Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
GH78 schrieb vor 34 Minuten:

Meinst du, dass die Entscheidung ganz klar gegen Wieland zu treffen wäre?

Ich würde sie so treffen ja. 

Ich wäre einfach für einen kompletten reset. Nachbesetzungen mit Stallgeruch haben zumeist einfach nicht gut funktioniert und ich war von Beginn an kein Fan von Wieland. Die Chance hat er von mir bekommen, dennoch sehe ich, vor Allem im taktischen Bereich einfach zu wenig Fortschritt. Im Grunde sieht man die selben Fehler in jedem Spiel wieder. 

Aber gut, ich bin wahrlich kein Experte und vielleicht sehen wiederum Andere spielerische Fortschritte. Ich für meinen Teil nicht. 

Nachdem ich aber keine wirkliche Alternative nennen kann, halt ich jetzt lieber eh die Finger still. 

Aber @UdoH hat's in meinen Augen ganz gut auf den Punkt gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Der Athletiker schrieb vor 44 Minuten:

Ja genau nur Wieland ist einfach überall Schuld. Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen. 

Nein, so einfach mach ich mir das nicht. Er ist sicher nicht an allem Schuld und schon garnicht alleine. Aber dennoch ist es so, dass überall wo Wieland auftauchte das Ungemach nicht weit war.

Man hat sich ja nicht ohne Grund schonmal von ihm getrennt. Ihn zurückzuholen war eine Entscheidung des Präsidenten, die ich für falsch halte. 
 

Dass es mehr als einen Trainerwechsel braucht um nachhaltig Erfolg zu haben, habe ich auch erläutert. Aber ich bin der Meinung, dass der LASK ohne Wieland besser dran ist. 
 

Ich stelle mich auch gern der Diskussion. Was spricht dafür mit Wieland weiterzumachen?

King-Lask schrieb vor 36 Minuten:

Weiß nicht warum sich der Großteil immer nur auf den Trainer einschießt, meiner Meinung nach wäre es viel wichtiger endlich im Bereich der Fitness nachzurüsten. Da waren wir schon mal auf einem ganz anderen Level.

Wir haben Woche für Woche kleine Verletzungen, dazwischen leider auch öfters schwere.

Wir sind leider weit davon entfernt über 90 Minuten ein dominantes Spiel aufzuziehen, dazu gehört eben auch der Körper.

Ja, das ist mit Sicherheit ein großes Problem. In Sachen Trainingssteuerung war der LASK in der Liga ( Red Bull ausgenommen) allen voraus. Mittlerweile hat man nicht nur den Vorsprung verspielt, sondern sich rückentwickelt. Etwas, dass man die letzten beiden Jahre beobachten konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK1965 schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde sie so treffen ja. 

Ich wäre einfach für einen kompletten reset. Nachbesetzungen mit Stallgeruch haben zumeist einfach nicht gut funktioniert und ich war von Beginn an kein Fan von Wieland. Die Chance hat er von mir bekommen, dennoch sehe ich, vor Allem im taktischen Bereich einfach zu wenig Fortschritt. Im Grunde sieht man die selben Fehler in jedem Spiel wieder. 

Aber gut, ich bin wahrlich kein Experte und vielleicht sehen wiederum Andere spielerische Fortschritte. Ich für meinen Teil nicht. 

Nachdem ich aber keine wirkliche Alternative nennen kann, halt ich jetzt lieber eh die Finger still. 

Aber @UdoH hat's in meinen Augen ganz gut auf den Punkt gebracht. 

Bin da bis auf den fetten Teil ganz bei dir.

Es gibt wohl nie die Situation, in der mehrere Top-Trainer leistbar und verfügbar sind. Ich würde den aktuellen Markt nicht besser, oder schlechter als sonst sehen. Eventuell müsste man eben auch mal kreativ werden und über die Grenze schauen.

Wie schon von dir angesprochen, wurde nun nach einigen Spielen keine Trendwende eingeläutet. Gewisse Muster wiederholen sich und man erkennt keine signifikante Besserung.

Die aktuelle Situation ist aber nicht die alleinige Schuld des Trainers. Sicher muss man den Kader hinterfragen und im Winter punktuell nachbessern. Jedoch wird man nicht schnell mal zig Leute beliebig austauschen können. Ebenso wird man in der medizinischen Abteilung gewisse Fragen stellen müssen. 

Dennoch bleibe ich dabei, dass man den Mut zu einem sauberen Cut haben sollte. Zu selten sind die Co-Trainer der entlassenen Vorgänger erfolgreich. Ich traue es Wieland zu, dass man mit ihm nicht dauerhaft um die rote Laterne mitspielt, aber ich traue es ihm nicht zu, ein sehr erfolgreiches und gefürchtetes LASK-Team zu formen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Bohemian Flexer schrieb vor einer Stunde:

Der Trainer ist immer das schwächste Glied und der erste der als Schuldiger genommen wird, selten stehen die Spieler in der Schuld. Bei Ismael & Thalhammer wurden die Spieler immer in Schutz genommen, beide mussten gehen. Nach dem Corona Training wurde nur die sportliche Ebene kritisiert die heiligen Spieler wurden ja quasi dazu gezwungen. Bei schlechten Leistungen wurden das TPO oder der Wirbel ums Stadion als Gründe genannt. Jetzt ist endlich mal Ruhe und wieder ist der Trainer schuld? Nein! Jetzt wird im Winter bei den Spielern aussortiert, gut wie ich finde.

Ich bin kein Freund davon jemandem Schuld in die Schuhe zu schieben. Gerade wenn es sportlich nicht läuft, muss man das Kollektiv in die Pflicht nehmen. 

ABER: dass Trainer sehr wohl positiv einwirken können, hat ja bei uns die jüngere Klub-Historie auch schon bewiesen. Und diesen positiven Impuls sehe ich unter Wieland nunmal nicht (ausreichend).

Klar ist es nicht Wielands alleinige Schuld, dass wir dort stehen wo wir stehen. Aber eine gewisse Mitschuld kann man nicht von der Hand weisen. Der erhoffte Trainereffekt ist mmn ausgeblieben. 

Vor Allem wenn man die letzten Auftritte hernimmt, sehe ich momentan eher wieder eine fallende Tendenz. Tel Aviv, Hartberg und auch heute waren schon schwer verdaubare Kost. Dass man daraus dennoch zwei Siege ziehen konnte, spricht dann aber dennoch für Wieland und das Team. 

Ich bleib dabei: einen Cut im Winter mit einem Neuanfang auf mehreren Ebenen. Das würde ich mir wünschen, damit der LASK nachhaltig gut aufgestellt sein kann. Mit den momentanen Package hab ich einfach so meine Zweifel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also die Entscheidung ob A.Wieland über den Jahreswechsel Trainer bleiben soll,ist auf alle Fälle eine sehr komplexe.

Bin selbst hin und her gerissen. Wenn Wieland über Fussball spricht  finde ich das zumeist sehr schlüssig und bin inhaltlich voll auf Schiene.

Beobachte ich das Geschehen auf den Rasen sehe ich aber zum( grossen ) Teil ein Team das die Anforderungen  nicht umsetzen kann .

Geht man die letzten Wortmeldungen von Wieland durch kommt deutlich zum Ausdruck daß er weder mit der kaderplanung noch mit der Arbeits Ethik im Sommer zufrieden war. 

An dieser Stelle könnte man durchaus argumentieren das sich  durch die Winterpause  die Chance ergibt diese Problemfelder  in den Griff zu bekommen.  

Könnte Entscheidungen in beide Richtungen nachvollziehen.

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
lasso schrieb vor 1 Minute:

Also die Entscheidung ob A.Wieland über den Jahreswechsel Trainer bleiben soll,ist auf alle Fälle eine sehr komplexe.

