Elektroautos

Recommended Posts

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zuletzt eine Statistik gesehen, dass E-Autos nur 1/3 so viele technische Gebrechen haben sollen als Verbrenner. Stimmt das wirklich?

Ich hatte innerhalb von 2 Jahren bereits 4 Pannen mit unterschiedlichen E-Autos. 1x sogar Totalschaden (sieben gelbe Warnhinweise und ein roter für den Antrieb). Bei Verbrennern hatte ich in meiner 15 jährigen Autofahrkarriere bisher erst zwei.

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Miraval schrieb vor 14 Minuten:

Ich habe zuletzt eine Statistik gesehen, dass E-Autos nur 1/3 so viele technische Gebrechen haben sollen als Verbrenner. Stimmt das wirklich?

Ich hatte innerhalb von 2 Jahren bereits 4 Pannen mit unterschiedlichen E-Autos. 1x sogar Totalschaden (sieben gelbe Warnhinweise und ein roter für den Antrieb). Bei Verbrennern hatte ich in meiner 15 jährigen Autofahrkarriere bisher erst zwei.

Anekdotische Evidenz ist keine. Ich fahre seit 6 Jahren oder 120k Kilometern Elektroautos und habe keinen Cent in den Wagen investieren müssen. 

Es ist übrigens ungefähr die Hälfte.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/adac-pannenstatistik-e-autos-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Heute Auto bekommen, hatte noch 2 Tage Leihwagen, im Urlaub letzte Woche bis Dienstag warens nicht fertig.

Prinzipiell Stoßstange und Heckklappe neu, Aufschlüsselung krieg ich erst nä Woche, aber er meinte Schaden rund 15000 Euro. Klingt irre. Vielleicht hams auch "Ölwechsel und Zündkerzen":= verrechnet der Versicherung. Lustigerweise den Leihwagen die 2 Tage hams mir nicht verrechnet und den dürfte ja deren Versicherung auch nicht zahlen. Ich hab nicht nachgefragt deswegen:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ajo, der neue Ferrari Luce ist auch etwas unkonventionell designt. 😛

image.jpeg

Nissan Leaf und Ferrari oder umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
Geschrieben (bearbeitet)

Mazda CX-6e 2026: Elektrisches Mittelklasse-SUV zum fairen Preis

Mazda bringt sein 3. Elektrofahrzeug. Bei der Reichweite hätte man ein wenig was drauf packen können, sonst klingt das recht gut. Mit dem Mazda 6e bin ich nach mehr als 6 Monaten nach wie vor sehr zufrieden. Lediglich der Tempomat sowie Spurassistent sind katastrophal - ich hoffe da auf ein zeitnahes Update.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich weiß ich bin hier nicht ganz richtig, aber ev. kann man mir hier weiterhelfen.

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Elektromotorrad zugelegt und den E-Mobilitätsbonus von € 1.200,- beantragt. In sämtlichen Schreiben wurde eig. immer davon gesprochen, dass die Förderung fix ist sofern man alle Unterlagen beisammen hat. Genau diese Unterlagen habe ich alle komplett und fristgerecht eingereicht und seit Anfang April ist da Funkstille. Auf eine Nachfrage habe ich eine Mail bekommen wo drin steht "Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert über den Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren."

Wollen die mich verarschen? Die Kohle war mit ein Grund warum ich mich für dieses Fahrzeug entschieden habe. Oder ist das einfach eine Standardformulierung und wenn die Unterlagen komplett sind ist alles ok?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Richie_106 schrieb vor 10 Stunden:

Ich weiß ich bin hier nicht ganz richtig, aber ev. kann man mir hier weiterhelfen.

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Elektromotorrad zugelegt und den E-Mobilitätsbonus von € 1.200,- beantragt. In sämtlichen Schreiben wurde eig. immer davon gesprochen, dass die Förderung fix ist sofern man alle Unterlagen beisammen hat. Genau diese Unterlagen habe ich alle komplett und fristgerecht eingereicht und seit Anfang April ist da Funkstille. Auf eine Nachfrage habe ich eine Mail bekommen wo drin steht "Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert über den Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren."

Wollen die mich verarschen? Die Kohle war mit ein Grund warum ich mich für dieses Fahrzeug entschieden habe. Oder ist das einfach eine Standardformulierung und wenn die Unterlagen komplett sind ist alles ok?

Danke

das wird schon passen, das dauert einfach.

war bei meinem e-moped dieselbe vorgangsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Richie_106 schrieb am 28.5.2026 um 21:38 :

Danke

Standardsatz. Hab bei der thermischen Sanierung damals genau das gleiche bekommen. Jede Förderung muss geprüft und genehmigt werden, was sie aber auch wird sofern die Richtlinien eingehalten werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag