fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Beitrag melden Geschrieben 12. August 2021 (bearbeitet) Um den Auto Thread ein bisschen zu entlasten, war ich mal so frei, einen eigenen Thread für E-Mobilität zu eröffnen Wollte nämlich heute gerade berichten, dass ich die erste längere Ausfahrt mit meinem Enyaq hatte. Insgesamt 160km hin und retour nach Imst, dann noch zusätzlich 50km nach Münster. Fast alles Autobahn, insgesamt also 210km. IGL gilt für mich ja nicht, also bin ich auch meistens die 130 gefahren. Gestern noch vollgeladen, ausnahmsweise auf 100 Prozent, mit 420km weggefahren, anzeigen tut er jetzt noch 200. Also alles komplett im Rahmen, Klima lief ja heute fast auf Vollgas, bin sehr zufrieden. Letzte Woche bin ich zum Achensee gefahren, bzw zur Therme nebenbei, da gehts über den Kasbach ziemlich steil rauf (17 Prozent), da hab ich dann gedacht, das wird jetzt ein Akkufresser. Aber wenn man die gleiche Strecke zurückfährt, rekuperiert, ist es genial. War auf der Gesamtstrecke insgesamt 9 kWh auf 100km unterwegs, normalerweise sinds 17. Leider ist die Software noch nicht ganz ausgereift, 100 Prozent zufrieden bin ich nicht. zb sagt er mir jedes mal an, dass ich jetzt auf eine vignettenpflichtige Straße fahre, obwohl ich eingegeben hätte, dass ich eine Vignette für Österreich besitze. Außerdem war Skoda Connect schon mal down, da muss man dann die Sicherung 19 kurz ziehen. Gut das der ID von VW die gleichen Probleme hat, so hab ich mir die Werkstatt erspart, weil Dr Google geholfen hat. bearbeitet 25. Dezember 2021 von Tintifax1972 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Beitrag melden Geschrieben 13. August 2021 fcw_1913 schrieb vor 13 Stunden: Letzte Woche bin ich zum Achensee gefahren, bzw zur Therme nebenbei, da gehts über den Kasbach ziemlich steil rauf (17 Prozent), da hab ich dann gedacht, das wird jetzt ein Akkufresser. Aber wenn man die gleiche Strecke zurückfährt, rekuperiert, ist es genial. War auf der Gesamtstrecke insgesamt 9 kWh auf 100km unterwegs, normalerweise sinds 17. Das ist sehr stark - ich bin derzeit nach den ersten ewta 1300km auf 20,6 kWh - fairerweise muss man sagen, dass da viele Autobahnkilometer dabei sind (und ich da leider ein eher flotterer Fahrer bin, da kannst ihm wirklich zuschauen, wie er den Akku aussaugt). Wenn ich wie heute hintenrum via Landstraße und Stadt in die Arbeit reinfahre, haut auch bei BMW die Rekuperation super hin und ist der Verbrauch deutlich drunter. Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass er aus meiner Laiensicht technologisch schon ein Wahnsinn ist und zum Fahren richtig Spaß macht ... lediglich die Umstellung was das Lade-/Tankverhalten zum Verbrenner betrifft, habe ich noch persönlichen Aufholbedarf. So wie ich derzeit lade oder eben nicht lade, dürften keine spontanen weiteren Fahrten passieren ... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phalanx Maikai Beitrag melden Geschrieben 13. August 2021 (bearbeitet) Ich hab mir den mal vorbestellt (Sonderedition für Österreich): CUPRA Born Alpha (cupraofficial.at) Bin gespannt wie die Fahr-Tests ausfallen, die üblichen Bewertungen von diversen Youtubern und Fachzeitschriften geben ihm ja ein gutes Zeugnis. Die Basis ist ja die gleiche beim ID3, aber nicht so langweilig und im Innenraum doch etwas hochwertiger. Die Ausstattung der Sonderedition ist jetzt auch nicht so schlecht, Preis-Leistung scheint in Ordnung: Zitat Sichere dir den streng limitierten CUPRA Born Alpha ab € 29.990,-* (Aufpreis je nach Lackierung möglich) und sei eine/r der Ersten hinter dem Steuer des ersten vollelektrischen CUPRA. Technische Details: 58 kWh Netto Batteriekapazität 423 km Reichweite lt. WLTP* 150 kW (204 PS) Leistung 310 NM Drehmoment in 7,3 s von 0 auf 100 km/h Ausstattungshighlights: Felgen Alu 19" CUPRA Copper 