Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Legende
ppg schrieb vor 1 Minute:

Stimmt, an ihm ist es nicht gelegen. Und Moormann - der einen rabenschwarzen Tag hatte - ist auch nicht allein verantwortlich.

Moormann hat rabenschwarze Monate ....das reicht einfach nicht für die ersten 16 Kaderplätze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Hobbykicker schrieb vor 1 Stunde:

Wir brauchen nicht 15 Legios im Kader, es reicht schon wenn die vorhandenen genug Qualität haben. 

Grundsätzlich richtig wenn du mit dem Kaderbau auf der grünen Wiese beginnen kannst. Das können wir halt nicht, deshalb auch mein Umschwenken bzgl Ö Topf.

Wir brauchen heuer im Sommer mMn. mindestens 2  Spieler in der Zentrale, 1 Flügel und 2 IV, sowie 1 AV. Das sollen fast alles Leistungsträger sein oder zumindest so gut, dass sie Starelfansprüche stellen und sich mit den Positionskonkurrenten pushen.

Jedoch werden uns einige Legionäre  bleiben (Druijf, Kühn, Koscelnik, Pejic)

Ich sehe nicht wie man die vakanten Positionen mit Rücksicht auf den Ö Topf besetzen soll. 

Taferner z.B. wollen viele ja hier nicht und der wäre noch einer der wenigen der ansatzweise passen könnte als Nummer 2 in der Zentrale, aber sicher auch nicht perfekt ist. In der IV eventuell Klarer aber so 100% sicher bin ich mir bei dem auch nicht. 

Ich glaube auch, dass wir einige Leihspieler brauchen um uns kurzfristig zu stabilisieren. Denn die nötige Qualität zuzukaufen werden wir vermutlich auch nicht schaffen. Sturm hat es ja ähnlich gemacht zu Beginn.

Wir brauchen jetzt schnellstmöglich wieder ein Mindestmaß an sportlichem Erfolg, sonst kann das ganz schnell ganz finster werden.

ppg schrieb vor 17 Minuten:

Sehe ich ähnlich, wobei Querfeld wirklich Potenzial hat. Bei den langen Bällen hätte er sich trotz seiner Jugend nicht so abkochen lassen wie Moormann.

Für mich sollte Querfeld sich mit den 2 neuen IV um den Stammplatz matchen  müssen. Hofmann von mir aus als Nummer 3/4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
wienerfußballfan schrieb vor 1 Stunde:

Wieso bitte sollen wir wirklich damit weitermachen "Stars" der kleineren zu holen? Geht das schief sind die Stimmen eh klar.

Wir MÜSSEN Spieler mit der Qualität bzw. dem Backround / Idee whatever eines Hjölund, Emegha, Prass etc. holen. 

Leute wie Kühn, der mir gestern schon gefiel eben nicht immer die Dorfvereine leerkaufen.

In diese Richtung scheint es eh zu gehen, wenn man sich die aktuellen Gerüchte und die bisherigen Transfers von Katzer (Mayulu, Kasius) ansieht. 

Ein Kurswechsel war zwingend notwendig, weil so wie sich die Liga in den letzten 2 bis 3 Jahren - vor allem in Puncto Athletik - entwickelt hat, war unser Plan nicht mehr brauchbar. Barisic hat diese Entwicklung als SD leider verschlafen und hat im Sommer eine Mannschaft zusammengestellt, die vor 5 Jahren problemlos um die Top 3 mitgespielt hätte. Ob er mit dieser Entwicklung als Trainer mithalten kann, wird sich erst kommende Saison zeigen. Heuer war die Qualität der Mannschaft dafür ganz einfach nicht ausreichend. Nach einem vollen Sommertransferfenster wird man dann sehen, ob er im modernen Fussball noch der richtige Trainer ist um mit seinem Ballbesitzfussball gegen physisch enorm starke Teams wie Sturm und dem Lask bestehen kann. 

Man muss in Zukunft bei den Neuzugängen einen viel größeren Fokus auf den athletisch Aspekt legen. Dieser Emegha zB. ist ja absolut kein begnadeter Kicker, aber er ist halt 1,95m gross und hat ein Tempo drauf, wo niemand bis auf 2 oder 3 Verteidiger von Red Bull mithalten kann. Wie @schleichaschon geschrieben hat, um mit den komplett auf Tempo ausgelegten Offensiven der direkten Konkurrenz mithalten zu können, muss man wahrscheinlich einen Grossteil der Zentrale im Sommer abgeben. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 6 Minuten:

In diese Richtung scheint es eh zu gehen, wenn man sich die aktuellen Gerüchte und die bisherigen Transfers von Katzer (Mayulu, Kasius) ansieht. 

Ein Kurswechsel war zwingend notwendig, weil so wie sich die Liga in den letzten 2 bis 3 Jahren - vor allem in Puncto Athletik - entwickelt hat, war unser Plan nicht mehr brauchbar. Barisic hat diese Entwicklung als SD leider verschlafen und hat im Sommer eine Mannschaft zusammengestellt, die vor 5 Jahren um die Top 3 mitgespielt hätte. Ob er mit dieser Entwicklung als Trainer mithalten kann, wird sich erst kommende Saison zeigen. Heuer war die Qualität der Mannschaft dafür ganz einfach nicht ausreichend. Nach einem vollen Sommertransferfenster wird man dann sehen, ob er im modernen Fussball noch der richtige Trainer ist um mit seinem Ballbesitzfussball gegen physisch enorm starke Teams wie Sturm und dem Lask bestehen kann. 

Man muss in Zukunft bei den Neuzugängen einen viel größeren Fokus auf den athletisch Aspekt legen. Dieser Emegha zB. ist ja absolut kein begnadeter Kicker, aber er ist halt 1,95m gross und hat ein Tempo drauf, wo niemand bis auf 2 oder 3 Verteidiger von Red Bull mithalten kann. Wie @schleichaschon geschrieben hat, um mit den komplett auf Tempo ausgelegten Offensiven der direkten Konkurrenz mithalten zu können, muss man wahrscheinlich einen Grossteil der Zentrale im Sommer abgeben. 

wir hatten voriges Jahr im Frühsommer zwei Spieler im Visier mit entsprechender Qualität, das Geld dafür war zu diesem Zeitpunkt nicht da, dann hatten wir keine Chance mehr, die Spieler waren zum späteren Zeitpunkt schon weg. Kerschbaum wollten z.B. Barisic und FF unbedingt zu Rapid lotsen, da hat man sich vermutlich mehr erwartet. Tatsache ist aber, dass voriges Jahr zu viel schief gelaufen ist, ich hoffe man kann das heuer im Sommer korrigieren und dann voll angreifen. Ich hab schon vor Monaten geschrieben, die Transfers müssen sitzen, sonst haben wir ein Problem. Jetzt gilt es an die Leistung der ersten Halbzeit gegen Sturm und an der gegen Salzburg anzuschließen um wenigstens Platz 4 noch zu holen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 2 Minuten:

In diese Richtung scheint es eh zu gehen, wenn man sich die aktuellen Gerüchte und die bisherigen Transfers von Katzer (Mayulu, Kasius) ansieht. 

Ein Kurswechsel war zwingend notwendig, weil so wie sich die Liga in den letzten 2 bis 3 Jahren - vor allem in Puncto Athletik - entwickelt hat, war unser Plan nicht mehr brauchbar. Barisic hat diese Entwicklung als SD leider verschlafen und hat im Sommer eine Mannschaft zusammengestellt, die vor 5 Jahren problemlos um die Top 3 mitgespielt hätte. Ob er mit dieser Entwicklung als Trainer mithalten kann, wird sich erst kommende Saison zeigen. Heuer war die Qualität der Mannschaft dafür ganz einfach nicht ausreichend. Nach einem vollen Sommertransferfenster wird man dann sehen, ob er im modernen Fussball noch der richtige Trainer ist um mit seinem Ballbesitzfussball gegen physisch enorm starke Teams wie Sturm und dem Lask bestehen kann. 

Man muss in Zukunft bei den Neuzugängen einen viel größeren Fokus auf den athletisch Aspekt legen. Dieser Emegha zB. ist ja absolut kein begnadeter Kicker, aber er ist halt 1,95m gross und hat ein Tempo drauf, wo niemand bis auf 2 oder 3 Verteidiger von Red Bull mithalten kann. Wie @schleichaschon geschrieben hat, um mit den komplett auf Tempo ausgelegten Offensiven der direkten Konkurrenz mithalten zu können, muss man wahrscheinlich einen Grossteil der Zentrale im Sommer abgeben. 

Ein oder zwei Gretzn könnten wir gebrauchen. Aber die will der Zoki anscheinend nicht. Es müssen alle lieb sein damit man in der Komfortzone bleibt. Man hat das Gefühl es geht nicht um eine Kontaktsportart. Sturm, Red Bull aber auch der LASK haben Spieler die hasst du als Gegner und liebst als Fan deines Vereines. Die einzige Gretzn die wir hatten spielt jetzt beim LASK. 

derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

wir hatten voriges Jahr im Frühsommer zwei Spieler im Visier mit entsprechender Qualität, das Geld dafür war zu diesem Zeitpunkt nicht da, dann hatte wir keine Chance mehr, die Spieler waren schon weg. Kerschbaum wollten z.B. Barisic und FF unbedingt zu Rapid lotsen, da hat man sich vermutlich mehr erwartet. Tatsache ist aber, dass voriges Jahr zu viel schief gelaufen ist, ich hoffe man kann das heuer im Sommer korrigieren und dann voll angreifen. Ich hab schon vor Monaten geschrieben, die Transfers müssen sitzen, sonst haben wir ein Problem. Jetzt gilt es an die Leistung der ersten Halbzeit gegen Sturm und an der gegen Salzburg anzuschließen um wenigstens Platz 4 noch zu holen.

Ich möchte im Sommer nichts von 3-Fach-Belastung oder irgendwelche anderen Ausreden hören. Nach der nächsten Vorbereitung muss ab Tag 1 Leistung sowie eine Verbesserung sichtbar sein. Das ist aber im Gegensatz zu jetzt eigentlich eh kein schwieriges Unterfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb vor 4 Minuten:

Ein oder zwei Gretzn könnten wir gebrauchen. Aber die will der Zoki anscheinend nicht. Es müssen alle lieb sein damit man in der Komfortzone bleibt. Man hat das Gefühl es geht nicht um eine Kontaktsportart. Sturm, Red Bull aber auch der LASK haben Spieler die hasst du als Gegner und liebst als Fan deines Vereines. Die einzige Gretzn die wir hatten spielt jetzt beim LASK. 

Ich möchte im Sommer nichts von 3-Fach-Belastung oder irgendwelche anderen Ausreden hören. Nach der nächsten Vorbereitung muss ab Tag 1 Leistung sowie eine Verbesserung sichtbar sein. Das ist aber im Gegensatz zu jetzt eigentlich eh kein schwieriges Unterfangen. 

hast du irgendwas bezüglich Mehrfachbelastung von Barisic gehört ? Dem interessiert das nicht, hat er sogar vor kurzem bei einer PK gesagt, dass ihm das egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

hast du irgendwas bezüglich Mehrfachbelastung von Barisic gehört ? Dem interessiert das nicht, hat er sogar vor kurzem bei einer PK gesagt, dass ihm das egal ist.

Ja, weil er sich, wies ausschaut, damit gar nicht befassen wird müssen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb Gerade eben:

hast du irgendwas bezüglich Mehrfachbelastung von Barisic gehört ? Dem interessiert das nicht, hat er sogar vor kurzem bei einer PK gesagt, dass ihm das egal ist.

Ich will das nur prophylaktisch erwähnen bevor wieder in irgendeiner Pressekonferenz kommt „wir hatten ein schweres Spiel am Donnerstag, und bei uns hat die Saison schon viel früher begonnen, nicht alle Spieler da, schlechtes Wetter, schlechter Platz, zu heiß, zu kalt, zu kurze Vorbereitung etc.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 4 Stunden:

So nachdem eine weitere Saison im sportlichen Nirvana beendet wird hier meine Sicht zum Kader. Als vehementer Verteidiger des Ö-Topfes sehe ich keinen Weg daran vorbei, diesen zumindest für die kommende Saison zu schmeißen. Es gibt viel zu viele Baustellen die man mit Österreichern nicht beheben können wird. 

Tor - Schulnote 1

Gute Arbeit, Mecki! Hier sind wir bestens aufgestellt.

Verteidigung - Schulnote 5

Wimmer, Hofmann, Sollbauer, Dibon, Dijakovic, Moormann - sollten eigentlich keine Option sein für eine Rapid Startelf, die meisten nicht mal für den Spieltagskader.
Es fehlt vor allem an Schnelligkeit und technischen Fähigkeiten, bei anderen auch die Gesundheit.

Mittelfeld Zentral - Schulnote 5

Ebenso wie in der Verteidigung haben wir hier unzählige Namen, aber kaum einer der kicken kann. So kann man einfach nicht Fußball spielen.

Eigentlich sollte man hier Tabula Rasa machen - da hat eigentlich kein einziger Startelf Qualitäten für eine Top 3 Mannschaft in Östereich. Das geht so nicht.

Mindestens 2 absolute Leistungsträger wird es hier brauchen. Viel Glück, Mecki - wir werden es brauchen. Dahinter kann man entweder den ein oder anderen des jetzigen Kader behalten oder einen Amateur hochziehen.

Mittelfeld Außenbahn - Schulnote 3

Potenzial ist vorhanden, aber man muss eigentlich auch nachbessern - vor allem wenn man davon ausgeht, dass uns zumindest Grüll verlassen wird. Sicher nicht unsere schwächste Position, aber mit Luft nach oben. 

Sturm - Schulnote 1

Burgstaller, Druijf, Mayulu - das klingt dann schon eher nach einer ordentlich besetzten Position, auch wenn mir persönlich mehr Geschwindigkeit lieber wäre.

Fazit

Viel zu tun und im Kader, es fehlt an grundlegenden Fähigkeiten in vielen Bereichen. Geschwindigkeit (Laufen, Passen, Mental) fehlt an allen Ecken und Enden. Ebenso spielerische Qualität (vor allem defensiv bzw. in der Zentrale). Persönlich würde ich es mit einigen Leihspielern versuchen um die sportliche Lage schnellsmtöglich zu stabilisieren

Ist halt ziemlich übertrieben betrachtet. Wenn man das wesentliche Problem, das Zm behebt, funktioniert auch der Rest besser. Und dann punktuell Qualität dazu holen.

Das müssen halt alles Spieler absolut für die erste 11 sein. Die verbliebenen auslaufenden nicht verlängern und gleich sieht es besser aus. Das ist in der Praxis eh schon schwer genug, auch wenn viele glauben man holt geschwind 5 Qualitätsspieler und alles wird wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Katzer hat in einem interview eh schon angedeutet, dass man eventuell auf den ö-topf verzichten wird. Wenn es für gewisse positionen keinen österreichischen spieler mit qualität gibt, muss man einfach einen legionär holen. Spieler wie kerschbaum, sollbauer, greil oder bajic dürfen wir einfach nicht mehr verpflichten nur weil sie den richtigen pass haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Ist halt ziemlich übertrieben betrachtet. Wenn man das wesentliche Problem, das Zm behebt, funktioniert auch der Rest besser. Und dann punktuell Qualität dazu holen.

Das müssen halt alles Spieler absolut für die erste 11 sein. Die verbliebenen auslaufenden nicht verlängern und gleich sieht es besser aus. Das ist in der Praxis eh schon schwer genug, auch wenn viele glauben man holt geschwind 5 Qualitätsspieler und alles wird wunderbar.

Heißt also, wir schleifen Spieler mit, die über 90 min teilweise nicht einen geraden Pass über 20 m spielen können. Klar kann das aufgehen, ist mir aber zu viel Glücksspiel.

Da spielen bei uns Leute in der Startelf, die auch ein Weltklassespieler nicht besser macht. Bei denen scheitert es an grundlegendem Verständnis und Können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb vor 29 Minuten:

Ich will das nur prophylaktisch erwähnen bevor wieder in irgendeiner Pressekonferenz kommt „wir hatten ein schweres Spiel am Donnerstag, und bei uns hat die Saison schon viel früher begonnen, nicht alle Spieler da, schlechtes Wetter, schlechter Platz, zu heiß, zu kalt, zu kurze Vorbereitung etc.“

du willst etwas "prophylaktisch" erwähnen wo kommuniziert wurde, dass dies keine Rolle spielen wird, ausser natürlich bei der Rotation, die man bei vielen Spielen klarweise machen wird. Aber zuerst müssen wir uns mal überhaupt für die Conference League Qualifikation qualifizieren.

Die erfolgreichsten Trainer bei Rapid in den letzten Jahren waren doch, Pacult, Barisc & Kühbauer und alle hat man zu irgendeinem Zeitpunkt vom Hof gejagt, Pacult macht bei AK einen guten Job, Kühbauer beim Lask und jetzt will man wieder Barisc los werden. Dann kommt der nächste Trainer und wenns in die Hosen geht fliegen wieder die Teller, ups Fetzen hab ich gemeint. Die Frage ist doch viel mehr, woran hakt es wirklich ?

In den letzten Jahren haben einfach Sturm & der Lask, teilweise auch WAC einen guten Job getan, in der Zeit wo wir Trainer wie Unterhosen gewechselt haben, seinerzeit einen erfolgreichen Barisic entfernten und so die Basis für den jahrelangen Misserfolg schufen, oder war da auch Barisic schuld, weil er gar nicht bei Rapid war ???

Sturm und der Lask haben in den letzten 2-3 Jahren verhältnismässig viel Geld in die Hand genommen, wir nicht, das ignorierst du gekonnt und ohne Geld keine Musi, wie man so schön sagt.

Wenn dann wieder die Zahlen von der Bundesliga bezüglich Personalausgaben veröffentlich werden, wirds für den einen oder anderen ein AHA Erlebnis geben, wenn er dies mit den Zahlen der Vergangenheit vergleicht. Ich frag mich sowieso warum wir den Posten Personalkosten Sport nicht mehr explizit ausweisen, ich hoffe das neue Präsidium agiert diesbezüglich wieder transparenter.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonAndres schrieb vor 1 Minute:

Heißt also, wir schleifen Spieler mit, die über 90 min teilweise nicht einen geraden Pass über 20 m spielen können. Klar kann das aufgehen, ist mir aber zu viel Glücksspiel.

Da spielen bei uns Leute in der Startelf, die auch ein Weltklassespieler nicht besser macht. Bei denen scheitert es an grundlegendem Verständnis und Können. 

Glaubst ernsthaft man wird im Sommer 10 Spieler holen können die klar besser sind als die vorhandenen? Dazu müsste man zusätzlich welche los werden (wie soll am die los werden wenn sie nix können?).

Und es heißt nicht wir schleifen mit, mit besseren Mitspielern tut sich der Rest leichter. Und da hängt einfach viel an der Mittelfeldzentrale. Einige mit enwicklungspotential taugen schon als Ergänzungsspieler. Diese ganze große Umbruch wird nicht kommen und ist auch nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Homegrower schrieb vor 8 Minuten:

Ist halt ziemlich übertrieben betrachtet. Wenn man das wesentliche Problem, das Zm behebt, funktioniert auch der Rest besser. Und dann punktuell Qualität dazu holen.

Das müssen halt alles Spieler absolut für die erste 11 sein. Die verbliebenen auslaufenden nicht verlängern und gleich sieht es besser aus. Das ist in der Praxis eh schon schwer genug, auch wenn viele glauben man holt geschwind 5 Qualitätsspieler und alles wird wunderbar.

3 neue Stammspieler für die Zentrale, Generationswechsel bei den Rapid II Spielern in der KM (Bajlicz, Wydra, Sattlberger, Kasengele statt Oswald, Savic, Dijakovic und Schuster), ein Ersatz für Grüll, ein bis zwei Kaderergänzungen und das ist eine Top 3 Mannschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Konstanz führt nicht automatisch zu Erfolg.

Wenn Zoki und seine Leute professionell arbeiten und alles tun, was sie können, gewinnt Rapid trotzdem nicht, wenn Ilzer und seine Leute gleichzeitig besser arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.