Formel 1 Saison 2022


Die ASB Prognose zur Saison 2022  

169 Stimmen

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Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Wobei das schon auch an Masi gelegen hat. Die wussten ja, dass er nachgibt. Mit Whiting wären sie niemals so umgesprungen!

ändert aber nix am kernproblem. kaum bietet man den kleinen finger an, nimmt man die ganze faust.

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Patrax Slater schrieb Gerade eben:

ändert aber nix am kernproblem. kaum bietet man den kleinen finger an, nimmt man die ganze faust.

Naja, wenn der Renndirektor mit den Teams eine Startaufstellung abspricht, dann ist das schon auch ein Kernproblem.

Grundsätzlich habe ich das immer recht spannend und interessant gefunden, wenn die miteinander geredet haben. So ist es aber natürlich eine Farce und dann ist es auch besser, wenn es nicht mehr erlaubt ist.

 

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Austrianer
Zwara schrieb vor 2 Stunden:

Früher ist bei mir Weltmeisterteam 1 und 2 und danach nach der Konstrukteurliste 3-4, 5-6 etc. Hat auch immer schön Diskussionen ausgelöst wer jetzt der 1er Fahrer ist. :D 

Lustig fand ich damals immer, dass sie dann die 13 ausgelassen haben, wäre sofort meine Nummer bei freier Wahl :D

Ist eigentlich überhaupt mal jemand mit der 13 gefahren?

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ASB-Gott
Muerte schrieb vor 17 Minuten:

Lustig fand ich damals immer, dass sie dann die 13 ausgelassen haben, wäre sofort meine Nummer bei freier Wahl :D

Ist eigentlich überhaupt mal jemand mit der 13 gefahren?

Maldonado hat sich die 13 ausgesucht, aber ob dieser Aberglaube erst eingeführt wurde oder immer schon war, weiß ich auch nicht.

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FC Wacker Innsbruck 1913
Muerte schrieb vor 2 Stunden:

Lustig fand ich damals immer, dass sie dann die 13 ausgelassen haben, wäre sofort meine Nummer bei freier Wahl :D

Ist eigentlich überhaupt mal jemand mit der 13 gefahren?

Zitat

Mit der Unglückszahl 13 versuchten sich in der Formel-1-WM nur drei Fahrer: der Mexikaner Moisés Solana (1963 beim Heimrennen in Mexico-City, Ausfall mit seinem BRM), die Renn-Amazone Divina Galica (beim britischen Grand Prix 1976, nicht qualifiziert), dann ab 2014 der Venezolaner Pastor Maldonado.

Übrigens ist die 13 nicht in allen Ländern ein Unglücks-Bote. In Italien beispielsweise trifft das eher auf die 17 zu, worauf einige Piloten aus diesem Land die ihnen zugeteilte Nummer mit ihrem Stallgefährten wechselten.

 

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Phil96 schrieb vor 5 Stunden:

Bin gespannt, ob Ferrari, McLaren oder Alpine nach der Regeländerung vorne mitmischen können (beim Rest würde mich das schon sehr überraschen). 

Ich habs zwar nicht intensiv verfolgt, aber hat nicht Aston Martin massiv investiert und alle möglichen Spitzen-Ingenieure abgeworben in letzter Zeit? 

Eine ähnliche Strategie haben damals ja auch Red Bull und Mercedes verfolgt. Und wie man sieht, hat das absolut gefruchtet. 

Edit:

Dan Fallow (Red Bull) 

Andrea Alessi (Red Bull) 

Furbitto (Alfa Romeo) 

Martin Whitmarsh (ehm. McLaren) 

bearbeitet von Xaverl Nick

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V.I.P.
Joke schrieb vor 5 Stunden:
F1 Sportdirektor Ross Brawn hat bestätigt, dass die Teamchefs ab der kommenden Saison nicht mehr während des WM-Laufs den Renndirektor anfunken werden können.
"Es kann nicht angehen, dass die Teamchefs während des Rennens Michael so unter Druck setzen. Toto Wolff kann nicht fordern, dass kein Safety Car kommen soll, und Christian Horner kann nicht verlangen, dass sich die Autos zurückrunden müssen. Das liegt im Ermessen des Rennleiters. Wir werden diesen Kontakt im nächsten Jahr unterbinden", so Brawn.
 

