Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

Special agent
wolf77 schrieb vor 2 Minuten:

Die Frage ist nur, wie viele Kicker um <500k€ wären für uns sofort eine Verstärkung und wie viele brauchen und bekommen, so wie Prass 2 Jahre Zeit und wie viele fallen Liga weit nicht mal auf weil zu schwach?

Es ist hald einfach sich im Nachhinein die pos Ausreißer raus zu picken.

Auch für dich nochmal:

Es geht mir darum, dass es in unserer Liga genug Beispiele von günstigen, oft ablösefreien, Spielern gibt, die überzeugen konnten. Sturm hat bis vor kurzem kaum Ablösen bezahlt und auch bei uns gibt es viele Beispiele diesbezüglich. Siehe R. Ljubicic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 12 Minuten:

Ich bewundere deinen Optimismus ohnehin und sorry, dass ich dich ständig zitieren muss, aber sonst bietet sich im Moment kaum jemand an, der sämtliche Entscheidungen aus der Vergangenheit mit Biegen und Brechen verteidigt.

Es werden von dir dann halt auch schnell verschiedenste Dinge vermengt. Bei meinem letzten Post ging es mir zB nur um Ablösesummen, vor allem, weil du das thematisiert hast und Peschek hier gerne der Schwarze Peter zugeschoben wird.

Ich weiß natürlich nicht, was wir im Sommer genau vorhatten. Ich kann nur das Ergebnis bewerten, uns wenn ich mir das ZM ansehe, muss ich sagen, es ist nicht zufriedenstellend. Wir haben ja ZMs geholt im Sommer.

Kein Problem und ich wollte dich jetzt mit dem Faktencheck auch nicht irgendwie persönlich angreifen. Die grundsätzliche Schwierigkeit bei Transfers ist auch, dass man eigentlich oftmals in Vorleistung gehen muss um entsprechende Qualität zu bekommen. Die Spieler werden ja auch frühzeitig dann gescoutet und natürlich will auch der Spieler frühmöglichst eine Entscheidung über seine Zukunft und dann haben natürlich mehrere Vereine auch Interesse an guten Spielern und wenn man immer nur reagieren kann, bekommt nicht immer den Spieler den man sich eigentlich vorgestellt hätte. Die andere Geschichte ist, welchen Typ von Spieler will mein Trainer, kein SD entscheidet über einen Spieler alleine, das passiert im Austausch mit dem gesamten Trainerstuff, mit der Scoutingabteilung, etc und ja natürlich letztverantwortlich ist dann der SD. In einen Greil, Kerschbaum oder Pejic kannst ja auch nicht reinschauen, wie geht er dann mit Druck um, wie entwickelt er sich wenn er dann plötzlich vor 20K spielen muss, der Leistungsdruck bei Rapid ist ein anderer und Spieler wo man weiß, die kommen aus wesentlich stärkeren Ligen, sind dann eben oftmals nur frühzeitig zu bekommen und/oder auch entsprechend teuer. Aber Stankovic war ein Toptransfer von Schicker, auch Prass, bei dem ich sogar denke dass RBS das nicht nochmals so tun würde. Der nächste Punkt, wie schnell integriert sich der Spieler und wie schnell kann er sich dem neuen Leistungsniveau anpassen. Es gibt Spieler die kommen zu einem stärkeren Verein und explodieren förmlich, andere kommen an ihr altes Leistungsniveau einfach nicht mehr heran, dennoch muss man diesen Spielern zumindest eine Saison geben. Und zuguter letzt muss dann der geholte Spieler, der alle diese Eigenschaften erfüllt auch verletzungsfrei bleiben. Wenn dann die Punkte nicht eingefahren werden, ja dann gehts schnell dem Trainer oder SD an den Kragen, logisch so tickt der Fussball. Das man im Hintergrund ganz gezielt etwas aufbauen will, gerade Rapid hier den schwierigeren Weg geht und in der Akademie Spieler mit den benötigten speziellen Qualitäten ausbilden möchte, ist dann schon der nächste Punkt. Benötige ich für eine Spielidee eine ganz spezielle Qualität, dann wirds am Transfermarkt teuer und in Wahrheit führt für einen Verein wie Rapid mit diesen Überlegungen kein Weg vorbei an der eigenen Akademie. Dennoch braucht es auch Spieler die sofort Leistung bringen müssen, denn Platz 4 ist ja eigentlich schon schlecht. Wenn du sportlichen Erfolg hast, dann geht alles viel leichter und vorallem auch schneller, weil sportlicher Erfolg ist mit EC Einnahmen verbunden, lukrativen Verkäufen und das Werkerl rennt. Unser Werkerl wäre auch unter Kühbauer gelaufen, hätte es nicht Corona gegeben, aber so ist es nunmal. FF war leider nicht der richtige Trainer und so müssen wir uns jetzt wieder aus diesem Dilemma rausarbeiten und das braucht diese fürchterliche Geduld, vorallem wenn man dann auch noch eine Spielidee integrieren möchte. Man muss schon ein extrem positiv Verrückter sein um das alles unter einem Hut bringen zu wollen, wie sich das Barisic vorstellt, aber so ist er eben und ich traue ihm das absolut zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

