Elektroautos


fcw_1913

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb am 28.9.2021 um 23:41 :

ich kann ja nur für wien sprechen, aber in wien kannst bei einer der recht vielen wien energie staionen in der nacht super billig laden. so billig schaffst du das nicht mal zuhause.

in der nacht kannst an einer 11 kw station für 0,70 euro pro stunde laden (ohne grundgebühr) - dh du zahlst dann pro kw weniger als 0,07 euro. wenn du einen 78 kw akku im auto verbaut hast, dann kostet dich eine ladung keine 5 euro und mit der kommst dann zwischen 300 und 400 km. wennst dir dann ansiehst wie es mit den ladestationen in wien aussieht, dann ist das schon sehr gut ausgebaut.

das ganze hat aber einen fehler im system. zb du kommst um 19 heim und steckst an. dein polestar ist dann nach 7h fertig mit laden. gehst dann mitten in der nacht runter umparken oder blockierst die ganze nacht die säule? gibt es bei wien energie eine blockiergebühr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

das ganze hat aber einen fehler im system. zb du kommst um 19 heim und steckst an. dein polestar ist dann nach 7h fertig mit laden. gehst dann mitten in der nacht runter umparken oder blockierst die ganze nacht die säule? gibt es bei wien energie eine blockiergebühr?

Ich glaube, hier tankt man nicht nach Verbrauch sondern Zeit/Leistung. Wenn du also fertig geladen hast, zahlst vermutlich jede weitere Stunde wo du noch angesteckt bist die gleiche Gebühr, als wäre dein Akku noch nicht voll. Ich glaub das geht derzeit auch noch nicht anders, da anscheinend keine geeichten Zähler in diesen Säulen verbaut sind. Daher Abrechnung nach Zeit/Anschluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
bw_sektionsbg schrieb vor 6 Stunden:

das ganze hat aber einen fehler im system. zb du kommst um 19 heim und steckst an. dein polestar ist dann nach 7h fertig mit laden. gehst dann mitten in der nacht runter umparken oder blockierst die ganze nacht die säule? gibt es bei wien energie eine blockiergebühr?

43.373.137

Der Platz muss erst ab 08:00 geräumt werden.

Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaube, hier tankt man nicht nach Verbrauch sondern Zeit/Leistung. Wenn du also fertig geladen hast, zahlst vermutlich jede weitere Stunde wo du noch angesteckt bist die gleiche Gebühr, als wäre dein Akku noch nicht voll. Ich glaub das geht derzeit auch noch nicht anders, da anscheinend keine geeichten Zähler in diesen Säulen verbaut sind. Daher Abrechnung nach Zeit/Anschluss

Wien bzw. Wien Energie hat sich bewusst für Zeittarife entschieden, weil man so wenig Ladeblockierer wie möglich haben wollte. Man kann jedoch auch einen Tarif wählen, wo per kWh abgerechnet wird. Bei EnBW beispielsweise, aber das muss man sich individuell ausrechnen, ob sich das lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich habe jetzt seit 14.9. den polestar 2 als firmenwagen - aktuell habe ich bisserl über 1500 km drauf. davon waren ca 80% autobahn, der rest stadt bzw land. ich halte bei einem kw verbrauch von 21.5 kw auf 100 km. nachdem ich zuhause lade, komme ich also zur zeit auf einen verbrauch von ~ 4,3 euro auf 100 km. im winter wird das sicher noch steigen, im schlimmsten fall komme ich auf 6 euro, aber da sollte ich wohl drunter bleiben. das ganze für ein 400 ps auto mit 660 nm welches in 4,7 s von 0 auf 100 beschleunigt. ich bin aktuell sehr zufrieden, aber natürlich passt das auto nicht für jeden und der grundpreis ist auch als firmenauto nicht besonders billig. übrigens könnte ich noch billiger unterwegs sein, wenn ich eine wien energie ladestation bei mir in der nähe hätte, denn da kannst in der nacht noch billiger laden - habe ich zuletzt eh gepostet.  die nächste station ist rund 6 km entfernt und das laufe ich sicher nicht zu fuß bzw auch mit dem bus brauche ich da knapp 30 minuten hin aufgrund meiner relativ abgeschiedenen lage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So seit 2 Wochen ist ein gebrauchter (jahreswagen) Zoe meiner. Brauch das Auto eigentlich kaum nur bei größeren Einkäufen oder Freizeitaktivitäten am Wochenende und für dass ist er eigentlich Ideal. Macht deutlich mehr spaß zum fahren als ein normaler Benziner muss ich sagen. Geladen wird bei einer öffentlichen Ladestation 450 Meter entfernt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
mazunte schrieb am 28.9.2021 um 14:43 :

Sollte für solche Konzerne mittlerweile zur Pflicht werden. Und was bitte sind E-Ladestationen? Man darf sich fragen bei diesen Herren;

Dem Konzern kann es ja auch egal sein, der macht sein Geschäft mit dem Benzin. Aber als Pächter würde ich doch vor allem dahinterstehen. Eine Ladestation bindet ja den Kunden für 20 Minuten oder länger. Na was macht den der Kunde dann? Er kauft etwas ein oder trinkt einen Kaffee und genau davon leben ja die Pächter mehr oder weniger. 
Daher verstehe ich nicht wieso man das Lebensmittel Angebot ausbaut aber nicht gleichzeitig darauf achtet die Kunden länger an sich zu binden.

