LASK Kader 2024/25


Bohemian Flexer

Recommended Posts

Posting-Pate

Ich habe mir gerade nochmals das "best of ..." Video von Usor aus seiner Zeit bei Slavia Prag angesehen. Da gibt es sehr viele Szenen bei denen man sich denkt "geil - und wie geht's weiter?" ... auf einmal ist der Cut ... mittlerweile wissen wir warum ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß


 

Zitat

Seit dieser Saison führen Sie den LASK als Kapitän aufs Feld. Wie stolz macht Sie diese Aufgabe?

Das macht mich extrem stolz. Der Trainer ist im Sommer nach unseren ersten zwei Gesprächen auf mich zugekommen und hat mir gesagt, dass er mich zum Kapitän machen will. Natürlich habe ich das dankend angenommen und fülle diese Aufgabe mit sehr viel Stolz aus. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich in unserer Mannschaft und in unserem Verein eine große Verantwortung habe und wie einige andere Spieler in unserem Team vorangehen will und muss, damit wir am Ende eine erfolgreiche Saison spielen.


 

IMG_1514.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bohemian Flexer schrieb vor 24 Minuten:


 


 

IMG_1514.jpeg

Zulj erwähnt im Interview dass zwei Spieler schon einmal an der Anfield Road gespielt haben. Wer könnte das sein? 

@Much1 und @tobi93 sollten das wissen! Ersterer wird sich wohl beim Nachdenken von seinem tollen, neuen Kalender anregen lassen ;-) 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
GH78 schrieb vor 3 Minuten:

Zulj erwähnt im Interview dass zwei Spieler schon einmal an der Anfield Road gespielt haben. Wer könnte das sein? 

@Much1 und @tobi93 sollten das wissen! Ersterer wird sich wohl beim Nachdenken von seinem tollen, neuen Kalender anregen lassen ;-) 

Stojkovic und Jovicic waren bei der 4:0 Niederlage bei Roter Stern in der Startelf :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GH78 schrieb vor 4 Minuten:

Zulj erwähnt im Interview dass zwei Spieler schon einmal an der Anfield Road gespielt haben. Wer könnte das sein? 

@Much1 und @tobi93 sollten das wissen! Ersterer wird sich wohl beim Nachdenken von seinem tollen, neuen Kalender anregen lassen ;-) 

Einer ist Jovicic 

OK... wurde schon beantwortet 

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Naturbua

Ein Spiel verbleibt in der heurigen Herbstsaison noch, aber nach 27 Spielen darf man schon einmal nicht nur die sportliche Leistung analysieren (die in Liga und Cup unterm Strich positiv ausfällt, EC werden wir noch sehen, ob man Last Minute was retten kann), sondern auch den Kader, der für dieses starke Programm bereitgestellt wurde. 

Torhüter: 

Ich hab es mir gewünscht, aber Lawal hat es noch einmal besser gemacht, als erhofft. Seine erste Halbsaison als Stammkeeper war Bombe, hat Schlager alsbald vergessen lassen. Siebenhandl als Mentor wird vermutlich passen - hat im Cup auch das Elfern mitentschieden und hier sind wir auch in der Breite gut aufgestellt. 

Verteidigung: 

An guten Tagen ist die IV mit Maxi -  Andrade - Ziereis wirklich stabil, hat einige gute Partien absolviert. Dazu genug Back-ups, für Luckeneder leider Pech, aber für den LASK neben dem Tor sicher der am besten funktionierende Mannschaftsteil. Die Außenverteidiger mal so, mal so. Renner wie auch Bello hatten links gute Partien und dann wieder ernüchternde, RV ist für mich mit Stojko, Flecker und Ba leider zumeist nach wie vor eine brutale Schwachstelle und gerade Ersterer leistet mir für einen Topverdiener zu wenig. 

Mittelfeld: 

Hier würde ich schreiben - no Horvath, no party. Fällt Sascha aus, haben wir niemanden, der im Zentrum Impulse setzen kann (spricht leider auch nicht für Michorl). Hier frage ich mich schon, warum man für den Defensivpart extrem viele Spieler im Kader hat (Jovicic, Ljubic, Darboe, oder auch Taloverov), aber keinen, der sich so richtig im ZOM wohlfühlt. 