ja, aber weißt hinter jeden Spieler und Trainer steht auch ein Mensch. Einen Kühbauer der 2x Vizemeister wurde, dann nach einem verhauten Saisonstart, wo er zudem zig EC Spiele hatte, einfach so rauszuhauen, musst auch erstmal tun. Soll er jetzt nach einem halben Jahr zu Greil, Pejic oder Kerschbaum gehen und sagen, wird nix mehr, wir holen im Winter einen neuen ? Das ist Irrsinn, das macht keinen Sinn, man muss einmal zumindest die Entwicklung abwarten und den Spielern eine Chance geben. Das Forum ist teilweise komplett weltfremd.

Wie muss sich da Nagelsmann erst fühlen?... bei allem Respekt vor dem Menschen an sich, wir bewegen uns schon im Leistungssport und nicht bei der Wohlfahrt, Kühbauer blieb nicht aufgrund Barisic dieser musste es lediglich aussprechen und das ihm dies nicht leicht gefallen ist, absolut verständlich in dieser Hinsicht kann man sich bei anderen Personen bedanken. FF jedoch war seine Idee nur seine.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@Fox Mulder

Jetzt kommen wir zum Thema zentraler Mittelfeldspieler, ein richtig guter zentraler Mittelfeldspieler der für den Spielaufbau zuständig und pressingresistent ist und natürlich die Schnittstelle zur Offensive bildet ist mMn nicht leicht zu finden. Den besten den ich kannte war Guti, der hatte 8 Augen, wusste zu jedem Zeitpunkt wo sich die Mitspieler ab Feld befanden, perfekte Ballführung und perfekte Passqualität, der konnte Bälle spielen, Gänsehaut. Schwab herzugeben war sorry mMn eine absolute Idiotengeschichte. Schwabs Qualitäten wurden massiv unterschätzt, kopfballstark, ballsicher, ein Auge für den Mitspieler, zweikampfstark, solide Ballführung und eine gute Schusstechnik. Schwab setzt sich mittlerweilen wieder bei PAOK durch, ein Verein der über ein sportliches Budget von 40mio verfügt und einen ganz anderen Kader hat, als Rapid. Schwabs Defizite lagen in der Defensive und in der Schnelligkeit beim Umschalten, was ihm bei PAOK zeitenweise auch den Stammplatz gekostet hat. . Robert Ljubicic war mMn noch offensiver orientiert, was unseren Gegnern machesmal schöne Umschaltmomente einbrachte, aber natürlich auch ein guter, aber dennoch konnte er noch nicht die Erfahrung eines Schwabs haben. Kerschbaum ist solide, aber an Schwab kommt er nicht heran, hat aber auch seine Qualitäten und wird sich sukzessive steigern, der ZM den ich mir wünsche ist er aber auch nicht. Schwab hatte keine Saison bei uns unter 15 Scorerpunkte, was für einen ZM einen Topwert darstellt, bei PAOK hatte er in seiner ersten Saison 19 Scorer, Topwert in Griechenland für einen ZM und spielte regelmässig bei uns und in seiner ersten Saison über 3500 Einsatzminuten. Von Schwab haben natürlich auch unsere OM Spieler profitiert, detto die Stürmer, siehe Knasi......,die Schwierigkeit wird sein, so einen Spieler zu finden, vorallem den wir uns auch leisten können, den für die Spielidee brauchen wir diesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

