Bundesligalizenz und Zulassungen für die 2. Liga 2022/23


Dylan

Recommended Posts

Postinho
AlexR schrieb am 23.2.2022 um 18:23 :

Natürlich macht es Sinn Vereinen eine Ausnahme zu geben, die gerade im Prozess stehen und aufsteigen wollen.
Keinen Sinn macht es, wie lange Zeit gemacht "Übergangslösungen" in der Lizenz allen Vereinen zu ermöglichen.

Sprich, die aktuelle Regelung ist eindeutig nur auf Lustenau bezogen und kein anderer Verein wird diese Regelung auch verwenden können.
Mir wären jetzt in den letzten zehn Jahren keine "permanenten Ausnahmen" bekannt; aber, ich habe wohl die Liga in den letzten 10 Jahren diese zu wenig verfolgt. :=

Seh ich auch so. Es müssen halt harte Fakten auf den Tisch (also Finanzierung, Genehmigungen, Zeitplan etc.) und natürlich braucht es auch für die Übergangslösung gewisse Mindeststandards, sodass man nicht grad 1 Jahr Übergangsmässig in Sibratsgfäll am Acker spielen darf. Aber wenn man dadurch die Breite an Infrastruktur verbessern kann, macht es schon Sinn.

Auch wenn es gut sein kann, dass natürlich vieles viel zu lasch und aufgeweicht zugelassen werden könnte, aber wird sind ja in der Bananenrepublik Österreich, da muss das vielleicht irgendwie so sein :D 

Im Falle Lustenau würden mich dann einfach die Ausnahmeregelungen interessieren. Ich denke auch dafür schon Zusagen für Ausweichstadien (wie weit darf das weg sein eigentlich?) etc. auf dem Tisch liegen, oder droht sonst einfach nach 1 Saison der Zwangsabstieg wenn man es nicht liefert?.. Wird schon halbwegs geregelt sein, interessant zu wissen wäre es jedoch trotzdem 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pengsti schrieb vor 1 Stunde:

Im Falle Lustenau würden mich dann einfach die Ausnahmeregelungen interessieren.  

Die sind eh hier diskutiert bzw verlinkt worden. 

Die Bundesliga hat, aus ihrer Sicht, großes Interesse an einer stetigen Verbesserung der Infrastruktur. Das kann man halt durch "Zuckerbrot und Peitsche" erreichen. Bei Lustenau ist es "Zuckerbrot", bei Hartberg bspw Peitsche. Wobei diese Peitsche für Hartberg hilfreich sein kann, Pläne für ein neues Stadion in der Region durchzusetzen. Zuckerbrot ist für Hartberg in der Argumentation nach außen wenig hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Die sind eh hier diskutiert bzw verlinkt worden. 

Die Bundesliga hat, aus ihrer Sicht, großes Interesse an einer stetigen Verbesserung der Infrastruktur. Das kann man halt durch "Zuckerbrot und Peitsche" erreichen. Bei Lustenau ist es "Zuckerbrot", bei Hartberg bspw Peitsche. Wobei diese Peitsche für Hartberg hilfreich sein kann, Pläne für ein neues Stadion in der Region durchzusetzen. Zuckerbrot ist für Hartberg in der Argumentation nach außen wenig hilfreich. 

Für Hartberg war es anfänglich genau so Zuckerbrot (wenn auch erst durch den CAS) .. irgendwann muss dann halt die Peitsche folgen.

Daher bin ich schon auch ein Befürworter für Ausnahmeregelungen, aber mit strikter Planungssicherheit wie bereits erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Zitat

Lizenzanträge für die ADMIRAL Bundesliga

ADMIRAL 2. Liga: spusu SKN St. Pölten, FC Wacker Innsbruck, Grazer AK 1902, FAC Wien, SC Austria Lustenau

Zulassungsanträge für die ADMIRAL 2. Liga

ADMIRAL 2. Liga: FC Blau Weiß Linz, FC Liefering, SV Licht-Loidl Lafnitz, FC Mohren Dornbirn 1913, FC Juniors OÖ, KSV 1919, SKU Ertl Glas Amstetten, SK BMD Vorwärts Steyr, SV Horn 

