Moritz Oswald verlängert bis Sommer 2028


TimetoShine1899

Recommended Posts

Posting-Pate
bronaldo schrieb vor 15 Minuten:

5 Jahres Vertrag? Wie soll das denn gehen? Oswald ist jetzt 20 und läuft ab und zu bei der Kampfmannschadt auf. Sein Gehalt wird extrem niedrig sein und bis 25 wird er sich wohl noch verbessern.

Sollte sich Oswald tatsächlich so entwickeln, dass er bis 2025 Stammspieler ist, würde ihm jeder Interessent ein vielfaches von seinem jetzigen Gehalt bieten. Warum sollte er dann einen Vertrag bis 2027 unterschreiben, bei dem er kaum was verdient?

Selbst eine Option 3+2 Jahre würde keinen Sinn machen, denn keiner kann die Entwicklung vorhersagen. 3 Jahre passt mMn.

er kann eh nach 3 Jahren wechseln wenn er sich entwickelt und hat gehen will. Auch wenn er für 5 Jahre unterschrieben hat. 5 Jahre machen für ihn auch Sinn wenn er eine 3+2 Option hat und ihm Rapid nach 3 Jahren eine ordentliche Gehaltserhöhung zusagt. Als Spieler kannst doch eh fast immer wechseln wenn du willst. Es geht um die Position des Vereins und da hat @schleicha mMn völlig recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
bronaldo schrieb vor 19 Minuten:

Selbst eine Option 3+2 Jahre würde keinen Sinn machen, denn keiner kann die Entwicklung vorhersagen. 3 Jahre passt mMn.

Genau deshalb macht es ja Sinn, damit im Fall der Fälle nicht wieder mit leeren Händen dastehst. 

Ich hoffe nur, dass die ganzen Fans der 3 Jahresverträge die sich da zu Wort melden dann nicht Schluck auf bekommen wenn uns unsere Spieler wieder ablösefrei verlassen (Ljubicic z.B.) oder die Verträge nicht verlängern (Kara, Fountas, hoffentlich nicht Greiml auch bald, etc.) und dann eben so relativ wenig rausschaut fürs eigentliche Potenzial. Gefühlt sind die da nämlich relativ selten zu finden...

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
bruno_conte schrieb vor 11 Minuten:

er kann eh nach 3 Jahren wechseln wenn er sich entwickelt und hat gehen will. Auch wenn er für 5 Jahre unterschrieben hat. 5 Jahre machen für ihn auch Sinn wenn er eine 3+2 Option hat und ihm Rapid nach 3 Jahren eine ordentliche Gehaltserhöhung zusagt. Als Spieler kannst doch eh fast immer wechseln wenn du willst. Es geht um die Position des Vereins und da hat @schleicha mMn völlig recht.

haben wir Ullmann letztes Jahr gehen lassen? Als Spieler kann man nicht fast immer wechseln, vor allem nicht wohin man will. Wenn sein Vertrag ausläuft und Oswald gleichzeitig bei vielen Vereinen gefragt ist, kann er sich sein Ziel aussuchen und höhere Summen verlangen.

Bei einem Restvertrag von 2 Jahren muss der interessierende Verein allein schon für die Ablöse tief in die Tasche greifen. 

schleicha schrieb vor 9 Minuten:

Genau deshalb macht es ja Sinn, damit im Fall der Fälle nicht wieder mit leeren Händen dastehst. 

Ich hoffe nur, dass die ganzen Fans der 3 Jahresverträge die sich da zu Wort melden dann nicht Schluck auf bekommen wenn uns unsere Spieler wieder ablösefrei verlassen (Ljubicic z.B.) oder die Verträge nicht verlängern (Kara, Fountas, hoffentlich nicht Greiml auch bald, etc.) und dann eben so relativ wenig rausschaut fürs eigentliche Potenzial. Gefühlt sind die da nämlich relativ selten zu finden...