@Fox Mulder

Jetzt kommen wir zum Thema zentraler Mittelfeldspieler, ein richtig guter zentraler Mittelfeldspieler der für den Spielaufbau zuständig und pressingresistent ist und natürlich die Schnittstelle zur Offensive bildet ist mMn nicht leicht zu finden. Den besten den ich kannte war Guti, der hatte 8 Augen, wusste zu jedem Zeitpunkt wo sich die Mitspieler ab Feld befanden, perfekte Ballführung und perfekte Passqualität, der konnte Bälle spielen, Gänsehaut. Schwab herzugeben war sorry mMn eine absolute Idiotengeschichte. Schwabs Qualitäten wurden massiv unterschätzt, kopfballstark, ballsicher, ein Auge für den Mitspieler, zweikampfstark, solide Ballführung und eine gute Schusstechnik. Schwab setzt sich mittlerweilen wieder bei PAOK durch, ein Verein der über ein sportliches Budget von 40mio verfügt und einen ganz anderen Kader hat, als Rapid. Schwabs Defizite lagen in der Defensive und in der Schnelligkeit beim Umschalten, was ihm bei PAOK zeitenweise auch den Stammplatz gekostet hat. . Robert Ljubicic war mMn noch offensiver orientiert, was unseren Gegnern machesmal schöne Umschaltmomente einbrachte, aber natürlich auch ein guter, aber dennoch konnte er noch nicht die Erfahrung eines Schwabs haben. Kerschbaum ist solide, aber an Schwab kommt er nicht heran, hat aber auch seine Qualitäten und wird sich sukzessive steigern, der ZM den ich mir wünsche ist er aber auch nicht. Schwab hatte keine Saison bei uns unter 15 Scorerpunkte, was für einen ZM einen Topwert darstellt, bei PAOK hatte er in seiner ersten Saison 19 Scorer, Topwert in Griechenland für einen ZM und spielte regelmässig bei uns und in seiner ersten Saison über 3500 Einsatzminuten. Von Schwab haben natürlich auch unsere OM Spieler profitiert, detto die Stürmer, siehe Knasi......,die Schwierigkeit wird sein, so einen Spieler zu finden, vorallem den wir uns auch leisten können, den für die Spielidee brauchen wir diesen.

Um es kurz zu machen: Der zitierte Schwab und die beiden Ljubicic Brüder zeigen, dass wir solche Spieler schon hatten. Irving von Klagenfurt wäre mMn ein interessanter Spieler, würde aber klarerweise etwas kosten und natürlich wäre es wieder ein Spieler, von dem wir nicht wissen, wie er sich bei uns tun würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Lucifer schrieb vor 16 Minuten:

Wie muss sich da Nagelsmann erst fühlen?... bei allem Respekt vor dem Menschen an sich, wir bewegen uns schon im Leistungssport und nicht bei der Wohlfahrt, Kühbauer blieb nicht aufgrund Barisic dieser musste es lediglich aussprechen und das ihm dies nicht leicht gefallen ist, absolut verständlich in dieser Hinsicht kann man sich bei anderen Personen bedanken. FF jedoch war seine Idee nur seine.

Ja ich weiß schon was du meinst, aber bei den Bayern hast du entsprechende Spieler die das dann auch leisten und wenns nicht klappt weil du 1x auf Platz 2 bist, bist weg.....:D sorry eh krank. Aber Tuchel war frei und man wollte nicht warten bis ein anderer Tuchel holt und man dürfte von Nagelsmann nicht mehr so überzeugt gewesen sein. Bezüglich FF, zum einen weißt du ja das Trainerentscheidungen nicht rein die Sache des SD sind, weder Bestellung noch Entlassung, es ist zwar so das der SD einen Vorschlag macht und dieser generell angenommen wird. So war es zumindest bisher und am 23.08 ist Vaduz passiert und Mitte Oktober ist dann die Entscheidung gefallen unter der Voraussetzung das Barisic interimsmässig übernimmt, sonst wäre es bis zur Entscheidung des nächsten Präsidiums vertagt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Ja, genau so sehe ich das auch. Nach dem Hinspiel hätte jeder Trainer gehen müssen - dieser Auftritt war das schlimmste was ich von Rapid gesehen habe. Chancenlos vorgeführt vom abstiegsbedrohten Zweitligisten einer schwächeren Liga in einem PlayOff Spiel um den EC. Und für alle die meinen das sei übertrieben hier nochmal die Statistik aus Halbzeit 1 bei der FF tatenlos zugesehen hat - die erzählt aber auch nur die halbe Wahrheit nach dem die Vaduzer sogar um ein Tor betrogen wurden. 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Hindsight is 20/20 aber es ist nicht so als ob Vaduz (so erbärmlich wie der Auftritt auch war) peinlicher gewesen als zb Düdelingen. Ist natürlich was anderes wenn man einen Mateschitz im Rücken hat aber ein Teil der Problematik wird in dem Beispiel dann doch klar:

Anstatt mehr Geld in die Mannschaft zu investieren wurden Investitionen anscheinend eingefroren. Als ob sich die Mannschaft neue Spieler erst "verdienen" müsste.

Aber bei Rapid ist erstmal über Personalien anstatt über die Ursachen diskutiert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
phy schrieb vor 10 Minuten:

Hindsight is 20/20 aber es ist nicht so als ob Vaduz (so erbärmlich wie der Auftritt auch war) peinlicher gewesen als zb Düdelingen. Ist natürlich was anderes wenn man einen Mateschitz im Rücken hat aber ein Teil der Problematik wird in dem Beispiel dann doch klar:

Anstatt mehr Geld in die Mannschaft zu investieren wurden Investitionen anscheinend eingefroren. Als ob sich die Mannschaft neue Spieler erst "verdienen" müsste.

Aber bei Rapid ist erstmal über Personalien anstatt über die Ursachen diskutiert worden.

Ich will eigentlich die alte Thematik nimmer aufwärmen und wir sollten es in der Vergangenheit lassen, aber die negative Energie im Verein und das damit verbundene haben enorm gehemmt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Ich will eigentlich die alte Thematik nimmer aufwärmen und wir sollte es in der Vergangenheit lassen, aber die negative Energie im Verein und das damit verbundene haben enorm gehemmt.

Eh, wenn es keine Mechanismen waren sondern nur die handelnden Personen ist ja vielleicht alles gut..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 15 Minuten:

Um es kurz zu machen: Der zitierte Schwab und die beiden Ljubicic Brüder zeigen, dass wir solche Spieler schon hatten. Irving von Klagenfurt wäre mMn ein interessanter Spieler, würde aber klarerweise etwas kosten und natürlich wäre es wieder ein Spieler, von dem wir nicht wissen, wie er sich bei uns tun würde.

Also mir würde da an der Position z.B. ein Teddy Teumer, oder Matus Bero einfallen, wobei ich denke, dass Bero schon offensiver spielt.

Doena schrieb vor 9 Minuten:

Kann hier irgendwer ein paar Spieler Vorschläge posten? 

@trifon1?

Die letzten 4-5 Seiten ziehen sich wie ein Kaugummi durchs rapid- ASB und man hat wohl alles schon Mal irgendwann gelesen die letzten zwei Jahre 

ok auf deine Verantwortung, weiß eigentlich jemand ob wir an Chakvetadze interessiert sind ? Ich frag für einen Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Also mir würde da an der Position z.B. ein Teddy Teumer, oder Matus Bero einfallen, wobei ich denke, dass Bero schon offensiver spielt.

ok auf deine Verantwortung, weiß eigentlich jemand ob wir an Chakvetadze interessiert sind ? Ich frag für einen Freund.

Ja ich weiß es, sind wir!

Wie sind eure Meinungen zu ... Dem Typ halt hehe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Doena schrieb vor 9 Minuten:

Kann hier irgendwer ein paar Spieler Vorschläge posten? 

@trifon1?

Die letzten 4-5 Seiten ziehen sich wie ein Kaugummi durchs rapid- ASB und man hat wohl alles schon Mal irgendwann gelesen die letzten zwei Jahre 

https://www.transfermarkt.at/ulysses-llanez/profil/spieler/469858

https://www.transfermarkt.at/marvin-wanitzek/profil/spieler/119581

https://www.transfermarkt.at/shinta-appelkamp/profil/spieler/452121

https://www.transfermarkt.at/laszlo-benes/profil/spieler/243188

https://www.transfermarkt.at/christian-kinsombi/profil/spieler/342968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doena schrieb vor 6 Minuten:

Ja ich weiß es, sind wir!

Wie sind eure Meinungen zu ... Dem Typ halt hehe 

leider folgt er schon davit mujiri auf insta, da waren wir wieder mal zu langsam, wieder einer der bei sturm unterschreibt... :nein:

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

Ok auf deine Verantwortung, weiß eigentlich jemand ob wir an Chakvetadze interessiert sind ? Ich frag für einen Freund.

Bei 2 Scorern in 21 Spielen in der Slowakie hoffe ich mal nicht :D

Seltsamerweise hat er dafür in der ECL ganz ordentlich gescored

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.