 

No, no, Ross, that is so not right!! :( 

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Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 22 Stunden:

Spannend dass bisher alle Ham und Max als die großen Favoriten sehen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Russell den 7-fachen ziemlich in den Schatten stellen wird. Egal ob Mercedes weiterhin dominant bleibt oder nicht. 

 

glaube auch, dass du da hamilton ziemlich unterschätzt.

er und max sind einfach auch die besten fahrer im feld - unabhängig davon, dass mercedes und red bull heuer die besten autos hatten.

russell wird sicher seine zeit brauchen, bis er zu den absoluten top-fahrern gehört.

Phil96 schrieb vor 12 Stunden:

 

DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Seit Russland ging bei ihm schon nur mehr sehr wenig, da war er eigentlich grad mal knapp besser als Latifi, plus ihm fehlt halt total die Erfahrung, regelmäßig mit anderen Topfahrern um wichtige Positionen zu kämpfen. Das wäre für mich ein riesiges Wunder, wenn der auch nur im Ansatz mit Hamilton mithalten bzw. um den Titel kämpfen könnte. 

genauso ist es.

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Prickelnd
Phil96 schrieb vor 23 Stunden:

DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Seit Russland ging bei ihm schon nur mehr sehr wenig, da war er eigentlich grad mal knapp besser als Latifi, plus ihm fehlt halt total die Erfahrung, regelmäßig mit anderen Topfahrern um wichtige Positionen zu kämpfen. Das wäre für mich ein riesiges Wunder, wenn der auch nur im Ansatz mit Hamilton mithalten bzw. um den Titel kämpfen könnte. 

Ich glaube da wirst du dich stark wundern. Ich halte den Williams weiterhin für eine Gurke, welche von Russell einfach "überfahren" wird. Dieses "Überfahren" und gezielt "Risiko eingehen" und trotzdem schnell sein (Stroll überfährt es auch oft um es zu erzwingen, rutscht dann um die Kurven und verliert mehr Zeit als bringt) ist einer der größten Künste. 

Jeddah war ein gutes Beispiel, du hast mit freiem Auge gesehen, was Max aus dem Auto rauskitzeln konnte. Und Spa ist das andere Beispiel, als Russell mit dem Williams bis auf P2 vorkam... dessen Runde in onboard zu sehen, wird bei einigen einen "aha"-Effekt auslösen. Der Junge hat es drauf. Er wird so ein Fahrer wie Hamilton oder Verstappen sein, der bei einer "Hammertime"-Ansage wirklich gezielt noch eine saustarke Inlap hinknallen wird. 

Dass am Schluss wenig weitergangen ist wundert mich nicht, so ists fast immer mit "scheidenden" Fahrern. Und ganz ehrlich: Die Hand ins Feuer dafür legen, dass der Haas wirklich so viel schlechter ist als der Williams, würde ich z.B. auch nicht. 

Meine Prognose:  Ich kann mir vorstellen, dass Russell etwas länger als Leclerc (der in Australien kollegial hinter Vettel geblieben ist) ein braver Nummer #2-Pilot sein wird. Spätestens ab Mitte der Saison ist das aber vorbei. Dann wird man darauf schauen, wie die WM steht. 

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Postinho
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube da wirst du dich stark wundern. Ich halte den Williams weiterhin für eine Gurke, welche von Russell einfach "überfahren" wird. Dieses "Überfahren" und gezielt "Risiko eingehen" und trotzdem schnell sein (Stroll überfährt es auch oft um es zu erzwingen, rutscht dann um die Kurven und verliert mehr Zeit als bringt) ist einer der größten Künste. 

Jeddah war ein gutes Beispiel, du hast mit freiem Auge gesehen, was Max aus dem Auto rauskitzeln konnte. Und Spa ist das andere Beispiel, als Russell mit dem Williams bis auf P2 vorkam... dessen Runde in onboard zu sehen, wird bei einigen einen "aha"-Effekt auslösen. Der Junge hat es drauf. Er wird so ein Fahrer wie Hamilton oder Verstappen sein, der bei einer "Hammertime"-Ansage wirklich gezielt noch eine saustarke Inlap hinknallen wird. 

Dass am Schluss wenig weitergangen ist wundert mich nicht, so ists fast immer mit "scheidenden" Fahrern. Und ganz ehrlich: Die Hand ins Feuer dafür legen, dass der Haas wirklich so viel schlechter ist als der Williams, würde ich z.B. auch nicht. 

Meine Prognose:  Ich kann mir vorstellen, dass Russell etwas länger als Leclerc (der in Australien kollegial hinter Vettel geblieben ist) ein braver Nummer #2-Pilot sein wird. Spätestens ab Mitte der Saison ist das aber vorbei. Dann wird man darauf schauen, wie die WM steht. 

Ich bin sicher etwas gebiased, weil mir Russell (bzw. vor allem der Hype um ihn online) ziemlich am Oasch geht. 

Ich glaub schon, dass Russell in vielen Rennen nächste Saison vorne mitfahren und auch ein paar gewinnen wird (wenn der Mercedes nicht plötzlich komplett schwach ist). Aber er hat halt bisher in entscheidenden Momenten (wenns um Punkte ging oder in Positionskämpfen gegen ernsthafte Gegner) oft massive Fehler gemacht (zB heuer in Silverstone im Sprint oder in Imola). Dazu ist er ein relativ schwacher Starter (er hat heuer zwar insgesamt 4 Positionen in Lap 1 gewonnen, liegt damit aber deutlich hinter denen, die meistens rund um ihn gestanden sind - Kimi +45, Stroll +27, Vettel +17). Kann natürlich sein, dass es nur daran gelegen hat, dass der Williams eine komplette Gurke ist (das bezweifelt sowieso niemand), aber ich glaube einfach nicht, dass er diese Probleme in einem neuen Auto so schnell abstellen kann und wirklich im WM-Kampf eingreifen kann.

Dazu is es halt auch generell extrem selten, dass ein Fahrer in seiner 1. Saison in einem neuen Auto um den Titel mitfahren kann, das gabs zuletzt 2010 (Alonso), und der hatte doch einen deutlich andere Erfahrung als Russell heute.  

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Prickelnd
Phil96 schrieb vor 12 Minuten:

Dazu is es halt auch generell extrem selten, dass ein Fahrer in seiner 1. Saison in einem neuen Auto um den Titel mitfahren kann, das gabs zuletzt 2010 (Alonso), und der hatte doch einen deutlich andere Erfahrung als Russell heute.  

Ja "jein" -> Einerseits hast du Recht, Hamilton in "dessen" Auto zu schlagen wäre verdammt schwer geworden. Weil hier immerhin jahrelange Entwicklungsarbeit drinnen stecken. Er kennt das Auto ziemlich auswendig. Andererseits hat Leclerc (und das als echte Nummer 2) im Ferrari auch sofort Vettel, der ja kein Nasenbohrer ist, Paroli geboten. 

Und Russell war beim zugegeben "Mickey Mouse-Kurs" damals in Bahrain auch nahezu sofort auf Bottas-Level.

Da kommen jetzt zwei Faktoren ins Spiel: Russell kennt den Mercedes, schließlich war er ja Testfahrer. Hat oftmals Simulatorarbeit geleistet und bei den Rookie-Tests immer starke Zeiten in den Asphalt geknallt. Es war keine Jungfern-Fahrt damals in Bahrain als er Bottas bezwang.  (er hat Bottas übrigens auch ziemlich spektakulär überholt btw). 

Andererseits, selbst wenn er kein Testfahrer oder Simulatorfahrer gewesen wäre -> Die Autos fahren sich nächstes Jahr sowieso komplett anders. Da nimmt Hamilton mMn kaum einen Vorteil mit in Sachen Speed.

In Sachen Erfahrung wird er natürlich lernen müssen seine Ellenbogen da vorne zielgerichteter einsetzen zu müssen. Leider waren es nämlich viele verlorene Jahre im Williams, weils praktisch nie jemanden auf Augenhöhe gab. 

Was aber Russell schon in Bahrain bewiesen hat -> Er kann in dem "Wunder-Auto" Starts gewinnen (Bottas hat er gepackt) und er kann Mittelfeld-Teams auch locker überholen. (musste er nach den zwei Stops um den Punkt zu retten). Und er kann auch Fastest Laps holen. ;)

But we will see... :v:

bearbeitet von Vöslauer

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