Ich würde Talente ja auch lieber langfristig an uns binden, aber stell dir vor Moormann, Querfeld, Dijakovic, Schuster, Velimirovic, Oswald kriegen alle heuer ein 5 Jahres Vertrag. Dieser wird dann wahrscheinlich pro Jahr immer besser bezahlt. Sollten sie sich alle nicht wirklich verbessern bzw langfristig ausfallen, haben wir weitere Kaderleichen ( auch wenn nicht so teuer wie die jetzigen) und schon kommen die nächsten Suderer angekrochen.

Versteht mich nicht falsch, ich würde mich über längere Verträge bei jungen Talenten sehr freuen, aber die Spieler müssen dem auch zustimmen und komplett risikofrei wäre das wohl auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schleicha schrieb vor 27 Minuten:

Genau deshalb macht es ja Sinn, damit im Fall der Fälle nicht wieder mit leeren Händen dastehst. 

Ich hoffe nur, dass die ganzen Fans der 3 Jahresverträge die sich da zu Wort melden dann nicht Schluck auf bekommen wenn uns unsere Spieler wieder ablösefrei verlassen (Ljubicic z.B.) oder die Verträge nicht verlängern (Kara, Fountas, hoffentlich nicht Greiml auch bald, etc.) und dann eben so relativ wenig rausschaut fürs eigentliche Potenzial. Gefühlt sind die da nämlich relativ selten zu finden...

Ich sehe es ähnlich wie der @bronaldo

Ich glaube jedem von uns wäre es am liebsten, wenn unsere Spieler für 4 oder 5 Jahre unterschreiben würden. Mir fehlt nur ganz einfach die Fantasie warum ein Spieler länger als 3 Jahre in Österreich unterschrieben sollte.

Aus Spielersicht sehe ich hier einfach keine grossen Vorteile. Wenn du gut bist, kannst du nach einem oder 2 Jahren noch immer einen neuen Vertrag unterschreiben, bei dem du wahrscheinlich mehr verdienst als wenn du direkt für 5 Jahre unterschreibst. 

Gerade im Sport kann es ja sehr schnell gehen, dass du auf einmal ein 3 Mio. Gehalt wert bist anstatt 30k. Genau deshalb würde ich mich als Spieler niemals für 5 Jahre an einen Verein in der österreichischen Liga binden wollen sondern sehr darauf achten, dass ich mit Anfang 20 den leichtesten Weg in eine Top Liga habe. Das ist halt meistens ein 3 Jahres Vertrag den du mit 20 unterschreibst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
MaSTeRLuK1899 schrieb Gerade eben:

Ich sehe es ähnlich wie der @bronaldo

Ich glaube jedem von uns wäre es am liebsten, wenn unsere Spieler für 4 oder 5 Jahre unterschreiben würden. Mir fehlt nur ganz einfach die Fantasie warum ein Spieler länger als 3 Jahre in Österreich unterschrieben sollte.

Aus Spielersicht sehe ich hier einfach keine grossen Vorteile. Wenn du gut bist, kannst du nach einem oder 2 Jahren noch immer einen neuen Vertrag unterschreiben, bei dem du wahrscheinlich mehr verdienst als wenn du direkt für 5 Jahre unterschreibst. 

Da gibt es zig Möglichkeiten wie man solche Deals gestalten kann. Je nach Spielerwunsch/Verhandlung - eine "aufgelegte" Variante ist, dass ich das als Verein eben einpreise und der Spieler z.B. 150.000 Euro zusätzlich bekommt, wenn er die Option dazu nimmt. Die Zahl ist jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen - aber ab einem gewissen Betrag denkt der "durchschnittliche" Spieler schon nach. Nicht jeder wird zum nächsten Messi - das wissen sie selber auch, und so eine Absicherung zum Karrierestart ist jetzt nicht gerade das Schlimmste was dir passieren kann.

