Elektroautos


fcw_1913

Recommended Posts

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

gibts bei denen irgendwie eine Übersicht zu den Preisen?

Jup. In der App sofort ersichtlich. Preise sind abhängig von der Tageszeit und Auslastung. Einmal paypal Konto in der App hinterlegen und man ist einsatzbereit. Letztens war SuC in Hartberg zb 0.45€ / kWh - ohne Abo. EnBW ohne Abo war damals 0.61€ und von Ionity spreche ich erst gar nicht :D 

 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Oiso, Obertrum-Wien ging ohne auftanken, waren sogar noch 80km über. also Winter schafft er alles zusammen knapp unter 400km.

Kennzeichen war auch einfacher als gedacht, Wechselkennzeichen ging, gleichzeitig das Grüne bestellt mit alter Nummer, das Schwarze wird dann einfach eingetauscht, alter Kübel gleich am Rückweg abgemeldet, gurke jetzt halt mit einem schwarzen kurzfristig umadum. Hilft auch Mautgebühren sparen, weil digitale Vignette, ois gleich geblieben.

Bis jetzt alles paletti, die Kisten gefällt und hat auch wesentlich mehr Ausstattung als der ,nona, 6Jahre alte Golf-Kombi.:D

Das Rot in live auch viel schöner als auf den Bildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 3 Stunden:

Ladets ihr im Alltag immer wie empfohlen nur bis 80%? Oder ist das in Wahrheit Powidl?

ich machs nicht, ich glaube aber das es nicht wurscht ist :D

außer unterwegs beim schnellladen, dann immer nur bis 80%

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor 3 Stunden:

Ladets ihr im Alltag immer wie empfohlen nur bis 80%? Oder ist das in Wahrheit Powidl?

Wenns gratis in der Firma ist lade ich immer auf 100% (AC) - wenn ich zuhause bin habe ich dann immer so um 85% wenn des Auto über nacht in der Garage steht.

Bei DC lade ich immer nur bis 80%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Vereinfacht ausgedrückt: Je voller der Akku, desto mehr Stress für die Zellen und dadurch schnellere Alterung. Wenn man 100% lädt, dann sollte man nach Erreichung dieser relativ zügig wegfahren und stellt man das Fahrzeug für mehrere Tage ab, dann idealerweise bei ca. 50%. (Akku-Enthusiasten stellen das sogar als Limit für die tägliche Ladung ein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

was ja wurscht ist, wenn er im büro angesteckt ist, oder übernacht zu Hause :ratlos:

nein gerade zuhause ist es nicht egal, falls man hier alles selbst zahlen muss, weil ineffizientes laden auch mehr kostet --> stichwort ladeverluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb vor 1 Stunde:

nein gerade zuhause ist es nicht egal, falls man hier alles selbst zahlen muss, weil ineffizientes laden auch mehr kostet --> stichwort ladeverluste.

Das Stichwort Ladeverluste hab ich schon mal gehört, hat mich aber bislang nicht sonderlich interessiert, da ich nur mit Firmenkarte in der Öffentlichkeit lade ;)

Kannst du das näher ausführen? von wieviel rechnen wir da? Sprich wie hoch ist der Ladeverlust wenn ich bis 80% lade, bzw. dann von 80-100%? Mich kostet die kWh zu Hause aktuell zwischen 5 und 15 cent in der Nacht. zwischen 80 und 100% hätte ich rund 11 kWh die ich laden könnte!? Wie ich ist da der Verlust? Selbst bei 10% reden wir da von 5-15 cent!? Oder verstehe ich das Thema grundlegend falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es geht darum, dass beim laden eines auto x-Watt (zb. 100-300W) benötigt werden, damit du überhaupt laden kannst.
je näher du an die 100% kommst, desto langsamer kannst du laden und somit werden die ladeverluste auch größer.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb vor 3 Stunden:

es geht darum, dass beim laden eines auto x-Watt (zb. 100-300W) benötigt werden, damit du überhaupt laden kannst.
je näher du an die 100% kommst, desto langsamer kannst du laden und somit werden die ladeverluste auch größer.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/

aber das die von 80-100% wesentlich höher wären wie bis 80% lese ich da nicht heraus!? beim ID3 über die wallbox sind 10% Verlust -> sprich beim 58kWh Akku wären das 5,8 kWh theoretisch

und wenn ichs bislang korrekt beobachtet habe, lädt das Auto bei einer 11kW AC quasi immer mit 10kW -> somit kann ich deinem Argument, betreffend der Ladung > 80% zu Hause nicht folgen :ratlos:

das es angeblich nicht gut für den Akku ist, ist ein anderes Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Taffspeed schrieb vor 6 Stunden:

es geht darum, dass beim laden eines auto x-Watt (zb. 100-300W) benötigt werden, damit du überhaupt laden kannst.
je näher du an die 100% kommst, desto langsamer kannst du laden und somit werden die ladeverluste auch größer.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/

das betrifft aber nicht AC laden.

Dort lade ich mit 11kW bis zu 100%.

Bei DC laden geht die ladeleistung ab 80% extrem stark zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 16 Stunden:

und wenn ichs bislang korrekt beobachtet habe, lädt das Auto bei einer 11kW AC quasi immer mit 10kW -> somit kann ich deinem Argument, betreffend der Ladung > 80% zu Hause nicht folgen :ratlos:

schau dir eher mal die letzten 5-10% an, da geht die ladeleistung zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.