Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Superstar
TONY301 schrieb vor 18 Stunden:

lass ma den trinkfreudigen, optsichen taliban mal arbeiten und sind nicht voreingenommen von dem sesselsäger dann seh ma eh obs so a pressingpabst ist wie alle behaupten ;)

Hat mich um die Uhrzeit zum Lachen gebracht. Schaffen auch nicht viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
enzy93 schrieb vor 17 Minuten:

Ich finde zuallererst das dieses  Interview einige interessante Details enthält 

Davon abgesehen scheint die Charaktereigenschaft bodenständig aktuell die oberste Prämisse zu sein .

Mir  persönlich ist es völlig egal  welche Ansprache ein Trainer in der Öffentlichkeit führt. Im Endeffekt gibt es nur eine kennzahl die über einen Trainer urteilt und das sind Leistungen und die dazugehörigen Punkte. Siege machen sexy .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
lasso schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde zuallererst das dieses  Interview einige interessante Details enthält 

Seh ich auch so. Er hat definitiv eine in Teilen andere Sicht auf das Spiel als der Ex-Coach. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Seh ich auch so. Er hat definitiv eine in Teilen andere Sicht auf das Spiel als der Ex-Coach. 

Ich möchte Wieland hier garnicht unterstellen, dass er irgendwo die Unwahrheit gesagt hat. Aber er wär schön blöd jetzt zu sagen, dass alles was Thalhammer gemacht hat auch zu 100% seinen Vorstellungen entsprochen hat. Dafür würd er medial gleich mal zerrissen werden.

Wie er jetzt wirklich als Headcoach ist wird sich eh noch in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
lasso schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde zuallererst das dieses  Interview einige interessante Details enthält 

Davon abgesehen scheint die Charaktereigenschaft bodenständig aktuell die oberste Prämisse zu sein .

Mir  persönlich ist es völlig egal  welche Ansprache ein Trainer in der Öffentlichkeit führt. Im Endeffekt gibt es nur eine kennzahl die über einen Trainer urteilt und das sind Leistungen und die dazugehörigen Punkte. Siege machen sexy .

Für mich sehr kurzweilig zu lesen und erfüllt mich dann schon mit Hoffnung, dass das funktionieren wird. 

Wie angeführt schon interessante Details wie etwas zum Thema Verabschiedung DT "Harmonie wäre vl. übertrieben" und das DT und er zwar im Austausch standen aber nicht immer gleicher Meinung waren. 

"Das Spiel wieder einfacher machen" - hat DT die Spieler, wie von mir mehrmals vermutet, evt. doch mit seinen Ideen und Vorgaben überfordert? 

"In dieser Situation müssen wir von Spiel zu Spiel schauen, gute Leistungen bringen, Tore verhindern. Alles andere ist unwichtig" -  "Wir müssen über diesen ominösen Strich wandern"   > Wie herrlich einfach erklärt und auf den Punkt gebracht um was es eigentlich in diesem Spiel geht. Ohne irgendwelche Belehrungen über Expected Goals und theoretischen Kauderwelsch. So einfach und reduziert kann nämlich erfolgreicher Fußball funktionieren. 

Als Vorschusslorbeere gleich mal Armenien im Oktober gebucht. 

bearbeitet von stone_islander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
stone_islander schrieb vor 29 Minuten:

"In dieser Situation müssen wir von Spiel zu Spiel schauen, gute Leistungen bringen, Tore verhindern. Alles andere ist unwichtig" -  "Wir müssen über diesen ominösen Strich wandern"   > Wie herrlich einfach erklärt und auf den Punkt gebracht um was es eigentlich in diesem Spiel geht. Ohne irgendwelche Belehrungen über Expected Goals und theoretischen Kauderwelsch. So einfach und reduziert kann nämlich erfolgreicher Fußball funktionieren. 

Gewisse Statistiken haben sich offensichtlich über einen längeren Zeitraum nicht bewährt und ich kann es nicht mehr hören, wenn wer davon redet, dass man sich endlich belohnen muss. 
Trotzdem ist „von Spiel zu Spiel schauen, gut spielen und Tore verhindern“ wieder das gegenteilige Bullshit-Bingo, weil das wollen ja alle anderen Trainer dieser Welt auch.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
stone_islander schrieb vor 40 Minuten:

Für mich sehr kurzweilig zu lesen und erfüllt mich dann schon mit Hoffnung, dass das funktionieren wird. 

Wie angeführt schon interessante Details wie etwas zum Thema Verabschiedung DT "Harmonie wäre vl. übertrieben" und das DT und er zwar im Austausch standen aber nicht immer gleicher Meinung waren. 

"Das Spiel wieder einfacher machen" - hat DT die Spieler, wie von mir mehrmals vermutet, evt. doch mit seinen Ideen und Vorgaben überfordert? 

"In dieser Situation müssen wir von Spiel zu Spiel schauen, gute Leistungen bringen, Tore verhindern. Alles andere ist unwichtig" -  "Wir müssen über diesen ominösen Strich wandern"   > Wie herrlich einfach erklärt und auf den Punkt gebracht um was es eigentlich in diesem Spiel geht. Ohne irgendwelche Belehrungen über Expected Goals und theoretischen Kauderwelsch. So einfach und reduziert kann nämlich erfolgreicher Fußball funktionieren. 

Als Vorschusslorbeere gleich mal Armenien im Oktober gebucht. 

Jetzt mal ganz im Ernst, das soll jetzt bitte keiner als Angriff werten, aber ich bezweifle schon stark, dass man besser Fußball spielt, nur weil man nach außen so kommuniziert, dass der Maier Hans  aus Unterfeldbach nach sieben Hoiwe am Stammtisch auch noch folgen kann. 
 

