Elektroautos


fcw_1913

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Maikai

Ich hab mir in der Tiefgarage nur eine Starkstromdose montieren lassen vom Elektriker, der Stromanbieter weiß davon gar nichts und muss er in dem Fall auch nicht.

Als Ladegerät hab ich mir den JuiceBooster 2 genommen, der ist immer im Auto mit dabei, sollte ich auswärts Laden müssen (Vorteil: verschiedene Adapter). Kann 22 KW.

Der wird sogar gefördert:  (https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/foerderungsfaehige_kabel_wallbox_private2023.pdf)

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Postet viiiel zu viel

2019 waren es noch 328.764 Neuzulassungen, also ist die Zahl seit dem um rund 28% zurückgegangen.

Ich frage mich eh oft, wenn wieder so ein Zug mit sechs, sieben Güterwaggons voller PKW vorbeirollt, wer die Autos noch alle kaufen soll. (oder sie sind vl eh schon Auftragsbestellungen)
Einen Grund für den Rückgang sehe ich durch den Wandel am Arbeitsmarkt, wo vermehrt auf Homeoffice gesetzt wurde in den letzten Jahren und viele bemerkt haben, dass sie aufs Auto öfter verzichten können. Zudem hat sich auch die Abnützung in den letzten drei Jahren verringert, was einen Autokauf aufgeschoben hat.

Zudem kommen bei mir auch Gedanken ins Spiel, ob es nicht mittlerweile eh genug Autos, auch Gebrauchte gibt, der Bedarf also möglicherweise komplett gedeckt sei. Und falls dies der Fall ist, muss dann konsequent der Frage nachgegangen werden, warum die Rohstoffe (vor allem seltene) noch für den Autobau verwendet werden

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Top-Schriftsteller
soccerfreak89 schrieb vor 25 Minuten:

Ich frage mich eh oft, wenn wieder so ein Zug mit sechs, sieben Güterwaggons voller PKW vorbeirollt, wer die Autos noch alle kaufen soll. (oder sie sind vl eh schon Auftragsbestellungen)

Einen Grund für den Rückgang sehe ich durch den Wandel am Arbeitsmarkt, wo vermehrt auf Homeoffice gesetzt wurde in den letzten Jahren und viele bemerkt haben, dass sie aufs Auto öfter verzichten können. Zudem hat sich auch die Abnützung in den letzten drei Jahren verringert, was einen Autokauf aufgeschoben hat.

Die neuen Autos sind zum Großteil für jene die sich wieder eines kaufen oder auch für Firmen, welche alle 3 Jahre wechseln. Die größte Gruppe die auf Autos verzichtet sind jene, die eh schon ältere Gebrauchte fahren und es danach sein lassen. Meistens natürlich in den Großstädten.

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Who let the Drog out?!
soccerfreak89 schrieb vor 2 Stunden:

2019 waren es noch 328.764 Neuzulassungen, also ist die Zahl seit dem um rund 28% zurückgegangen.

Ich frage mich eh oft, wenn wieder so ein Zug mit sechs, sieben Güterwaggons voller PKW vorbeirollt, wer die Autos noch alle kaufen soll. (oder sie sind vl eh schon Auftragsbestellungen)
Einen Grund für den Rückgang sehe ich durch den Wandel am Arbeitsmarkt, wo vermehrt auf Homeoffice gesetzt wurde in den letzten Jahren und viele bemerkt haben, dass sie aufs Auto öfter verzichten können. Zudem hat sich auch die Abnützung in den letzten drei Jahren verringert, was einen Autokauf aufgeschoben hat.

