Wintertransferzeit 21/22


mrneub

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

ich finde es interessant dass barisic das als chance sieht den kader entsprechend umzubauen und da verweist er auch auf die gehaltspyramide, die es zu erreichen gilt (anstatt eines gehaltscornettos) - wenn ich mir aber ansehe welche spieler auslaufende verträge haben, dann erkenne ich dass da sehr viele dabei sind, die barisic selber verpflichtet hat und zwar all jene, die man als fan gerne weiter im team sehen würde und deren ablösefreier abgang sehr schmerzhaft wäre. gleichzeitig schreibt der kurier dass die 16 auslaufenden verträge auch ein desaster sind, weil viele dieser spieler gratis im sommer oder billig im winter gehen werden und uns dadurch millionentransfers entgehen werden. außerdem wird erwähnt dass bei jedem spieler der trainer über die verlängerung bestimmt (am ende des tages) weil alles andere keinen sinn macht. dh wir sind wieder dort dass der kader nach der vorstellung des trainers umgebaut wird und nicht dass der trainer mit dem kader zu arbeiten hat. ganz glücklich macht mich die herangehensweise nicht.

das ist erschreckend

Die Darstellung der Fakten als Chance ist natürlich ein Notargument um es nicht so schlimm aussehen zu lassen. Auch wenn FF meint, er hätte so eine Situation bisher bei jedem seiner Vereine gehabt, für Rapid ist es ein absolutes Novum und einfach nur passiert und sicher nicht so geplant.

Nicht für alles kann ZB etwas dafür. Va die dauerverletzten Stammspieler haben uns massiv in die Kaderplanung hinein gepfuscht. Trotzdem dürfen uns Fälle wie Kara oder Fountas nicht mehr passieren. Zu sagen, dass wir ohne sie nicht die Gruppenphase erreicht hätten ist reine Spekulation. Bei guter Planung wären ja auch die Ersatzleute nicht unproduktiv gewesen. Einen Jelic hätte uns ZB ja hoffentlich nicht stattdessen geliefert.

Unterm Strich muss man diese Entwicklung ZB als Malus in der Bilanz anrechnen. Was aber schnell vergessen sein wird wenn das neue Team rasch Leistung bringt. Wenn nicht, haben wir hier noch viel zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

angesagte katastrophen treten selten ein. also ich bin tiefenentspannt, selbst als wir gezwungen waren auf die jugend zu setzen, hat rapid bestanden. man wird sich der situationen stellen müssen und versuchen das best mögliche team nächstes jahr aufzustellen. mehr gibts da eig nicht zu sagen. es sollte schon jedem klar sein, dass rapid aufgrund von corona nicht in der lage war die verträge vorzeitig zu verlängern

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
AC58 schrieb vor 28 Minuten:

Die Darstellung der Fakten als Chance ist natürlich ein Notargument um es nicht so schlimm aussehen zu lassen. Auch wenn FF meint, er hätte so eine Situation bisher bei jedem seiner Vereine gehabt, für Rapid ist es ein absolutes Novum und einfach nur passiert und sicher nicht so geplant.

Nicht für alles kann ZB etwas dafür. Va die dauerverletzten Stammspieler haben uns massiv in die Kaderplanung hinein gepfuscht. Trotzdem dürfen uns Fälle wie Kara oder Fountas nicht mehr passieren. Zu sagen, dass wir ohne sie nicht die Gruppenphase erreicht hätten ist reine Spekulation. Bei guter Planung wären ja auch die Ersatzleute nicht unproduktiv gewesen. Einen Jelic hätte uns ZB ja hoffentlich nicht stattdessen geliefert.

Unterm Strich muss man diese Entwicklung ZB als Malus in der Bilanz anrechnen. Was aber schnell vergessen sein wird wenn das neue Team rasch Leistung bringt. Wenn nicht, haben wir hier noch viel zu diskutieren.

und Zoki ist ein Meister darin :D

wobei man natürlich sagen muss dass sein Mythos schon leicht angekratzt wurde in letzter Zeit, dass man ihm eine Statue hinstellen sollte liest man im Jahr 2021 eher seltener, davor jede Woche irgendwo. Bin sehr gespannt wie er das Ganze lösen wird, ich traue ihm auf alle Fälle zu dass wir 22/23 eine schlagkräftige Truppe am Start haben werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Andere österreichische Vereine mit wesentlich weniger finanzieller Schlagkraft (Sturm, WAC) schaffen es, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Leiwand ist es nicht, daß eine Vielzahl unserer Spieler wegen des erhofften großen Geldes weiterziehen wird, aber das schließt nicht automatisch aus, daß wir nächstes Jahr wieder konkurrenzfähig sind. Vor allem kämpfen wir mit dem aktuellen Kader um das obere Playoff - das müsste auch mit einem weniger teuren Kader drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

wichtigste passage:

Es geht laut KURIER-Recherchen um rund sechs Millionen an frei werdenden Gehaltskosten. Selbst wenn 2022 wegen Corona erneut eingespart werden müsste, sind rund fünf Millionen neu zu verteilen.

Barisic will zu konkreten Zahlen keine Stellung nehmen, betont aber: „Die frei werdenden Gelder geben uns Möglichkeiten, Veränderungen vorzunehmen, die positiv sind. Dafür müssen wir kreativ und intelligent vorgehen.“ So wie es heuer früh gelang, mit Grüll und Ljubicic Einigkeit über ablösefreie Transfers zu erzielen, spielt auch jetzt das Tempo eine Rolle: „Es heißt: eher schnell sein.“

Einige Rapidler werden kein Angebot zur Verlängerung bekommen, bei anderen rückt die Einigung näher. Eine wichtige Rolle spielt die Einschätzung von Feldhofer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In meinen Augen kann man die ganze Diskussion um x-Millionen Gehalt, die wir uns künftig sparen stark vereinfachen: Wir haben die Chance das Gehalt von 3 teuren Spieler, die stets verletzt sind, in andere Spieler zu investieren.

Entweder in ganz neue Spieler oder in Verlängerungen von bestehenden wie Stojkovic, die sich zu Leistungsträgern entwickelt haben und ohne Gehaltsnachbesserung wohl nicht zu halten sind.

...es muss uns aber auch klar sein, dass akuell unser Kader teilweise auch massiv unterbezahlt ist. Spieler wie Kara, Fountas oder Greiml sind jetzt im Vergleich zu ihrer Leistung extrem günstig! Wird man daher ums selbe Geld niemals nachbesetzen können. Insoweit relativiert mich das ständige Jammern von teuren Kader!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

was ich so höre sieht es bei dibon-schobesberger eher schlecht aus, beide sind sauteuer und rapid hat seit de facto jahren nix von ihnen. so leid es mir tut un die beiden, aber ich glaube nicht, dass das noch was wird - fix net zu den traumkonditionen

auch strebinger ist mit sehr gutem geld dotiert, was es so nicht mehr spielen wird….da wird er dich abstriche machen müssen, zumal auch seine verletzungsanfälligkeit in den letzten jahren doch massiv anstieg - Gartler zb ist fast 50% billiger, seine Leistung ist aber definitiv nicht 50% weniger als strebingers…..

die ganzen goldverträge die wir haben, werden so fix nicht verlängert….. auch maxl hofmann wird abstriche in kauf nehmen müssen…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 31 Minuten:

Die Darstellung der Fakten als Chance ist natürlich ein Notargument um es nicht so schlimm aussehen zu lassen. Auch wenn FF meint, er hätte so eine Situation bisher bei jedem seiner Vereine gehabt, für Rapid ist es ein absolutes Novum und einfach nur passiert und sicher nicht so geplant.

Nicht für alles kann ZB etwas dafür. Va die dauerverletzten Stammspieler haben uns massiv in die Kaderplanung hinein gepfuscht. Trotzdem dürfen uns Fälle wie Kara oder Fountas nicht mehr passieren. Zu sagen, dass wir ohne sie nicht die Gruppenphase erreicht hätten ist reine Spekulation. Bei guter Planung wären ja auch die Ersatzleute nicht unproduktiv gewesen. Einen Jelic hätte uns ZB ja hoffentlich nicht stattdessen geliefert.

Unterm Strich muss man diese Entwicklung ZB als Malus in der Bilanz anrechnen. Was aber schnell vergessen sein wird wenn das neue Team rasch Leistung bringt. Wenn nicht, haben wir hier noch viel zu diskutieren.


Ich geb dir vollkommen Recht.

Für mich entscheidend ist, mit welchen Spielsystemen man in Hinkunft spielen will. Daraus resultierend die Spieler verpflichtet werden. Für mich fehlt dahingehend eine klare Entscheidung . 

Hinsichtlich Feldhofer merke ich an, dass er froh ist wieder auf der Trainerbank sitzen zu dürfen und er sich intensivst mit der neuen Spielphilosophie (welche es dann auch werden sollte) mit dem SD auseinandersetzt und die daraus resultierenden Schlüsse zieht. 
 

Dass im Sommer Geld frei wird ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen, da wir nicht wissen welchen Tribut Corona dem Verein zollen wird. Denn im Löcher stopfen halten dann oft verfügbare Mittel her um die Liquidität aufrecht zu erhalten. Nicht umsonst wurde heuer ein Kredit mit 10 Mio€ aufgenommen!

Zu hoffen bleibt nur, dass die beiden in der Ausrichtung des Vereines auch das dafür notwendige Glück haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Woody schrieb vor 9 Minuten:

In meinen Augen kann man die ganze Diskussion um x-Millionen Gehalt, die wir uns künftig sparen stark vereinfachen: Wir haben die Chance das Gehalt von 3 teuren Spieler, die stets verletzt sind, in andere Spieler zu investieren.

Entweder in ganz neue Spieler oder in Verlängerungen von bestehenden wie Stojkovic, die sich zu Leistungsträgern entwickelt haben und ohne Gehaltsnachbesserung wohl nicht zu halten sind.

...es muss uns aber auch klar sein, dass akuell unser Kader teilweise auch massiv unterbezahlt ist. Spieler wie Kara, Fountas oder Greiml sind jetzt im Vergleich zu ihrer Leistung extrem günstig! Wird man daher ums selbe Geld niemals nachbesetzen können. Insoweit relativiert mich das ständige Jammern von teuren Kader!

ein sehr sehr guter Punkt der auf alle Fälle auch beachtet werden muss.

Auch wenn der Kara-Ersatz ablösefrei kommen sollte muss man einfach davon ausgehen dass er um einiges mehr verdienen wird und - sollte es ein begehrter Spieler sein - auch mit ein paar Nebenkosten zu rechnen sind. Selbiges gilt natürlich für Fountas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Ugmo schrieb vor 30 Minuten:

Andere österreichische Vereine mit wesentlich weniger finanzieller Schlagkraft (Sturm, WAC) schaffen es, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. 

Wobei der aktuelle Sturm-Kader ja aus einer recht ähnlichen Situation entstandenen ist, mit vielen auslaufenden Verträgen, und Abgängen von gestandenen Spielern die in der Vergangenheit wohl neue Verträge bekommen hätten.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
AC58 schrieb vor einer Stunde:

...Unterm Strich muss man diese Entwicklung ZB als Malus in der Bilanz anrechnen. Was aber schnell vergessen sein wird wenn das neue Team rasch Leistung bringt. Wenn nicht, haben wir hier noch viel zu diskutieren.

 

auch wenn es sicher für viele (auch für mich) schon langweilig wird - aber die Situation muss man immer unter dem Aspekt der Pandemie betrachten. Die letzten 2 Jahren waren eben NICHT business as usual und von daher ergibt sich mMn das zögerliche Vorgehen bei den vorzeitigen Verlängerungen. (=wer weiß wie es mit den Einnahmen weitergeht) 

Nicht vergessen darf man zudem, dass der ehemalige Trainer im Sommer (soviel ich verstanden habe) auch ein Veto für den Verkauf einzelner Schlüsselkräfte eingelegt hat. Dazu kommen noch so Geschichten wie der in letzter Minute geplatze Deal seitens Swansea - ich wüsste nicht wie man das Zoki vorwerfen könnte - und bei dem einen oder anderen auch die ausbleibenden Angebote... auch wenn wir alle glaube dass uns ganz Europa um unsere Spieler beneidet. 

... und leider zu guter Letzt auch die Gier der Berater und Spieler. Es gibt definitiv keine Dankbarkeit im Profitum - aber die Akte Kara zeigt ganz klar die hässlichste Fratze des Sports. Er hätte schon frühzeitig sein Gehalt deutlich aufbessern können (gut für ihn) und dann trotzdem im nächsten Sommer wechseln können. Dabei hätte Rapid nat. auch ordentlich profitieren können. Seine Berater wollen diese Ablösesumme als Handgeld aber vermutlich selbst einstecken und deshalb wollte man den Vertrag nicht vorzeitig verlängern. Gilt vermutlich auch bei Greiml obwohl ich hier noch große Hoffnungen auf eine Verlängerung habe. 

Der Demir-Deal mit den 10Mio im nächsten Sommer hat unsere Verhandlungsposition als Verein (Argument: wir können dir nicht mehr soviel zahlen) auch nicht wirklich verbessert - die Kicker werden bis zur letzten Minute pokern und versuchen sich ein schönes Gehalt zu sichern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Glaukom2 schrieb vor 57 Minuten:


IFür mich entscheidend ist, mit welchen Spielsystemen man in Hinkunft spielen will. Daraus resultierend die Spieler verpflichtet werden. Für mich fehlt dahingehend eine klare Entscheidung . 

4-3-3

                               Gartler

Stojkovic(verlängern) Hofmann(verlängern) Aiwu Auer

         Petrovic Ljubicic  Gemicibasi

           Frieser  Kitagawa  Grüll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

Interessant wäre zb um welches Geld ein Strebinger verlängern würde bzw ein Sahin-Radlinger zu bekommen wäre.

So sehr ich Strebinger grundsätzlich auch mag. Ich würde ihn überhaupt nicht verlängern. Wir benötigen einen 1er Tormann, der zuverlässig zur Verfügung steht., das heißt selbst wenn er billiger wäre, sollten wir uns das Risiko nicht leisten.

In meinen Augen liegen Strebingers Probleme nicht im körperlichen Bereich. Daher auch die immer recht dubiosen Angaben zu seinen "Verletzungen"!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
dooku schrieb vor 18 Stunden:

Wenn Sie überzeugt sind,dann bringen Sie das Geld auf .Und wenn jemand nicht spielt bis Februar, Sofern das stimmt,dann sind sie nicht überzeugt. Abgesehen möchte barca neuverpflichtungen . glaubst du die Kosten kein Geld. Und wenn im Mittelfeld genau diese jungen wie fati  Pedro die seine Position spielen verletzt sind oder waren und er kam doch nicht dran ,dann bedeutet das einiges. Und in diesen Alter muss man Spielen.

Manchmal ist Budgetierung einfach schwierig. Meiner Meinung nach zeigt es sehr wohl dass sie überzeugt sind, und grade wegen neuveerpflichtungen müssen sie das spiel so spielen.

Wenn sie nicht überzeugt wären gäbe es viel leichtere Lösungen. Zb ihn zurückschicken, dann bräuchten sie sich um die 10 Mille keine sorgen machen. Machen sie aber ;)

Glaukom2 schrieb vor 2 Stunden:


Ich geb dir vollkommen Recht.

Für mich entscheidend ist, mit welchen Spielsystemen man in Hinkunft spielen will. Daraus resultierend die Spieler verpflichtet werden. Für mich fehlt dahingehend eine klare Entscheidung . 

Hinsichtlich Feldhofer merke ich an, dass er froh ist wieder auf der Trainerbank sitzen zu dürfen und er sich intensivst mit der neuen Spielphilosophie (welche es dann auch werden sollte) mit dem SD auseinandersetzt und die daraus resultierenden Schlüsse zieht. 
 

Dass im Sommer Geld frei wird ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen, da wir nicht wissen welchen Tribut Corona dem Verein zollen wird. Denn im Löcher stopfen halten dann oft verfügbare Mittel her um die Liquidität aufrecht zu erhalten. Nicht umsonst wurde heuer ein Kredit mit 10 Mio€ aufgenommen!

Zu hoffen bleibt nur, dass die beiden in der Ausrichtung des Vereines auch das dafür notwendige Glück haben.

Quelle zum 10Mio Kredit. Ist vollkommen an mir vorbeigegangen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.