Spekulationsthread - 2023/24

Recommended Posts

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Die Baustelle ist doch öffentlich - man sieht sie jede Woche am Präsentierteller und die Statistiken sprechen eine klare Sprache. Das ist genau jene Klarheit die ihm fehlt um ein guter SD zu sein. Und, dass er uns Kerschbaum und Greil geholt hat sagt auch vieles aus. Er kann sich da nicht nur auf FF abputzen, das ist mir dann auch zu billig. Das war ein schlechter Trainer (ebenso geholt von ihm und zu lange zugesehen), aber Barisic war immer noch der Chef.

Man kann auch ruhig unangenehme Dinge analysieren und ansprechen. Das geht auch diplomatisch. 

Kerschbaum ist ein solider Spieler, schon klar kein Schwab, aber wie ich schon mal geschrieben habe, Kerschbaum wird mMn auch nächstes Jahr bei uns sein. So, zur zweiten Sache, nein aus Barisic wirst du keine Informationen rausbekommen und nein er wird auch keine Spieler im MF auf Sky öffentlich kritisieren oder irgendwelche zukünftigen Entwicklungen diesbezüglich preisgeben. Kleine Info, als bei uns bei einer PK gesagt wurde, dass es in Zukunft mehr Geld für den sportlichen Bereich geben wird, hat MH das sofort aufgeschnappt und dafür verwendet, dass sein Schützling der bis jetzt nicht verlängert hat, ja dann ein entsprechend hohes Gehalt bekommen müsste, da wir ja in Zukunft bei Rapid ein völlig neues Gehaltsschema haben werden und er dann zu den angebotenen Konditionen quasi schlecht aussteigen würde. Siehst du wie sensibel solche Aussagen oder Versprechen sind, das kommt zurück wie ein Bumerang, daher wird man von Barisic auch nix erfahren und Spieler wird er nicht kritisieren und das was passieren wird hat er ja eh gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das unsere ganze Zentrale das Problem ist schreibt und sagen doch schon die ganzen Medien sowie die Gegnerischen Vereine.

Warum das Zoki nicht erkennt seit Jahren........frag nach beim alten Präsidium und Peschek

Mit wenig Geld bekommst man eben nur Spieler die man jetzt in der Zentrale hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
moerli schrieb vor 2 Minuten:

Das unsere ganze Zentrale das Problem ist schreibt und sagen doch schon die ganzen Medien sowie die Gegnerischen Vereine.

Warum das Zoki nicht erkennt seit Jahren........frag nach beim alten Präsidium und Peschek

Wenn er das Problem erkennt es aber am Geld scheitert, warum zieht er dann nicht endlich Bajlicz und Wydra hoch? Nichts einfacher als das. Also ich glaub weiterhin, dass er das Problem nicht erkennt. Jeder normale Trainer würde das bei der Performance doch machen

bearbeitet von neuland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

@schleichaund @derfalke35

Ihr seit ja gar nicht so weit voneinander entfernt. @schleichavergisst beim Thema ZM ein wenig auf Ljubicic II, der nach kurzer Anlaufzeit durchaus ein guter ZM war und bei einem weiteren Jahr in meinen Augen sehr gut gewesen wäre. Und Zoki wollte ja auch noch einen ZM holen (dynamisch war da das Schlagwort). Dann kam Vaduz und der Rest ist bekannt. Das man diesen nicht vorher holen konnte, lag vermutlich an CP und den Finanzen zwecks Gruppenphase (wir kennen ja das Thema der letzten Jahre). Bis dahin wurde mit Greil jemand geholt, der einer der Shootingstars der letzten Saison war und mit Kerschbaum das Um und Auf im Admira Spiel. natürlich keine Kapazunder, aber in Kombi mit einem starken ZM (den man ja anscheinend an der Angel hatte) wäre das durchaus ein brauchbares Mittelfeld gewesen. Dazu zu dem Zeitpunkt der durchaus gut spielende Sattlberger. Es war nicht so, dass man das Problem nicht erkannte, es wurde nur nicht in dem Umfang gelöst, wie es vermutlich notwendig gewesen wäre (Schwab Ersatz war ja in dem Ausmaß damals nicht möglich => dafür war Ljubicic II dann durchaus Ok). Für heuer hatte man Greil, Kerschbaum und Oswald. Dazu im DM Pejic und Sattlberger bzw. ebenfalls Kerschbaum. 

Das @derfalke35Zoki immer bis aufs letzte verteidigt, ist ja mittlerweile mehr als nur bekannt. Ist in meinen Augen auch OK, wenn ich auch einige Kritikpunkte an Ihm sehe. Die Wahrheit liegt aber meist irgendwo zwischen Himmel ( @derfalke35) und Hölle (in dem Fall @schleicha). 

Ich möchte nur eben festhalten, dass eben ein weiterer ZM geplant war, der dann eben nicht kam. Das es da zu spät war, steht außer Frage. Warum der nicht früher kam, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen. Das in dem Fall CP der Grund war, liegt aber einigen Insidern zur Folge nahe. Und warum dann im Winter keiner kam, ist ebenso schwer beantwortbar, liegt eventuell einfach nur daran, dass keiner der Kandidaten mehr verfügbar war und man die Alternativen als nicht entsprechende Verstärkung eingeschätzt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
neuland schrieb vor 7 Minuten:

Wenn er das Problem erkennt es aber am Geld scheitert, warum zieht er dann nicht endlich Bajlicz und Wydra hoch? Nichts einfacher als das. Also ich glaub weiterhin, dass er das Problem nicht erkennt. Jeder normale Trainer würde das bei der Performance doch machen

Weil die das Tempo der KM noch nicht ganz mitgehen können. Bajlicz hatte nach der Vorbereitung mit der KM mit muskulären Problemen zu kämpfen. Ist leider noch nicht ganz soweit was die Fitness betrifft. 

bearbeitet von Underdog1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
neuland schrieb vor 6 Minuten:

Da muss man Vorsichtig sein, bin auch der meinung das ein Bajilicz oder ein Wydra defintiv eine Verstäkrung sein könnten, aber in dieser Phase der Meisterschaft wo es um soviel geht kannst die Jungen dann auch wieder verbrennen, kommt halt auf den Charakter des spielers drauf an, ob er unter so einem druck Leistung bringen kann 

Wo ich allerdings voll dafür bin ist das man einen Wydra oder Bajilicz schonmal ein paar Einsatzminuten geben könnte, so wie gegen Sturm wenn man 3:1 hinten ist, kann man den Jungen schonmal reinhauen, oder wenn es bereits ein klarer Sieg wird, einfach das die mal Spielpraxis auf hohem Niveu bekommen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
moerli schrieb vor 11 Minuten:

wobei man schon sagen muss, dass die Ljubicic Brüder das eigentlich gut gelöst haben, der Abgang von Schwab war halt voll für die Fisch.

bfmv19 schrieb Gerade eben:

Da muss man Vorsichtig sein, bin auch der meinung das ein Bajilicz oder ein Wydra defintiv eine Verstäkrung sein könnten, aber in dieser Phase der Meisterschaft wo es um soviel geht kannst die Jungen dann auch wieder verbrennen, kommt halt auf den Charakter des spielers drauf an, ob er unter so einem druck Leistung bringen kann 

Wo ich allerdings voll dafür bin ist das man einen Wydra oder Bajilicz schonmal ein paar Einsatzminuten geben könnte, so wie gegen Sturm wenn man 3:1 hinten ist, kann man den Jungen schonmal reinhauen, oder wenn es bereits ein klarer Sieg wird, einfach das die mal Spielpraxis auf hohem Niveu bekommen 

Es ist aber momentan für ihre Entwicklung besser sie spielen bei der IIer 70-80 Minuten als bei der I 10 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 47 Minuten:

Katzer und Hofmann hoffentlich - Barisic definitiv nicht. Wie kommst du denn darauf, dass Barisic das auch nur ansatzweise so sieht? Der hat die Baustelle in der Zentrale in 3 Jahren nicht als solche erkannt. Wieso sollte er das jetzt tun?

Ich bewundere ja deinen Optimismus. Aber alleine Barisics Aussage

zu unserem Mittelfeld zeigt mir, dass er mMn. definitiv nicht versteht, dass das Problem hausgemacht ist, sondern eher das Gegenteil. 

Ich bleibe dabei: Unsere Hoffnung ist Katzer. Der muss überragende Arbeit leisten - und zur Not dem Barisic eben auch diverse Spieler aufs Aug drücken bzw. gewisse Änderungen einfordern (Ö-Topf, etc.). Durch ein stures Festhalten an Spielern die Rapid nicht weiterbringen wird man stagnieren. 

Barisics kurzfristige Aufgabe ist den Sauhaufen den er hinterlassen hat, halbwegs über die Runden zu bringen und im Idealfall einen Titel zu holen im Cup. Ansonsten sollte er nicht zu viel zu melden haben in Sachen Kaderaufbau - das soll Katzer machen und hoffentlich aus der Vergangenheit gelernt haben. 

So ist es. Barisic hat leider Gottes gezeigt, dass er den Sportdirektor nicht kann. Ich hoffe, Katzer bringt das besser hin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
schleicha schrieb vor 40 Minuten:

Die Baustelle ist doch öffentlich - man sieht sie jede Woche am Präsentierteller und die Statistiken sprechen eine klare Sprache. Das ist genau jene Klarheit die ihm fehlt um ein guter SD zu sein. Und, dass er uns Kerschbaum und Greil geholt hat sagt auch vieles aus. Er kann sich da nicht nur auf FF abputzen, das ist mir dann auch zu billig. Das war ein schlechter Trainer (ebenso geholt von ihm und zu lange zugesehen), aber Barisic war immer noch der Chef.

Man kann auch ruhig unangenehme Dinge analysieren und ansprechen. Das geht auch diplomatisch. 

Hätte man damals Greil nicht geholt und er wäre zur Austria, zum LASK oder zu Sturm gegangen, ich möchte nicht wissen, wie laut da bei uns wieder die Kritiker geworden wären. 

Das nicht immer alle Transfers klappen sieht man doch eh bei jedem Verein. Greil konnte man schon holen, der hat bei A. Klagenfurt schon gut gespielt und auch herausgestochen, dass er so überfordert wirkt und es auch ist konnte man da noch nicht ahnen. 

Kerschbaum und Pejic machen eigentlich das wofür sie geholt wurden. Bei Kerschbaum muss man halt auch sagen, dass die Standards von ihm auch schon mal um einiges besser waren. 

Finde unser ZM einfach nicht ausgeglichen, zu viele gleiche Spielertypen und zwei kreative Spieler bei dem einer extrem unkonstant und sehr sporadisch spielt und der andere dem Rapid wahrscheinlich einfach zu groß ist. 

Kann mir sehr gut vorstellen, dass Pejic und Kerschbaum bleiben, Knasi und Petrovic werden nicht mehr verlängert, Greil wird verliehen oder verkauft an einen kleineren Verein in AT, Oswald, Bajic und Wydra kommen hoch bzw. bleiben bei der Kampf und es kommt ein bis zwei neue MF mit Klasse ala Schwab oder D. Ljubicic. 

Mögliches MF bei einem 4-2-3-1: Pejic, neuer MF ala Schwab oder D. Ljubicic, 

Wydra/Bajic oder vl. Greil

Könnte mir durchaus auch vorstellen, dass wenn man neben Pejic einen Spielertypen ala D. Ljubicic und/oder Schwab hinstellt. Wenn das Gebilde dann passt könnte auch Greil dadurch besser werden. 

Die nächste Baustelle die ich sehe, ist eindeutig die IV und dem LV. Wimmer wird nicht mehr verlängert, Dibon glaube ich wird sein Karriereende bekannt geben und bei Sollbauer sieht man eh immer wieder, dass er am Limit ist. Wunsch-IV wäre Querfeld-Moormann. Hier müsste man schauen ob Tambwe-Kasengele schon soweit ist, wenn der soweit ist, gehört er raufgezogen. Somit hat man in der IV dann Querfeld, Moormann, Sollbauer, Hoffmann, Tambwe-Kasengele eventuell kommt dann noch ein anderer von der 2. nach oder man geht mit den 5 IV in die Saison.

Man bräuchte für Auer natürlich auch einen richtigen Back-up. Im besten Fall, was ich momentan sehr unwahrscheinlich finde, bleibt Kasius auch, dann hast bei den Außenverteidiger eigentlich ein geiles Duo mit Auer-Kasius und als Back-up ein neuer LV-Koscelnik. 

Das Tor, die Flügelspieler sowie die Stürmer finde ich gut, auch wenn Grüll eigentlich nicht in Form ist. Vielleicht gibt man Ante ab und holt einen anderen oder zieht einen von der 2. hoch. 

Im Tor ist natürlich vorausgesetzt, dass Hedl verlängert. 

Meine Wunschaufstellung wäre dann dahingehend:

Hedl

Kasius-Querfeld-Moormann-Auer

Pejic-Mr. X

Kühn-Bajic/Wydra/Greil/Mr.X-Grüll

Burgstaller

bearbeitet von Alex1995

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
chris843 schrieb vor 22 Minuten:

@schleichaund @derfalke35

Ihr seit ja gar nicht so weit voneinander entfernt.

Das glaube ich im übrigen auch nicht. Ich will nur darauf hinaus, dass ich Barisic manche Dinge einfach nicht zutraue, weil er es (leider) bewiesenermaßen nicht geschafft hat als SD diese Dinge anzugehen. 

Ich habe auch nicht auf Ljubicic vergessen - nur da sind wir beim Punkt. Die Transfers an sich waren großteils ja gut, aber das hilft dir nichts, wenn du Spieler nach 11 Monaten wieder weiterschickst. So kann man keinen Kader aufbauen. Und somit fällt trotz sehr guter Transfers ein schlechteres Urteil aus wenn man den Kader betrachtet. 

@Alex1995 und auch bei dir weiß ich was du meinst. Mir geht es aber weniger um einzelne Spieler als viel mehr die strategische Komponente beim Kaderaufbau (Laufzeitstruktur, Altersstruktur, sportliche Balance, kommerzielle Struktur bzgl. Ablösemöglichkeiten,  usw.) Und da gibt es bei Rapid mMn. sehr viel Luft nach oben. Und das sind alles Dinge die man eigentlich recht leicht angehen könnte.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Alex1995 schrieb vor 8 Minuten:

Mögliches MF bei einem 4-2-3-1: Pejic, neuer MF ala Schwab oder D. Ljubicic, 

Wydra/Bajic oder vl. Greil

D.h. wenn sich der neue MF verletzt, was ja bei uns durchaus passieren kann, spielen wir auch nächstes Jahr mit Pejic und Kerschbaum?

Wir brauchen mMn. 2 neue 6er/8er die beide mehr oder weniger komplette Spieler ala Schwab, Ljubicic I oder Ljubicic II sind und sich im Notfall gegenseitig vertreten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Das glaube ich im übrigen auch nicht. Ich will nur darauf hinaus, dass ich Barisic manche Dinge einfach nicht zutraue, weil er es (leider) bewiesenermaßen nicht geschafft hat als SD diese Dinge anzugehen. 

Ich habe auch nicht auf Ljubicic vergessen - nur da sind wir beim Punkt. Die Transfers an sich waren großteils ja gut, aber das hilft dir nichts, wenn du Spieler nach 11 Monaten wieder weiterschickst. So kann man keinen Kader aufbauen. Und somit fällt trotz sehr guter Transfers ein schlechteres Urteil aus wenn man den Kader betrachtet. 