Schön, wenn es gut bzw. zumindest besser ankommt, mir persönlich wird das dennoch viel zu hoch gehangen. Weiß aber, dass das viele offenbar anders sehen. 
 

Mir soll’s recht sein, Hauptsache er findet eine gut austarierte Ansprache zur Mannschaft und diese kann die Vorgaben gut umsetzen und Erfolge einfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
LASK_92 schrieb vor 6 Minuten:

 aber ich bezweifle schon stark, dass man besser Fußball spielt, nur weil man nach außen so kommuniziert, dass der Maier Hans  aus Unterfeldbach nach sieben Hoiwe am Stammtisch auch noch folgen kann. 
 

 

Entscheidend ist nicht ob der Maier Hans folgen kann, sondern dass auch die Spieler verstehen was gemeint ist  ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
LASK_92 schrieb vor 39 Minuten:

Jetzt mal ganz im Ernst, das soll jetzt bitte keiner als Angriff werten, aber ich bezweifle schon stark, dass man besser Fußball spielt, nur weil man nach außen so kommuniziert, dass der Maier Hans  aus Unterfeldbach nach sieben Hoiwe am Stammtisch auch noch folgen kann. 
 

Schön, wenn es gut bzw. zumindest besser ankommt, mir persönlich wird das dennoch viel zu hoch gehangen. Weiß aber, dass das viele offenbar anders sehen. 
 

 

 

Sportmannschaften bestehen nicht ausschließlich aus Ingenieuren aber auch nicht ausschließlich aus Einzellern. Bei der Zusammensetzung von Fußballteams kann in diesem Zusammenhang der  Amateuersport und Profisport durchaus verglichen werden. 

Man spielt besser Fußball wenn man versteht was Vorgabe ist bzw. wenn man einfach losgelassen wird. Instiktfußballer nennt sich das und ja die gibts auch heute noch. Wenn derjenige nicht versteht was da jetzt genau verlangt wird, weil zu komplex bzw. in ein Konzept das nicht zu ihm passt gezwängt wird, dann wird das nichts. 

Am Ende ist es dann wir überall, das Team funktioniert dann wenn sich alle am größtmöglichen gemeinsamen Nenner treffen. Den muss ein Trainer finden und darf ihn nicht überpowern.

Dazu ein Zitat eines meiner Lieblingstypen im deutschen Fußball: 

In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde.

Hans Meyer (als Vizepräsident bei Borussia Mönchengladbach) 

 

 

bearbeitet von stone_islander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
stone_islander schrieb vor 39 Minuten:

 

Weiß nicht ob Du selber kickst oder gekickt hast - jedenfalls bestehen Mannschaften nicht ausschließlich aus Ingenieuren aber auch nicht ausschließlich aus Einzellern. Bei der Zusammensetzung von Fußballteams kann in diesem Zusammenhang der  Amateuersport und Profisport durchaus verglichen werden. 

Man spielt besser Fußball wenn man versteht was Vorgabe ist bzw. wenn man einfach losgelassen wird. Instiktfußballer nennt sich das und ja die gibts auch heute noch. Wenn derjenige nicht versteht was da jetzt genau verlangt wird, weil zu komplex bzw. in ein Konzept das nicht zu ihm passt gezwängt wird, dann wird das nichts. 

Am Ende ist es dann wir überall, das Team funktioniert dann wenn sich alle am größtmöglichen gemeinsamen Nenner treffen. Den muss ein Trainer finden und darf ihn nicht überpowern.

Dazu ein Zitat eines meiner Lieblingstypen im deutschen Fußball: 

In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde.

Hans Meyer (als Vizepräsident bei Borussia Mönchengladbach) 

 

 

Ich mag‘s nur nicht, wenn man Fußballern ohne sie zu kennen (das unterstelle ich dir einmal) implizit oder in dem Fall sogar recht explizit den Fußball-IQ abspricht.
 

Um sonstige Intelligenz, die es dafür braucht, um - um bei deinem Beispiel zu bleiben -nicht unter der Brücke zu landen, geht’s ja nicht. Gerade das von dir gewählte Zitat zeigt ja recht eindrücklich, dass es offenbar bei dem einen oder anderen, trotz mäßiger sonstiger Intelligenz,  dazu gereicht hat, die Materie Fußball so tief zu durchdringen, um Profi werden zu können.

Mag sein, dass Thalhammers  Ansprache vor der Mannschaft nicht die richtige war.
Das vermag ich nicht zu bewerten, keiner kann das, war ja schließlich vermutlich niemand aus dem ASB je dabei.

Ich denke schon, dass es im Hinblick auf die Fußballintelligenz einen gravierenden Unterschied zwischen Amateur-und Profibereich gibt. Je mehr ich Fußball lesen kann und verstehe, desto besser wirkt sich das nun einmal auf meine Handlungsschnelligkeit aus. Dass es diesbezüglich einige Abstufungen innerhalb eines Teams geben mag, bestreite ich nicht. 
 

Die Gleichung „ je einfacher, desto besser“ pauschal aufzustellen, empfinde ich Profisportlern gegenüber allerdings als einigermaßen anmaßend. 
 

Mag zwar auch nicht unbedingt etwas mit Intelligenz im Fußballkontext zu tun haben, aber die Zeiten als man sich angesichts so manches Fußballerinterviews generieren musste, liegen - abgesehen von einigen Ausnahmen -  auch nicht ohne Grund glücklicherweise schon eine Weile zurück. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
blauweiss78 schrieb Gerade eben:

Darf ich etwas verraten...

Am Ende zählt nur das Ergebnis..:kiffer:

Danke für den wertvollen Einwurf, ist ja nicht so, dass das über dir wirklich jeder ausdrücklich festgehalten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.