Das große "Wer verdient wieviel"-Spiel


kingpacco

Recommended Posts

Das Leben besteht in der Bewegung
Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten:

Nein, das würde im Schnitt ca. 250.000 € an unmittelbarem Gehalt des Spielers bedeuten.

 

bin jetzt kein lohnverechner, aber deine Rechnung stimmt wohl auch nicht; laut Fox Mulder kann man die tatsächlichen Lohnkosten für einen Mitarbeiter errechnen mit dem Faktor 1,7; wenn man von 500.000 Kosten ausgeht, die Rapid zu zahlen hat, ist das ein Bruttogehalt von 294.000, nicht 250.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
valery schrieb Gerade eben:

bin jetzt kein lohnverechner, aber deine Rechnung stimmt wohl auch nicht; laut Fox Mulder kann man die tatsächlichen Lohnkosten für einen Mitarbeiter errechnen mit dem Faktor 1,7; wenn man von 500.000 Kosten ausgeht, die Rapid zu zahlen hat, ist das ein Bruttogehalt von 294.000, nicht 250.000

Das ist nur bis zur Höchstbemessungsgrundlage (irgenwas um die 5600€ brutto pro Monat) so, darüber erwachsen dem AG im wesentlichen keine Mehrkosten mehr! also sinkt dieser Faktor (1.7) mit zunehmendem Bruttogehalt sehr deutlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
valery schrieb vor 3 Minuten:

bin jetzt kein lohnverechner, aber deine Rechnung stimmt wohl auch nicht; laut Fox Mulder kann man die tatsächlichen Lohnkosten für einen Mitarbeiter errechnen mit dem Faktor 1,7; wenn man von 500.000 Kosten ausgeht, die Rapid zu zahlen hat, ist das ein Bruttogehalt von 294.000, nicht 250.000

Ich fürchte, dieser Faktor ist nur für das Monatsbrutto anwendbar (also exkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) und ist für das Jahresbrutto geringer. Diesbez. wäre ich für weiteren Input dankbar.

bmxjo schrieb vor 1 Minute:

Das ist nur bis zur Höchstbemessungsgrundlage (irgenwas um die 5600€ brutto pro Monat) so, darüber erwachsen dem AG im wesentlichen keine Mehrkosten mehr! also sinkt dieser Faktor (1.7) mit zunehmendem Bruttogehalt sehr deutlich!

Welcher Faktor wäre für das Jahresbrutto angemessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Ich fürchte, dieser Faktor ist nur für das Monatsbrutto anwendbar (also exkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) und ist für das Jahresbrutto geringer. Diesbez. wäre ich für weiteren Input dankbar.

Welcher Faktor wäre für das Jahresbrutto angemessen?

Das kann man nicht pauschal sagen, jemand der sich gut mit Lohnverrechnung auskennt kann einen Genzwert (Limes) ausrechnen gegen den dieser Faktor konvergiert bei steigendem Bruttolohn!

Bei einem Bruttogehalt von 100.000/Monat kostet der AN dem AG ca 1.5 mio im jahr (inkl 13 und 14. bezug)

https://www.bruttonetto-rechner.at/arbeitgeber-lohnkostenrechner/

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich hab es Mal mit Brutto 300.000 pro Jahr inkl. SZ gerechnet, hier wäre man dann inkl. DG- Beiträge, FLAF und MV-Kasse bei ca. 339.397,00. Dh. circa 13 Prozent mehr, dies wird natürlich bei höheren Gehalt prozentual weniger. 

bearbeitet von JonSnow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bin was lohnverechnung angeht ein absoluter laie, kenne mich grad auf meinem lohnzettel halbwegs aus und der ist nicht grad einfach durch schichtarbeit etc.

wenn man aber jetzt hergeht und sagt es werden 5. Mio frei, wenn niemand verlängert wird und es laufen 14 verträge aus (Kara und Strebinger mit einbezogen) macht das 357.142 € pro Spieler inkulsive Dienstgeberanteil.