Zulassung als Amateurteam eines BL-Klubs: Young Violets Austria Wien, SK Rapid Wien II, SK Sturm Graz Amateure

https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/lizenz-und-zulassungsantraege-fuer-die-saison-2022-23/

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
fcw_1913 schrieb vor 31 Minuten:

FAC probiert also wieder mit dem Happel die BL Lizenz zu erhalten? 

yup - kann nur im Happel sein

bis dann einer vor ihnen die Lizenz nicht bekommt und sie irgendwie in der 1. landen

überraschen würds mich nicht wen sowas wirklich mal passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
grufi schrieb vor 3 Minuten:

yup - kann nur im Happel sein

bis dann einer vor ihnen die Lizenz nicht bekommt und sie irgendwie in der 1. landen

überraschen würds mich nicht wen sowas wirklich mal passiert...

würde platz 3 hinter lustenau und liefering (für ein playoff) reichen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
grufi schrieb vor 2 Stunden:

yup - kann nur im Happel sein

bis dann einer vor ihnen die Lizenz nicht bekommt und sie irgendwie in der 1. landen

überraschen würds mich nicht wen sowas wirklich mal passiert...

Würde auf alle Fälle ein teurer Spaß werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Der FAC macht das schon seit Jahren, einfach nur um die Bonuszahlungen für die Bundesliga zu bekommen. Jetzt ist es halt "Zufall", dass sie so oben mitspielen und beides zusammenfällt.

Würden sie aber nicht machen, da alleine die Betriebskosten sie schon ruinieren würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
markusknaller07 schrieb vor 33 Minuten:

Der FAC macht das schon seit Jahren, einfach nur um die Bonuszahlungen für die Bundesliga zu bekommen. Jetzt ist es halt "Zufall", dass sie so oben mitspielen und beides zusammenfällt.

Würden sie aber nicht machen, da alleine die Betriebskosten sie schon ruinieren würden.

Aber letztes Jahr haben sie keine Lizenz bekommen wenns mich nicht täuscht, weil die Bundesliga das nicht mehr zulässt, einfach das Happel anzugeben für den Bonus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
markusknaller07 schrieb vor 42 Minuten:

Der FAC macht das schon seit Jahren, einfach nur um die Bonuszahlungen für die Bundesliga zu bekommen. Jetzt ist es halt "Zufall", dass sie so oben mitspielen und beides zusammenfällt.

Würden sie aber nicht machen, da alleine die Betriebskosten sie schon ruinieren würden.

Aber die werden die Lizenz dadurch ja wohl bekommen und dann müssten sie ja auch dort spielen oder? Oder gibt es da wieder Möglichkeiten den Bonus abzuzwicken und schlussendlich doch nicht dort spielen zu müssen? Blick da echt nicht ganz durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GoodGod schrieb vor 53 Minuten:

Aber die werden die Lizenz dadurch ja wohl bekommen und dann müssten sie ja auch dort spielen oder? Oder gibt es da wieder Möglichkeiten den Bonus abzuzwicken und schlussendlich doch nicht dort spielen zu müssen? Blick da echt nicht ganz durch

Soweit ich das verstehe, kriegt man den Bonus nur, wenn man die Lizenz wegen dem Stadion der aktuellen Saison oder einem neuen Stadion bekommen hat:

Zitat

(ad 4) Der Lizenzbonus wird mit Euro 300.000,- je Klub pro Saison gedeckelt. Einen Lizenzbonus erhalten jene Klubs, welche (für die Folgesaison) auf Basis ihres bisherigen (d.h. in der laufenden Spielsaison ganzjährig genutzten) Heimstadions (Ausnahme: im Falle eines Neubaus muss das neue, für die höchste Spielklasse zugelassene Heimstadion ab Beginn der Meisterschaft der Folgesaison nutzbar sein) eine Lizenz für die Teilnahme am Bewerb der höchsten Spielklasse (auf Basis der BL-Lizenzbestimmungen) erhalten (und in Folge nicht darauf verzichtet) haben, jedoch - mangels sportlicher Qualifikation – nicht aufstiegsberechtigt sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.