Sturm: 

Auch hier ist ohne Zulj in Form so gut wie nichts los. Ist eindeutig unser überragender Offensivspieler und dahinter kommt leider lange nichts. Klar, Usor hat ab Oktober Verbesserungen gezeigt, 4 Ligatore von Ljubicic sind nicht nichts, aber alles in allem enttäuschend. Vujos vermeintlicher Königstransfer Koné ein brutaler Rohrkrepierer bis dato, auch mit 4-Jahresvertrag ausgestattet, dazu ein brutal formschwacher Mustapha und ein Pintor, der viel verletzt war. Havel hat am Anfang eingeschlagen wie eine Bombe, dann kam jedoch nicht mehr viel. Aber der Bursche ist mit 20 Jahren noch jung, da kann noch genug kommen. 

 

Fazit:

Die Leistungsträger sind mit Ausnahme von Andrade (der grandios in seine 2. Zeit bei uns gestartet ist) allesamt schon vor dem Sommer bei uns gewesen. Havel, Bello und Ljubic hatten ein paar Lichtblicke dabei, der Rest hat leider enttäuscht und stellt der Transferaktivität Vujos im Sommer leider kein gutes Zeugnis aus. Wir haben im Zentrum außer Horvath keinen, der Impulse setzt, auf den Flügeln ist immer noch ein formschwacher Goiginger der Spieler mit den meisten Scorern und im Sturmzentrum herrscht oft Flaute, wenn Zulj nicht spielt oder weiter zurückgezogen.

Insgesamt haben wir sicher derzeit einige Spieler im Kader, die kaum oder gar nicht Berechtigung haben, beim LASK zu spielen. Hier wäre es im Winter vermutlich besser, andere Wege zu gehen.   

 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also so negativ wie viele andere hier sehe ich die Sommertransferphase bei Weitem nicht. Ich beobachte rückblickend betrachtet Top-Transfers ebenso wie Flops, sowie einige Spieler dazwischen. Von hinten nach vorne:

Die Verpflichtung von Siebenhandl kann man natürlich schwer beurteilen - er ist ja in erster Linie auch als Mentor geholt worden - Lawal spielt großartig, wie viel Anteil daran Siebenhandl hat, kann man klarerweise kaum eruieren. Jedenfalls hat man mit ihm auch einen soliden Backup, wie man im Cup sah.

Andrade ist für mich ein Top-Neuzugang, da gibt es auch meiner Sicht überhaupt nichts auszusetzen. Er ist vielleicht der Königstransfer des Sommers.

Bei Talovierov denke ich, dass man die Kaufoption ziehen sollte (sofern diese erschwinglich ist) - mit 23 Jahren ist er gerade für einen Innenverteidiger noch sehr jung. Natürlich sind seine Leistungen noch schwankend, aber ich sehe schon viel Potential in ihm, umsonst wurde er ja auch nicht ins ukrainische A-Nationalteam einberufen. Die Verlängerung seiner Leihe inklusive Aushandeln einer Kaufoption (wie gesagt, sofern nicht utopisch) im Sommer bewerte ich somit ebenso positiv.

Auch Bello bewerte ich überwiegend positiv, der Junge wird auch erst 22 und hat aus meiner Sicht ebenso viel Potential. Hier kann mangleichermaßen Leistungsschwankungen feststellen, aus meiner Sicht aber mit einer insgesamt eher steigenden Tendenz - gerade wenn man bedenkt, dass Außenverteidiger nicht leicht zu bekommen sind und mangelnde Alternativen zu Renner sicherlich eine Baustelle der letzten Saison darstellten halte ich diesen Transfer für gelungen.

Ba hingegen ist eindeutig negativ zu bewerten - wenn ein Spieler ohne Kaufoption geliehen ist, dann erwarte ich mir schon, dass dieser Spieler schnell ein Unterschiedsspieler sein kann (wie dazumals beispielsweise Klauss) - das ist hier definitiv nicht der Fall, Ba ist leider nicht die gewünschte Alternative zum zu unkonstant agierenden Stojkovic - insofern haben wir hier einen Flop (daran kann auch das Frühjahr nicht viel ändern, denn Leihspieler sollten in der Regel sofort helfen können).

Ebenso ist Darboe bisher nicht die gewünschte Verstärkung. Man sieht zwar in Ansätzen, dass er technisch schon etwas draufhat, aber im Endeffekt hat er daraus noch gar nichts gemacht. Zudem scheint er ziemlich verletzungsanfällig zu sein. Für das, was er angeblich können soll, zeigt er viel zu wenig - hier gibt es immerhin noch die Chance im Frühjahr, ein anderes Gesicht zu zeigen - es müsste aber schon sehr viel passieren, dass man tatsächlich über das Ziehen der Kaufoption nachdenken müsste - und nur dann ist das für mich ein gelungener Transfer, denn als solider Backup reicht auch ein Michorl vollkommen aus. Insofern ist dieser Transfer aus aktueller Sicht auch negativ zu beurteilen.

Ljubic hat in dieser Saison Anlaufzeit benötigt, aber ingesamt bin ich mit ihm mittlerweile doch recht zufrieden. Gerade bei den überzeugenden Leistungen gegen Salzburg, Sturm oder St. Gilloise hat er mir wirklich gut gefallen - so ist er für mich neben Horvath aktuell definitiv gesetzt. Auch wenn seine Verpflichtung ja bereits viel früher feststand, muss ich sagen, dass ich diesen Transfer durchaus als positiv bewerte (zu Saisonbeginn habe ich seine Verpflichtung eigentlich noch als sinnlos erachtet).

Pintor ist für mich schwer zu bewerten. Ich finde, dass er in den Spielen vor seiner Verletzung zumindest in Phasen schon Vielversprechendes gezeigt hat. Bei ihm sehe ich Potential, leider hat die Verletzung dann große Teile der Herbstsaison zunichte gemacht, weswegen es für mich zu früh ist, hier ein endgültiges Urteil zu fällen. Aus aktueller Sicht hat er uns natürlich noch nicht weitergeholfen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er im Frühjahr ein Faktor wird. Insofern sehe ich hier nach aktuellem Stand keinen Top-Transfer, würde ihn aber auch noch nicht als Flop bezeichnen.

Das Ziehen der Kaufoption von Usor finde ich aufgrund der Leistungen der letzten Monate in Ordnung. Er hat zwar immer noch viele Aktionen zum Haareraufen, ist dafür aber vor allem ein verlässlicher Arbeiter mit mittlerweile doch auch etwas Output in der Offensive. Gerade in Anbetracht seines Alters bin ich froh, ihn in unserem Kader zu haben!

Neben Ba am enttäuschendsten finde ich Koné - hier hätte ich mir mehr erwartet, gezeigt hat er nämlich im Grunde genommen noch gar nichts. Lange habe ich mich gefragt, warum er nicht zum Einsatz kam und ihm ein leider in dieser Saison konstant schwacher Mustapha vorgezogen wurde - nach den letzten beiden Spielen weiß ich warum. Alles in allem für mich also ein Flop.

Havel ist ein Transfer, den ich eher positiv bewerte. Natürlich hat er zuletzt nicht mehr wirklich überzeugt, aber solche Phasen muss man einem Spieler in seinem Alter schon einmal zugestehen. Dass er Potential und gute Anlagen hat, das hat er ja bereits unter Beweis stellen können. Insofern aus meiner Sicht kein Transfer, für den man den Verantwortlichen einen Vorwurf machen kann.

Alles in allem sehe ich die Transferphase des Sommers als durchschnittlich an, auf keinen Fall aber als so negativ wie manch anderer. Gerade in Anbetracht dessen, dass insgesamt keine hohen Ablösen für die Neuzugänge gezahlt wurden (wenn man vom Ziehen der Kaufoption für Usor absieht) und somit das eingegangene Risiko aus meiner Sicht überschaubar ist, finde ich den Output schon in Ordnung. Mein größter Kritikpunkt bezieht sich allerdings weiterhin auf die fehlenden Abgänge - man hat es nicht geschafft, Spieler ohne Perspektive, wie beispielsweise Twardzik, abzugeben. Hier besteht im Winter Handlungsbedarf. Ebenso ist die Abhängigkeit von Zulj und Horvath ein Problem, für das es Lösungen zu finden gilt.

Insgesamt bin ich aber mit der Arbeit von Vujanovic überwiegend zufrieden. Für mich war da etwas zu viel Kaufrausch im Sommer dabei, insbesondere, nachdem sich auf der Abgangsseite wenig getan hat. Man kann aber nicht erwarten, dass alle Transfers (sofort) einschlagen - gerade in Anbetracht dessen, das einige Spieler vor allem auch mit einer langfristigen Perspektive geholt wurden (und demnach nicht von ihnen erwartet wurde, sofort zu funktionieren), ist das für mich logisch. Auch die meisten der Sommer-Verpflichtungen des aufgrund der letzten Jahre vielgelobten Schickers bei Sturm funktionieren bisher noch nicht so gut wie erwartet. Ich denke also, dass unsere Bilanz insgesamt so schon passt.

Und wenn wir schon dabei sind: Die Verlängerungen von Renner, Zulj und Horvath waren ja auch erst kurz vor Saisonende - und gerade jene von Horvath sehe ich da schon sehr positiv!

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.