Absolut. Dafür haben wir jetzt Mecki. Und wenn der entsprechend agiert, dann kann das durchaus funktionieren. Er muss halt jetzt mal den Scherbenhaufen aufräumen. Das wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und geht durchaus weiter, als nur Qualitätsspieler zu holen. Man wird auch jetzt Spieler abgeben müssen, die man gerne noch gehalten hätte. Das liegt 1.) in der Natur der Sache und 2.) daran, dass er gewisse Dinge nicht in der Hand halt, weil an den Vorgängern gelegen. 

Zoki ist bei weitem nicht unfehlbar. Im Gegenteil. Er hat einige Dinge falsch angegangen, wenn auch aus den richtigen Motiven. Das Dreigestirn Steffen-Mecki-Zoki traue ich da in Summe aber durchaus zu, das gemeinsam in den Griff zu bekommen. Wo Zoki vielleicht zu sehr "Kumpel" ist, ist eben vielleicht Mecki der Gegenpart und Steffen die Mitte. Keine Ahnung. Aber man sollte dem ganzen jetzt mal eine Chance geben. 

Mich stört vor allem die sture Aussage, dass Zoki diesen Kader zu verantworten hat und das jetzt selbst ausbaden muss und auf Kritik verzichtet, weil er sich dann selbst schaden würde. Das ist Schwachsinn. Natürlich hat er den Kader zusammen gestellt. Natürlich ist er als SD der Letztverantwortliche und natürlich muss er sich das in gewissem Maß auch gefallen lassen. Wie so oft im Leben gibt es aber auch hier ein ABER!. Er musste sich in einem entsprechenden finanziellen Rahmen bewegen, der, wie wir mittlerweile wissen, durchaus großzügiger hätte ausfallen können. Ob dies bereits bei der Trainerbestellung eine Rolle spielt, mag ich nicht zu beurteilen. Vermutlich sogar nicht. FF geht in meinen Augen auf sein Konto. Ein Teil des Kaders auch. Nur Ihm an allem die alleinige Schuld umzuhängen entzieht sich jeglicher Logik. 

Ich breche das mal auf eine 4-köpfige Familie herunter, Wenn du dir heute nur einen Urlaub am Klopeiner See in einer Ferienwohnung leisten kannst (Pejic), dann kannst du dir noch so sehr einen Urlaub in einem 5 Sterne Hotel mit Pool, Strandzugang und Flug erster Klasse wünschen. Es wird dich halt in Schulden stürzen. Und um das jetzt auf uns um zu legen. Wenn der Finanzminister (Frau) dir die 5000€ für den Urlaub nicht gibt, obwohl du 10000 auf dem Konto hast, dann kannst machen was du willst, du landest am Klopeiner See. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 14 Minuten:

@Alex1995 und auch bei dir weiß ich was du meinst. Mir geht es aber weniger um einzelne Spieler als viel mehr die strategische Komponente beim Kaderaufbau (Laufzeitstruktur, Altersstruktur, sportliche Balance, kommerzielle Struktur bzgl. Ablösemöglichkeiten,  usw.) Und da gibt es bei Rapid mMn. sehr viel Luft nach oben. Und das sind alles Dinge die man eigentlich recht leicht angehen könnte.

Ich werd mal etwas deutlicher, wenn ich dir 500K geb welchen Qualitätsspieler holst den dafür im MF, ausser es verlässt uns noch ein Spieler und dann passiert das, man steht in Endverhandlungen und es passiert Vaduz, und alle werfen alles hin und ein weiterer Zugang wird massiv erschwert, eigentlich unmöglich gemacht. Ich hab dir ja gesagt, er hätte sich durchsetzen müssen und auf den Tisch hauen, ja, aber bitte hören wir endlich auf ihm die Alleinverantwortung bezüglich MF zuzuschieben. Weißt du welcher Spieler wirklich auf seinen Mist gewachsen ist ? Kitagawa, da haben wir dann auch einen Scout nach Japan geschickt, der war von dem ebenso überzeugt, aber da hat er sich wirklich getäuscht, der konnte sich bei uns leider nie durchsetzen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 11 Minuten:

