Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Der LASK hat doch gar nicht so viel investiert - Ablösesummen waren in Grenzen (keine " Millionen) und Gehälter mögen sie von mir aus ein wenig mehr zahlen, aber das wäre sicher nicht das Hindernis. 

Warum man bei uns zögerlicher ist, als angekündigt ist mMn. weil das Präsidium eben von außen gewisse Dinge anders eingeschätzt hat auf Basis u.a. der Geschäftsberichte. Nachdem man nun Details genauer betrachtet, merkte man wohl, dass eben einst Tatsachen geschaffen wurden, die man so einfach nun nicht mehr beheben kann und deshalb das eine oder andere ein wenig länger dauert. Das ist für mich offensichtlich, dass dies der Fall sein dürfte. Eventuell wissen wir in gut 2 Wochen mehr.

Man muss sich ja nur fragen - wo sind die Millionengewinne der letzten Jahre die der Sport erwirtschaftet hat hin? Und Peschek hat doch auch gemeint wir haben so viele Millionen Gewinn und alles ist paletti? 

Knipping und dieses neue Präsidium werden uns sehr, sehr gut tun, aber man muss mMn. auch akzeptieren, dass gewisse Dinge etwas länger dauern bis sie wirklich greifen. Und die Erhöhung des Sportbudgets wurde meiner Erinnerung nach nicht von "heute auf morgen" versprochen. Es wurde gesagt "alles für den Sport" und das wird meines Wissens nach auch schon gelebt indem eben die Abteilung Wirtschaft und Sport tatsächlich zusammen arbeiten und nicht gegeneinander (zumindest war das mein Eindruck der letzten Jahre unter Peschek)

na geh - bitte nicht wieder miogewinne mit cashflow verwechseln. und wenn das dem aktuellen präsidium passiert ist, dann haben wir ein problem. es wurde ja gesagt dass die verkäufe als ratengeschäft erfolgt ist und deshalb in der kassa nicht die mio liegen die man aber als gewinn bilanziert hat. ich frage mich was man daran dem ehemaligen präsidium vorwerfen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Caspar01 schrieb vor einer Stunde:

hab ich eh schon geschrieben. mehr geld f den sport.... wenn nötig vorgriffe. mehr geld als letzte saison f den sport. und diese aussagen sagt man ohne die fakten zu kennen. nun rudert man zurück.

Wer hat da zurück gerudert? Der Hauptplan, in 3 Jahre Budget 30 Mio steht immer noch. Laut Wrabetz gibt es Geld für neue Spieler, laut Katzer gibt es nicht massenhaft Geld für neue Spieler. Ist für mich auch kein Widerspruch. Genaue Zahlen über das Transferbudget zu fordern wäre doch eh Unsinn. Einzig Borti (glaub ich) hat mal die Vermutung geäußert, es gäbe jetzt kein Geld für neue Spieler. Sollte man vielleicht nicht so ernst nehmen, wenn sich ein Journalist was aus den Fingern saugt.

Ich würde auch sagen, dass mittlerweile auch schon wieder mehr in die Kampfmannschaft investiert wird. Hedl und Querfeld werden mit den neuen Verträgen sicher mehr kassieren, als sie von den Vorgängern angeboten bekamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

na geh - bitte nicht wieder miogewinne mit cashflow verwechseln. und wenn das dem aktuellen präsidium passiert ist, dann haben wir ein problem. es wurde ja gesagt dass die verkäufe als ratengeschäft erfolgt ist und deshalb in der kassa nicht die mio liegen die man aber als gewinn bilanziert hat. ich frage mich was man daran dem ehemaligen präsidium vorwerfen kann. 

Ist aber scheinbar so passiert. Deshalb hat Wrabetz im Kurier Interview vor einem Monat dieses auch so dargestellt. Ein Fehler, der so niemals hätte passieren dürfen. Dem alten Präsidium kannst gar nichts vorwerfen. Keiner hier herinnen weiß wie die finanziellen Gegebenheiten übergeben wurden. Unter normalen Umständen sollte im Zuge einer ordentlichen Übergabe klar sein wie viel Cash da ist bzw. wann Gelder frei werden, aber auch Verbindlichkeiten die zu bedienen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

na geh - bitte nicht wieder miogewinne mit cashflow verwechseln. und wenn das dem aktuellen präsidium passiert ist, dann haben wir ein problem. es wurde ja gesagt dass die verkäufe als ratengeschäft erfolgt ist und deshalb in der kassa nicht die mio liegen die man aber als gewinn bilanziert hat. ich frage mich was man daran dem ehemaligen präsidium vorwerfen kann. 

Die Ablösen die man für neue Spieler bezahlt,.würden ja ebenfalls in Raten und nicht auf einmal bezahlt werden..

Sollte daher rein von den Finanzierungsmodalitäten kein Problem sein, außer man benötigt die zukünftigen Einnahmen schon um künftige Defizite auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaukom2 schrieb vor 11 Minuten:

Ist aber scheinbar so passiert. Deshalb hat Wrabetz im Kurier Interview vor einem Monat dieses auch so dargestellt. Ein Fehler, der so niemals hätte passieren dürfen. Dem alten Präsidium kannst gar nichts vorwerfen. Keiner hier herinnen weiß wie die finanziellen Gegebenheiten übergeben wurden. Unter normalen Umständen sollte im Zuge einer ordentlichen Übergabe klar sein wie viel Cash da ist bzw. wann Gelder frei werden, aber auch Verbindlichkeiten die zu bedienen sind. 

Und du glaubst das echt bei den vorher handelnden Personen, allen voran diesem Gef W? 

Dem kann man nichts vorwerfen, dem neuen Präsidium wirfst du aber alles mögliche vor? Wenn sie sich an dem Gef Bericht orientiert haben (woran denn sonst zu diesem Zeitpunkt), dann wird der Großteil natürlich erst dann klar wenn tatsächlich die Zahlen bei einem selber am Tisch liegen. Du wirst wohl nicht glauben, dass ein schmollender Ex-Präsident oder ein entmachteter Gef W großes Interesse daran haben genau jenen Details zu sagen, die sie endgültig entmachten wollen. 

Natürlich hat das Präsidium erst nach dem Amtsantritt beginnen können sich ein genaues Bild zu machen. Dementsprechend wurden dann erste Maßnahmen gesetzt und Posten gekürzt bzw generell Einsparungen in die Wege geleitet um zukünftig (!!) mehr Geld im Bereich Sport zur Verfügung zu haben. Zukünftig heißt aber dabei nicht unmittelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chaostheorie schrieb vor 18 Minuten:

Die Ablösen die man für neue Spieler bezahlt,.würden ja ebenfalls in Raten und nicht auf einmal bezahlt werden..

Sollte daher rein von den Finanzierungsmodalitäten kein Problem sein, außer man benötigt die zukünftigen Einnahmen schon um künftige Defizite auszugleichen.

Woher weißt du was abgebende Vereine hinsichtlich Ablöse wollen? 

Natürlich braucht man auch zukünftig die Einnahmen aus Spielerverkäufe um halbwegs wirtschaften zu können. Das ist ein entscheinder Teil des Modells und da wurde auch vom neuen Präsidium nie was anderes gesagt. Das ist ein wesentliches wirtschaftliches  Standbein. Man muss stets durch Verkäufe mehr lukrieren als man selbst ausgibt dafür, sonst fährt man gegen die Wand.

Huanghe schrieb vor 31 Minuten:

Wer hat da zurück gerudert? Der Hauptplan, in 3 Jahre Budget 30 Mio steht immer noch. Laut Wrabetz gibt es Geld für neue Spieler, laut Katzer gibt es nicht massenhaft Geld für neue Spieler. Ist für mich auch kein Widerspruch. Genaue Zahlen über das Transferbudget zu fordern wäre doch eh Unsinn. Einzig Borti (glaub ich) hat mal die Vermutung geäußert, es gäbe jetzt kein Geld für neue Spieler. Sollte man vielleicht nicht so ernst nehmen, wenn sich ein Journalist was aus den Fingern saugt.

Ich würde auch sagen, dass mittlerweile auch schon wieder mehr in die Kampfmannschaft investiert wird. Hedl und Querfeld werden mit den neuen Verträgen sicher mehr kassieren, als sie von den Vorgängern angeboten bekamen.

Echt spannend was sich manche aufgrund ihrer offensichtlichen Nervosität bis teilweise Panik zusammenreimen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten:

Und du glaubst das echt bei den vorher handelnden Personen, allen voran diesem Gef W? 

Dem kann man nichts vorwerfen, dem neuen Präsidium wirfst du aber alles mögliche vor? Wenn sie sich an dem Gef Bericht orientiert haben (woran denn sonst zu diesem Zeitpunkt), dann wird der Großteil natürlich erst dann klar wenn tatsächlich die Zahlen bei einem selber am Tisch liegen. Du wirst wohl nicht glauben, dass ein schmollender Ex-Präsident oder ein entmachteter Gef W großes Interesse daran haben genau jenen Details zu sagen, die sie endgültig entmachten wollen. 

Natürlich hat das Präsidium erst nach dem Amtsantritt beginnen können sich ein genaues Bild zu machen. Dementsprechend wurden dann erste Maßnahmen gesetzt und Posten gekürzt bzw generell Einsparungen in die Wege geleitet um zukünftig (!!) mehr Geld im Bereich Sport zur Verfügung zu haben. Zukünftig heißt aber dabei nicht unmittelbar.

Ned bös sein. Bei der Übernahme hat man scheinbar einiges „übersehen“. Peschek hat man von aller Schuld freigesprochen und danach verabschiedet. Im guten Glauben wie mir scheint. Gab es eigentlich eine Übergabe der Finanzgebarung? Wann, durch wen und wie? Vielleicht kannst du diese Fragen beantworten. 

Welche generellen Einsparungen kannst du nennen?

Außerdem bist mir noch einige Antworten schuldig!


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Das weit wichtigere und kurzfristigere Ziel muss jetzt ohnehin mal das Erreichen der ECL Gruppenphase sein und dafür muss jetzt alles mögliche unternommen werden.

So ein Ziel gibt doch nie jemand aus. Da ist der Faktor Auslosung doch viel zu schwammig. Ziehst du in der Quali Juventus und Co. bist schon wieder bei Ziel verfehlt, Wunder ausgenommen.

Man weiß nicht welche Transfers man bekommt, wie die Mannschaft aussieht, aber ein Großteil will Ziele, Ziele, Ziele.

Und wenn man im Leben etwas gelernt hat, auch in den letzten Jahren bei Rapid: Tief stapeln ist immer besser. Traurigerweise verschmähen ja auch einige hier unsere Mannschaft, wenn man groß die Ziele rausposaunt ..... "Karren aus dem Dreck ziehen", "Top 50", .....

Und wenn man Hofmann, Wrabetz und Co. nicht hören will mit ihren aktuellen Aussagen, dann will man es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Rapid wird in Zukunft Internationale Gruppenphasen und Transfereinnahmen benötigen um die 30 Mille für die Profiabteilung bereitstellen zu können.

Sonst wird man mit unseren Weg ohne Investoren nicht auf diese Summe kommen.

Es gibt für Rapid leider keine Sponsoren(Firmen ,Partner) die 10 Mille pro Jahr auf dem Tisch legen werden.

Da wir Heuer weder International Fix Einnahmen haben und  ausser Grüll auch  niemand ein ordentliches Geld einbringen kann oder wird,ist unser Spielraum bei Transfer sicher endend wollend.

Für mich mich muss aber trotzdem mit allen verfügbaren Mitteln unsere Schwachstellen im ZM und in der IV behoben werden.

Katzer wird das schon schaffen aber der Rucksack ist halt kein kleiner den er geerbt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Stunden:

Wenn sie sich an dem Gef Bericht orientiert haben (woran denn sonst zu diesem Zeitpunkt), dann wird der Großteil natürlich erst dann klar wenn tatsächlich die Zahlen bei einem selber am Tisch liegen.

dass es zb bei demir ratenzahlung gibt, wusste man im asb schon unmittelbar nach dem verkauf, insofern war klar dass der bilanzgewinn nicht in form von liquiden mitteln vorhanden sein kann. im endeffekt kann man nur auf einen kassasturz warten bis man exakt weiß welche mittel zu verfügung stehen. wenn @schleichanun meint dass sich das aktuelle präsidium vom GF täuschen hat lassen, dann kann ich das ehrlich gesagt nicht glauben. denn das wäre hochgradig naiv gewesen. mir ist die darstellung zu schwarz weiß - die realität hält sich selten an solche darstellungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

dass es zb bei demir ratenzahlung gibt, wusste man im asb schon unmittelbar nach dem verkauf, insofern war klar dass der bilanzgewinn nicht in form von liquiden mitteln vorhanden sein kann. im endeffekt kann man nur auf einen kassasturz warten bis man exakt weiß welche mittel zu verfügung stehen. wenn @schleichanun meint dass sich das aktuelle präsidium vom GF täuschen hat lassen, dann kann ich das ehrlich gesagt nicht glauben. denn das wäre hochgradig naiv gewesen. mir ist die darstellung zu schwarz weiß - die realität hält sich selten an solche darstellungen

Das glaube ich ebenfalls nicht und das habe ich ja auch nicht geschrieben, genauso wenig wie deine vorherige Unterstellung ich könne den Cashflow nicht unterscheiden. 

Es lassen sich jedoch gewisse Dinge von außen eben nicht beurteilen. Und da geht es nicht darum ob die Demir Millionen heute oder morgen kommen. 

Mehr erfahren wir eventuell ja schon in 2 Wochen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 10 Stunden:

Punkte wie Vertragsverlängerungen (Hedl, Querfeld, Zivkovic), Vertragsstruktur optimieren, aus den vorhandenen Mitteln das meiste machen (Ö-Topf hinterfragen, Geld sinnvoll ausgeben und nicht für Kerschbaum, Sollbauer & Co.) sind da für mich wichtig und da gab es einige Indizien, dass man sich deutlich geschickter anstellt als noch vorher. Und natürlich geht es dann auch um die Qualität der geholten Spieler die extrem wichtig ist und wo viel Luft nach oben ist.  

Das ist so ein wichtiger Teil, dass ich das noch extra hervorheben will: Wenn wir besser arbeiten, dann wird mittelfristig der Erfolg schon kommen. Wenn man  viel Geld auf das Problem wirft, kann das natürlich auch funktionieren. Aber genauso ist es wahrscheinlich, dass man einfach die nächsten Kracher verpflichtet. Mir persönlich ist es lieber, dass man vielleicht im ersten Schritt die Hausaufgaben macht und an der Basis arbeitet, und erst anschließend darauf aufbauend den nächsten Schritt versucht.

schleicha schrieb vor 10 Stunden:

Der Kader für die kommende Saison kann mMn. problemlos sehr gut werden. Und dazu brauchen sie vermutlich keinen Cent Ablöse zahlen. Man muss eben bessere Spieler holen - und das geht sehr wohl, denn LASK & Co. haben jetzt auch keine 17 Millionen ausgegeben für ihre Spieler. 

Keiner von den zwei Vereinen, die vor uns liegen, hat Millionen ausgegeben, um vor uns zu stehen. Beide haben gute ablösefreie Spieler geholt (u.a. Wüthrich, Stankovic bzw. u.a. Zulj, Stojkovic), sinnvolle Leihen ohne großes Risiko getätigt (Nemeth, Borkovic bzw. Ljubicic, Usor) und kluge Transfers von Spielern mit Potenzial abgewickelt (Yeboah, Affengruber bzw. Nakamura). Die Millionen sind jeweils erst dann geflossen, als man entweder Einnahmen aus Verkäufen lukrieren konnte oder man die Kaufoptionen gezogen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

dass es zb bei demir ratenzahlung gibt, wusste man im asb schon unmittelbar nach dem verkauf, insofern war klar dass der bilanzgewinn nicht in form von liquiden mitteln vorhanden sein kann. im endeffekt kann man nur auf einen kassasturz warten bis man exakt weiß welche mittel zu verfügung stehen. wenn @schleichanun meint dass sich das aktuelle präsidium vom GF täuschen hat lassen, dann kann ich das ehrlich gesagt nicht glauben. denn das wäre hochgradig naiv gewesen. mir ist die darstellung zu schwarz weiß - die realität hält sich selten an solche darstellungen

Der Demir-Transfer fiel aber nicht in den Geschäftsbericht der abgelaufenen Saison, weil er erst danach bzw. im aktuellen Geschäftsjahr stattfand. Das ändert zwar nichts daran, dass das Geld für Demir noch nicht im vollen Ausmaß da ist, erklärt aber nicht, wo die +5 Millionen Euro Gewinn des letzten Jahres hin sind. Außer man hat sich in der Vergangenheit öfters auf Ratenzahlungen eingelassen - davon hätte man aber in der Öffentlichkeit nichts mitbekommen, womit deine Argumentation, dass das neue Präsidium es wissen hätte können, nichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

na geh - bitte nicht wieder miogewinne mit cashflow verwechseln. und wenn das dem aktuellen präsidium passiert ist, dann haben wir ein problem. es wurde ja gesagt dass die verkäufe als ratengeschäft erfolgt ist und deshalb in der kassa nicht die mio liegen die man aber als gewinn bilanziert hat. ich frage mich was man daran dem ehemaligen präsidium vorwerfen kann.

Als Laie: Zukünftiger Einnahmen wäre doch sicher umzuwandeln in einen erhöhten Kassastand, indem man die Forderung "weiterverkauft" bzw. einfach einen Kredit aufnimmt. Wenn unsere Bank weiß, dass in einem Jahr die nächste Rate von Demir dann ihnen gehört, wäre das wohl nicht mal ein riskantes Geschäft. Da sorgt schon die FIFA und UEFA dafür, dass diese Rate gezahlt wird.

Edit: Ich kann mich aber natürlich täuschen. Bin wie gesagt nur Laie. Daher ist das mehr als Frage zu verstehen. :D

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Seit Jahrzehnten begleitet uns das sogenannte Minus aus den nationalen Bewerben, wir sind somit auf Spielerverkäufe und EC angewiesen um dieses auszugleichen. Barisic hat als SD versucht dies zu reduzieren, was sich auf die Qualität des Kaders schlug, nun versucht man eben auch im administrativen Bereich einzusparen. Ausgeglichen könnte das sonst nur durch höhere Sponosreinnahmen werden, das Ziel für die Kampfmannschaft in Zukunft 25-30mio zur Verfügung zu stellen ist enorm ambitioniert. Wir hatten 2015 aufgrund von Spielerverkäufen und internationalen Erfolge eine sehr gute finanzielle Basis, auf welche man aufbauen hätte können, da der vorhandene Überschuss gut 2-3 Jahre dieses nationale Minus gedeckt hätte, was raus kam wissen wir ja alle, ein ganz wesentlicher Grund für mich auf Barisic zu vertrauen, er kennt die Mechanismen im Verein und auch die Zahlen.

Wir sind aktuell in keiner ganz einfachen Situation und vergessen wir einmal die "angesagten Gönnermillionen", denn die spekulierten Millionen sind bisher nie geflossen und ich glaub auch nicht daran, dass sich das in Zukunft ändert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.