Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Legende
zackzack43 schrieb vor 1 Minute:

und gerade bei Rapid hochriskant die Aussage - stelle dir vor wir starten mit 3 Niederlagen in die neue Saison, mit Drecksleistungen ….. dann hast spätestens im September die nächste Trainerdiskussion! Und das weisst du selber genau…..

ich würde maximal einen klaren 3 Jahresplan am Saisonstart ausgeben, wo wir uns in den kommenden 3 Saisonen hin entwickeln sollen und weniger auf die eine Saison, weil da fokussierst du die komplette Aufmerksamkeit NUR aufs jetzt…. wichtiger wäre es aber, einen fundierten Plan/Zielsetzung für die nächsten 3 Jahre…..

so ist es und dann würden es auch alle so mittragen - bin schon gespannt, auf die Mitgliederversammlung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Krooon_ schrieb vor 1 Minute:

Paul Wanner zur Leihe zu uns oder was willst uns damit sagen?

Dass die Bayern ihn verleihen wollen, weiß man ja seit einigen Wochen und dass Interesse aus der Bundesliga und Klubs aus Österreich gibt, auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Saldo ist bei uns lt. GF Bericht ca. 12 Millionen im plus 

das kann ich so nicht glauben. Ich habe dich das glaube ich das letzte Mal schon gefragt. Weißt du wie hoch unser unser kurzfristiger Kredit aus der Corona Zeit ist ?  Peschek hat damals gesagt, daß sie ca. 7 Mio EUR aufgenommen haben und mögliche Liquiditätsrisiken abzufedern. Die wurden meines Wissens noch nicht zurückgezahlt.

Die 12 Mio sind wahrscheinlich Cash + kurzfristige Veranlagungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bruno_conte schrieb vor 4 Minuten:

das kann ich so nicht glauben. Ich habe dich das glaube ich das letzte Mal schon gefragt. Weißt du wie hoch unser unser kurzfristiger Kredit aus der Corona Zeit ist ?  Peschek hat damals gesagt, daß sie ca. 7 Mio EUR aufgenommen haben und mögliche Liquiditätsrisiken abzufedern. Die wurden meines Wissens noch nicht zurückgezahlt.

Die 12 Mio sind wahrscheinlich Cash + kurzfristige Veranlagungen.

Kann ich natürlich nicht sagen, aber der Kredit ist weniger geworden, zum Geschäftsjahr davor

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
bruno_conte schrieb vor 3 Minuten:

das kann ich so nicht glauben. Ich habe dich das glaube ich das letzte Mal schon gefragt. Weißt du wie hoch unser unser kurzfristiger Kredit aus der Corona Zeit ist ?  Peschek hat damals gesagt, daß sie ca. 7 Mio EUR aufgenommen haben und mögliche Liquiditätsrisiken abzufedern. Die wurden meines Wissens noch nicht zurückgezahlt.

Die 12 Mio sind wahrscheinlich Cash + kurzfristige Veranlagungen.

wer die bilanzen davor ansieht, fand da auch Rücklagen die zur Sicherheit (wegen Covid) angelegt wurden, die wurden für die letzte Bilanz aufgelöst ;) und da kam in Wirklichkeit ein großteil des positiven Ergebnis raus (bestätigt durch einen lieben Freund, der leider nicht mehr bei Rapid ist, aber davor daran-GB- mitarbeitete)

Jedoch die Schauermärchen über die Finanzlage von Rapid sind jetzt schon ein bissl zu verschwörerisch - und auch absoluter Quatsch. Rapid gehts absolut nicvt schlecht..  ich finde es aber höchst sinnvoll, das der Verein nicht sagt: wir habens ja, koste es was es wolle…… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

Kann ich natürlich nicht sagen, aber der Kredit ist weniger geworden, zum Geschäftsjahr davor

image.png

image.png

ok, Danke. Ist leider nicht ersichtlich wieviel von dem Kredit kurzfristig ist. Rein jetzt von den Zahlen hier könnte man sagen, daß in dem betreffenden Jahr ca. 6 Mio cash generiert worden sind, 3 mille für den Kreditabbau und 3 mille für cashaufbau. Also 6 Mio echtes cash.

zackzack43 schrieb vor 7 Minuten:

wer die bilanzen davor ansieht, fand da auch Rücklagen die zur Sicherheit (wegen Covid) angelegt wurden, die wurden für die letzte Bilanz aufgelöst ;) und da kam in Wirklichkeit ein großteil des positiven Ergebnis raus (bestätigt durch einen lieben Freund, der leider nicht mehr bei Rapid ist, aber davor daran-GB- mitarbeitete)

Jedoch die Schauermärchen über die Finanzlage von Rapid sind jetzt schon ein bissl zu verschwörerisch - und auch absoluter Quatsch. Rapid gehts absolut nicvt schlecht..  ich finde es aber höchst sinnvoll, das der Verein nicht sagt: wir habens ja, koste es was es wolle…… 

weißt du vielleicht wie hoch der Stadionkredit noch ist und welche Quote wir jährlich zurückzahlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
bruno_conte schrieb vor 5 Minuten:

ok, Danke. Ist leider nicht ersichtlich wieviel von dem Kredit kurzfristig ist. Rein jetzt von den Zahlen hier könnte man sagen, daß in dem betreffenden Jahr ca. 6 Mio cash generiert worden sind, 3 mille für den Kreditabbau und 3 mille für cashaufbau. Also 6 Mio echtes cash.

weißt du vielleicht wie hoch der Stadionkredit noch ist und welche Quote wir jährlich zurückzahlen ?

ja, ich hab das irgendwann um die Jahreswende gehört, bilde mir ein, das rund 50% bereits getilgt sind, wenn ich mich nicht falsch erinnere. die stadionraten sind gesichert, da passiert nix. förderung stadt wien und allianz zahlen ja auch nich auf einmal alles, da kommt gemäß Vereinbarung ohnedies alles in time auf das entsprechende Konto. Also das Stadion wird in rund 7 - 8 Jahren positiv erledigt sein…… ist jetzt aber in den Budgets nicht problematisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Erwartungshaltung ob gerechtfertigt oder nicht ergibt sich unter anderem aus der Größe des Vereins. Dass man sich da mit einem Platz 4-6 nicht zufrieden gibt insbesondere als Fan ist klar. Solche Erwartungen wurden ja auch vom Verein selbst geschürt. In der Ära Krammer gab es das Top 50 Ziel zum Beispiel. Das „wir sind Rapid und wer seid ihr?“ Gerade jene Aspekte gehören einfach zu Rapid. Aber dafür braucht es eben Geld und mit Tradition alleine lässt sich kein sportlicher Erfolg (mehr) erreichen. Kühbauer, Feldhofer und Barisic, da wird an Leuten so lange Festgehalten bis es absolut nicht mehr geht und dann stellt sich Panik ein und man fabriziert Schnellschüsse. Die Kommunikation ist auch nicht die Beste. So wie es @zackzack43 sagte sollte man eventuell einen 3 Jahresplan veröffentlichen wo man genau hinmöchte. Das wäre ja nicht zu viel verlangt. 
Und gerade weil die Vereine wie @derfalke35sagt abgesehen von Salzburg finanziell nahe beieinander liegen ärgert es, dass die Konkurrenz scheinbar viel besser gearbeitet hat und das in relativ kurzer Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Zarael schrieb vor 3 Minuten:

Wennst unsere aktuelle Lage im Vergleich zu LASK, RBS und Sturm betrachtest, ist den 3ten Platz als Ziel für nächste Saison zu verlangen eigentlich nur arrogant und vermessen. Es geht ja nicht darum, dass in Zukunft nur mehr Platz 4 reicht und als Ziel ausgegeben wird. Aber aktuell ist es die Realität und Ziel muss es sein, dass rasch zu ändern.

Ich sehe in dieser Forderung und der von dir formulierten Begründung Rapids größtes Problem. Du lässt nämlich den Ist-Zustand im Vergleich zur direkten Konkurrenz eigentlich außer Acht und formulierst den Anspruch aufgrund der Vergangenheit, falschen Tatsachen (das KM Budget ist nicht mehr das zweitgrößte, und das gesamte Budget hilft dir halt beim Kader wenig wenn zu viel an der KM vorbeigeht) sowie finanziell und sportlichen Nebebsächlichkeiten (der Zuschauerschnitt macht finanziell recht wenig Unterschied aus und hat uns sportlich auch nicht geholfen). 

Ich sehe das Budget sehr positiv, aber man muss eben langfristig betrachten: wenn die Infrastrukturmaßnahmen ausgeglichen sind, hast du einerseits tolles Eigentum, andererseits werden dadurch in dem Budget wieder Posten frei, die natürlich der KM zur Verfügung gestellt werden….. mittelfristig ist der Weg von Rapid richtig gestellt worden. das passt.

Was uns Fans halt schmerzt, dass wir sportlich eben noch nicht auf diesem Weg sind, der eigentlich uns wirtschaftlich gut tut und noch besser gehen wird. Nur ist der langfristig eingeschlagen worden….. Diese ganzen Investitionen kosten immer erst Geld, dann kommt was raus, und materialisiert sich in anderen Themen detto…. aber das ist eben langfristig, die ubs jetzt halt am Platz noch relativ wenig hilft….

mit Knipping haben wir da einen Topmann, der aktiv mithelfen wird, dieses Thema materiell zu nützen / es dauert halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Chaostheorie schrieb vor 14 Stunden:

Die Bortenschlager Artikel lösen dieses Gefühl bei mir aus. Das klingt nach dem gleichen Shit wie seit Jahren....keine Kohle, Kader erst Ende August fertig (da gibt's bekanntlich die meiste und vor allem beste Auswahl an Spielern)..

Natürlich kann man Glück haben und auch mit wenig Geld gute Transfers vor allem aus dem Ausland landen...nur braucht man dafür ein Scouting, welches diese Spieler sehr früh erkennt.....

 

Wie gesagt, würde mich derzeit noch nicht Aufregen und warten bis zum Trainingslager.

Borti kann ja auch auf Wunsch Rapids diesen Artikel negativ geschrieben haben um die Berater / Manager wissen zu lassen das wir weniger Geld haben als wir in Wirklichkeit eh haben.

Die meisten Spieler sind jetzt auf Urlaub und deshalb werden die Spieler die man vielleicht schon unter Vertrag hat noch nicht Vorgestellt da der Med. Check noch aussteht den er erst nach dem Urlaub machen kann.

Sollte bis zum Trainingslager sich nix tun dann würde ich auch unrund werden was IV plus 6+8 angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Zarael schrieb vor 1 Minute:

Wennst jede neue Führung nach 6 Monaten anzählst, weil keine Titel, Erfolge erreicht wurden oder die kurzfristigen Ziele nicht hoch genug gesteckt sind, bringt das hakt auch genau nichts.

Es gibt hier halt leider sehr viele, die glauben ohne nähere Einblicke trotzdem alles besser zu wissen als die Verantwortlichen und ihren Kritikern mit solchen Stehsätzen ausrichten, was sie von denen halten....

drum bleib ich dabei: wir fans dürfen alles, und dürfen eins gott sei dank nicht: entscheidungen treffen für rapid! das ist gut so, da gibt es Kräfte, die das können….

jedoch eines dürfen wir schon: festhalten, dass man unter Zoki leider im Frühjahr keine Entwicklung sah, abgesehen von positiven Ausrutschern. Mir wäre es anders lieber: konstante Entwicklung mit ab und an negativen Ausrutschern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Spekulationskader

 

Burgstaller
Fayulu/Zivkovic

XX - Druijf - Kühn
Bajic/Savic - Kaygin - Strunz
Pejic - XX
Oswald/Bajlicz - Sattlberger/Greil/Kerschbaum

Auer - Cvetkovic - Querfeld - Koszelnik
Moormann/Dijakovic - Sollbauer - Hofmann - Schick/Fallmann

Hedl
Gartler

Aus reiner Spekulation, rechne ich noch mit einem Grüll Abgang und Verpflichtung von dessen Ersatz + einen Mann für die Zentrale (eher einen 8er anstatt eines Pejic Ersatzes)
Bei Cvetkovic gehe ich mal davon aus das er fix ist.

Ansonsten die Zimmermann Leihe und der Kader würde, aus reinem Gefühl heraus, stehen

Ergo - 8 Abgänge (Grüll, Zimmermann, Wimmer, Knasi, Kasius, Petrovic, Schuster, Dibon) zu 5 Neuzugänge (Cvetkovic, Kaygin, Fayulu, Mr.X-ZM, Mr.X-LF)

Die Zentrale wäre halt sehr, breit besetzt (selbst wenn Bajlicz und Sattlberger wieder in der RL aushelfen), aber qualitativ beschissen oder eben eine Wundertüte (mit den 2 Jungspunden), ansonsten kann man nur hoffen das Kaygin im Profibereich schnell Fuß fasst und ein Glückstreffer wird und der Mann für die Zentrale das fehlende Puzzlestück wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.