Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

ASB-Gott
KindausFavoriten schrieb vor 18 Minuten:

Die Aussage, dass die DD dazu geführt hätte, dass der Vorstand gehen muss, bezog sich nicht darauf, dass das eine zwangsläufige Folge einer DD ist.
Es wäre aber anzunehmen, dass es dann eine Folge ist, wenn Leichen im Keller zutage kommen, was bei einer externen Prüfung durch einen Investor vor einem Jahr, vor eineinhalb Jahren, vor zwei Jahren als wahrscheinlich anzusehen ist.

Bei einer DD findest du halt keine (halbwegs brauchbar) versteckten Leichen, weil du ja nur Dokumente siehst, die dir bereitgestellt werden. Du kannst natürlich zusätzliche Daten auch anfordern, aber da müsste man die Lücke schon präzise erahnen können. Meist kannst auch Interviews mit dem Management machen und dort auf den Zahn fühlen, wenn dir Dinge auffallen, die nicht zusammenpassen.

Dabei findest du aber eher Leichen die das Management selbst noch gar nicht kennt, als Dinge die man bewusst unter den Teppich gekehrt hat. 

Also zB fehlende Überstundenrückstellungen würdest du nicht wirklich bemerken, einfach weil du dir gar nicht die Zeitkonten irgendwelcher Mitarbeiter anschaust, weil du einfach gar keine Zeit für sowas hast. Da vertraut man dem Wirtschaftsprüfer und den Jahresberichten. Detto die ex-post Monschein-Ablöse, falls hierzu keine Rückstellung existierte... Klar schaut man sich bei sowas die Top-10 Verträge an, aber sicher nicht alle und schon gar nicht von Spielern die nicht mehr lange dabei sein werden, rein auf Verdacht, dass dort eine sehr ungewöhnliche Klausel versteckt sein könnte. Man hat nur 2-4 Wochen Zeit und tausende Seiten an Unterlagen zu sichten. Damit versucht das ganze auf ein Geschäftsmodell einzudampfen und Chancen/Risiken abzuwägen bzw. den Kaufpreis zu evaluieren. Die Arbeit des Prüfers zu duplizieren und dies noch genauer zu machen ist schlicht nicht möglich in diesem Rahmen. 

Aber bei sowas fällt zB (rein als Fantasiepunkte) auf, dass wir 50%-Steigerungspotenzial beim Merchandising haben, weil wir extrem unterdurchschnittlich performen. Oder dass wir in Q2/22 Liquiditätsprobleme kommen könnten, wenn ein als wahrscheinlich dargestellter Geschäftsfall nicht eintrifft. Oder dass wir Spielerwerte immer wieder außerplanmäßig abschreiben mussten... In unserem Fall werden die Lizenz, die Kredite, deren Fristen und der Cashflow eine sehr große Relevanz gehabt haben und weniger die Suche nach irgendwelchen Leichen die keiner kennt oder herzeigen will. 

 

MK könnte sich aber im Prozess durchaus als Kämpfer gegen Windmühlen präsentieren, der es ja immer schon gewusst hat und am sturen Eigentümer/AR gescheitert ist - auch das wäre kaum zu ergründen in der kurzen Zeit. 

Die DD wäre wohl weniger Contra-MK gewesen, als es der Wirtschaftsprüfer hätte sein müssen... sofern das mit den Leichen tatsächlich stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
elmod schrieb vor 55 Minuten:

Mit dem "österreichischen Plan" soll die Austria jedenfalls bis Ende 2023 ausfinanziert sein und hierbei geht man vom Worst Case ohne jegliche Titelerfolge oder Qualifikationen für den Europacup aus.

Puh das is schon sehr ambitioniert? Das sehe ich als absoluter Laie ohne Europacup nicht in den nächsten 2 Jahren aber gut wenns so kommen soll dann gerne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AustriaWien1997 schrieb vor 4 Stunden:

Puh das is schon sehr ambitioniert? Das sehe ich als absoluter Laie ohne Europacup nicht in den nächsten 2 Jahren aber gut wenns so kommen soll dann gerne. 

ausfinanziert heißt nur, wir können die laufenden kosten/raten zahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AustriaWien1997 schrieb vor 5 Stunden:

Puh das is schon sehr ambitioniert? Das sehe ich als absoluter Laie ohne Europacup nicht in den nächsten 2 Jahren aber gut wenns so kommen soll dann gerne. 

Naja  die bank austria stundet die kredite bis ende 2023.

Das könnte auch ein mitgrund sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Austria kann
„zurückkaufen“