MaSTeRLuK1899 schrieb Gerade eben:

Gerade im Sport kann es ja sehr schnell gehen, dass du auf einmal ein 3 Mio. Gehalt wert bist anstatt 30k. Genau deshalb würde ich mich als Spieler niemals für 5 Jahre an einen Verein in der österreichischen Liga binden wollen sondern sehr darauf achten, dass ich mit Anfang 20 den leichtesten Weg in eine Top Liga habe. Das ist halt meistens ein 3 Jahres Vertrag den du mit 20 unterschreibst. 

 Aus meiner Sicht kann man das so keineswegs sagen. Und wenn ein Spieler tatsächlich so viel Angst hat, dass er nicht mehr weg kommt, dann bekommt er eine Klausel. Da hat Rapid dann immer noch mehr als von "nichts". :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Aus meiner Sicht kann man das so keineswegs sagen. Und wenn ein Spieler tatsächlich so viel Angst hat, dass er nicht mehr weg kommt, dann bekommt er eine Klausel. Da hat Rapid dann immer noch mehr als von "nichts". :ratlos:

An die simpelste Variante hab ich dann nicht gedacht :facepalm:

Gut, ich nehm einiges wieder zurück :D

Ich mach mir aber trotzdem keine grossen Sorgen wegen den 3 Jahres Verträgen. Vor Corona hatte man eigentlich auch nie Probleme mit ablösefreien Abgängen und konnte die Spieler immer frühzeitig verlängern. Ich denke in den nächsten Jahren wird man dort auch wieder hinkommen, auch wenn die Entwicklung Richtung ablösefreier Abgänge international gesehen mittlerweile sehr bedenklich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@schleichaganz einfach, ich an "Momos" Stelle würde nie ein 5-Jahres Vertrag unterschreiben - ich seh da einfach keinen Vorteil für den Spieler:

Wenn er nach 3 Jahren so überzeugt, dass Rapid sowieso verlängern möchte, dann werden wir ihm sowieso mehr bieten müssen, als bei einer Vertrags-Option die 2022 mitten in der Corona Krise angeboten wurde. 

Wenn er bei uns nicht überzeugt, dann zieht Rapid die Option sowieso nicht.

Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung wie Vertagsverhandlungen genau aussehen (außer im FM), aber Oswald kann nach 3 Jahren genauso 150.000 (oder so) für die Unterschrift verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
bronaldo schrieb vor 15 Minuten:

@schleichaganz einfach, ich an "Momos" Stelle würde nie ein 5-Jahres Vertrag unterschreiben - ich seh da einfach keinen Vorteil für den Spieler:

Wenn er nach 3 Jahren so überzeugt, dass Rapid sowieso verlängern möchte, dann werden wir ihm sowieso mehr bieten müssen, als bei einer Vertrags-Option die 2022 mitten in der Corona Krise angeboten wurde. 

Wenn er bei uns nicht überzeugt, dann zieht Rapid die Option sowieso nicht.

Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung wie Vertagsverhandlungen genau aussehen (außer im FM), aber Oswald kann nach 3 Jahren genauso 150.000 (oder so) für die Unterschrift verlangen.

Ja, wie gesagt - wenn jemand überhaupt nicht will, dann eben nicht. Zu einem höheren Geldbetrag den man fix erhaltet einfach so "Nein" zu sagen, in der Hoffnung darauf, dass man der ganz große Star wird. Najo. Ich würde es dir nicht empfehlen als Berater. Aber soll jeder machen wie er glaubt, ich würde auf so einen Deal als Spieler sofort einsteigen.

Eine Option auf 2 Jahre wäre ja auch mit einer entsprechenden automatischen Gehaltserhöhung verbunden. Sprich, ich bekomme dann als Spieler sofort mehr Gehalt. Statt eben "nur" meine z.B. 5.000 Netsch die ich sonst für 3 Jahre unterschrieben habe und dann "absitzen" muss. Mit Pech verletze ich mich und dann wird erst nichts aus dem großen Deal.