Ich werd mal etwas deutlicher, wenn ich dir 500K geb welchen Qualitätsspieler holst den dafür im MF, ausser es verlässt uns noch ein Spieler und dann passiert das, man steht in Endverhandlungen und es passiert Vaduz, und alle werfen alles hin und ein weiterer Zugang wird massiv erschwert, eigentlich unmöglich gemacht. Ich hab dir ja gesagt, er hätte sich durchsetzen müssen und auf den Tisch hauen, ja, aber bitte hören wir endlich auf ihm die Alleinverantwortung bezüglich MF zuzuschieben. Weißt du welcher Spieler wirklich auf seinen Mist gewachsen ist ? Kitagawa, da haben wir dann auch einen Scout nach Japan geschickt, der war von dem ebenso überzeugt, aber da hat er sich wirklich getäuscht, der konnte sich bei uns leider nie durchsetzen.

An Kühbauer und Feldhofer so lange zu halten obwohl absolut nichts mehr gegangen ist, war da auch wer anderer schuld? Die Bestellung von Feldhofer selbst wurde Barisic auch aufgezwungen? Das mit Verlängerungen so lange gewartet wurde auch nicht seine Angelegenheit? (Hat schon @Ernesto weit früher kritisiert)

Es gibt genug was nicht richtig gelaufen ist. Barisic ist nicht das arme, wehrlose Hascherl. Wäre er mit Feldhofer gegangen worden wäre er wohl komplett weg vom Fenster gewesen. 

Einen Alleinschuldigen gibt es selten. Aber der alternativlose Messias wie hier von einigen getan wird ist er auch nicht. 

Ich glaube sogar, dass wenn er bei Vaduz 1 Feldhofer gefeuert und selbst übernommen hätte wir diese doppelte Peinlichkeit nicht erleben hätten müssen. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
derfalke35 schrieb vor 17 Minuten:

Ich weiß schon - mit mehr Geld wäre es leichter gewesen bzw. mit einem anderen GFW. Aber Lösungen gibt es immer - man hätte einen leihen können, wenn es gar nicht anders geht. Man hätte sich auch Kerschbaum sparen können und stattdessen einen holen der eben 500K+Kerschbaum kostet.  Man hätte auch Ljubicic sagen können "du musst bleiben". Aber das ist eh eine Sinnlosdiskussion, da es mir nicht um einzelne Spieler geht. Es geht ums Gesamtbild und da war FF der wesentlich größere Fehler und vor allem das Festhalten an ihm. 

Zum anderen Punkt bzgl. Schuld - Barisic ist nicht alleine Schuld, aber er hat als SD die Letztverantwortung. Das ist eben mal so in dieser Position. Genauso wie ein Trainer eben für die Leistungen seiner Elf am Feld verantwortlich ist. Der macht die Fehler am Feld auch nicht selber. Verantworten muss er sie aber eben trotzdem und wird dafür auch remuneriert. 

Zidane85 schrieb vor 7 Minuten:

Ich glaube sogar, dass wenn er bei Vaduz 1 Feldhofer gefeuert und selbst übernommen hätte wir diese doppelte Peinlichkeit nicht erleben hätten müssen. 

Ja, genau so sehe ich das auch. Nach dem Hinspiel hätte jeder Trainer gehen müssen - dieser Auftritt war das schlimmste was ich von Rapid gesehen habe. Chancenlos vorgeführt vom abstiegsbedrohten Zweitligisten einer schwächeren Liga in einem PlayOff Spiel um den EC. Und für alle die meinen das sei übertrieben hier nochmal die Statistik aus Halbzeit 1 bei der FF tatenlos zugesehen hat - die erzählt aber auch nur die halbe Wahrheit nach dem die Vaduzer sogar um ein Tor betrogen wurden. 

Spoiler

image.png

....ich glaub ich muss nicht dazu sagen, dass die rechten Zahlen hier Rapid gelten.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten