Nachbesprechung: Sommertransferfenster 2021


Silva

Sommertransfers 2021  

334 Stimmen

  1. 1. Wie zufrieden seid ihr mit der Sommertransferzeit?

  2. 2. Von welchem Neuzugang erwartet ihr euch am meisten?

  3. 3. Welche Position wurde nicht ausreichend besetzt? (Qualitiv oder quantitiv => Kommentar)

  4. 4. Welche Fehler wurden gemacht, die uns auf jeden Fall(!) nachhaltig(!) schaden werden?

    • Abgelehnte Angebote bei auslaufenden Verträge
    • Schlechte Vertragsmodalitäten bei Demir
    • Schlechte Kaderzusammenstellung
    • Leihe ohne Kaufoption bei Ballo
    • Geringe Vertragsdauern bei Neuzugängen
    • Gescheiterter Horvath-Transfer
    • Sonstiges
    • Nichts

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Postinho

Schlussendlich stellt sich nach einer Transferzeit immer die Frage: "Is der Kader heute stärker als vorher?"

Najo, schau ma mal:

TW: Keine Veränderung. Strebinger bleibt ein solider 1er, Gartler ein eher wackliger 2er. 

LV: Stärker. Ullmann ist überraschenderweise geblieben, mit Auer haben wir jetzt auch endlich einen Backup.

IV: Stärker. Barac verloren, dafür Wimmer und Aiwu geholt. Das ist ein deutliches Upgrade, dazu kommt auch noch die Steigerung von Greiml.

RV: Stärker. Stojkovic (und Schick) bleiben, Sulzbacher entwickelt sich weiter und mit Aiwu kommt eine weitere Option. 

DM: Schwächer. D. Ljubicic wurde nicht wirklich ersetzt, die bestehenden defensiven Optionen sind limitiert (Grahovac), unerfahren (Schuster), eher auf einer anderen Position daheim (Aiwu) oder verletzt (Velimirovic)

ZM: Stärker. R. Ljubicic ist ein klares Upgrade zu Ritzmaier.

OM: Schwächer. Glaube nicht, dass Ballo hier sofort den Impact haben kann, den Demir als Joker hatte.

Flügel: Stärker. Grüll ist eine Bombenverstärkung, der Klassen stärker ist als Ritzmaier. mit Ballo kommt noch dazu eine weitere Option für die Breite.

ST: Gleich. Die einzige Veränderung ist Alar, und der wird uns nicht abgehen. Bessere Backups als Kitagawa und Strunz wären zwar nett gewesen, aber mit Fountas und Grüll gibt's da ja noch weitere Optionen.

Insgesamt würd ich sagen, dass wir uns in der Transferzeit schon verbessert haben, auch wenn mir die Mittelfeldzentrale außer R. Ljubicic schon noch Sorgen bereitet. Petrovic, Schuster, Kanuric, und, sobald er fit ist, Velimirovic, müssen da beweisen, dass sie für den nächsten Schritt bereit sind, sonst könnte das eine Problemstelle bleiben.

Spannender is es, wenn man den Kader langfristiger betrachtet. Positiv is natürlich, dass einige U21-Spieler dazu gekommen sind, die noch viel Entwicklungspotenzial haben. Andererseits wärs schon sehr bitter, wenn man den halben Kader hier nächstes Jahr ablösefrei verliert. Wird man aber alles erst beurteilen können, wenn die Vertragsverhandlungen mit Taxi, Kara, Stojko, Greiml, Ullmann und Strebinger (die 6 sehe ich jetzt mal als Prioritäten) weiter fortgeschritten sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich fand die Transferzeit inklusive den Vorabzugängen sehr gut. Ca. 1 Mio ausgegeben, ca. 4 über den EC fix eingenommen und damit den Kader zumindest gleich stark gehalten. Top4 sollte am Ende "problemlos" möglich sein, zumindest kadermässig. 

Im Winter erwarte ich einiges an Bewegung. Bis dahin haben wir hoffentlich ein bissl was im EC verdient und können uns mit dem ein oder anderen Verkauf, der eigentlich kommen muß, etwas freier bewegen.

Von mir bekommt Zoki eine gute 2 als Note und das deswegen weil die Unsicherheit bei den auslaufenden Verträgen in vollem Umfang bestehen geblieben ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Sehr gute Transferperiode für Rapid wie ich finde.

Es muss unbedingt jemand verkauft werden BEVOR man selbst am Transfermarkt aktiv werden kann so die überwiegende Meinung hier im ASB.

Um die selbsternannten Finanzminister mit ihren Rapid Insider Finanz Informationen ist es ganz schön ruhig geworden.

Naja umso besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Wenn man sich so das Transfergeschehen von Rapid verglichen mit der direkten Konkurrenz ansieht, kann man auf jeden Fall sehr zufrieden sein.

Die schmerzvollen Abgänge von Demir, D. Ljubicic und Barac hat man denke ich sehr gut aufgefangen.

Mit Aiwu, Ballo, Auer, Wimmer, R. Ljubicic und Grüll wurden sehr spannende Personalien geholt, und das für unter 1 Mille!

Ich denke, dass derzeit nur Sturm ähnlich geschickt agiert mit Prass und Affengruber, wobei die auch kaum schmerzvolle Abgänge hatten.

Am wenigsten überzeugt mich eigentlich das Programm vom Lask. Trauner, Ranftl, Schnegg, Andrade, Eggestein konnten scheinbar alle nicht halbwegs adäquat ersetzt werden.Horvath, Monschein, Luckeneder, Flecker sind jetzt imho auch nicht gerade aufstrebende Talente, die den Unterschied ausmachen können. Maresic rechtfertigt seinen MW derweil auch noch nicht. Radulovic und Letard muss man abwarten, wobei Letard sich schon ganz gut präsentiert.

Über die Dosingers verliere ich hier kein Wort, das steht in keiner Relation mehr zum Rest der Liga.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

1. Wie zufrieden seid ihr mit der Sommertransferzeit?

Zufrieden. Meiner Meinung nach wurde aus den verfügbaren Mitteln sehr viel rausgeholt, wäre noch ein 6er a la Goran Stankovic gekommen hätte ich dieses Transferfenster als perfekt betrachtet. Es hätte uns Fans jedoch sehr viel schlimmer treffen können. Besonders freut mich ja, dass wir bis auf Wimmer nur junge, österreichische und vor Allem hungrige Burschen geholt haben. Wir haben zurzeit finde ich echt eine gute Balance zwischen routinierten und jungen Spielern in unserer Startelf.

2. Von welchem Neuzugang erwartet ihr euch am meisten?

Grüll. Hätte man mir die Frage vor den ersten Spielen gestellt wäre meine Antwort definitiv Wimmer gewesen, da er einfach über unglaublich viel Erfahrung verfügt und enorme Qualitäten mitbringt. Aus dem Grund dass Hofmann als Führungspersönlichkeit eigentlich gesetzt ist und Greiml zurzeit unser wichtigster Verteidiger ist, hat er es halt sehr schwer sich zu beweisen, Ich bin mir aber sicher dass er spätestens nächste Saison unser Abwehechef sein wird. Da Grüll aber von Anfang an Leistungsträger war und uns mit seinem Spiel extrem gut tut, ist es denke ich legitim von ihm auch in Zukunft viel zu erwarten.

3. Welche Position wurde nicht ausreichend besetzt?

ZM/ZDM. Qualitativ hätte ich mir wie gesagt noch einen 6er/8er a la Stankovic gewünscht, ich kann aber auch mit dem jtztigen Kader sehr gut leben.

4. Welche Fehler wurden gemacht, die uns auf jeden Fall(!) nachhaltig(!) schaden werden?

Wie bereits von einem anderen User geschrieben ist es zurzeit unseriös darüber ein Urteil abzugebn sofern man keine Glaskugel zu Hause stehen hat. Ich hätte aber sehr gerne die Ablöse für einen Ullmann mitgenommen, da ich nicht finde dass er unersetzbar ist (auch wenn man 2 neue LVs gevraucht hätte), außerdem bin ich wie viele andere hier der Meinung, dass uns die Leihe ohne KO bei Ballo noch sehr weh tun könnte. Ich sehe es so, Ballo ist lediglich eine weitere gute Einwechseloption wie zBsp ein Kitagawa, Schick, Petrovic. Alles in allem find eich dass man echt nicht großartig meckern kann.

grafik.png

Die erste Elf würde ich gerne so sehen. Kann mir aber auch gut vorstellen dass Grahovac aufgrund seinen zuletzt starken Leistungen noch vor Aiwu steht. Dann hätten wir halt mit Wimmer und Aiwu 2 gute IVs auf der Bank. Aber wer weiß vl verdrängt Aiwu auch einen Hofmann. Sonst denke ich, dass Arase die nächsten Spiele auf jeden Fall noch vor Ballo stehen wird, wie es dann weiter geht wird sich zeigen. Der Rest stellt sich mMn eh von alleine auf.

grafik.png

Die zweite Reihe kann sich eigentlich auch sehen lassen. Wenn man bedenkt dass diese Mannschaft nie so zusammenspielen wird, da nie alle Stammspieler auf einmal geschont werden ist das schon sehr gut anzusehen.

grafik.png

Die dritte Elf darf man bitte nicht so ernst nehmen, mir ist klar, dass einige davon vl nie wieder für Rapid spielen werden bzw. nie die Qualität für die Profis haben werden. Dennoch finde ich es beachtlich das man sich selbst beim dritten Anzug ( beim Großteil) nicht fürchten muss, da mal jemanden einzuwechseln. Wenn ein Schobesberger jemals wieder auf Profi-Level kommen wird (was ich zumindest bezweifle) hätten wir eine zusätzliche Waffe da vorne.

