Bundesligalizenz und Zulassungen für die 2. Liga 2022/23


Dylan

Recommended Posts

ASB-Halbgott
GoodGod schrieb vor 18 Minuten:

Das bedeutet, dass sie in 2 Wochen aber entscheiden müssen ob sie die Lizenz für die zweite Liga beantragen oder eben Bundesliga und dann ab diesem Zeitpunkt im Happel spielen?

Ich denke, nicht ab sofort, aber nächste Saison. Sie beantragen also jetzt eine Bundesligalizenz mit Happelstadion und erhalten den Lizenzbonus. Sie müssen dann nächste Saison auch dort spielen. Auch wenn sie doch nicht aufsteigen (sportlich). Wäre also ziemlich riskant für sie, weil sie den FAC-Platz sicher nicht aufgeben wollen, wenn sie in Liga2 bleiben. 

In Wahrheit seid ihr (@Lustenauer) bald durch. Sportlich gibt es keine Konkurrenz mehr mit Vereinen, die aufsteigen werden. Am ehesten eben der FAC, wenn die heuer Pokern wollen. Aber selbst da habt ihr 7 Punkte Vorsprung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
GoodGod schrieb vor 38 Minuten:

Das bedeutet, dass sie in 2 Wochen aber entscheiden müssen ob sie die Lizenz für die zweite Liga beantragen oder eben Bundesliga und dann ab diesem Zeitpunkt im Happel spielen?

Ja, so verstehe ich das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
mapok schrieb vor 22 Minuten:

Ich denke, nicht ab sofort, aber nächste Saison. Sie beantragen also jetzt eine Bundesligalizenz mit Happelstadion und erhalten den Lizenzbonus. Sie müssen dann nächste Saison auch dort spielen. Auch wenn sie doch nicht aufsteigen (sportlich). Wäre also ziemlich riskant für sie, weil sie den FAC-Platz sicher nicht aufgeben wollen, wenn sie in Liga2 bleiben. 

In Wahrheit seid ihr (@Lustenauer) bald durch. Sportlich gibt es keine Konkurrenz mehr mit Vereinen, die aufsteigen werden. Am ehesten eben der FAC, wenn die heuer Pokern wollen. Aber selbst da habt ihr 7 Punkte Vorsprung...

Klingt einleuchtend, danke. Dazu käme wohl sicher noch eine ordentliche Miete 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
richard trk schrieb am 19.2.2022 um 21:26 :

Sicher mehr als am FAC-Platz, aber über den kurzen Dienstweg kriegerten sie das Happel sicher ein wenig billiger.

Weil der Wiki-Eintrag zum FAC Platz dazu nichts hergibt: Der FAC ist Mieter/Pächter und das Areal gehört der Stadt Wien?

Und weils aus dem Post von @mapok für mich nicht hervorgeht: FAC gibt das Happel als Spielstätte fürs nächste Jahr und den Fall eines Aufstiegs an. Wenn man nicht aufsteigt, hat man aber immer noch die Variante, dass man auf den Lizenzbonus verzichtet und dafür in der alten Heimstätte spielt. Mit anderen Worten, wenn man heuer das Happel einreicht, hat man noch immer die Option am FAC-Platz zu bleiben und quasi zweigleisig anzusuchen? Ich denke der Lizenzierungsbonus wäre von den erhöhten Miet-/Pachaufwänden für das Happel gleich mal aufgefressen und das Ganze ein schönes Minus-Geschäft für die Floridsdorfer, wenn man sich für ein Jahr Liga Zwa das Happel als Spielstätte "leistet" ... 

€: Weil das mit dem Freundschaftspreis für den FAC stelle ich mir auch schwierig vor. Die Stadt ist da sicherlich an eine Art "Gleichbehandlungsgebot" gebunden und tut sich dann wohl schwer, wenn der 1. Simmeringer Pfitschigogal Klub kommt und zumindest ähnliche Konditionen wie der FAC beansprucht ... 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Flana schrieb vor einer Stunde:

Weil der Wiki-Eintrag zum FAC Platz dazu nichts hergibt: Der FAC ist Mieter/Pächter und das Areal gehört der Stadt Wien?

Und weils aus dem Post von @mapok für mich nicht hervorgeht: FAC gibt das Happel als Spielstätte fürs nächste Jahr und den Fall eines Aufstiegs an. Wenn man nicht aufsteigt, hat man aber immer noch die Variante, dass man auf den Lizenzbonus verzichtet und dafür in der alten Heimstätte spielt. Mit anderen Worten, wenn man heuer das Happel einreicht, hat man noch immer die Option am FAC-Platz zu bleiben und quasi zweigleisig anzusuchen? Ich denke der Lizenzierungsbonus wäre von den erhöhten Miet-/Pachaufwänden für das Happel gleich mal aufgefressen und das Ganze ein schönes Minus-Geschäft für die Floridsdorfer, wenn man sich für ein Jahr Liga Zwa das Happel als Spielstätte "leistet" ... 

