das ist ein gutes argument!

in dieser AV rolle würde ich dann auch gerne mwene sehen, wobei er sich bei den bisherigen NT auftritten nicht wirklich für höheres beworben hat.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Patrax Jesus schrieb vor 15 Minuten:

mhm - das ist ein gutes argument!

in dieser AV rolle würde ich dann auch gerne mwene sehen, wobei er sich bei den bisherigen NT auftritten nicht wirklich für höheres beworben hat.

Wenn als linker Wingback Wolf funktioniert, hat man dahinter noch Lazaro und in aller dringendster Not kann man bei unserer IV/ZM Dichte da auch Alaba hinschieben, auch wenn das keiner mehr lesen will. 

 

Rechts seh ich uns mit Lainer/Trimmel/Lazaro ganz solide aufgestellt, ggf. auch Mwene. Wobei junges Blut nicht schaden würde. 

 

Auch die Deutschen haben jetzt nicht diese großen Talente auf AV seit Lahm weg ist, rechts hat man z. B. auch Hofmann umgeschult und links haben Plattenhardt und Gosens oder Raum zuletzt gespielt. 

issoisso schrieb vor 16 Minuten:

Wolf als LV bin ich persönlich mega skeptisch.

In England soll er das zuletzt solide gespielt haben. Wenn ich ehrlich bin, ist mir Wolf in der Offensive zu wenig Durchsetzungsstark, ich denke auf einer sehr laufintensiven Position auf der Seite ist er auf Grund seiner Athletik ganz gut aufgehoben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Jamer schrieb vor 19 Minuten:

warum

His name was Franco, he was a trainer

With silver in his hair and his interviews so leer

He would quengel and do the mah! - nah!

And while he tried to be a star

The team never got quite far

Across the crowded field, they played without a shield

They were young and they had each other

Who could ask for more?

At the Austrian (Football) Verbaaand

The hottest spot south of Schlaand

At the Austrian (Football) Verbaand

Sudern with passion was always in fashion

At the ÖFB they were unloved

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Jamer schrieb vor 53 Minuten:

Die Frage ist halt, wen man dann halt neben Arnautovic als Freigeist spielen lässt. Das Duo Kalajdzic/Arnautovic ist mir vorne zu langsam mit zu wenig Laufpensum und wir brauchen im Sturm und Mittelfeld lauffreudige & laufstarke Spieler, um Rangnicks Fußball umzusetzen. Da ist die logische Wahl Baumgartner als Freigeist und Arnautovic bzw Kalajdzic als Zielspieler. 

Womit wir wieder bei der Frage des Sturmduos wären.

Ich denke auch dass neben Sasa und Arnie ein Laufwunder gut wäre. Neben Baumgartner könnte das auch Weimann oder Onisiwo sein

bearbeitet von Teamchef Nr. 8.000.994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Der ORF mit dem ersten Trainingsbericht - via LINK wird es ausführlicher. Hier nur die Einleitung.

https://sport.orf.at/stories/3096211/

Zitat

Teamchef Rangnick legt mit Vollgas los

Ralf Rangnick hat am Montagvormittag in Bad Tatzmannsdorf sein erstes Training mit dem österreichischen Fußballnationalteam abgehalten. Mehr als 300 Schaulustige verfolgten die öffentliche Einheit, die rund 80 Minuten dauerte und erste Vorstellungen des Teamchefs erahnen ließ. Rangnick verordnete seiner Mannschaft aktives, druckvolles Spiel gegen den Ball....

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 22 Minuten:

Der ORF mit dem ersten Trainingsbericht - via LINK wird es ausführlicher. Hier nur die Einleitung.

https://sport.orf.at/stories/3096211/

Wann gabs das letzte Mal derart viel Interesse an einer Trainingseinheit und der Arbeit im Detail :klatschgrin:

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich weiß ihr hasst mich weil ich dauernd Artikel zu unserem Spezl Peter Linden poste, aber auch er war heute vor Ort. Und er unterstreicht auch das intensive Training, 1-2 untergriffige Töne (der Stachel sitzt sicher noch bissl) waren wie immer auch dabei  :feier:

https://peterlinden.live/der-erste-tag-mit-rangnick-sehr-anstrengend-absolut-am-limit/

Interessante Auszüge:

Zitat

Dienstag, Mittwoch je zweimal, Donnerstag einmal, wird am Platz, der zum Avita Resort gehört, trainiert. Die ersten 15 Minuten sind für die Medien geöffnet, dann beginnt die Mission geheim. Dazu wurde der Platz verhängt. Keine Einsicht für Spione. Außer, sie versuchen es mit einer Drohne. Der Aufwand würde sich nicht lohnen. Der Fußball wird in Bad Tatzmannsdorf nicht neu erfunden.

Die erste interne Besprechung gab es Sonntag Abend. Sasa Kalajdzic empfand sie als positiv und professionell, Rangnick betonte vor allem das „Wir -Gefühl“. Nur miteinander könne etwas geschafft werden. Und er versicherte, alle würden Spielzeit bekommen, also die Chance, sich zu zeigen. Also wird es viel Rotation geben....

Im ersten Trainings standen das Spiel auf engen Raum, Pressing, Balleroberung, rasch umschalten, im Mittelpunkt. Bei dem Stil, für den Rangnick steht, nicht unerwartet. Im abschließenden Spiel agierte eine Mannschaft im 3-4-1-2, die andere im 3-4-3. Die vakante Position auf der linken Außenbahn bekamen  Hannes Wolf und Valentino Lazaro.

 

Zitat

„Sehr intensiv, sehr anstrengend“, fand Kalajdzic das Training. Christoph Baumgartner sprach von einem knackigen Start: „Wir waren in jedem Bereich absolut am Limit!“ Baumgartner entdeckte den berühmten Tick mehr als vor Rangnick, was für ihn nicht überraschend kam: „Wenn ein neuer Trainer kommt, will jeder einen guten Eindruck hinterlassen“. Und deshalb wird man von jedem nur positive Töne hören, egal, was man ihn fragt. Aber beide räumten mit dem Mär auf, das nur bei den Red Bull-Mannschaften Pressing, Gegenpressing, Spiel gegen den Ball und schnelles Umschalten gefragt sind: „Das gibt´s schon überall“, behauptete Baumgartner. „Ich bin auch beim VfB Stuttgart als Stürmer der vorderste Defensivspieler, muss auch beim Klub die Abwehrspieler anlaufen!“, versicherte Kalajdzic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.