Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
behave yourself schrieb vor 42 Minuten:

Insgesamt soll die Viola Investment GmbH mit knapp elf Millionen Euro 40 Prozent der Austria erwerben. Die restlichen noch vorhandenen 9,9 Prozent, aktuell auch durch diverse Bankgarantien „geblockt“, wären noch eine zusätzliche Erwerbsoption.

Ok, dass nur 40% abgegeben wurden war mir schon neu. Oder habe ich das bisher einfach nur überlesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gizmo schrieb vor 10 Minuten:

Solange die Liquidität gesichert ist sollte das alles kein Thema sein. Ein Darlehen für einen Stadionbau nimmt man nicht auf um ihn nach 10 Jahren abbezahlt zu haben. Hoffe du musst nie Haus bauen sonst würdest du wohl, so wir 90% der Hausbauer, ein Darlehen haben, das nicht nach 5 Jahren weg ist.

Das meine ich ja... für diese Summen musst du erstmal die Liquidität aufstellen, wenn man nebenher einen Kader und eine Geschäftsstelle bezahlen muss und laufende Kosten im Stadion hat. 

Angeblich haben wir ja aktuell eine schwarze Null, bei gestundetem Darlehen. Daher brauchen wir 5 Mio mehr als aktuell um schwarze Zahlen zu schreiben und dann nochmal 5 Mio mehr als jetzt um Gazprom zu ersetzen. Die Liquidität sicherzustellen wird ganz schön tricky bleiben... 

Von 10 Jahren bis zur Rückzahlung redet da ja keiner, keine Ahnung wie du darauf kommst. Klar kannst jetzt sagen, dass das Stadion 40 Jahre halten wird und bis dahin kaum Reinvestitionen anfallen, aber das wird es halt leider nicht spielen. Die Süd wird irgendwann ersetzt werden müssen und die Ost ist auch schon älter. Dazu kommt, dass uns über die 20-jährige Abschreibung dann das Eigenkapital in den Keller rasselt und wieder die bilanzielle Überschuldung droht. 

 

elmod schrieb vor 10 Minuten:

2 Mio für Zinsen pro Jahr?? Bist du dir da sicher?

War bislang knapp drüber, aber ich hab es mal niedrig angesetzt, weil ich davon ausgehe, dass wir als erstes die am höchsten verzinsten Schulden tilgen. Hinten raus hilft uns ja auch die Tilgung, welche auch den Zinsendienst verkleinert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
19FAK11 schrieb vor 26 Minuten:

Ich denke, dass es diese Gesellschaft noch gar nicht gibt und man erstmal auf Zeit spielt. Insofern ist mal bis auf Blabla noch genau gar nix konkretes umgesetzt worden.

Und ich denke, dass die 11 Mio. im Fall es Falls nicht in Cash fließen werden, sondern tlw. als Garantien / Darlehen.

Und ich denke, dass das Geld auch nur dann fließen wird, wenn ein Ausgleich (20-30% Quote) sehr wahrscheinlich sein wird,

da man sich so dann billig eingekauft hätte.

 

Selten soviel Schwachsinn in einem Post gelesen:

1) Das Geld muss in den Cashflow d.h. eine Bankgarantie reicht nicht.

2) zuerst zu investieren um dann auf einen Ausgleich zu hoffen, wo hast du Betriebswirtschaft studiert? Da wäre ja ein billiges Aufkaufen nach einem Crash besser oder??‍♂️?.

3) Die Gesellschaft ist in Gründung und das reicht, sagt 0 über eine fehlende Ernsthaftigkeit aus.

Warte einmal ab, wer da aller dahinter steckt, dann kannst du immer noch jammern ( was du dann aber nicht mehr tun wirst).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer1969 schrieb vor 4 Minuten:

1) durch die angedachte Stundung müssen wir weder Zinsen noch Tilgung bezahlen = Aufschub

2) 2 Mio. Zinsen halte ich für überzogen, die Hälfte wäre bei aktuellem Zinsniveau schon viel.

Egal wie, gestern war ein Start, das Ziel ist noch weit, aber wir dürfen laufen, das war bis gestern nicht denkbar.

Ad 1) Meinte ich dann nach der Stundung, also ab 23/24 - dann wenn auch Gazprom weg ist. Das wird eine schwierige Zeit und bis dahin wird man viele Hausaufgaben erledigen müssen. 

Ad 2) Geschäftsberichte sagen: 

  • 16/17: 1,155 Mio (ohne Stadion)
  • 17/18: 2,872 Mio
  • 18/19: 2,155 Mio
  • 19/20: 2,312 Mio

==> die Zinsen sind zwar weiter gesunken, aber unsere Schulden wuchsen auch laufend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Ad 1) Meinte ich dann nach der Stundung, also ab 23/24 - dann wenn auch Gazprom weg ist. Das wird eine schwierige Zeit und bis dahin wird man viele Hausaufgaben erledigen müssen. 

Ad 2) Geschäftsberichte sagen: 

  • 16/17: 1,155 Mio (ohne Stadion)
  • 17/18: 2,872 Mio
  • 18/19: 2,155 Mio
  • 19/20: 2,312 Mio

==> die Zinsen sind zwar weiter gesunken, aber unsere Schulden wuchsen auch laufend. 

Ich meinte auch die Zukunft d.h. zwar kein Schuldenschnitt aber eine deutliche Anpassung an das aktuelle Zinsniveau also deutlich unter 2 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Austrianer1969 schrieb Gerade eben:

Ich meinte auch die Zukunft d.h. zwar kein Schuldenschnitt aber eine deutliche Anpassung an das aktuelle Zinsniveau also deutlich unter 2 Mio.

Ahhh, okay, du hattest ja nur von einer Stundung bis 2023 gesprochen. Da bin ich einfach von einem Aufschub unter aktuellen Konditionen ausgegangen. 

Schön zu hören! Bei 3% Inflation sind unter 2% nomineller Zins schon sehr komfortabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Austrianer1969 schrieb vor 45 Minuten:

 

Egal wie, gestern war ein Start, das Ziel ist noch weit, aber wir dürfen laufen, das war bis gestern nicht denkbar.

Seh ich auch so.

Gestern war der Start von einem sehr langen und steinigem Weg, wo man wohl auch noch weiterhin nahe am Abgrund entlang gehen muss. Und das wird wohl keine 2-3 Jahre dauern sondern länger.

Aber es gibt mal eine Perspektive.

Nur eine Mannschaft mit diesen momentanen Zahlen über einen längeren Zeitraum aufzubauen, können wir wohl vergessen. Da wird man wohl immer jede Gelegenheit ergreifen müssen um Spieler in Kapital umzuwandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
19FAK11 schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke, dass es diese Gesellschaft noch gar nicht gibt und man erstmal auf Zeit spielt. Insofern ist mal bis auf Blabla noch genau gar nix konkretes umgesetzt worden.

Und ich denke, dass die 11 Mio. im Fall es Falls nicht in Cash fließen werden, sondern tlw. als Garantien / Darlehen.

Und ich denke, dass das Geld auch nur dann fließen wird, wenn ein Ausgleich (20-30% Quote) sehr wahrscheinlich sein wird,

da man sich so dann billig eingekauft hätte.

 

Wie du richtig schreibst: Du denkst es. Es ist halt ein vollkommener Schwachsinn, was du denkst, und ich finde es schon ein starkes Stück, vollkommen ohne Anhaltspunkte die wildesten Behauptungen hier zu verzapfen, was dir halt grad so einfällt. Gott sei Dank postest du immer nur dann, wenn es etwas zu sudern geben könnte, also zuletzt vergleichsweise selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Okay, also meinst du genau zwei Jahre mit "jedes Jahr" und mit "Bilanzierungstricks" genau eine einzige Forderung die abgeschrieben werden musste... das hatte ich so nicht erwartet. 

Naja, wenn 10 mio eh nur eine forderung war, die eben abgeschrieben werden musste.

Das ändert das bilanzbild mmn doch erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Südveilchen schrieb vor 50 Minuten:

Seh ich auch so.

Gestern war der Start von einem sehr langen und steinigem Weg, wo man wohl auch noch weiterhin nahe am Abgrund entlang gehen muss. Und das wird wohl keine 2-3 Jahre dauern sondern länger.

Aber es gibt mal eine Perspektive.

Nur eine Mannschaft mit diesen momentanen Zahlen über einen längeren Zeitraum aufzubauen, können wir wohl vergessen. Da wird man wohl immer jede Gelegenheit ergreifen müssen um Spieler in Kapital umzuwandeln.

Ich gebe dir recht ,und gleichzeitig ist das der krux daran ,denn ohne ec einnahmen wirds verdammt schwer werden .

Ich hoffe echt das wir unsere jungen nicht um jeden preis zu silber machen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
19FAK11 schrieb vor 2 Stunden:

Also wer bei diesen Zahlen noch an einen positiven Fortbestand glaubt, weil eine Truppe von ein paar Wichtigen was von Viola Invest GmbH Blabla verkündet, glaubt wohl auch an den Osterhasen.

Wie schon mehrfach erwähnt - GAME OVER.

Na du kennst dich aus.

Die Höhe der Schulden ist NIE ein Problem, solange man die Vereinbarungen der Rückzahlungsmodalitäten einhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Okay, also meinst du genau zwei Jahre mit "jedes Jahr" und mit "Bilanzierungstricks" genau eine einzige Forderung die abgeschrieben werden musste... das hatte ich so nicht erwartet. 

Die erträge der austria steigen im vergleich zum vorjahr um 7 meur an.

Hat jemand dine ahnung wo die herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.