12" Navigationssystem Voll-LED Scheinwerfer Full Link 2-Zonen-Climatronic Parkhilfe vorne & hinten & Rückfahrkamera ACC & Frontassistent Fernlichtassistent & Verkehrszeichenerkennung Kessy Multicolor Ambientebeleuchtung Scheiben abgedunkelt ab B-Säule Sportsitze vorne beheizbar Lenkrad beheizbar bearbeitet 13. August 2021 von Phalanx 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 13. August 2021 Phalanx schrieb vor 55 Minuten: Ich hab mir den mal vorbestellt (Sonderedition für Österreich): CUPRA Born Alpha (cupraofficial.at) Bin gespannt wie die Fahr-Tests ausfallen, die üblichen Bewertungen von diversen Youtubern und Fachzeitschriften geben ihm ja ein gutes Zeugnis. Die Basis ist ja die gleiche beim ID3, aber nicht so langweilig und im Innenraum doch etwas hochwertiger. Die Ausstattung der Sonderedition ist jetzt auch nicht so schlecht, Preis-Leistung scheint in Ordnung: Klingt interessant - bin gespannt was es bei mir in 2-3 Jahren wird, wenn die Firma umstellt ich tippe mal aus heutiger Sicht auf etwas in der id3 Klasse! Wenn das dann mal entschieden ist, könn ma dann endlich auch das Projekt „Austausch 2012er SuperB“ angehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phalanx Maikai Beitrag melden Geschrieben 19. August 2021 Zitat Ladenetz-Ranking Europa Der Verband der Automobilindustrie (VDA) präsentiert ein E-Ladenetz-Ranking für Europa. Insgesamt wurde der Ausbau der Ladeinfrastruktur in 31 europäischen Staaten ausgewertet. Die Auswertung zeigt, wie viele öffentlich zugängliche Ladepunkte in einem Land in Relation zum Gesamtbestand an Pkws (Benzin, Diesel, Elektro u.a.) vorhanden sind. Ladenetz-Ranking-Europa - VDA Österreich auf Platz 8 mit 8.480 Ladepunkten. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 Bei mir wird das nächste Firmenauto wohl zu 99% ebenfalls ein elektrisches werden müssen. Grundsätzlich kein Drama, wenn es eines mit ordentlicher Reichweite wird -> Ziel wäre, dass das Auto mehr oder weniger locker 300km schafft. Heute mal spasshalber mein dienstliches digitales Fahrtenbuch ausgewertet. 2021 bislang im Schnitt pro Tag 77km gefahren, an 48 Tagen mehr als 100km, an 18 Tagen mehr als 200km und an 8 Tagen mehr als 300km -> am ersten Blick würde ich mal meinen das geht alles recht locker mit einem Elektroauto 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 Admira Fan schrieb vor 3 Stunden: Bei mir wird das nächste Firmenauto wohl zu 99% ebenfalls ein elektrisches werden müssen. Grundsätzlich kein Drama, wenn es eines mit ordentlicher Reichweite wird -> Ziel wäre, dass das Auto mehr oder weniger locker 300km schafft. Heute mal spasshalber mein dienstliches digitales Fahrtenbuch ausgewertet. 2021 bislang im Schnitt pro Tag 77km gefahren, an 48 Tagen mehr als 100km, an 18 Tagen mehr als 200km und an 8 Tagen mehr als 300km -> am ersten Blick würde ich mal meinen das geht alles recht locker mit einem Elektroauto Ich schaff 350 mit dem kleinen, 60kwh, Akku bei meinem Skoda. Also ja, ich seh da keine großen Probleme, vor allem wirds ja mit jeder Generation Akkus mehr an Reichweite 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 (bearbeitet) Kann man bitte das "Deppenauslassungszeichen" aus dem Titel entfernen. Das tut ja jedesmal weh beim Lesen. "Elektroautos" oder "Elektro-Autos" oder "e-Autos" oder "elektrische Autos" aber nicht "Elektro Autos". bearbeitet 20. August 2021 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spechtl V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 DerFremde schrieb vor 5 Minuten: Kann man bitte das "Deppenauslassungszeichen" aus dem Titel entfernen. Das tut ja jedesmal weh beim Lesen. "Elektroautos" oder "Elektro-Autos" oder "e-Autos" oder "elektrische Autos" aber nicht "Elektro Autos". Oder "Scheißblech" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 DerFremde schrieb vor 13 Minuten: Kann man bitte das "Deppenauslassungszeichen" aus dem Titel entfernen. Das tut ja jedesmal weh beim Lesen. "Elektroautos" oder "Elektro-Autos" oder "e-Autos" oder "elektrische Autos" aber nicht "Elektro Autos". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 (bearbeitet) fcw_1913 schrieb vor 5 Minuten: Danke! Spechtl schrieb vor 13 Minuten: Oder "Scheißblech" Hauptsache nicht "Scheiß Blech". On Topic: Der e-Rifter von Peugeot wäre klasse für meine Bedürfnisse (auf den ersten Blick, mit den Details habe ich mich noch nicht beschäftigt), allerdings hab ich keine Lust, jetzt schon das Auto zu tauschen. bearbeitet 20. August 2021 von DerFremde 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 fcw_1913 schrieb vor 22 Minuten: Ich schaff 350 mit dem kleinen, 60kwh, Akku bei meinem Skoda. Also ja, ich seh da keine großen Probleme, vor allem wirds ja mit jeder Generation Akkus mehr an Reichweite Wie läuft das jetzt z. B. Wenn du an den Gardasee (wird sich wohl noch ausgehen) oder an die obere Adria fahren möchtest? Wo kannst du dann z.B. laden und wie lange dauert es dann (bis es dir etwas bringt)? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 fcw_1913 schrieb vor einer Stunde: Ich schaff 350 mit dem kleinen, 60kwh, Akku bei meinem Skoda. Also ja, ich seh da keine großen Probleme, vor allem wirds ja mit jeder Generation Akkus mehr an Reichweite Perfekt! Dann wirds ein ID3 wohl auch dablasen, in diese Richtung dürfts vermutlich gehen bei uns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 Flana schrieb am 13.8.2021 um 09:22 : Das ist sehr stark - ich bin derzeit nach den ersten ewta 1300km auf 20,6 kWh - fairerweise muss man sagen, dass da viele Autobahnkilometer dabei sind (und ich da leider ein eher flotterer Fahrer bin, da kannst ihm wirklich zuschauen, wie er den Akku aussaugt). Wenn ich wie heute hintenrum via Landstraße und Stadt in die Arbeit reinfahre, haut auch bei BMW die Rekuperation super hin und ist der Verbrauch deutlich drunter. Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass er aus meiner Laiensicht technologisch schon ein Wahnsinn ist und zum Fahren richtig Spaß macht ... lediglich die Umstellung was das Lade-/Tankverhalten zum Verbrenner betrifft, habe ich noch persönlichen Aufholbedarf. So wie ich derzeit lade oder eben nicht lade, dürften keine spontanen weiteren Fahrten passieren ... Update zum Verbrauch: Waren am Wochenende in Lunz/See bei der Verwandtschaft der Freundin, da war ich zwischenzeitlich (in Lunz) auf 21,0 oben (daheim dann wieder irgendwo bei 20,7/20,8), diese Woche eigentlich so gut wie keine Autobahnkilometer und der Verbrauch ist wieder auf 20,3 gefallen. Dh der effektive Verbrauch auf der "flachen" Landstraße ist wirklich außerordentlich gut, Autobahn bzw. positive Höhenmeter merkst dann naturgemäß schon deutlich. Bei Zweiteren fährst dann dafür idR auch wieder mal runter ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Beitrag melden Geschrieben 20. August 2021 DerFremde schrieb vor einer Stunde: On Topic: Der e-Rifter von Peugeot wäre klasse für meine Bedürfnisse (auf den ersten Blick, mit den Details habe ich mich noch nicht beschäftigt), allerdings hab ich keine Lust, jetzt schon das Auto zu tauschen. Sowas wäre für uns privat wohl auch interessant (aus bekanntem, mit euch geteiltem Leid ), auch wenn noch in weiter Ferne, da der private Verbrenner noch relativ neu ist, und man beim Wechsel wohl viel Geld verbrennen würde - hehe ... Aber was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: Er hat mit über 20kWh einen relativ hohen Rechenverbrauch, bei gleichzeitig relativ kleinem Akku. Dh der könnte (als "Einzel"-Kfz) von der Reichweite her problematisch sein, wenn man öfter größere Strecken zu bewältigen hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.