Zudem kommen bei mir auch Gedanken ins Spiel, ob es nicht mittlerweile eh genug Autos, auch Gebrauchte gibt, der Bedarf also möglicherweise komplett gedeckt sei. Und falls dies der Fall ist, muss dann konsequent der Frage nachgegangen werden, warum die Rohstoffe (vor allem seltene) noch für den Autobau verwendet werden

Spannend wäre es ja, und da gibt es sicherlich Daten dazu, wieviele Kfz mittlerweile Firmen- und wieviele Kfz Privatzulassungen sind. Da hat es bei uns in der Firma durch die Sachbezugsbefreiung schon nochmal einen schönen Schub gegeben, dass viele Kolleginnen und Kollegen auf ein Firmen-E-Kfz umgestiegen sind, die vorher "privat" und auf Kilometerbasis gefahren sind. Und eigentlich jeder, der die Möglichkeit hat, dass er ein Firmen-Kfz bekommt, ist in letzter Zeit umgestiegen (auch wenn es nicht unbedingt dienstlich benötigt wird) ...

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Im ASB-Olymp
Flana schrieb vor 49 Minuten:

Spannend wäre es ja, und da gibt es sicherlich Daten dazu, wieviele Kfz mittlerweile Firmen- und wieviele Kfz Privatzulassungen sind. 

Hier die Statistik dazu. Sie ist aber nicht ganz aussagekräftig da Privatleasing auch zu den juristischen Personen zählt.

20240112_120933.jpg

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Rapid muss immer.
Phalanx schrieb am 11.1.2024 um 10:05 :

Ich hab mir in der Tiefgarage nur eine Starkstromdose montieren lassen vom Elektriker, der Stromanbieter weiß davon gar nichts und muss er in dem Fall auch nicht.

Und eine Genehmigung war vom Vermieter nicht notwendig? Wieviel hat die Installation gekostet?

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Maikai
SmokinAces schrieb vor 11 Minuten:

Und eine Genehmigung war vom Vermieter nicht notwendig? Wieviel hat die Installation gekostet?

Natürlich hab ich gefragt. Nachdem es im Endeffekt eine Wertsteigerung ihrer Immobilie ist, hatte sie natürlich nichts dagegen.

Installation u. Material (~30m Kabel, absperrbarer Sicherungskasten und Dose) ca. € 700,-

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  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Preisunterschied ist ja nix, kann ich auch eine 22kW Wallbox nehmen und sie is dann halt nur für 11kW freigeschalten? Wenns dann in ein paar Jahren drauf kommen Private dann auch ohne zusätzliches Entgelt 22 saugen zu lassen. Oder kommt dann gleich a Rechnung mit den 6000 weil a 22er verbaut ist?

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  • 2 weeks later...
cmburns schrieb am 25.1.2024 um 10:12 :

Preisunterschied ist ja nix, kann ich auch eine 22kW Wallbox nehmen und sie is dann halt nur für 11kW freigeschalten? Wenns dann in ein paar Jahren drauf kommen Private dann auch ohne zusätzliches Entgelt 22 saugen zu lassen. Oder kommt dann gleich a Rechnung mit den 6000 weil a 22er verbaut ist?

aktuell kann ja eh fast kein auto 22kW mit AC laden oder :ratlos:

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Junior Vizepräsident
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

aktuell kann ja eh fast kein auto 22kW mit AC laden oder :ratlos:

U. a. Renault Zoe, Renault Twingo Electric, Renault Megan E-Tech, Smart fortwo/forfour, Smart #1, Smart #3, Audi e-tron, iX1, Nissan Ariya, Volvo EX30 und natürlich die Luxuskarossen, wie Mercedes EQS, Porsche Taycan oder Lucid Air.

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Devil Jin schrieb vor 5 Stunden:

U. a. Renault Zoe, Renault Twingo Electric, Renault Megan E-Tech, Smart fortwo/forfour, Smart #1, Smart #3, Audi e-tron, iX1, Nissan Ariya, Volvo EX30 und natürlich die Luxuskarossen, wie Mercedes EQS, Porsche Taycan oder Lucid Air.

ok dann kanns keiner der in unserer Firmenautopolitik möglich ist :feier:

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