ScottMcEven schrieb vor 24 Minuten:

Am wenigsten überzeugt mich eigentlich das Programm vom Lask. Trauner, Ranftl, Schnegg, Andrade, Eggestein konnten scheinbar alle nicht halbwegs adäquat ersetzt werden.Horvath, Monschein, Luckeneder, Flecker sind jetzt imho auch nicht gerade aufstrebende Talente, die den Unterschied ausmachen können. Maresic rechtfertigt seinen MW derweil auch noch nicht. Radulovic und Letard muss man abwarten, wobei Letard sich schon ganz gut präsentiert.

Der LASK hatt mich sehr überrascht diesen Sommer. Wie man es geschafft hat in nur einem Sommer so einen starken Qualitätsverlust zuzulassen kann ich mir nicht erklären. Maresic hätte ich eigentlich auch ganz gerne bei uns gesehen, aber im Nachhinein bin ich froh dass wir Wimmer und jetzt auch Aiwu geholt haben. Horvath könnte mMn ganz interessant werden, Trauner und Andrade mit Luckeneder und Maresic zu ersetzen ist aber einfach nur witzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Hut ab! Damit haben beim SK Rapid wohl die wenigsten gerechnet. Statt Ausverkauf konnte man alle Leistungsträger an Bord halten, auch die heißbegehrten Ercan Kara, Taxiarchis Fountas, Maximilian Ullmann oder Leo Greiml. Das darf durchaus als Erfolg und Arbeitsnachweis von Zoran Barisic gewertet werden, noch dazu hat man sich interessant verstärkt.

Mit Wimmer, Auer und Aiwu hat sich der SCR defensiv definitiv jünger und möglicherweise schlagkräftiger positioniert. Vor allem Aiwu gilt als Goldgriff, der international gefragt war. Grüll schlug ohnehin ein wie eine Bombe, doch auch Robert Ljubicic hat sein Können aufblitzen lassen, nachdem der Abgang seines Bruders schmerzte. Dass viele Fans auch Demir gerne noch länger bei Rapid gesehen hätten, ist klar. Doch sein Abgang kam nicht überraschend, wenn man sieht, dass er selbst bei Barcelona eine Rolle spielt, sei ihm das vergönnt. Zudem spielt er wohl Millionen in die Kassen. Dafür hat Rapid mit Ballo am letzten Transfertag einen ähnlich talentierten Youngster ausgeliehen, ob er allerdings der vermisste Spielmacher wird, bleibt abzuwarten. Die Transfers haben System: Alleine vier ÖFB-U21-Teamspieler holte Rapid in dieser Transferzeit, stellt insgesamt sieben Schützlinge von Werner Gregoritsch. Diese sind jung, ambitioniert und sollten auch einen hohen Wiederverkaufswert haben.

Fazit: Stamm gehalten, Team verjüngt, trotz geringer Mittel gut eingekauft bzw. geliehen und interessante österreichische Talente, die Wert steigern können, überzeugt und gebunden.

LAOLA1-Transfer-Note: Sehr Gut - 1

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Leider jedoch bleibt uns die Angst vor einer bösen Transferzeit 2022 nicht erspart. Bei 14 auslaufenden Verträgen wird das kommende Jahr eine Zitterpartie die böse Enden könnte. Sportlich wie finanziell. Hoffe man kann schnell zumindest eine Handvoll Verlängerungen fixieren. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor 9 Minuten:

Leider jedoch bleibt uns die Angst vor einer bösen Transferzeit 2022 nicht erspart. Bei 14 auslaufenden Verträgen wird das kommende Jahr eine Zitterpartie die böse Enden könnte. Sportlich wie finanziell. Hoffe Hörnern man schnell zumindest eine Handvoll Verlängerungen fixieren. 

Die Zeit zum Verlängern kommt jetzt. Hier ist noch Zeit bevor ich zum Zittern beginne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Kitz3006 schrieb vor 2 Minuten:

Die Zeit zum Verlängern kommt jetzt. Hier ist noch Zeit bevor ich zum Zittern beginne. 

so ist es

gespräche sind auch bereits im laufen

das wird jetzt kontinuierlich abgearbeitet.

auch wenn einige sicher ablösefrei gehen werden, aber für die vorbereitung ist ja genügend zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

1. Wie zufrieden seid ihr mit der Sommertransferzeit?

Sehr zufrieden. Man hat fast alle potentiellen Wechselkandidaten gehalten (bei Dejan war man Beifahrer und Demir ist wohl ein Talent welches man alle paar Jahrzehnte mal hat) und nicht beim ersten Angebot zugesagt. Auch das muss man ZB anrechnen Rapidspieler haben wieder ihren Preis (wenn der bezahlt wird ist es kein Problem zu wechseln, wenn nicht dann bleibt man eben) und ist nicht die Restrampe für einen x-belibigen deutschen Abstiegskandidaten. Dazu holte man 4 U21 Teamspieler, mit Grüll einen der aufstrebensten Spieler der Liga und mit Wimmer einen potentiellen Abwehrchef großteils ablösefrei. Außerdem nur Österreicher. So hat man auch noch Spielraum für einen Legionär im Winter (bei einem Abgang von Kara/Ullmann oder so) Der Weg wohin Zoki mit Rapid will wird immer klarer und gefällt mir immer besser.

2. Von welchem Neuzugang erwartet ihr euch am meisten?

Grüll einerseits weil er schon gezeigt hat wie wertvoll er für uns sein kann, anderseits weil er alles hat um ein absoluter Publikumsliebling zu werden. Aber auch von Bertl (bei dem bin ich mir nicht sicher ob er konstant das spielen kann was er spielen muss bei uns) und aiwu (allerdings nicht sofort) erwarte ich einiges

3. Welche Position wurde nicht ausreichend besetzt? (Qualitiv oder quantitiv Kommentar)

ZM/DM hier ist der einzige Punkt der für ein 1+ fehlt. mMn fehlt uns noch immer robuster 6er der Grundzüge des Spielaufbaus beherrscht. Ob das finanziell nicht drin war, man sich den Legionärsplatz für was anderes freihalten wollte, man quantitativ schon voll besetzt ist oder es das Trainerteam anders sieht und zufrieden ist kann ich nicht beurteilen.

4. Welche Fehler wurden gemacht, die uns auf jeden Fall(!) nachhaltig(!) schaden werden?

Nichts. Meiner Meinung nach schadet uns nichts auf jeden Fall! Klar kann man über ein paar Dinge diskutieren und gänzlich glücklich bin ich über die Ballo und Demir Konditionen auch nicht aber auf jeden Fall schaden sie uns sicherlich nicht. Bei den auslaufenden Verträgen bin ich froh, lieber hole ich die EL (statt der ECL) und lasse Ulmann (nur so als Beispiel) ablösefrei gehen als ihn unter unserem geforderten Wert zu verkaufen und dann nur ECL zu spielen. Und wie schon oben geschrieben ist das auch ein Statement von ZB, das Rapidspieler wieder einen Wert haben und nicht beim Erstbesten Angebot gehen.

 

 

PS: Die auslaufenden Verträge nächstes Jahr bereiten mir nicht soo viel Kopfzerbrechen. Man hat jetzt die Kohle und die Zeit bis Ende des Jahres ein paar Verträge zu verlängern. Rechne relativ fix mit Strebinger, Maxl, Stojko. Bei Greiml,Arase und Kara könnte ich es mir vorstellen. Schick und Unger sollen Didi und Zoki beurteilen rechne auch eher mit einem ja. Taxi, Ulmann und Greiml werden schwer (und wohl alle nur mit AK aber schon einer wäre genial). Velimirovic, Dibon und Schobi hängt vom Heilungsverlauf ab aber sieht wohl bei allen 3 momentan nach einem nein aus. Bei Graho rechne ich auch nicht mit einer verlängerung um seinen Platz mit einem besseren Legionär zu besetzten.  Generell ist es wohl das erste Mal das Zoki seinen Kader zusammenstellen kann ohne mit Altlasten zu arbeiten und durch die Demirkohle und die EL (sowie wieder einen Platz in den Top 3 mit dem ich rechne) sollte auch der finanzielle Spielraum wieder etwas größer sein. Der letzte ZB Kader führte zu Ajax und Shaktorspielen also ich freu mich eher darauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wundert mich dann doch dass Fountas, Kara und Ullmann noch da sind. Da hätte ich mit mindestens einen Abgang gerechnet. 

Rapid setzt auf die Jugend und das gefällt mir. Die wird man in 1-2 Jahren vergolden wollen. 

Wimmer muss sich steigern, der wirkt noch zu hölzern und wird es so schwer haben in die Startelf zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

was mir persönlich fehlt, ist ein körperlicher spieler im zentrum. Schwab war zwar behebig, aber nicht leicht zum stürzen zu bringen. wir spielen, vor allem international, oft gegen körperlich starke gegner, und wir haben halt einen haufen zwerge. wenn da mal ein Kara länger ausfällt, dann wird´s bei den standards immer gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.