€: Weil das mit dem Freundschaftspreis für den FAC stelle ich mir auch schwierig vor. Die Stadt ist da sicherlich an eine Art "Gleichbehandlungsgebot" gebunden und tut sich dann wohl schwer, wenn der 1. Simmeringer Pfitschigogal Klub kommt und zumindest ähnliche Konditionen wie der FAC beansprucht ... 

Gute Frage. Möglich, dass man auf den Lizenzbonus dann noch verzichten kann (bzw. in zurückzahlt) um doch am FAC-Platz zu spielen. Allerdings verursacht die Erstligalizenzierung auch andere Mehrkosten und Aufwände. Es wäre seltsam, das in Kauf zu nehmen und dann doch zurückzuziehen. Aber gut, wir sind in Ö...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Flana schrieb vor 2 Stunden:

Weil der Wiki-Eintrag zum FAC Platz dazu nichts hergibt: Der FAC ist Mieter/Pächter und das Areal gehört der Stadt Wien?

Das ist eine gute Frage, deren Antwort ich zugegebenermaßen tatsächlich nicht weiß. Mein Kommentar war hauptsächlich bezogen darauf, dass der FAC bekanntlich beste Verbindungen in die Wiener SPÖ hat und ja schon einmal im Happel gespielt hat - das erste Spiel überhaupt in der 2. Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
mapok schrieb vor 2 Stunden:

Gute Frage. Möglich, dass man auf den Lizenzbonus dann noch verzichten kann (bzw. in zurückzahlt) um doch am FAC-Platz zu spielen. Allerdings verursacht die Erstligalizenzierung auch andere Mehrkosten und Aufwände. Es wäre seltsam, das in Kauf zu nehmen und dann doch zurückzuziehen. Aber gut, wir sind in Ö...

das wäre aber dann doch etwas unfair. man fährt zweigleisig und pickt sich dann das bessere heraus. andere müssen sich für eine variante entscheiden und dementsprechend investieren/handeln. hat ja nicht jeder das glück ein happelstadion in der nähe zu haben....

bin gespannt, wer in ein paar tagen um die BL lizenz ansuchen wird.... GAK, St Pölten, Wacker (?), Lustenau... viel mehr glaube ich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
GoodGod schrieb vor 9 Minuten:

das wäre aber dann doch etwas unfair. man fährt zweigleisig und pickt sich dann das bessere heraus. andere müssen sich für eine variante entscheiden und dementsprechend investieren/handeln. hat ja nicht jeder das glück ein happelstadion in der nähe zu haben....

bin gespannt, wer in ein paar tagen um die BL lizenz ansuchen wird.... GAK, St Pölten, Wacker (?), Lustenau... viel mehr glaube ich nicht?

ansuchen werden wir definitiv, das ist ja im Endeffekt "geschenktes" Geld für uns 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
fcw_1913 schrieb vor 41 Minuten:

ansuchen werden wir definitiv, das ist ja im Endeffekt "geschenktes" Geld für uns 

richtig. für euch hat das ansuchen ja auch keine auswirkungen (speziell auf das thema stadion bezogen). 

das stadion ist aber wohl der knackpunkt bei vielen vereinen wie zb lafnitz, amstetten oder eben auch dem fac. da kann man dann nicht mehr einfach so ansuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GoodGod schrieb vor 53 Minuten:

das wäre aber dann doch etwas unfair. man fährt zweigleisig und pickt sich dann das bessere heraus. andere müssen sich für eine variante entscheiden und dementsprechend investieren/handeln. hat ja nicht jeder das glück ein happelstadion in der nähe zu haben....

Mag zwar sein, dass es unfair ist, aber es ist nun mal nicht zu verhindern, dass manche Vereine die Möglichkeit haben in ein anderes Stadion auszuweichen, wenn das aktuelle für die nächste Liga nicht ausreicht. Siehe Wattens. Ich halte nicht viel davon das zu verhindern, denn ein FAC wird wohl kaum mit einem langfristigen Bundesliga-Aufenthalt planen können. Da ist es halt sinnvoller bestehende Stadien zu nutzen.

Wichtig ist in meinen Augen nur, dass das nicht anderweitig ausgenutzt werden kann und ein Verein deswegen einen Lizenzbonus erhält, der für das nicht vorgesehen ist. Das scheint ja mittlerweile gelöst zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Muss man nicht schon die Rückrunde im angegebenen BL-Stadion spielen, um die Lizenz zu erhalten? Da gab es doch eine Änderung. Und da der FAC kaum im Frühjahr ins Happel ausweichen wird, wird er auch keine Lizenz bzw. Lizenz-Bonus bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
fcw_1913 schrieb vor 16 Minuten:

Irgendwas gibts da sicher, letztes Jahr wurde nämlich dem FAC keine Lizenz erteilt, weil man das mit dem Ausweichstadion Happel nicht mehr akzeptiert hat 

laut dfz21.at vom 25.01.2022:

 Die Lizenz will man auf jeden Fall bekommen. Weil man ‘oben’ ein 5.000er-Stadion braucht, würde wohl im Happel Stadion gespielt. Ab dem Sommer wird der FAC-Platz saniert, ein Ausweichquartier für Heimspiele in der nächsten Saison braucht man so oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.