Das zu späte, nach den bisherigen Erfahrungen nicht ernstzunehmende Investoren-Angebot der Insignia über 25 Millionen Euro samt etlichen Forderungen (AG-Vorstand Gerhard Krisch weg, Sportchef Manuel Ortlechner weg) – es verwunderte nicht nur bei der Austria, war gestern wohl die letzte Posse der Georgier.
„Der Beschluss, mit der Viola Investment GmbH exklusiv in Detailverhandlungen zu gehen, steht, dieser Prozess ist abgeschlossen“, so Krisch. Die Herausforderungen sind mit einem auf 19,2 Millionen Euro gewachsenen negativen Eigenkapital und Verbindlichkeiten von 79 Millionen riesig, wie seit Wochenbeginn auch die Zuversicht! Jene, die einer größeren Summe mit dem Portugiesen Ivan Bravo als Investor nachtrauern, wären die Ersten, die später fragen, wie man nach dem Insignia-Debakel erneut „Passagier“ bei einem ausländischen Geldgeber werden konnte. Dann lieber die knapp 11 Millionen Euro und den Weg mit dem mehrheitlich österreichischen Investor – die Entscheidung im Verwaltungsrat fiel einstimmig!
In den Detailverhandlungen ist ein Scheitern keine Option, da wäre die Insolvenz wohl fix. Und auch die Liga muss man überzeugen, dazu wollen bei der nächsten Hauptversammlung einige Klubs genau wissen, wie die Veilchen nach dem letztlich gefloppten Insignia-Engagement letzte Saison überhaupt zur Lizenz kamen ...
Der bestens vernetzte Jürgen Werner hat mit Sebastian Prödl einen Ex-Teamspieler im Investoren-Boot, der den UEFA-Master-Studienkurs für Nationalspieler absolviert. Auch Sami Khedira , der Serbe Nemanja Vidić , Hollands Nigel de Jong und Paul Scharner sind unter den 29 Teilnehmern, die später als Führungskräfte auf Klubebene arbeiten sollen. Was die aktuelle violette Lösung ermöglicht: Die Austria könnte ihre AG-Anteile nach einer Frist von drei Jahren zurückkaufen. Und man weiß, wie Werner tickt: Während sich die Insignia-Statthalter per Luxuskarosse durch Wien kutschieren lassen wollten, gibt es beim LASK keine Flug-, Hotel- und Tankrechnung, die der Ex-Vize nicht aus eigener Tasche zahlte.

Gröger, Kronen Zeitung 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
echter-austrianer schrieb vor 11 Stunden:

Welche Rahmenbedingung findet er hier vor die besser ist als anderswo? Wir stehen ja grad eben nicht prächtig im Saft....

Und genau DAS ist ja der interessante Punkt für Investoren oder Werner. So günstig wie jetzt kann man wohl nie wieder einsteigen. Und er ist ja kein Idiot....wenn er kein Potential sehen würde und nicht damit rechnet, dass er sich da ordentlich Kohle raus ziehn kann würd er nicht einsteigen. Wenn ich bei einer Firma oder einem Klub einsteig bei dem alles rennt (wenn das dann überhaupt geht) ist eine Steigerung meist vielfach schwerer als wenn man eben am untersten Punkt angekommen ist. Und weiter unten ist nur noch der Konkurs.

Ich steig bei Krypto Coins ja auch am besten am Tiefpunkt ein bzw. in einem Ausschlag nach unten...weil da die Chancen auf große Gewinne größer sind als bei einem High einzusteigen. Gleichzeitig ist das Kapital mit dem ich einsteigen muss viel geringer...

Wenn ich die Kohle hätte wär ich auch ungschaut sofort dabei gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
veilchen27 schrieb vor 13 Stunden:

Liest sich schon sehr gut. Für mich noch wichtiger, weil kurzfristig relevanter: Ein klares Bekenntnis zum Weg der Jugend und zum Ziel, die Verträge unsere Talente möglichst bald zu verlängern. 

Finde ich auch gut.

Trotzdem wünsche ich mir, dass die kürzere Vergangenheit aufgeklärt wird und in Zukunft transparenter gearbeitet wird, damit so etwas nicht mehr passieren kann!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Groovee schrieb vor 2 Stunden:

Und genau DAS ist ja der interessante Punkt für Investoren oder Werner. So günstig wie jetzt kann man wohl nie wieder einsteigen. Und er ist ja kein Idiot....wenn er kein Potential sehen würde und nicht damit rechnet, dass er sich da ordentlich Kohle raus ziehn kann würd er nicht einsteigen. Wenn ich bei einer Firma oder einem Klub einsteig bei dem alles rennt (wenn das dann überhaupt geht) ist eine Steigerung meist vielfach schwerer als wenn man eben am untersten Punkt angekommen ist. Und weiter unten ist nur noch der Konkurs.

Wenn ich die Kohle hätte wär ich auch ungschaut sofort dabei gewesen.

Es würde mich verwundern, wenn Werner einsteigt, weil er glaubt, durch einen Anteilsverkauf etwas zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 8 Stunden:

Es würde mich verwundern, wenn Werner einsteigt, weil er glaubt, durch einen Anteilsverkauf etwas zu verdienen.

Bei ihm gehts doch sicher ned um den Anteilsverkauf sondern darum, dass er mit Spielern Kohle machen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Groovee schrieb vor 17 Minuten:

Bei ihm gehts doch sicher ned um den Anteilsverkauf sondern darum, dass er mit Spielern Kohle machen kann...

Wenn man „Posisibilist“ ist, dann könnte man sich auch im Tunnel der Träume in die Idee verlieben, dass er es einfach allen beweisen will, dass er doch ein Guter ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Groovee schrieb vor 15 Stunden:

Bei ihm gehts doch sicher ned um den Anteilsverkauf sondern darum, dass er mit Spielern Kohle machen kann...

Ja, eben. Es geht ihm also vermutlich (!) nicht um irgendwelche Steigerungen des Anteilswerts. Doch davon hast du zunächst geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Ja, eben. Es geht ihm also vermutlich (!) nicht um irgendwelche Steigerungen des Anteilswerts. Doch davon hast du zunächst geschrieben. 

Ich glaub du verwechselt mich mit wem...ich hab eben genau das Gegenteil gesagt....es geht ihm sicher um Spieler und ned um Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Groovee schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaub du verwechselt mich mit wem...ich hab eben genau das Gegenteil gesagt....es geht ihm sicher um Spieler und ned um Anteile.

Du hast im Ursprungspost Spieler mit keinem Wort erwähnt, sondern nur Steigerung von Werten.  Ist aber komplett powidl, wir sind eh einer Meinung.:stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.