[VOR] Italien - Österreich


revo

Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten
necki1983 schrieb vor 30 Minuten:

Naja, die überhaupt nicht ins Spiel kommen zu lassen wird wohl eine Herkulesaufgabe. Die haben bisher in allen Spielen von Beginn weg das Kommando übernommen. Schwächen hab ich auch noch nicht wirklich ausmachen können.

Aber ich habe auch nie erwähnt dass wir eine totale Mauertaktik anwenden sollten (hab nur das Bsp. Griechenland 2004 gebracht, aber die hatten einen ganz anderen Spielstil). Trotzdem muss das Pressing kontrolliert sein um denen nicht ins offenen Messer zu laufen. Bei Alaba z.B. ist mir im letzten Spiel aufgefallen dass er hier und da zu offensiv war und die linke Seite hinten dann relativ offen war. Das geht gegen einen Gegner wie Italien schnell mal ins Auge...

Das ist eh klar, ich hab auch nicht behauptet, dass das Mauern grundsätzlich gegen Italien nicht funktionieren kann. Es ist nur so, dass WIR das nicht können und eigentlich nie machen. Daher wäre es auch in diesem Spiel angebracht, unsere Stärken auszuspielen und da gehört eindeutig das aktive Verteidigen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das Rezept gegen die Italiener muss auf jeden Fall ein ähnlich angelegtes Spiel wie das der 1sten HZ gegen die Krainer sein. Hinten reinstellen ist nicht nur gegen bombenstarke Italiener wenig erfolgversprechend, wir würden uns damit auch die eigenen vorhandenen Stärken wegnehmen. Wir sind keine Mauermannschaft, wir sind Presser. Das wird zwar gegen die Italiener tierisch schwer - aber das wird es in jedem Fall, egal wie wir es anlegen.

Wenn wir auch nur den Hauch einer Chance haben wollen, müssen wir versuchen, im Mittelfeld Anteile zu gewinnen. Genau das ist unsere Stärke. Dann muss dabei mit ein wenig mehr Kreativität und ein bisschen mehr Glück etwas herausschauen. Es wird so oder so eine Herkulesaufgabe, aber wenn wir um den Aufstieg mitspielen wollen, wird hinten reinstellen und auf Fehler hoffen genau das falsche Rezept sein. Wir sind eben nicht Nordmazedonien oder Finnland, wir können was, mit einem tollen Tag und der richtigen Einstellung/Aufstellung.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
michi87 schrieb vor 27 Minuten:

Wer Foda kritisiert, betreibt doch nicht zwangsläufig Foda-Bashing. Ich finde es auch, seltsam nur wegen einer einzigen guten Leistungen, von Foda-Kritikern zu fordern, letzt auf Anbetung einzuschwenken. Das wäre doch erst recht ziemlich arbiträr. 

Internationale Sportmedien nehmen Foda anders wahr. Österreich unter Foda wird gerade aufgrund der vorhandenen Spieler sehr häufig als Enttäuschung beschrieben. Das hat nicht per se mit einer "offensiven" oder "defensiven" Ausrichtung zu tun, sondern eher damit, dass es eben keine klare Linie im Spiel gibt, was das Ganze sehr beliebig aussehen lässt. Foda hat bis jetzt nicht oder selten bewiesen, dass er taktische Kompetenzen hat, die man im modernen Fußball braucht. So viel dazu.

Das Thema Punkteschnitt ist schwierig, weil Österreich sehr viele Partien gegen ganz klar schwächere Mannschaften bestritten hat. Das kann man Foda nicht vorwerfen, ein Qualitätsbeweis ist es nicht. Wenn man sich dann auch noch ansieht, wie es Österreich erging, wenn es wirklich darum ging, zu punkten, ist das Bild ohne Zweifel aber relativ düster (im Vergleich zu dem, was möglich wäre). Viele unnötige Niederlagen gegen klar schlechtere Teams (Israel, Lettland, Rumänien, usw.), kaum Erfolge gegen gleich starke Teams (Dänemark, Polen, usw.), wo man zumindest 50 % Erfolgsquote erwarten müsste. Wieso ist mir als Fan das wichtig? Wir haben unbestritten einen guten Kader (schreibt auch die internationale Presse) und sollten mal so weit sein, da und dort mal die Großen zu ärgern. Die Schweiz, die ich von der individuellen Stärke unter Österreich sehe, schafft das seit Jahren immer wieder. Ebenso die Schweden. Wir scheitern an der WM-Quali, weil wir kein konstant gutes Niveau (ein Sieg gegen die Ukraine ändert für mich daher auch nichts) hinbekommen. Ich möchte mich nicht mit der Quali zufriedengeben, das ist mir zu wenig.

Ein letzter Punkt noch: Die EM-Quali unter Koller hat mich damals deswegen so gefreut, weil wir die Regeländerung gar nicht notwendig hatten. Jetzt unter Foda wären wir nach alter Regel nicht bei der EM gewesen, weil der ÖFB keine überzeugenden Leistungen gebracht hat und es nur auf Platz 2 geschafft hat. Die jetzige EM verläuft nicht so schlecht, das gestehe ich Schöttel/Foda durchaus zu, aber ich habe einfach aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht das Vertrauen, dass diese sportliche Führung das Team gut in die Zukunft führen kann.. 

Wie kommst du da drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Weil Platz 2 nur zum Play-Off geführt hat in der Vergangenheit, und zumeist nicht für die direkte Quali gereicht hat.

Ihr verwechselts da alle WM Quali mit EM Quali.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
semmerl schrieb vor 1 Minute:

Ihr verwechselts da alle WM Quali mit EM Quali.

Ich glaub wir haben an den alten 16er Modus gedacht. Stimmt schon, letztes Mal hätte auch Platz 3 unter Umständen gereicht. Da hätten wir uns aber auch unter dem alten Regulativ qualifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
semmerl schrieb vor 6 Minuten:

Ihr verwechselts da alle WM Quali mit EM Quali.

Ich weiß schon, dass es in der WM-Quali anders ist. Mir geht es um konstant gute Leistungen und die seh ich unter Foda nicht und die braucht es auch für eine WM-Quali übers Playoff.

Oder war die Frage auf die Regeländerung bezogen? 

Edit: Hab den markierten Teil übersehen. Früher waren die Gruppensieger in der Quali für die EM qualifiziert. Und dann gabs afaik noch eine sehr begrenzte Möglichkeit für Zweitplatzierte., 

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
3 minutes ago, miffy23 said:

Weil Platz 2 nur zum Play-Off geführt hat in der Vergangenheit, und zumeist nicht für die direkte Quali gereicht hat.

Naja, wer sagt dass wir das Play-Off verloren hätten? Wäre aber sicher auch auf die Auslosung drauf angekommen, da geb ich dir schon recht. Und gegen die Polen haben wir eigentlich zweimal nicht schlecht gespielt, da war auch Pech dabei.

Trotzdem, mir ist es lieber eine durchschnittliche Quali und eine gute EM (das haben wir eigentlich schon erreicht) zu spielen als wie 2016 eine absolute Top-Quali und eine grottenschlechte EM. Und die ist schon auch Koller und seinen Aufstellungen zuzuschreiben, die 2.Hälfte damals gegen Island mit der richtigen Aufstellung war TOP, es war halt leider wohl zu spät bzw. hat da auch das Glück gefehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 24 Minuten:

Das Rezept gegen die Italiener muss auf jeden Fall ein ähnlich angelegtes Spiel wie das der 1sten HZ gegen die Krainer sein. Hinten reinstellen ist nicht nur gegen bombenstarke Italiener wenig erfolgversprechend, wir würden uns damit auch die eigenen vorhandenen Stärken wegnehmen. Wir sind keine Mauermannschaft, wir sind Presser. Das wird zwar gegen die Italiener tierisch schwer - aber das wird es in jedem Fall, egal wie wir es anlegen.

Wenn wir auch nur den Hauch einer Chance haben wollen, müssen wir versuchen, im Mittelfeld Anteile zu gewinnen. Genau das ist unsere Stärke. Dann muss dabei mit ein wenig mehr Kreativität und ein bisschen mehr Glück etwas herausschauen. Es wird so oder so eine Herkulesaufgabe, aber wenn wir um den Aufstieg mitspielen wollen, wird hinten reinstellen und auf Fehler hoffen genau das falsche Rezept sein. Wir sind eben nicht Nordmazedonien oder Finnland, wir können was, mit einem tollen Tag und der richtigen Einstellung/Aufstellung.

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber hals über kopf wäre auch falsch wenn man bedenkt, dass beim unentschieden nach 90 minuten noch eine verlängerung warten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
michi87 schrieb vor 4 Minuten:

Ich weiß schon, dass es in der WM-Quali anders ist. Mir geht es um konstant gute Leistungen und die seh ich unter Foda nicht und die braucht es auch für eine Quali übers Playoff.

Naja scheinbar nicht weil du hast ja geschrieben wir hätten uns als 2. der Gruppe im alten Modus gar nicht für die EM qualifiziert - das ist eben falsch weil das letzte Mal als Gruppenzweite in ein Playoff mussten war glaub ich die Quali für die EM 2004 und das ist mittlerweile wirklich nicht mehr relevant. Wenn es dir um nicht konstante Leistungen geht ok, das ist dein gutes Recht, das mit der Quali stimmt hald einfach nicht.

 

Edit: und was ich an dieser Stelle weil es dazu passt auch nochmal gleich betonen möchte. Österreich hat die gleichen Chancen wie jedes andere Land ein Play-off auch zu gewinnen - deswegen ist der WM Zug für 2022 auch noch lange nicht abgefahren, so wie ich es hier schon oft gelesen habe.

bearbeitet von semmerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
semmerl schrieb vor 2 Minuten:

Naja scheinbar nicht weil du hast ja geschrieben wir hätten uns als 2. der Gruppe im alten Modus gar nicht für die EM qualifiziert - das ist eben falsch weil das letzte Mal als Gruppenzweite in ein Playoff mussten war glaub ich die Quali für die EM 2004 und das ist mittlerweile wirklich nicht mehr relevant. Wenn es dir um nicht konstante Leistungen geht ok, das ist dein gutes Recht, das mit der Quali stimmt hald einfach nicht.

Doch, das stimmt. Für die EM 2012 gabs ein Playoff. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Europameisterschaft_2012/Qualifikation#Relegation

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Slater schrieb vor 3 Minuten:

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber hals über kopf wäre auch falsch wenn man bedenkt, dass beim unentschieden nach 90 minuten noch eine verlängerung warten könnte.

Wohl wohl, über 90 Minuten geht das natürlich nicht. Es darf einfach nur nicht zu einer Einstellung wie gegen die Niederländer kommen, da hat gar nichts zusammen gepasst mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
michi87 schrieb vor 2 Minuten:

Doch, das stimmt. Für die EM 2012 gabs ein Playoff. 

Tatsächlich, mein Fehler. 2008 gab es das nicht. Naja wie auch immer, man kann sich auch per Play-off qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
semmerl schrieb vor 12 Minuten:

Edit: und was ich an dieser Stelle weil es dazu passt auch nochmal gleich betonen möchte. Österreich hat die gleichen Chancen wie jedes andere Land ein Play-off auch zu gewinnen - deswegen ist der WM Zug für 2022 auch noch lange nicht abgefahren, so wie ich es hier schon oft gelesen habe.

Das stimmt schon. Nur sehe ich Foda dafür aus genannten Gründen den Falschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Slater schrieb vor 26 Minuten:

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber hals über kopf wäre auch falsch wenn man bedenkt, dass beim unentschieden nach 90 minuten noch eine verlängerung warten könnte.

... und genau dann den Nautl rein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.