Bin selbst hin und her gerissen. Wenn Wieland über Fussball spricht  finde ich das zumeist sehr schlüssig und bin inhaltlich voll auf Schiene.

Beobachte ich das Geschehen auf den Rasen sehe ich aber zum( grossen ) Teil ein Team das die Anforderungen  nicht umsetzen kann .

Geht man die letzten Wortmeldungen von Wieland durch kommt deutlich zum Ausdruck daß er weder mit der kaderplanung noch mit der Arbeits Ethik im Sommer zufrieden war. 

An dieser Stelle könnte man durchaus argumentieren das sich  durch die Winterpause die Chance ergibt diese Problemfelder  in den Griff zu bekommen. 

Würde Entscheidungen in beide Richtungen nachvollziehen können.

 

Witzig, so gehen Meinungen auseinander. Da habe ich zb viel lieber Thalhammer zugehört wenn er über Fußball gesprochen hat. 

Es ist nicht Aufgabe des Trainers bei einer PK oder einem TV Interview in die Tiefe zu gehen und doch würde ich mir ab und an tiefere Einblicke in die Materie wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Witzig, so gehen Meinungen auseinander. Da habe ich zb viel lieber Thalhammer zugehört wenn er über Fußball gesprochen hat. 

Es ist nicht Aufgabe des Trainers bei einer PK oder einem TV Interview in die Tiefe zu gehen und doch würde ich mir ab und an tiefere Einblicke in die Materie wünschen. 

mit der Meinung stehst wohl ziemlich alleine da... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Es stimmt, dass Wieland die Dinge oft unverblümt und deutlich anspricht. Das gefällt mir zwar, aber es ändert nix am unbefriedigenden Ist-Zustand. 

Er hat schon vor vielen Wochen die maue Cup-Leistung gegen Stripfing klar angesprochen, aber wir diskutieren im Dezember noch immer über die teils gleichen Probleme.

Bei seinem Vorgänger hat man auch zugewartet, aber schlussendlich war es umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LASK1965 schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin sowieso ein komischer Sonderling. _Payer_

#team @LASK1965

Mir ist das, ehrlich gesagt, vollkommen gleichgültig, wie gut sich ein Trainer bei PKs macht und wie er sich nach außen verkauft. Ist kein Parameter, der meiner Meinung nach in die Bewertung der Arbeit eines Trainers einfließen sollte. Ist eh ganz nett, „was zählt ist aber auf dem Platz" Da hat Wieland für mein Befinden in Summe nicht allzu gute Aktien. Dass die Rahmen-und Startbedingungen, unter denen er die Performance steigern musste, nicht ideal waren, mag sein, die sind aber nun einmal gegeben und lassen sich nur nach und nach verändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASK1965 schrieb vor 30 Minuten:

Witzig, so gehen Meinungen auseinander. Da habe ich zb viel lieber Thalhammer zugehört wenn er über Fußball gesprochen hat. 

Es ist nicht Aufgabe des Trainers bei einer PK oder einem TV Interview in die Tiefe zu gehen und doch würde ich mir ab und an tiefere Einblicke in die Materie wünschen. 

Das war in den letzten Wochen aber nur mehr eine hängende Platte. "Wir müssen uns belohnen". "Wir müssen den Bock umstoßen." Da hör ich mir lieber Wieland an, der klar sagt, dass die Kaderstruktur nicht passt und dass er mit der Einstellung nicht zufrieden ist. 

LASK_92 schrieb vor 11 Minuten:

#team @LASK1965

Mir ist das, ehrlich gesagt, vollkommen gleichgültig, wie gut sich ein Trainer bei PKs macht und wie er sich nach außen verkauft. Ist kein Parameter, der meiner Meinung nach in die Bewertung der Arbeit eines Trainers einfließen sollte. Ist eh ganz nett, „was zählt ist aber auf dem Platz" Da hat Wieland für mein Befinden in Summe nicht allzu gute Aktien. Dass die Rahmen-und Startbedingungen, unter denen er die Performance steigern musste, nicht ideal waren, mag sein, die sind aber nun einmal gegeben und lassen sich nur nach und nach verändern. 

Wieso soll das nicht einfließen? Kühbauer zb. ist und bleibt ein Prolet. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich sehe es so wie @lasso - für mich ist eine Entscheidung in die ein oder andere Richtung nachvollziehbar.

Eines kann man Wieland jedenfalls nicht vorwerfen - nämlich dass er versucht die Dinge schön zu reden wie das bei Thalhammer der Fall gewesen ist. Die heutige Pressekonferenz war wieder ein gutes Beispiel dafür. Wieland hat ganz klar angesprochen warum und womit er unzufrieden war. Das wäre nach einem Derbysieg bei Trainern wie Thalhammer oder auch Kühbauer unvorstellbar. Und Wieland versteckt sich nicht einmal hinter den internationalen Erfolgen und weiß diese ganz gut einzuordnen.

Meiner Meinung nach ist es müßig den Schuldigen dafür zu suchen warum wir mittlerweile schon fast ein Jahr unter unseren Möglichkeiten agieren. Ich glaube, dass die Ursachen dafür auch ziemlich vielschichtig sind. Wichtig ist, dass in den nächsten Wochen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Und daran werde ich Vujanovic messen, der von vielen vorurteilsmäßig nicht für voll genommen wird. Es gilt eine Trainerentscheidung zu treffen. Es gilt Kaderentscheidungen zu treffen. Und es gilt auch im Athletik- und Physio-Bereich Entscheidungen zu treffen.

Für mich ist klar, dass der LASK in den Bereich Athletik und Mentalität wieder deutlich zulegen muss. Ich würde mir einen Spielertypen wie Kara und einen wie Stankovic wünschen. Und ich tendiere dazu, dass ich eher in den Kader als in den Trainer investieren würde. Sicher bin ich mir da nicht. Es geht natürlich auch um die konkreten personellen und finanziellen Möglichkeiten.

Grundsätzlich bin ich heute einmal über die 3 Punkte sehr froh. Es wäre toll, wenn wir nächste Woche noch 2x nachlegen könnten. Das macht dann von der allgemeinen Stimmung her auch einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Athletiker schrieb vor 17 Minuten:

Das war in den letzten Wochen aber nur mehr eine hängende Platte. "Wir müssen uns belohnen". "Wir müssen den Bock umstoßen." Da hör ich mir lieber Wieland an, der klar sagt, dass die Kaderstruktur nicht passt und dass er mit der Einstellung nicht zufrieden ist. 

Wieso soll dass nicht einfließen? Kühbauer zb. ist und bleibt ein Prolet. 

Letzteres mag sein.

Nichtsdestotrotz ist es für den sportlichen Erfolg nun einmal vollkommen irrelevant, ob der Verein einen Trainer hat, der allen zu Gesicht steht und den viele "super leiwand" finden oder nicht.

Ein Teil der Wahrheit ist sicherlich auch, dass ein Trainer, so er denn sympathisch rüberkommt und einen angenehmen Eindruck hinterlässt, im Falle von Misserfolg ein wohl etwas angenehmeres und leichteres Leben hat als ein mürrischer, vor sich hingrantelnder Kauz

Letztlich muss es im Innenverhältnis mit seinem Trainerteam und der Mannschaft stimmen, der Rest ist – um ein Bonmot von Johann K. zu bemühen – absolut primär.

Und es ist für mich auch nicht bedeutend, ob jeder den jeweiligen Ausführungen auf einer PK folgen kann oder manche dann dazu übergehen, sich über Allgemeinplätze lustig zu machen. Es sei nur am Rande erwähnt, dass auch Wieland schon meinte, „der Bock müsse umgestoßen werden“. Im Endeffekt völlig belanglos, sei nur angemerkt, da du dies explizit als Beispiel gegen Thalhammer angeführt hast.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.