Ernesto schrieb am 28.9.2021 um 23:41 :

in der nacht kannst an einer 11 kw station für 0,70 euro pro stunde laden (ohne grundgebühr) - dh du zahlst dann pro kw weniger als 0,07 euro. wenn du einen 78 kw akku im auto verbaut hast, dann kostet dich eine ladung keine 5 euro und mit der kommst dann zwischen 300 und 400 km. wennst dir dann ansiehst wie es mit den ladestationen in wien aussieht, dann ist das schon sehr gut ausgebaut

Bin bei dir. Nur kann halt in der Nacht nur ein Auto laden weil ich steh sicher nicht auf und park mein Auto um damit dann noch jemand die Ladestation nutzen kann:) 
Es geht ja auch vor allem darum die Hemmnisse abzubauen. Also muss man so Bequem wie möglich sein für den Verbraucher sonst steigen eben auch viele nicht um.

Alpi schrieb am 29.9.2021 um 10:31 :

Am Land wohnen + Eigenheim da bist imho am besten dran. Ich schraub mir eine Wallbox an die Wand in der Garage und Lade zum Haustarif. Tagsüber senke ich den Preis noch über die PV Anlage wenn die Sonne scheint. Irgendwann kommt mal eine Batterie, aber lohnt sich zur zeit noch nicht. 

Genau das! 

Das ist die ideale Lösung für mich. Stattdessen wird das E-Auto als super für die Stadt angepriesen - was ja beim Fahren durchaus stimmt. nur halt nicht beim Laden.

Es ist ja auch absolut sinnfrei jetzt an jeder Ecke eine Ladestation zu bauen. In 5 oder 10 Jahren dauert das Laden ja nicht mehr so lange. Dann sollte es so wie heute beim Benzin sein. Ladestation finden, anstecken und in 5 Minuten ist man wieder weg. Ein Grund mehr gleich bei der Tankstelle zu laden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
ooeveilchen schrieb am 29.9.2021 um 20:34 :

Aber danke dass du bzw ihr mich auf ein Problem aufmerksam macht.
Die Module werden dachparallel montiert, das heißt der Kunde bekommt die Module nie zu sehen. Da muss ich bei der OMV einmal nachfragen ob man nicht an der Station selbst irgendwo ein schönes Foto von den Modulen aufhängt mit dem Hinweis dass diese Tankstelle (zum Teil) mit Solarstrom betrieben wird. 
Dann sieht das nämlich auch der Kunde. 

Das solltet ihr schon machen. Denke das ist ja auch wichtig fürs Marketing und etwas das man durchaus vermarkten kann.

Zumindest irgendwo an der Tankstelle bewerben - "Diese Tankstelle läuft mit Strom aus erneuerbarer Erzeugung" oder so ähnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Kann mir mal einer sagen ob es technisch möglich wäre bei einem Akku einzustellen wann er voll (oder eben 80%) geladen sein soll?

Also wenn ich jetzt mein E-Auto über Nacht lade, lädt das Auto ja so schnell es geht. Würde es da nicht viel mehr Sinn ergeben ich stelle ein - Auto soll um 07:00 Uhr voll aufgeladen sein. Dann reduziert sich die Ladegeschwindigkeit und an nächsten Tag in der Früh ist das Auto voll geladen.

Denke das kann ja nicht so schwer sein oder?
Außerdem würde es ja auch die Akkus schonen und zu einen längeren Leben des Akkus/Autos beitragen.
Ob das jetzt von der Autoherstellern gewollt ist, sei mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pacster schrieb vor 5 Minuten:

Kann mir mal einer sagen ob es technisch möglich wäre bei einem Akku einzustellen wann er voll (oder eben 80%) geladen sein soll?

Also wenn ich jetzt mein E-Auto über Nacht lade, lädt das Auto ja so schnell es geht. Würde es da nicht viel mehr Sinn ergeben ich stelle ein - Auto soll um 07:00 Uhr voll aufgeladen sein. Dann reduziert sich die Ladegeschwindigkeit und an nächsten Tag in der Früh ist das Auto voll geladen.

Denke das kann ja nicht so schwer sein oder?
Außerdem würde es ja auch die Akkus schonen und zu einen längeren Leben des Akkus/Autos beitragen.
Ob das jetzt von der Autoherstellern gewollt ist, sei mal dahingestellt.

Bei Tesla geht das. Auch beim Q4 e-tron, also vermutlich bei allen MEB VW e-autos. Man kann eine Abfahrszeit über die App einstellen und eine maximale batterie ladung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Pacster schrieb vor 3 Minuten:

Kann mir mal einer sagen ob es technisch möglich wäre bei einem Akku einzustellen wann er voll (oder eben 80%) geladen sein soll?

Ein zeitgemäßes Elektroauto kann die Ladeprozent, Ladegeschwindigkeit und Abfahrzeit einstellen. Leider muss man sich vorher informieren, ob der Hersteller das anbietet, denn es noch immer nicht selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pacster schrieb vor 9 Minuten:

Kann mir mal einer sagen ob es technisch möglich wäre bei einem Akku einzustellen wann er voll (oder eben 80%) geladen sein soll?

Also wenn ich jetzt mein E-Auto über Nacht lade, lädt das Auto ja so schnell es geht. Würde es da nicht viel mehr Sinn ergeben ich stelle ein - Auto soll um 07:00 Uhr voll aufgeladen sein. Dann reduziert sich die Ladegeschwindigkeit und an nächsten Tag in der Früh ist das Auto voll geladen.

Denke das kann ja nicht so schwer sein oder?
Außerdem würde es ja auch die Akkus schonen und zu einen längeren Leben des Akkus/Autos beitragen.
Ob das jetzt von der Autoherstellern gewollt ist, sei mal dahingestellt.

Beim Zoe gehts mittels App

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ok danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es das schon gibt.
Noch verblüffender ist, dass die Hersteller das sogar anbieten. Hätte mir gedacht da braucht man dann eine eigene Ladestation, die das kann.
Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.