Es ist natürlich ein Risiko für den Verein, weil die Spieler dann "teurer" sind ohne wirklich zu wissen, ob ein z.B. Oswald je dieses Geld wieder reinspielt  - aber aus meiner Sicht ist es als Ausbildungsverein absolut wert dieses Risiko in Kauf zu nehmen.  

Aber ich lass das Thema hier jetzt auch gut sein. Schön, dass er verlängert hat - ich freue mich ihn schon bald live auf dem Platz zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon die ewigen 3 Jahre Verlängerungen sind nervig. Vor allem wenn man denkt: 1 Jahr um sich ranzukämpfen, 1 Jahr um die Leistung zu bestätigen und dann ab dem letzten Jahr kreisen eh schon die Geier. Dazu kommt es halt in Mode, dass Berater mehr und mehr flüstern, dass schon nachdem 1 Jahr sämtliche Verlängerungsgespräche geblockt werden. Ein ablösefreier / günstiger Verkauf steigert das Handgeld / Beratergeld.  

Schön wäre es ja, wenn hier irgendeine Regulierung stattfinden würde. Dies ist aber utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Aufregung nicht ganz...

Oswald hat bisher nur in einem Freundschaftsspiel auf sich aufmerksam gemacht, also finde ich den 3 Jahresvertrag in Ordnung.

Sollte er gut performen, dann muss man sich halt spätestens nächstes Jahr um eine Adaptierung des Vertrages bemühen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Chaostheorie schrieb vor 2 Stunden:

Verstehe die Aufregung nicht ganz...

Oswald hat bisher nur in einem Freundschaftsspiel auf sich aufmerksam gemacht, also finde ich den 3 Jahresvertrag in Ordnung.

Sollte er gut performen, dann muss man sich halt spätestens nächstes Jahr um eine Adaptierung des Vertrages bemühen.

 

Absolut richtig. Das Problem: Wann haben wir das letzte Mal einen Spieler 6Monate nach VVL aufgrund guter Leistungen abermals verlängern können?

Es müssen ja keine 5JV sein aber wenn ich von einem 19/20jährigen überzeugt bin braucht der einen 4 Jahresvertrag. Dann hat man genau dieses eine Jahr mehr als Polster für die Restlaufzeit und eine ganz andere Verhandlungsposition wenn er einschlägt.

Ganz ehrlich, Oswald hat zurzeit keine Position um ein viertes Jahr bei verbesserten Bezügen abzulehnen. Ich sehe das schon problematisch, dass wir hier nicht langfristiger denken.

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb am 7.2.2022 um 19:57 :

Der 3-Jahresvertrag gibt mir einfach nur mehr Rätsel auf. Ich versteh es echt nicht, was wir damit erreichen wollen. Diese Eigenart kenne ich nur von Rapid und ob das wirklich der dicke Bringer ist, wenn man die jungen Talente immer nur 3 Jahre bindet frage ich mich schon.

Gibt eh auch längere Verträge wie bei Kitagawa oder Alar ;)

Nein Spaß beiseite, wieso man bei teuren Spielern längere Vertragsdauern und somit mehr Risiko akzeptiert und bei jungen Spielern, die aufgrund der geringeren Personalkosten auch weniger Risiko bedeuten, macht man idR nur 3 Jahre... das ist wenig verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Woody schrieb vor 1 Minute:

Gibt eh auch längere Verträge wie bei Kitagawa oder Alar ;)

Nein Spaß beiseite, wieso man bei teuren Spielern längere Vertragsdauern und somit mehr Risiko akzeptiert und bei jungen Spielern, die aufgrund der geringeren Personalkosten auch weniger Risiko bedeuten, macht man idR nur 3 Jahre... das ist wenig verständlich.

Weil teure Spieler eher dazu neigen werden, freiwillig einen längeren Vertrag zu unterschreiben, als billige... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.