Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
bataille schrieb vor 4 Stunden:

500.000 Gehaltskosten / pro jahr sind cirka 32.000 Brutto bzw. 16.000 Netto pro Monat für den Spieler.

ich habe blödsinn geschrieben - bei diesen summen macht die SV einfach zu wenig aus. meine rechnung hat nicht gestimmt, daher habe ich mein posting wieder gelöscht

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
moerli schrieb am 7.3.2022 um 22:22 :

Vertrag  von 10 Spieler laufen aus

Da ist Schobi und Dibon sowie Stojkovic dabei die sicher Topverdiener sind, die drei sind allein sicher über 2,2 Millionen von den 5 Millionen 

100%ig nicht richtig # Stadement Huber ist ein ganz großes Kino "bla bla bla" 

Huanghe schrieb vor 8 Stunden:

Wobei Sportler etwas begünstig sind, was die Abgaben betrifft. Ich weiß aber nicht genau um wieviel.

Rapid ist Arbeitgeber / Spieler ist Arbeitnehmer -> es zählen für beide Seiten die österreichischen Gesetze bezüglich aller Abgaben, wie bei jeden anderen Angestellten in Österreich -> die Spieler bekommen auch 14 Monatsgehälter :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Team_Player schrieb vor 28 Minuten:

100%ig nicht richtig # Stadement Huber ist ein ganz großes Kino "bla bla bla" 

Rapid ist Arbeitgeber / Spieler ist Arbeitnehmer -> es zählen für beide Seiten die österreichischen Gesetze bezüglich aller Abgaben, wie bei jeden anderen Angestellten in Österreich -> die Spieler bekommen auch 14 Monatsgehälter :clever:

Wurde schon geklärt - gilt für Tennisspieler und Schifahrer, nicht für Fußballspieler.

Und der Huber liegt schon richtig, die Gehaltssumme von Rapid steht im Geschäftsbericht, da kann man die ungefähren Werte schon gut schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 9 Stunden:

Man sollte sich nicht auf diese 5M von Huber so aufhängen …

Va stimmt es nicht, dass diese Summe frei wird. Denn wenn die nachfolgenden Spieler auch nur die Hälfte verdienen, bleiben max. 2,5mio als Spielgeld. Und was das heute wert ist, sieht man ja an Ferdi oder an Höjlund wenn man zumindest ein wenig internationale Qualität möchte. Die 5mio sind mE missverständlich erwähnt worden.

Grüll geben wir nur her wenn es sich irgendwo zwischen 8 und 10mio bewegt. Das ist aber lt ZB nicht undenkbar. So jemand ist auch intern. selten. Der wäre physisch sofort in der DBL einsetzbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Fox Mulder schrieb vor 16 Stunden:

Ich kopiere es hier nochmal rein. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Diese Rechnung habe ich vor ein paar Monaten gemacht:

ACHTUNG: DIESE RECHNUNG WIRD NICHT 100% RICHTIG SEIN UND DARUM GEHT ES AUCH GAR NICHT!

ES GEHT DARUM EINE DISKUSSIONSGRUNDLAGE ZU SCHAFFEN, WAS PROFIS BEI RAPID CA. VERDIENEN. DAZU WERDEN VON MIR ANNAHMEN GETROFFEN. JEDER KANN DIESE RECHNUNG DANN DISKUTIEREN ODER KRITISIEREN!

Personalaufwand pro Jahr ohne EC: 18.312.942 (Quelle: GF Bericht 19/20)

davon 70% für den Profi-Kader: 12.819.059 (die 70% sind eine Annahme von mir)

Anzahl Profikader-Spieler im 3-Jahres-Schnitt: 26 (Quelle: GF Bericht 20/21)

Faktor Bruttogehalt zu tatsächlichen Personalkosten: 1,7 (Annahme von mir)

Rechnung:

12.819.059/1,7 = 7.540.623/26 = 290.024 (Errechnetes durchschnittliches Bruttogehalt bei Rapid ohne EC)

Kleine Anmerkung zu deiner Rechnung: Lt. Homepage arbeiten in der Geschäftsstelle 61 und im Sportmanagement 104, insgesamt also 165 Personen. Auch unter der Berücksichtigung, dass einige davon (vor allem im Betreuerteam Akademie U18-U13 und der Nachwuchsakademie U12 - U6 und im Special Needs Team) teilzeitbeschäftigt sind, würde der Personalaufwand für die 165 Angestellten unter deiner Annahme (30% des Personalaufwandes für den restlichen Staff) 5.493.883 betragen. Das heißt, dass mit den von dir angestellten Berechnungsfaktoren

5.493.883/1,7 = 3.231.695/165 = 19.586 (errechnetes durchschnittliches JAHRES-Gehalt für die Angestellten des SK Rapid) 

ergeben würde. Da sind dann nicht einmal noch die Personalkosten für unsere Rapid II-Spieler, die alle ebenfalls Profis sind, eingerechnet.

Ich würde demnach eher von rund 50% der Personalkosten für den Profi-Kader ausgehen. Das sind dann immer noch im Schnitt 207.159 Euro JAHRES Brutto-Gehalt für einen Rapid-Profi ohne EC (basierend auf deiner Rechnung). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Ansa schrieb vor 16 Minuten:

Kleine Anmerkung zu deiner Rechnung: Lt. Homepage arbeiten in der Geschäftsstelle 61 und im Sportmanagement 104, insgesamt also 165 Personen. Auch unter der Berücksichtigung, dass einige davon (vor allem im Betreuerteam Akademie U18-U13 und der Nachwuchsakademie U12 - U6 und im Special Needs Team) teilzeitbeschäftigt sind, würde der Personalaufwand für die 165 Angestellten unter deiner Annahme (30% des Personalaufwandes für den restlichen Staff) 5.493.883 betragen. Das heißt, dass mit den von dir angestellten Berechnungsfaktoren

5.493.883/1,7 = 3.231.695/165 = 19.586 (errechnetes durchschnittliches JAHRES-Gehalt für die Angestellten des SK Rapid) 

ergeben würde. Da sind dann nicht einmal noch die Personalkosten für unsere Rapid II-Spieler, die alle ebenfalls Profis sind, eingerechnet.

Ich würde demnach eher von rund 50% der Personalkosten für den Profi-Kader ausgehen. Das sind dann immer noch im Schnitt 207.159 Euro JAHRES Brutto-Gehalt für einen Rapid-Profi ohne EC (basierend auf deiner Rechnung). 

Das kommt der Sache schon näher und zeigt, dass die 5 Mio im Sommer ein gewaltiger Spielraum sind.

Aber nicht vergessen, von den 165 Angestellten sind viele nur in Teilzeit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Ansa schrieb vor 40 Minuten:

Da hast du wohl Recht. Ich habe die Anzahl der MA etwas unterschätzt. Wie du richtig schreibst, werden die aber nicht alle vollzeitbeschäftigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Insider* schrieb vor 23 Stunden:

Unsere Topverdiener bekommen doch keine 1 Million brutto im Jahr. Das wäre doch irre

schobi 1,2 brutto

dibi ü 900 k brutto

quelle: britische football-leak seite, irgendwann hier gepostet (kann mi leider net genau erinnern, sry fürs halbwissen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
guenther11 schrieb vor 5 Minuten:

schobi 1,2 brutto

dibi ü 900 k brutto

quelle: britische football-leak seite, irgendwann hier gepostet (kann mi leider net genau erinnern, sry fürs halbwissen)

Auf der Seite sind doch auch nur irgendwelche Zahlen gestanden, die in der Gesamtsumme auch gar nicht gepasst haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
AC58 schrieb vor 11 Stunden:

Va stimmt es nicht, dass diese Summe frei wird. Denn wenn die nachfolgenden Spieler auch nur die Hälfte verdienen, bleiben max. 2,5mio als Spielgeld. Und was das heute wert ist, sieht man ja an Ferdi oder an Höjlund wenn man zumindest ein wenig internationale Qualität möchte. Die 5mio sind mE missverständlich erwähnt worden.

Grüll geben wir nur her wenn es sich irgendwo zwischen 8 und 10mio bewegt. Das ist aber lt ZB nicht undenkbar. So jemand ist auch intern. selten. Der wäre physisch sofort in der DBL einsetzbar.

Da Huber wird es besser Wissen und würde ohne Zokis aussagen bzw Bestätigung, dass nicht so auf Sky behaupten. 

Denke da wird schon was drann sein.

Klar kostet Qualität auch Geld, aber mit 4_5 Mille im Sommer, sollte dann halt auch mehr drinn sein als jetzt. 

Denke man wird ganz bewusst, Routine in dem Kader kaufen, was auch notwendig ist. 

Denke man wird  2-3 gestandene Spieler holen, die unsere wilden und zweifelsfreie talentierten Spieler besser machen werden.

Feldhofer hat es ein paar mal so wiederholt und es wird auch so kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

@ dermax: kann sein, hab das ehrlichgesagt net wirklich hinterfragt, die zwei zahlen hab ich mir halt gemerkt, weil das ja für eine (damalige) Invalidenpension nicht schlecht ist ...

bearbeitet von guenther11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
guenther11 schrieb vor 12 Minuten:

schobi 1,2 brutto

dibi ü 900 k brutto

Der einzige Rapidspieler, der je einen 7 stelligen Betrag bekommen hat, war SHFG.

Schobesberger ist sicher aktuell der teuerste Spieler, aber er bekommt sicher nicht mehr als Hofmann je bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
guenther11 schrieb vor 5 Minuten:

@Drifter Insiderwissen?

Nein, es wurde mehrmals vom Verein so kommuniziert. Das Gehalt von SHFG wurde bei der berühmten Vertragsverlängerung bekanntgegeben.

Und danach mehrmals betont, dass es keinen Rapidspieler geben wird, der mehr verdient. Was natürlich nur über einen gewissen Zeitraum möglich ist, aber der ist sicher noch nicht beendet. Sonst wäre es durchgesickert.

Nochmals, Schobesberger verdient sicher sehr gut, aber nicht in diesem Bereich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Drifter schrieb vor 7 Minuten:

Der einzige Rapidspieler, der je einen 7 stelligen Betrag bekommen hat, war SHFG.

Schobesberger ist sicher aktuell der teuerste Spieler, aber er bekommt sicher nicht mehr als Hofmann je bekommen hat.

Finde solche Zahlen immer etwas schwierig einzuordnen. Man müsste zumindest die Währung kennen,  dann müsste man wissen, ob es die Einnahmen des Spielers (Brutto/Netto) sind oder die Personalkosten des Vereins.

Wenn 1,2 Mio beispielsweise unsere PK sind, dann würde Schobi bei ca. brutto 900k liegen, was realistisch sein könnte. Aber Auch die Währung wäre interessant. Sind die 1,2 Mio zB in USD schauts natürlich wieder anders aus...

Von daher sind solche Zahlen ohne Erklärung was genau dargestellt wird eigentlich kaum vergleichbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten