[Live] Italien - England


LiamG

Recommended Posts

Flana schrieb vor 23 Minuten:

Das ist doch eine hätti-wari Diskussion, weil man halt irgendeinen "Schuldigen" benennen will ... Unvermeidlicher Outcome eines Elferschießens ist, dass irgendjemand als Sieger und der andere als Verlierer vom Platz geht. Und als Verlierer geht derjenige vom Platz, dessen Schützen den kleineren Beistrich in der Hose haben - vollkommen altersunabhängig. Auch ein Baggio und Baresi hatten 1994 entscheidende Elfer verschossen - Alter und Routine schützen davor auch per se nicht ... Wenns anders ausgeht, heißt es wie toll kaltschnäuzig die Jungen sind. Die Frage ist, wem man die Schuld gegeben hätte, wenn die jetzt da und dort geforderten Schützen Henderson, Walker oder Grealish verschossen hätten ...

Alter und Routine schützen vor dem Verschießen nicht - bin ich absolut bei dir.

Mir geht's um das was der Spieler danach durchmachen muss. Klar...es wird auch für einen "Alten" nicht leicht sein, aber der wird mMn besser damit umgehen können als ein 19 Jähriger ohne Elfererfahrung.
Mir geht es primär gar nicht darum, ob ein Älterer trifft oder nicht - die Auswirkungen können da eine komplette Karrier zerstören.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TIA schrieb vor einer Stunde:

Warum schreibst du ständig von Elferlotterie und Glück? Wird gelost wer trifft und wer nicht? Elfern ist eine mentale Angelegenheit, eine Kopfsache eben. Was hat das mit Glück zu tun? Das macht man btw. nur im Fußball, im Tennis liest man relativ selten „Glück“ wenn ein Spieler im Tiebreak 3 Doppelfehler macht und das Turnier verliert.

Elfern kann man auch können. Das ist nicht immer nur Glück!

Ja. Ein Elfmeter ist eine Situation, die am WENIGSTEN vom Zufall bestimmt wird, es hat überhaupt nichts mit Glück oder Pech zu tun. Nicht mal der Torhüter ist ein Faktor, denn bei einem korrekt geschossenen Elfmeter hat der Torhüter nie eine Chance: Scharf und flach in eine der unteren Ecken oder platziert hoch in eine der Kreuzecken.

Ein Elfmeter bildet die Essenz des Fußballs perfekt ab: Fuß + Ball. Tor oder nicht Tor. Nicht mehr, nicht weniger.

Abseits von äußeren Umständen wie z. B. Ausrutschen oder extremen Wind hat es der Schütze gänzlich selbst in der Hand.

Der Rest des Spiels ist Lotterie und Zufall - rund die Hälfte der Tore fallen aus Situationen, die nicht planbar sind - ein Elfmeter ist das exakte Gegenteil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 29 Minuten:

Was anderes, bisschen off topic aber wer hätte in einem Elfmeterschießen wohl bei Ö geschossen, die ersten 5?

Alaba, Sabitzer, Hinteregger, Arnautovic und? 

kommt drauf an wer dann noch drin ist.... Baumgartner, Schaub eventuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Patrax Slater schrieb vor 16 Minuten:

was wäre eigentlich gewesen wenn man grealish, shaw und sterling zum elferpunkt geschickt hätte und sie hätten verschossen? ja richtig! die england fans hätten gesagt, dass die jungen zum elferpunkt gehören, weil sie unbekümmert und mutig sind :fuckthat:

ich kann mich da dem schneckerl nur anschließen - elferschießen ist zum großteil glück.

 

Zum Ersten: vollkommene Zustimmung - zum Zweiten: es ist mMn nur zu einem ganz kleinen Teil Glück, aber überwiegend einfach eine mentale Komponente. Wennst den Leuten, die da Elfer schießen, am Trainingsplatz in Buxtehude den Ball zum Elfer auflegst, machen sie dir 95+% der Bälle rein, dass der Tormann nichtmal mit den Ohren schlackern braucht, weil er sowieso nicht hinkommt, weil die Bälle einfach scharf und platziert kommen. 

Das Glück oder nicht, ist dann einfach, dass du dann, wenn es drauf ankommt, keinen deiner Bälle im einstelligen Prozentbereich hast, bei dem du halt versemmelst. Die mentale Komponente ist dann einfach, dass bei einem Spieler mit Strich in der Hose, plötzlich ein viel größerer Prozentsatz so geschossen wird, dass der Tormann überhaupt eine Chance hat (weil er eben nicht mehr so platziert und/oder scharf geschossen wird) oder ihn eben gleich vorbeisetzt, weil man es "zu gut" meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Mr_Rotten schrieb vor 29 Minuten:

Was anderes, bisschen off topic aber wer hätte in einem Elfmeterschießen wohl bei Ö geschossen, die ersten 5?

Alaba, Sabitzer, Hinteregger, Arnautovic und? 

Auch off topic, aber Arnautovic kannst wegzählen. Wenn Nautl 120 Minuten am Feld steht, ist er vermutlich gerade im Sauerstoffzelt während am Feld das Elfmeterschießen stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lonelycowboy schrieb vor 2 Minuten:

Ja. Ein Elfmeter ist eine Situation, die am WENIGSTEN vom Zufall bestimmt wird, es hat überhaupt nichts mit Glück oder Pech zu tun. Nicht mal der Torhüter ist ein Faktor, denn bei einem korrekt geschossenen Elfmeter hat der Torhüter nie eine Chance: Scharf und flach in eine der unteren Ecken oder platziert hoch in eine der Kreuzecken.

Ein Elfmeter bildet die Essenz des Fußballs perfekt ab: Fuß + Ball. Tor oder nicht Tor. Nicht mehr, nicht weniger.

Abseits von äußeren Umständen wie z. B. Ausrutschen oder extremen Wind hat es der Schütze gänzlich selbst in der Hand.

Der Rest des Spiels ist Lotterie und Zufall - rund die Hälfte der Tore fallen aus Situationen, die nicht planbar sind - ein Elfmeter ist das exakte Gegenteil davon.

Seh ich auch so. Für mich war das Ausreden auf die "Lotterie" immer irgendwie ein Verstecken vor dem wohl wichtigsten Aspekt im Profisport, der denke ich von sehr vielen immer noch stark vernachlässigt wird: die Mentalität und Nervenstärke. Auch das kann man trainieren und üben, aber wird es sehr oft nicht. Die Deutschen unter Löw in seiner Hochzeit haben das noch praktiziert meines Wissens nach, also generell im Team, und das hat man gemerkt. Man merkt auch heute noch, dass die Deutschen ziemlich sattelfest vom Nervenkostüm sind, auch wenn sie nicht unbedingt ihren besten Fussball spielen im Moment.

Gerade im ÖFB hätte ich mir schon früher einen derartigen Zugang gewünscht. Das passt aber vielleicht vielen typischen Fussballern nicht so ins Profil des echten Mannes am Platz, kA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 5 Minuten:

Ja. Ein Elfmeter ist eine Situation, die am WENIGSTEN vom Zufall bestimmt wird, es hat überhaupt nichts mit Glück oder Pech zu tun. Nicht mal der Torhüter ist ein Faktor, denn bei einem korrekt geschossenen Elfmeter hat der Torhüter nie eine Chance: Scharf und flach in eine der unteren Ecken oder platziert hoch in eine der Kreuzecken.

Ein Elfmeter bildet die Essenz des Fußballs perfekt ab: Fuß + Ball. Tor oder nicht Tor. Nicht mehr, nicht weniger.

Abseits von äußeren Umständen wie z. B. Ausrutschen oder extremen Wind hat es der Schütze gänzlich selbst in der Hand.

Der Rest des Spiels ist Lotterie und Zufall - rund die Hälfte der Tore fallen aus Situationen, die nicht planbar sind - ein Elfmeter ist das exakte Gegenteil davon.

sicher ist es pech wenn der tormann die ecke errät und den perfekten schuss pariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Patrax Slater schrieb vor 4 Minuten:

sicher ist es pech wenn der tormann die ecke errät und den perfekten schuss pariert.

Siehe den Elfmeter von Kane gestern. Wenn der Schuss perfekt ist, kann ihn der Tormann nicht halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Slater schrieb Gerade eben:

der elfer von kane war in der tat perfekt, aber unmöglich is im fußball genau goarnix.

Man kann halt auf jeden Fall das Risiko enorm minimieren mit der richtigen Vorbereitung, denke ich. Eine "Lotterie" ist es wirklich nur dann, wenn sich beide Mannschaften eben genau 0 darum kümmern und das nach dem Geratewohl anlegen, würd ich sagen - also wie das zB zu Schneckerls Zeiten so war. Oder heute noch bei manchen Teams anscheinend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
fenix schrieb vor 2 Minuten:

Siehe den Elfmeter von Kane gestern. Wenn der Schuss perfekt ist, kann ihn der Tormann nicht halten.

Ich behaupte gestern stand Kane mehr unter Druck als bei seinem Treffer zum 2:1 gegen Dänemark. Warum gelingt ihm gestern der perfekte Elfmeter und gegen Dänemark nicht? Zumal er auch davor gefühlt jeden sehr stark reingedrückt hat. 

Auch wenn sie täglich trainieren, den Ball trifft du eben nicht jedes Mal perfekt (auch mit perfektem Ruhepuls im Trainingskick nicht) und wenn der Tormann das richtige Eck überzuckert wirds schon brenzlig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jaisinho schrieb vor 20 Minuten:

"Die Elfmeterschützen waren meine Entscheidung, das machen nicht die Spieler."

Ändert genau NIchts am Sachverhalt. Ich kann doch keinen SPieler nominieren, dem das braune Stiftl schon 5 Minuten vor Ende der Verlängerung in der Hose steht..... Aber gut, is jetzt eh wurscht. Sollen Sie sich mit dem neuen Trauma herumschlagen. Ein Stück weit haben sie sich das Ganze auch verdient.

Erstens das und zweitens glaube ich das nicht. Spieler melden sich wenn sie sich gut fühlen, war zumindest früher so, glaube nicht dass sich das geändert hat. Southgate stellt sich halt jetzt vor die Spieler und will die Kritik von denen abwenden, eh nett. Aber sowohl ein Sako als auch ein Rashford haben 100% gesagt sie wollen schießen.

Verschießen kann man und ich sehe es wie andere hier, einer geht halt als Verlierer vom Platz.

Aber wenns ums große ganze geht bleibe ich halt dabei: England bleibt England, viel Aufregung für wenig Leistung, das war immer schon so und wird immer so bleiben. Klar waren sie sehr nahe dran, aber wann habens mal wirklich sehr gut gespielt? Nie, weder bei der EM noch davor. Zudem ist Southgate (gegen den ich nix habe) ein Trainer der sich nie (richtig) im Clubfußball behauptet hat, ständig ein gutes Spielermaterial aufweisen kann und einen nicht ansehnlichen Fußball spiele lässt. Warum der so hochgelobt wird verstehe ich halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

Vielleicht subjektiv aber mir kommt es so vor als ob in den Medien zu drei Viertel nur über das "versagen" Englands, die Fehler von Southgate und die deppaden englischen Fans sowie die nicht vorhandenen corona Regeln berichtet wird. 

Und nebenbei wird erwähnt das Italien gewonnen hat.  Irgendwie verkehrte Welt und nicht fair dem italienischen Team gegenüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lonelycowboy schrieb vor 18 Minuten:

Ja. Ein Elfmeter ist eine Situation, die am WENIGSTEN vom Zufall bestimmt wird, es hat überhaupt nichts mit Glück oder Pech zu tun. Nicht mal der Torhüter ist ein Faktor, denn bei einem korrekt geschossenen Elfmeter hat der Torhüter nie eine Chance: Scharf und flach in eine der unteren Ecken oder platziert hoch in eine der Kreuzecken.

Ein Elfmeter bildet die Essenz des Fußballs perfekt ab: Fuß + Ball. Tor oder nicht Tor. Nicht mehr, nicht weniger.

Abseits von äußeren Umständen wie z. B. Ausrutschen oder extremen Wind hat es der Schütze gänzlich selbst in der Hand.

Der Rest des Spiels ist Lotterie und Zufall - rund die Hälfte der Tore fallen aus Situationen, die nicht planbar sind - ein Elfmeter ist das exakte Gegenteil davon.

+1, schön ausformuliert ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.