Das würde bedeuten, dass wenn jeder gleichviel bekommen würde (was natürlich nicht der fall ist) jeder einen Bruttoverdienst von 313.000 € hätte, das wäre dann eine Nettoverdienst von 177.750 €, pro Jahr ohne berücksichtigung von möglicher Pendlerpauschale, Firmenwagen etc.
natürlich wird ein Schobesberger oder ein Dibon einen weit besseren vertrag haben, bestimmt aber keinen der an der Mio. krazt.

was wir jedenfalls nicht wissen ist, ob bei den 5.Mio schon einsparungen eingerechnet sind, also zb. in wirklichkeit werden 7.Mio frei aber man ist nur mehr bereit 5.Mio im neuen jahr auszugeben oder umgekehrt, es werden die 5.Mio frei aber man will nur mehr 4.Mio ausgeben.

dazu muss man auch noch sagen das eben nicht die kompletten 5.Mio "frei" werden, man wird ja mit dem einen oder anderen doch verlängern wollen und die muss man dann quasi wieder abziehen, bzg. ablösesummen mach ich mir da auch wenig hoffung, diese 5.Mio sind hauptsächlich da um gehälter zu zahlen, für ablösesummen gibt es sicher eine eigenens budget das wohl aus zusatzeinnahmen aufgestellt wird wie EC und transfers.

eines kann man aber klar sagen, richtig Reich wird bei uns kein Kicker, das glauben zwar viele ist aber nicht die realität, natürlich verdienen sie sehr viel und wenn sie das geld richtig anlegen kann man nach der karriere davon wohl gut leben, es ist aber eben nicht so das sie sich gar keine gedanken mehr machen müssen, da ist das geld schneller weg als gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 9 Minuten:

bin was lohnverechnung angeht ein absoluter laie, kenne mich grad auf meinem lohnzettel halbwegs aus und der ist nicht grad einfach durch schichtarbeit etc.

wenn man aber jetzt hergeht und sagt es werden 5. Mio frei, wenn niemand verlängert wird und es laufen 14 verträge aus (Kara und Strebinger mit einbezogen) macht das 357.142 € pro Spieler inkulsive Dienstgeberanteil.

Das würde bedeuten, dass wenn jeder gleichviel bekommen würde (was natürlich nicht der fall ist) jeder einen Bruttoverdienst von 313.000 € hätte, das wäre dann eine Nettoverdienst von 177.750 €, pro Jahr ohne berücksichtigung von möglicher Pendlerpauschale, Firmenwagen etc.
natürlich wird ein Schobesberger oder ein Dibon einen weit besseren vertrag haben, bestimmt aber keinen der an der Mio. krazt.

was wir jedenfalls nicht wissen ist, ob bei den 5.Mio schon einsparungen eingerechnet sind, also zb. in wirklichkeit werden 7.Mio frei aber man ist nur mehr bereit 5.Mio im neuen jahr auszugeben oder umgekehrt, es werden die 5.Mio frei aber man will nur mehr 4.Mio ausgeben.

dazu muss man auch noch sagen das eben nicht die kompletten 5.Mio "frei" werden, man wird ja mit dem einen oder anderen doch verlängern wollen und die muss man dann quasi wieder abziehen, bzg. ablösesummen mach ich mir da auch wenig hoffung, diese 5.Mio sind hauptsächlich da um gehälter zu zahlen, für ablösesummen gibt es sicher eine eigenens budget das wohl aus zusatzeinnahmen aufgestellt wird wie EC und transfers.

eines kann man aber klar sagen, richtig Reich wird bei uns kein Kicker, das glauben zwar viele ist aber nicht die realität, natürlich verdienen sie sehr viel und wenn sie das geld richtig anlegen kann man nach der karriere davon wohl gut leben, es ist aber eben nicht so das sie sich gar keine gedanken mehr machen müssen, da ist das geld schneller weg als gedacht.

Grundsätzlich hat ja Huber auch nur "geschätzt" laut eigener Aussage. Zudem hat er auch sinngemäß erwähnt "natürlich muss man von den frei werdenden 5 Mio auch etwas einsparen, trotzdem bleibt noch einiges an Spielraum"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb vor 3 Stunden:

er hat es bei Talk und Tore erwähnt; ich habe es so verstanden, dass heuer im Sommer 5 Millionen an Gehaltskosten frei werden; das heißt das ist wohl die Summe der Gehälter aller auslaufenden Verträge; wenn sie alle nicht verlängert werden dann würden 5 Millionen frei werden; ob das die richtige Interpretation ist sei dahingestellt, ich weiß es nicht

wie viele Verträge laufen heuer genau aus?

So habe ich es auch Verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Sbg_joker schrieb am 8.3.2022 um 15:29 :

wenn man bedenkt, dass es BuLi Kicker gibt, die um umgerechnet 2.500€ netto Stammspieler sind ( bei unseren westlichen Vertretern) 

Red Bull Salzburg? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich habe nach meiner persönlichen Einschätzung eine Gehaltsliste zusammengestellt. Demnach verdienen/verdienten lt. meiner Einschätzung - 

Schobesberger - 1Mio.€, Dibon 800t€, Strebinger 700t€, Schick 600t€, Stojkovic 500t€, Grahovac 400t€, Arase 300t€, Fountas 300t€, Kara 200t€, Greiml 200t€, Unger 100t€, Velimirovic 100t€ - 

macht in Summe: 5,2 Mio€

Schreib-, Druck-, Rechenfehler vorbehalten.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Glaukom2 schrieb vor 29 Minuten:

Ich habe nach meiner persönlichen Einschätzung eine Gehaltsliste zusammengestellt. Demnach verdienen/verdienten lt. meiner Einschätzung - 

Schobesberger - 1Mio.€, Dibon 800t€, Strebinger 700t€, Schick 600t€, Stojkovic 500t€, Grahovac 400t€, Arase 300t€, Fountas 300t€, Kara 200t€, Greiml 200t€, Unger 100t€, Velimirovic 100t€ - 

macht in Summe: 5,2 Mio€

Schreib-, Druck-, Rechenfehler vorbehalten.:D

Nie im Leben zahlen wir einem 17-jährigen Greiml mit einem schlechten BL-Spiel 200k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
böedy schrieb vor 19 Stunden:

Das sind irgendwelche zum Teil sehr schwache Schätzungen, bei einigen werdens zutreffen, bei einigen weit drüber sein, bei einigen weit drunter. Bei enigen wurde offensichtlich einfach nur gewürfelt weil man keine Ahnung hatte. Gleichviel Wert wie die Transfermarkt Marktwerte. Mal als Beispiel - beim WAC soll der Rekordeinkauf Dario Vizinger gleich viel verdienen wie ein Dieng, der vor seiner Verpflichtung vereinslos war und als absoluter Durchschnittsspieler größtenteils als Joker zum Einsatz kam. Alles Klar. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schooontn schrieb vor 3 Minuten:

Das sind irgendwelche zum Teil sehr schwache Schätzungen, bei einigen werdens zutreffen, bei einigen weit drüber sein, bei einigen weit drunter. Gleichviel Wert wie die Transfermarkt Marktwerte. Mal als Beispiel - beim WAC soll der Rekordeinkauf Dario Vizinger gleich viel verdienen wie ein Dieng, der vor seiner Verpflichtung vereinslos war und als absoluter Durchschnittsspieler größtenteils als Joker zum Einsatz kam. Alles Klar. 

Der Vergleich mit anderen Vereinen, speziell Red Bull, ist wirklich spannend. Seiwald verdient weniger als Sulzbacher, Adeyemi weniger als Schick, Wöber weniger als Hofmann. Alles klar. :D

Edit: Lt. Bundesliga hat Salzburg einen Personalaufwand von 53M, die schätzen das Mannschaftsbudget auf 17M. :lol:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.