Elektroautos


fcw_1913

Recommended Posts

Sohnemann schrieb vor 21 Minuten:

Es muss eh nicht jeder sofort umsteigen. Die E-Auto-Branche entwickelt sich. Irgendwann wird die Auswahl größer und die Autos billiger sein.

Ich bin halt der Meinung, dass es mit solchen Hürden länger dauert. Aber es ist eh immer typisch. Man will etwas forcieren und bewirbt das Endprodukt, aber die zugehörige Infrastruktur ist noch weit weg von dem, was es für ein Endprodukt und die Akzeptanz der breiten Masse benötigen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sirus schrieb vor 5 Stunden:

Ich bin halt der Meinung, dass es mit solchen Hürden länger dauert. Aber es ist eh immer typisch. Man will etwas forcieren und bewirbt das Endprodukt, aber die zugehörige Infrastruktur ist noch weit weg von dem, was es für ein Endprodukt und die Akzeptanz der breiten Masse benötigen würde

Naja, aber das ist einfach die Henne/Ei Problematik. Irgendwo muss es anfangen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 8 Stunden:

Naja, aber das ist einfach die Henne/Ei Problematik. Irgendwo muss es anfangen... 

Sehe ich anders. Die Rahmenbedingungen wachsen einfach viel zu langsam. Wenn es gesetzlich nicht mal geregelt ist, dass in einer Garage solche Ladeboxen errichtet werden dürfen, dann fehlt was Grundlegendes. Vor allem wäre genau dies sehr einfach zu realisieren. Sicher leichter als flächendeckend Tankstellen auf die Strasse zu stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sirus schrieb vor 38 Minuten:

Sehe ich anders. Die Rahmenbedingungen wachsen einfach viel zu langsam. Wenn es gesetzlich nicht mal geregelt ist, dass in einer Garage solche Ladeboxen errichtet werden dürfen, dann fehlt was Grundlegendes. Vor allem wäre genau dies sehr einfach zu realisieren. Sicher leichter als flächendeckend Tankstellen auf die Strasse zu stellen

Das mit den ladeboxen in den Garagen wird eh noch spannend. Wenn dann jeder eine braucht kannst gleich überall die trafostationen direkt daneben hinstellen. Über lademanagement kannst zwar viel abfangen, aber wenn später die Leute alle von der Arbeit kommen und laden wollen wird das spannend bei 50 Autos und mehr. Also leichter als Tankstellen hinstellen ist das eher nicht wenn man es skaliert. Aber prinzipiell geb ich dir recht dass die öffentliche Hand da auch viel mehr tun müsste wenn das mit den e-autos ernst gemeint ist. Die Skandinavier zeigen eh (wieder mal) wie es gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
reallumpi schrieb vor 5 Stunden:

Das mit den ladeboxen in den Garagen wird eh noch spannend. Wenn dann jeder eine braucht kannst gleich überall die trafostationen direkt daneben hinstellen. Über lademanagement kannst zwar viel abfangen, aber wenn später die Leute alle von der Arbeit kommen und laden wollen wird das spannend bei 50 Autos und mehr.

In China wird das schon umgesetzt.

peking-china-10-dezember-2015-ein-bewohn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Devil Jin schrieb vor 5 Minuten:

In China wird das schon umgesetzt.

peking-china-10-dezember-2015-ein-bewohn

Flächendeckend?

Nur als Beispiel: Bei meiner Eigentumswohnung z.b. unmöglich weil lt Wien Energie die komplette Zuleitung getauscht werden müsste um in der Garage mehr als 15 Autos zu versorgen und dieses Problem gibt's, lt Info Wiener Netze in sehr vielen Gebäuden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
reallumpi schrieb vor 15 Minuten:

Flächendeckend?

Nur als Beispiel: Bei meiner Eigentumswohnung z.b. unmöglich weil lt Wien Energie die komplette Zuleitung getauscht werden müsste um in der Garage mehr als 15 Autos zu versorgen und dieses Problem gibt's, lt Info Wiener Netze in sehr vielen Gebäuden.

Ja.

Größte Ladestation für Elektrofahrzeuge in Beijing in Betrieb genommen

Rekord-Supercharger: Station mit 72 Tesla-Säulen in China

 

tesla-supercharger-schanghai-72-saeulen.

Aber auch in Deutschland geht was:

Neues Trumpf-Parkhaus bietet 90 Ladepunkte (optional 400)

Trumpf-Elektroauto-Ladestationen-Ditzing

(Gibt noch unzählige Beispiele, meistens aus China und Norwegen.)

Wir haben halt das Problem mit den Altbauten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Devil Jin schrieb vor 8 Minuten:

Ja.

Größte Ladestation für Elektrofahrzeuge in Beijing in Betrieb genommen

Rekord-Supercharger: Station mit 72 Tesla-Säulen in China

Neues Trumpf-Parkhaus bietet 90 Ladepunkte (optional 400)Aber auch in Deutschland geht was:

(Gibt noch unzählige Beispiele, meistens aus China und Norwegen.)

