Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

du willst etwas "prophylaktisch" erwähnen wo kommuniziert wurde, dass dies keine Rolle spielen wird, ausser natürlich bei der Rotation, die man bei vielen Spielen klarweise machen wird. Aber zuerst müssen wir uns mal überhaupt für die Conference League Qualifikation qualifizieren.

Die erfolgreichsten Trainer bei Rapid in den letzten Jahren waren doch, Pacult, Barisc & Kühbauer und alle hat man zu irgendeinem Zeitpunkt vom Hof gejagt, Pacult macht bei AK einen guten Job, Kühbauer beim Lask und jetzt will man wieder Barisc los werden. Dann kommt der nächste Trainer und wenns in die Hosen geht fliegen wieder die Teller, ups Fetzen hab ich gemeint. Die Frage ist doch viel mehr, woran hakt es wirklich ?

In den letzten Jahren haben einfach Sturm & der Lask, teilweise auch WAC einen guten Job getan, in der Zeit wo wir Trainer wie Unterhosen gewechselt haben, seinerzeit einen erfolgreichen Barisic entfernten und so die Basis für den jahrelangen Misserfolg schufen, oder war da auch Barisic schuld, weil er gar nicht bei Rapid war ???

Sturm und der Lask haben in den letzten 2-3 Jahren verhältnismässig viel Geld in die Hand genommen, wir nicht, das ignorierst du gekonnt und ohne Geld keine Musi, wie man so schön sagt.

Wenn dann wieder die Zahlen von der Bundesliga bezüglich Personalausgaben veröffentlich werden, wirds für den einen oder anderen ein AHA Erlebnis geben, wenn er dies mit den Zahlen der Vergangenheit vergleicht. Ich frag mich sowieso warum wir den Posten Personalkosten Sport nicht mehr explizit ausweisen, ich hoffe das neue Präsidium agiert diesbezüglich wieder transparenter.

Ja jeder Trainer hat ein Ablaufdatum. Kühbauer ist nicht mehr vorangekommen aus welchen Gründen auch immer. Diese sind, wenn der Erfolg ausbleibt, letztendlich egal. Ist halt die Personalie, die meist zuerst ausgetauscht wird.
Bei Barisic gab es beim letzten Mal zumindest keinen sportlichen Grund ihn rauszuwerfen. Wie gesagt hat man auch bei dir das Gefühl als ob man die Zeit nach der Winterpause als langen Testlauf sieht wer Funktion und wer nicht. Wurde so nicht kommuniziert. Glaube ich auch nicht. Es war einfach eine Fehleinschätzung auch im Winter auf den vakanten Positionen nichts zu verändern. Da wird man sich ebenfalls auf Barisics Einschätzung verlassen haben. Du weißt wahrscheinlich Dinge, die viele hier nicht wissen.

Von außen betrachtet wird einfach schlecht gearbeitet und nach einem halben Jahr mit voller sowie sehr langer Vorbereitung darf man einen Fortschritt erwarten.

Barisic 1 hat mit der Ära Barisic 2 nichts zu tun. Seit seiner Trainerbestellung von FF geht es stetig bergab und er ist einer der sportlich Verantwortlichen dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was Rapid sehr helfen könnte, wären gleichzeitige Umbrüche im Sommer bei Sturm und LASK.

Ilzer, Prass etc. und Nakamura, Ljubicic etc. in größere Ligen.

Gar nicht einmal unwahrscheinlich.

Rapid wäre dann aber auch nicht auf einmal besser als jetzt, dazu ist viel mehr nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Homegrower schrieb vor 20 Minuten:

Glaubst ernsthaft man wird im Sommer 10 Spieler holen können die klar besser sind als die vorhandenen? Dazu müsste man zusätzlich welche los werden (wie soll am die los werden wenn sie nix können?).

Und es heißt nicht wir schleifen mit, mit besseren Mitspielern tut sich der Rest leichter. Und da hängt einfach viel an der Mittelfeldzentrale. Einige mit enwicklungspotential taugen schon als Ergänzungsspieler. Diese ganze große Umbruch wird nicht kommen und ist auch nicht notwendig.

Nein, natürlich nicht. Du hast schon recht. Ich will auch nicht 10 neue Spieler. Aber den aktuellen Kader hat Zoki mitzuverantworten, folglich kann man sich zu recht Sorgen machen, ob er damit was anfangen kann und wie Nachbesserungen aussehen. 

