Sonstige ÖFB-Legionäre


schooontn

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Dein Gewissen 23 schrieb vor 34 Minuten:

Aber unrecht hat er nicht: Inneverteidigung und zentrales Mittelfeld ist überbesetzt, dafür gibt es eher weniger Flügelspieler (zum Glück wird das aber auch immer unwichtiger im Fussball), aber auch Außenverteidiger.

Der Meinung bin ich nicht. Flügelspieler brauchst du in der 3er-Kette unbedingt, und wenn du dich an die früheren Zeiten von Alaba erinnerst, der war sowohl bei Bayern mit Ribery als auch im NT mit Nautl eine Macht auf der linken Seite.

Ohne Flügel bist du defensiv auf die 4er-Kette festgelegt und offensiv auf die Mitte. Damit machst du es dir selber schwer bzw. dem Gegner leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
2 hours ago, firewhoman said:

Der Meinung bin ich nicht. Flügelspieler brauchst du in der 3er-Kette unbedingt, und wenn du dich an die früheren Zeiten von Alaba erinnerst, der war sowohl bei Bayern mit Ribery als auch im NT mit Nautl eine Macht auf der linken Seite.

Ohne Flügel bist du defensiv auf die 4er-Kette festgelegt und offensiv auf die Mitte. Damit machst du es dir selber schwer bzw. dem Gegner leicht.

Hast schon recht, aber was ich meinte ist, dass halt eben heutzutage immer weniger mit Flügelspieler gespielt wird.

Zum Beispiel auch Salzburg spielt ja 4-3-1-2 und es machen auch andere Vereine. Außerdem nur weil du 4-3-1-2 oder sonstiges aufstellst, heißt es noch lange nicht, dass die Seite frei ist und es für die Gegner leichter ist. Man steht ja nicht dort wo die Position steht, zb ein Adeyemi kommt kommt ja auch öfters vom Flügel und das macht es für den Gegner auch schwerer, da die Mannschaft mehr Möglichkeiten hat sich durchzusetzen. Bei einen Flügelspieler hat es der Gegner in hinterhand und deckt und positioniert sich besser. Das merkt man immerwieder international vorallem bzw bei Rapid gegen Vitesse wo gar nichts mehr ging, als der immer gedeckt wurde, er kann ja nur am Flügel stehen, ein Spieler in der Mitte kann theoretisch überall stehen.

Außerdem wenn zb mal der Linksverteidiger Mal vorne steht, gibt es ja auch andere Spieler die dann halt die Seite hinten zudecken. Zum Beispiel bei RB geht immer der linke ZM also Seiwald mal LV, wenn Ulmer vorne war und der rechte ZM also meistens Capaldo/Sucic als RV, wenn Kristensen Mal vorne steht. Dazu kannst du auch auf 3er Kette stellen und ein ZM also bei RB Beispiel Camara in die 3er Kette. 

Ich finde zumindest, dass du mit der Mitte viel mehr Anfangen kannst und dich dementsprechend auch je nach Aktion anders positionieren und damit entweder Aktionen anfangen kannst oder im besten Fall die Gegner mitziehst und damit Räume entstehen, womit eine Aktion entsteht und boom Tor im besten Fall.

Ich finde sogar das so ein 4-3-1-2 als Beispiel am besten ist und offensiv und defensiv das Maximum rausholt. Offensiv die 3 + LV/RV und Defensiv die Abwehr + die 3 Mittelfeldspieler davor. Es ist letztendlich egal wie die Formation aussieht, man muss nur in seiner Art Fussball spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das stimmt schon alles, aber man ist halt auf diese Möglichkeiten begrenzt. Während ein 3-5-2 bzw. 5-3-2 (oder wie immer man es aufteilen will) eine zusätzliche Möglichkeit bietet, mit der man einen Gegner überraschen kann. Ich bin schon der Meinung, dass man darauf nicht von vornherein verzichten sollte.

Vorausgesetzt natürlich, dass man die Spieler dafür hat und diese Varianten auch einstudiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Dein Gewissen 23 schrieb am 14.3.2022 um 11:16 :

Auch was Nachwuchs angeht sind wir mit Adamu, Mustapha, T. Sabitzer, Anselm, Huskovic etc solide aufgestellt. Hatte schlimmer sein können. Viel Hoffnung hatte ich in Havel und vorallem Reischl, die waren eine Klasse für sich in der Jugend, im Profifussball hats bis jetzt aber noch nicht geklappt.

Aber unrecht hat er nicht: Inneverteidigung und zentrales Mittelfeld ist überbesetzt, dafür gibt es eher weniger Flügelspieler (zum Glück wird das aber auch immer unwichtiger im Fussball), aber auch Außenverteidiger.

Das größtes Problem haben wir aber auf der Torwartposition, bis auf Gütlbauer sehe ich da keinen richtig starken zur Zeit. Hedl spielt zwar jetzt bei Rapid, aber immer hat der mir bei Rapid 2 und der U21 Nati nicht gefallen, sehr selten sogar. 

Hedl spielt bei Rapid bislang sehr gut, aber Torhüter findest immer einen, Pentz, Schlager, Hedl.

Zentrales Mittelfeld und Innenverteidigung sind hat die "Positionen" unserer Zeit, die werden in der Jugend forciert wo es geht weil du die einfach brauchst, teilweise werden die ja dann auch dazu gedrillt als junge Spieler. Marcel Sabitzer hat ja als Stürmer / Flügel begonnen und wurde dann zum ZM.

Ich denke aber doch, dass Flügelspieler ähnlich Robben noch immer sehr sehr sehr wichtig sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dein Gewissen 23 schrieb am 14.3.2022 um 11:16 :

Auch was Nachwuchs angeht sind wir mit Adamu, Mustapha, T. Sabitzer, Anselm, Huskovic etc solide aufgestellt. Hatte schlimmer sein können. Viel Hoffnung hatte ich in Havel und vorallem Reischl, die waren eine Klasse für sich in der Jugend, im Profifussball hats bis jetzt aber noch nicht geklappt.

Im Nachwuchs: Baumgartner (22), Wimmer (20), Seiwald (20), Daniliuc (20), Demir (18), Schmid (22)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
On 3/25/2022 at 8:04 PM, wienerfußballfan said:

Hedl spielt bei Rapid bislang sehr gut, aber Torhüter findest immer einen, Pentz, Schlager, Hedl.

Zentrales Mittelfeld und Innenverteidigung sind hat die "Positionen" unserer Zeit, die werden in der Jugend forciert wo es geht weil du die einfach brauchst, teilweise werden die ja dann auch dazu gedrillt als junge Spieler. Marcel Sabitzer hat ja als Stürmer / Flügel begonnen und wurde dann zum ZM.

Ich denke aber doch, dass Flügelspieler ähnlich Robben noch immer sehr sehr sehr wichtig sind

Naja, bei Hedl erstmal abwarten.

Am Anfang war er weder bei Rapid 2, noch in der U21 postiv auffällig (finde ich). Das er jetzt bei Rapid gut ist stimmt, aber da ist die Frage wie sehr hängt das von ihn ab, natürlich ist Rapid keine Top Mannschaft aber trotzdem sind sie in Österreich Verhältnis schon eher oben, da ist es viel leichter positiv aufzufallen, wenn das Team auch gut mitspielt.

Das merkt man auch bei anderen Top Clubs wenn sie ihre 2er-3er Goalies spielen, dass diese irgendwie immer stark sind, aber dann auf Konstanz und/oder International scheitern.

Auch bei Siebenhandl merkt man das er national zb immer gut haltet, aber dann International sich Fehler nach Fehlern erlaubt. Auch der Fehler damals in der Nati schlimm, zum Glück aber dann trotzdem 2:1 gewonnen. 

Ich meine nicht unbedingt das unsere Liga gut ist, ist eher als Beispiel das diese Art von Torhüter dann in wichtigen Spielen keinen Effekt geben, aber das werden wir in der Zukunft erfahren.

Zu den IV und ZM Sache kann ich nur zustimmen. Bin trotzdem aber der Meinung das der Trend eher richtung ohne klassische Flügel geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

 

Zitat

Ich meine nicht unbedingt das unsere Liga gut ist, ist eher als Beispiel das diese Art von Torhüter dann in wichtigen Spielen keinen Effekt geben, aber das werden wir in der Zukunft erfahren.

Das könntest du behaupten und es wäre gar nicht mal so falsch. Finde es irgendwie traurig, dass du dich rechtfertigen willst, da du glaubst du hättest angedeutet "unsere Liga sei gut" 😉

Auf einem guten Niveau ist sie mit Sicherheit, aber sie ist logischerweise  eine Ausbildungsliga. Da muss man es halt auch aushalten, dass vielleicht ab und zu im Durchschnitt paar mehr Stockfehler passieren als in der Premier League 😉

Sry für offtopic, aber finde unsere Bundesliga hat es mMn schon verdient sie von unserem Heislverband abzugrenzen und ich würde sogar hergehen und sie als gut bezeichnen. 😉

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gewissen 23 schrieb vor einer Stunde:

David Alaba wird heute sein 100. Champions League Spiel absolviert! Herzlichen Glückwunsch.

soll jetzt nicht überheblich klingen, aber mich hätte es nicht überrascht wenn er schon 150 spiele hätte :D

damit sich alle einen maßstab machen können:

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
My rule is never to look at anything on the Internet.

Gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass der überhaupt längere Zeit in Österreich aufgewachsen ist? Nur in Österreich geboren ist dann bei nigeranischen Eltern wohl zu wenig, als dass er überhaupt Interesse hat. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.