Wir haben halt das Problem mit den Altbauten.

No na geht das easy im Neubau, aber das war auch nicht die Problematik oder mein Punkt... Was bringts mir wenn irgendwer irgendwo 200 Ladesäulen in die Pampa stellt? Die müssen nahe zu den Leuten, am besten auf der Straße UND in den Garagen. Dafür muss aber ganz ganz massiv die Infrastruktur umgebaut werden und genau da seh ich aktuell das Problem. Da ist aber auch die Politik gefordert den Netzbetreibern entsprechende Vorgaben aufzulegen, sonst wird das nie was werden. Aber selbst wenn sowas morgen beschlossen wird, wird das sehr lange dauern...

/E: oder halt eine Ladetechnologie die ansatzweise so bequem wie aktuell das tanken ist, dann wärs wieder wurscht wenn die Akkus in Hausnummer 5 Minuten voll sind...  

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
reallumpi schrieb vor 2 Stunden:

No na geht das easy im Neubau, aber das war auch nicht die Problematik oder mein Punkt... Was bringts mir wenn irgendwer irgendwo 200 Ladesäulen in die Pampa stellt? Die müssen nahe zu den Leuten, am besten auf der Straße UND in den Garagen. Dafür muss aber ganz ganz massiv die Infrastruktur umgebaut werden und genau da seh ich aktuell das Problem. Da ist aber auch die Politik gefordert den Netzbetreibern entsprechende Vorgaben aufzulegen, sonst wird das nie was werden. Aber selbst wenn sowas morgen beschlossen wird, wird das sehr lange dauern...

/E: oder halt eine Ladetechnologie die ansatzweise so bequem wie aktuell das tanken ist, dann wärs wieder wurscht wenn die Akkus in Hausnummer 5 Minuten voll sind...  

In den Großstädten gibt es eh schon eine vernünftige Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum und die Entwicklung steht ja nicht still.

Die Schnellladung macht nur auf der Langstrecke Sinn. In der Stadt ist es hingegen unnötig, weil das Fahrzeug gefühlte 23 Std. herumsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Devil Jin schrieb Gerade eben:

In den Großstädten gibt es eh schon eine vernünftige Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum und die Entwicklung steht ja nicht still.

Die Schnellladung macht nur auf der Langstrecke Sinn. In der Stadt ist es hingegen unnötig, weil das Fahrzeug gefühlte 23 Std. herumsteht.

Du brauchst aber trotzdem 1.) Ein sinnvolles Lademanagement ALLER(!) Ladestationen an der Einspeisung und 2.) die entsprechende Zuleitung zu den Wohnblöcken. Da kann das Auto 23 Stunden rumstehen, mit max 8A/230V oder so laden ist nicht zielführend, aber mehr wirds ned werden wenn da auf einmal 20 Autos an der Zuleitung von 1975 laden wollen und der Rest vom Haus auch noch Strom benötigt. 

Und das die Infrastruktur in z.B. Wien vernünftig ist würd ich nicht unterschreiben. Mal ganz abgesehen davon dass diesen Tarifdschungel der Anbieter auch keiner mehr wirklich durchblickt was ich so hör im Freundeskreis bei denen die Elektrisch unterwegs sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 4 Stunden:

Flächendeckend?

Nur als Beispiel: Bei meiner Eigentumswohnung z.b. unmöglich weil lt Wien Energie die komplette Zuleitung getauscht werden müsste um in der Garage mehr als 15 Autos zu versorgen und dieses Problem gibt's, lt Info Wiener Netze in sehr vielen Gebäuden.

Warum ist ein Tausch der Zuleitung unmöglich!? Teuer wirds sein, aber unmöglich??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Warum ist ein Tausch der Zuleitung unmöglich!? Teuer wirds sein, aber unmöglich??

Weil alle Eigentümer zustimmen müssten und die Kosten dafür tragen. Also Schweineteuer in diesem Fall == unmöglich... Aber das sind Dinge die der Gesetzgeber regeln müsste, nur bezweifel ich dass das passieren wird wenn ich ehrlich bin.

/E: Und ich bin mir auch nicht sicher von wo weg der tausch passieren müssten. Wenn von der nächsten Trafo Station dann sind das mal locker auch noch ein paar km Straßenbau... 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Weil alle Eigentümer zustimmen müssten und die Kosten dafür tragen. Also Schweineteuer in diesem Fall == unmöglich... Aber das sind Dinge die der Gesetzgeber regeln müsste, nur bezweifel ich dass das passieren wird wenn ich ehrlich bin.

/E: Und ich bin mir auch nicht sicher von wo weg der tausch passieren müssten. Wenn von der nächsten Trafo Station dann sind das mal locker auch noch ein paar km Straßenbau... 

Ok dachte für die Wiener Netze ist es unmöglich ;) das es natürlich Hürden gibt steht außer Frage, die technische ists wohl oft eher nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.