Es gibt halt überall Konsequenzen wenn was scheisse läuft. Und wir bewegen uns seit Jahren nicht von der Stelle, eher geht es abwärts. Bin kein Freund von schnellen Entlassungen, aber Zoki über die Saison hinaus ohne Vorgabe von Zielerreichung zu verpflichten ist nur mit Freunderlwirtschaft zu argumentieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb vor 39 Minuten:

Katzer hat in einem interview eh schon angedeutet, dass man eventuell auf den ö-topf verzichten wird. Wenn es für gewisse positionen keinen österreichischen spieler mit qualität gibt, muss man einfach einen legionär holen. Spieler wie kerschbaum, sollbauer, greil oder bajic dürfen wir einfach nicht mehr verpflichten nur weil sie den richtigen pass haben!

Greil war ein absoluter No-Brainer. Der hatte letzte Saison so dermaßen gute Leistungen beim WAC da haben ganz andere angeklopft. Das es bei uns nicht so läuft keine Ahnung wieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Greil war ein absoluter No-Brainer. Der hatte letzte Saison so dermaßen gute Leistungen beim WAC da haben ganz andere angeklopft. Das es bei uns nicht so läuft keine Ahnung wieso

Da fängt das Problem an. Da spielt ein Spieler eine  super Saison beim Wac und man holt fälschlicherweise Greil aus Klagenfurt.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Greil war ein absoluter No-Brainer. Der hatte letzte Saison so dermaßen gute Leistungen beim WAC da haben ganz andere angeklopft. Das es bei uns nicht so läuft keine Ahnung wieso

Greil war Klagenfurter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb vor 9 Minuten:

Ja jeder Trainer hat ein Ablaufdatum. Kühbauer ist nicht mehr vorangekommen aus welchen Gründen auch immer. Diese sind, wenn der Erfolg ausbleibt, letztendlich egal. Ist halt die Personalie, die meist zuerst ausgetauscht wird.
Bei Barisic gab es beim letzten Mal zumindest keinen sportlichen Grund ihn rauszuwerfen. Wie gesagt hat man auch bei dir das Gefühl als ob man die Zeit nach der Winterpause als langen Testlauf sieht wer Funktion und wer nicht. Wurde so nicht kommuniziert. Glaube ich auch nicht. Es war einfach eine Fehleinschätzung auch im Winter auf den vakanten Positionen nichts zu verändern. Da wird man sich ebenfalls auf Barisics Einschätzung verlassen haben. Du weißt wahrscheinlich Dinge, die viele hier nicht wissen.

Von außen betrachtet wird einfach schlecht gearbeitet und nach einem halben Jahr mit voller sowie sehr langer Vorbereitung darf man einen Fortschritt erwarten.

Barisic 1 hat mit der Ära Barisic 2 nichts zu tun. Seit seiner Trainerbestellung von FF geht es stetig bergab und er ist einer der sportlich Verantwortlichen dafür. 

Für die Besetzung von FF ist er hauptverantwortlich, das hab ich nie bestritten, aber jeder Mensch der arbeitet macht auch mal Fehler, das entscheidende ist, die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Natürlich hat seine ehemalige Ära damit was zu tun, da er mMn damit bewiesen hat, dass er es kann, es hat übrigens auch damals eine Zeit benötigt bis das Werkerl gelaufen ist, aber da hatte man nicht so eine starke Konkurrenz, ausser RB. Es wäre jetzt fair einfach mal die Füsse still zu halten und wie ich immer schreibe zumindest dem ganzen bis zur Winterpause eine Chance zu geben. Erste Analyse treffe ich dann wie immer nach dem 1/3 der gespielten Meisterschaft 2023/2024 im Herbst.

Bezüglich Trainer, das Übel lag doch wo anders, man hat mMn auch Büskens keine faire Chance gegeben, dann folgte die Schnapsidee mit Canadi, Gratulation nochmals zu dieser Entscheidung und der durchaus liebenswerte Freddy Bickel war halt im Endeffekt auch nicht die allerbeste Wahl als SD. Auch du wirst sehen, dass Barisic Erfolg haben wird, die Frage ist halt ist für dich eine Top 3 Platzierung ein Erfolg ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Greil war ein absoluter No-Brainer. Der hatte letzte Saison so dermaßen gute Leistungen beim WAC da haben ganz andere angeklopft. Das es bei uns nicht so läuft keine Ahnung wieso

Greil hat doch gegen rb gezeigt, dass er als Rapidler auch durchaus beeindrucken kann. Für mich wirklich niemand den ich jetzt vom Hof jagen würde. 

Greil ist kein Leader, Pejic ist kein Leader, Petrovic ist ein Angsthase seit seiner Rückkehr. Bitte wer soll diesem Mittelfeld dann das gute Gefühl geben, um konstant eine Leistung wie gegen rb zu liefern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 4 Minuten:

Greil war ein absoluter No-Brainer. Der hatte letzte Saison so dermaßen gute Leistungen beim WAC da haben ganz andere angeklopft. Das es bei uns nicht so läuft keine Ahnung wieso

Der ist halt ein typ wie knasmüllner, der vielleicht in einer funktionierenden mannschaft ein guter spieler sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
orßit schrieb Gerade eben:

Der ist halt ein typ wie knasmüllner, der vielleicht in einer funktionierenden mannschaft ein guter spieler sein könnte. 

er ist ein guter Spieler.

Nur hat dieses Mittelfeld hinten und vorne keinen Anführer und absolut null Selbstvertrauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Eigentlich müsstest 90 Prozent vom Kader entsorgen, da hat kaum einer die Berechtigung in der Startelf zu stehen oder auf der Bank zu sitzen. Die Mannschaft ist komplett am Ende und das hat man gestern wieder gesehen. Unsere Verteidigung ist ein Zustand, inklusive das zentrale Mittelfeld. Einfach lächerlich dass der Verantwortliche dafür auf der Bank sitzen darf inklusive seiner Kasperl-Assistenten. Null Taktik, null Spielplan, Woche für Woche die gleiche Aufstellung, es wird nichts Neues ausprobiert. Alles bleibt beim Alten und kein Erfolg in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mal meine Gedanken zum Aktuellen Kader und Verbesserungen die passieren sollten 

Tor: Hedl, Gartler, Unger

Fazit: Die Torhüter Position ist gut besetzt, mit Hedl hat man sowieso eines der größten Torhüter Talente im Kader, Gartler murrt nicht und ist als 2er vollkommen innordnung

Defensive IV: Querfeld, Wimmer, Hofmann, Sollbauer, Dijakovic, Dibon

Fazit: Baustelle Nummer 1 in der Manschaft, bei Wimmer und Dibon stehen sowieso die Zeichen auf Abschied, Hofmann und Sollbauer gerne als Backup wobei ich bei Sollbauer kein gutes Gefühl habe wenn er auf der Bank Platz nimmt (Stichwort Feldhofer), Dijakovic weiß ich nicht ob der ess wird oder nicht, neben Querfeld muss ein Gestandener am Platz stehen, der Speed hat und im Spielaufbau gut ist also IV #1 und #2 Querfeld/MrX dahinter Sollbauer und Hofmann IV #3/4 

Defensive Außen: Auer, Koscelnik, Kasius, Schick

Fazit: Auer muss hier nächste Saison den nächsten Schritt machen, und weniger Fehler projizieren, ich denke er hat das Zeug dazu, sollte Auer das nicht schaffen kann man Koscelnik von Rechts auf Links ziehen, Links hätten wir dann Schick und bei Kasius würde ich hoffen er bewährt sich in die restlichen Spielen dann kann man überlegen in zu kaufen wenn der Preis passt, Sollte Grüll uns verlassen könnte man aber Auer auch auf die Grüll Position stellen, Koscelnik und Kasius dann die AV positionen spielen lassen und schick als Backup für Rechts und für Links bräuchten wir dann ein Talent hinter Koscelnik, 

Mittelfeld Zentral/Offensiv: Pejic, Kerschbaum, Oswald, Greil, Petrovic, Knasi

Fazit: Pejic macht das schon gut, braucht aber unbedingt jemanden der vorne die Bälle verteilt, Kerschbaum darf nur maximal Backup sein, Oswald hat mir bisher noch nicht gefallen eventuell Bajlicz hochziehen als Backup, Petrovic und Knasi sind sowieso kein Thema mehr somit hat man Gehaltskosten und einen Legionärsplatz frei für die wichtigste Position in unserem Spiel, wünsche mir da Schwab oder einen ähnlichen Spielertyp neben Pejic, dann Kerschbaum und Bajlicz als Backup passt, Greil würde ich auf der Knasi Position spielen lassen, er kommt langsam in Form und ich glaube mit einem Schwab ähnlichen Typ würde er auch besser zur Geltung kommen, Backup bräuchte man dann halt einen Jungen von den Amas 

Flügel: Bajic, Grüll, Kühn, 

Fazit: Grüll verkaufen, der ist ein super Spieler aber er Stangniert, rechts dann wie oben Überlegung Auer auf diese Position zu ziehen, Talent dahinter, rechts sollte sowieso Kühn gesetz sein wenn er Fit bleibt, Bajic werden wir nicht losbekommen, somit als Backup für Kühn

Sturm: Burgstaller, Druijf, Zimmermann, Mayulu

Fazit: passt eigentlich würd mir aber irgendwie mal einen zwei Mann Sturm wünschen, wenn nicht kann man auch Druijf hinter Burgi spielen lassen, und Greil dafür auf die Bank, Zimmermann, Mayulu als Backup für Burgi und Druijf wird passen, 

Das sind so die Gedanken die nach dem gestrigen Spiel in meinem Kopf kreisen 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.