[N] Österreich - Nordmazedonien 3:1 (1:1)


Hutz

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Bei allem Ärger über Alioski und das Verhalten des mazedonischen Verbands darf man halt nicht vergessen, dass sich Arnie hier einen Faux Pas geleistet hat, wie man ihn auf Profiebene und vor allem auf dieser Ebene einfach nie begehen darf. Da hilft es jetzt nichts, die Situation ins Absurde zu drehen und davon zu sprechen, dass man dann "ja gleich alles verbieten müsste".

Eine recht eindeutig ethnisch abwertende Aussage vor laufenden Kameras ist einfach eine strunzdumme, und von einem Profi nicht zu akzeptierende Handlung. Arnie verdient schon die Kritik und die mögliche Strafe.

Dass es auf dem Platz verbale Scharmützel abseits der Kamera und auf jedem Niveau gibt, wissen wir. Aber, nur weil es "eh alle tun", entschuldigt das so einen Hirnfurz nicht. Da muss man einfach drüberstehen, wenn einer so piesackt. Manche sind einfach offensichtlich weder reif noch schlau genug dafür.

 

Das ist mir zu einfach, das mit dem "drüberstehen müssen". Solche Spieler wie Arnautovic sind absolute Alphatiere, und die sind auch nur so gut wie sie sind, weil sie ebensolche sind. Da ist nichts mit drüberstehen, der muss seinen Status gegenüber dem Gegner klarstellen, sonst kann er seine Stärke einfach nicht ausspielen. Wir fordern von solchen Spielern, dass sie abliefern, setzen sie ständig unter Druck und erwarten, dass sie 100% geben. Zu diesen 100% gehören dann aber halt auch ihre Eigenheiten dazu, gehören auch diese eher kindischen Machtdemonstrationen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Das Problem ist halt, dass nicht alles gehört und gesehen wird. Und professionelle Querulanten wie Alioski (der hat einen Ruf dafür erarbeitet) wissen das ja, und bauen darauf. Ist nicht die erste Oaschgeige auf dem Konzert, und wird nicht die letzte bleiben. Den Unterschied macht eben aus, wie man darauf reagiert. Und wenn auf der größten Fernsehbühne der UEFA dann eben glasklar etwas völlig Inakzeptables gebrüllt wird, was sollen sie dann machen, wenn es eine offizielle Anfrage dazu gibt?

Es hat niemand gehört, was er gesagt hat. (Außer Alioski, und der sagt es nicht.)
Man hat nur gesehen, DASS er gebrüllt und gestikuliert hat. Aber nicht, was.

Ohne gerichtlich beeidete Lippenleser und Dolmetscher gibt es gar nichts, was man be- oder verurteilen könnte. Alle haben ihren "Originaltext" nur aus irgendwelchen Boulevardblättern übernommen. Wertlos.

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Glaub eher, dass hier Alioski einfach auf gut gemacht hat und Arnie nicht noch nachtreten wollte, indem er es wiedergibt. Scheinheilig wie sonstwas, jo. Aber es brauchte keine professionellen Lippenleser, um Arnies Aussagen zu entschlüsseln, ganz ehrlich.

Im Gegenteil. Wenn man etwas beurteilen will, muss man den Originaltext haben. Also braucht es entweder die Aussage von Alioski - sehr fair, dass er keine macht - oder einen professionellen Lippenleser. Oder du hast nur die Videoaufnahme von einem, der wild rumschreit und gestikuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Okay.

Was genau hat er gesagt?

"Jebem ti majku" war schon ziemlich offensichtlich abzulesen. Das erkennt jeder, der mal in Wien im Park gekickt hat, find ich :lol:

Das mit dem "siptar" war mir nicht so klar, weil selten gehört. Aber dadurch dass Arnie sich gleich entschuldigt hat und betont hat, kein Rassist zu sein, gibts ja eigentlich keine Zweifel mehr daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

Bei allem Ärger über Alioski und das Verhalten des mazedonischen Verbands darf man halt nicht vergessen, dass sich Arnie hier einen Faux Pas geleistet hat, wie man ihn auf Profiebene und vor allem auf dieser Ebene einfach nie begehen darf. Da hilft es jetzt nichts, die Situation ins Absurde zu drehen und davon zu sprechen, dass man dann "ja gleich alles verbieten müsste".

Eine recht eindeutig ethnisch abwertende Aussage vor laufenden Kameras ist einfach eine strunzdumme, und von einem Profi nicht zu akzeptierende Handlung. Arnie verdient schon die Kritik und die mögliche Strafe.

Dass es auf dem Platz verbale Scharmützel abseits der Kamera und auf jedem Niveau gibt, wissen wir. Aber, nur weil es "eh alle tun", entschuldigt das so einen Hirnfurz nicht. Da muss man einfach drüberstehen, wenn einer so piesackt. Manche sind einfach offensichtlich weder reif noch schlau genug dafür.

Das Ärgerlichste daran ist für mich, dass es einem Routinier mit fast 90 Länderspielen passiert. Wenn da mal ein Junger mit 18 oder 19 Jahren aus der Haut fährt - okay. Aber gerade als erfahrener Spieler sollte Arnautovic ein Vorbild für die Jungen (wie bei uns. z.B. Kalajdzic oder Baumgartner) sein. Leider ist es bei ihm genau umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
firewhoman schrieb Gerade eben:

Es hat niemand gehört, was er gesagt hat. (Außer Alioski, und der sagt es nicht.)
Man hat nur gesehen, DASS er gebrüllt und gestikuliert hat. Aber nicht, was.

Ohne gerichtlich beeidete Lippenleser und Dolmetscher gibt es gar nichts, was man be- oder verurteilen könnte. Alle haben ihren "Originaltext" nur aus irgendwelchen Boulevardblättern übernommen. Wertlos.

genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen, wer hat den gehört was Arnautovic geschrien hat ? Alioski hat gesagt, dass er es in einigen Metern Entfernung nicht verstanden hatte, da es im Stadion so laut war, zudem spricht Arnautovic mehrere Sprachen. Ich hoffe es bleibt bei einer Verwarnung inkl. Geldstrafe und ich hoffe, dass die Uefa hier nicht versucht ein Exempel zu statuieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

 

Das ist mir zu einfach, das mit dem "drüberstehen müssen". Solche Spieler wie Arnautovic sind absolute Alphatiere, und die sind auch nur so gut wie sie sind, weil sie ebensolche sind. Da ist nichts mit drüberstehen, der muss seinen Status gegenüber dem Gegner klarstellen, sonst kann er seine Stärke einfach nicht ausspielen. Wir fordern von solchen Spielern, dass sie abliefern, setzen sie ständig unter Druck und erwarten, dass sie 100% geben. Zu diesen 100% gehören dann aber halt auch ihre Eigenheiten dazu, gehören auch diese eher kindischen Machtdemonstrationen dazu.

Und gerade gegen solche Typen, wie sie in der NM Mannschaft sind, muss man seinen Status klarstellen, attitude zeigen.

Das weiß jeder, der mal im Park oder Käfig gekickt hat.

Woke Typ_Innen, die früher selbst entweder gar nicht mitspielen durften oder in der Schule als letzte gewählt wurden, behirnen das halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
little beckham schrieb vor 1 Minute:

Das Ärgerlichste daran ist für mich, dass es einem Routinier mit fast 90 Länderspielen passiert. Wenn da mal ein Junger mit 18 oder 19 Jahren aus der Haut fährt - okay. Aber gerade als erfahrener Spieler sollte Arnautovic ein Vorbild für die Jungen (wie bei uns. z.B. Kalajdzic oder Baumgartner) sein. Leider ist es bei ihm genau umgekehrt.

Sehr richtig. Er sollte es einfach besser wissen, vollkommen unnötig die Aktion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Ohne gerichtlich beeidete Lippenleser und Dolmetscher gibt es gar nichts, was man be- oder verurteilen könnte.

Die UEFA benötigt nur leider kein Beweisverfahren, wie sie bereits bewiesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

"Jebem ti majku" war schon ziemlich offensichtlich abzulesen. Das erkennt jeder, der mal in Wien im Park gekickt hat, find ich :lol:

Das mit dem "siptar" war mir nicht so klar, weil selten gehört. Aber dadurch dass Arnie sich gleich entschuldigt hat und betont hat, kein Rassist zu sein, gibts ja eigentlich keine Zweifel mehr daran.

Es gibt aber auch keine Beweise dafür, die Uefa kann doch nur aufgrund von entsprechend hoher Beweislast ein Urteil fällen und ob diese gegeben ist bezweifle ich einmal, auch wenn er sich entschuldigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb Gerade eben:

"Jebem ti majku" war schon ziemlich offensichtlich abzulesen. Das erkennt jeder, der mal in Wien im Park gekickt hat, find ich :lol:

Das mit dem "siptar" war mir nicht so klar, weil selten gehört. Aber dadurch dass Arnie sich gleich entschuldigt hat und betont hat, kein Rassist zu sein, gibts ja eigentlich keine Zweifel mehr daran.

Noch einmal: Bist du Lippenleser? So, dass es keine Missverständnisse geben kann?

Und der Rassismusvorwurf hängt sich ja eben an dem "Siptar" auf. Kannst du das nicht nachweisen, wird die Suppe noch dünner. Dann hast du nur mehr die Beleidigung ... na ja.

Ich hoffe, dass die UEFA weiß (bzw. der ÖFB es ihr gesagt hat), dass sie sich da auf ganz dünnem Eis bewegt. Alles, was über eine Geldstrafe hinausgeht, sollte man unbedingt beeinspruchen, weil nicht beweisbar. Dann warte ich mal auf die Beweise.
Deswegen sollte sie sich da nicht zu weit hinauslehnen ... auch, weil sie damit einen Präzedenzfall schafft, der beim nächsten Mal vielleicht nicht Österreich betrifft, sondern Deutschland, England oder Italien. Und das schau ich mir dann an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

"Jebem ti majku" war schon ziemlich offensichtlich abzulesen. 

Also doch wieder Lippenlesen und nix handfestes.

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Aber dadurch dass Arnie sich gleich entschuldigt hat und betont hat, kein Rassist zu sein, gibts ja eigentlich keine Zweifel mehr daran.

Was für ein himmelschreiender Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Granada schrieb Gerade eben:

Und gerade gegen solche Typen, wie sie in der NM Mannschaft sind, muss man seinen Status klarstellen, attitude zeigen.

Das weiß jeder, der mal im Park oder Käfig gekickt hat.

Woke Typ_Innen, die früher selbst entweder gar nicht mitspielen durften oder in der Schule als letzte gewählt wurden, behirnen das halt nicht.

Das ist einfach eine schwachsinnige Argumentation, sorry. Nur weil es im Park regelmäßig vorkommt, und wir es alle kennen, bedeutet nicht dass es OK ist für einen Profi vor dutzenden TV-Kameras vor Millionen Menschen, so einen Scheiß abzusondern.

Klar war Emotion dabei, klar war da eine gewaltige Spannungsentladung bei ihm und im Team. Ich versteh es ja. Aber es war trotzdem einfach nur dumm und unnötig, und ein erfahrener Profi sollte sich da beherrschen können und sich nicht wie im Käfig aufführen. Nur weil es Alioski getan hat, braucht man nicht darauf einzusteigen.

Diese "boys will be boys" Rhetorik ist da ziemlich entbehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.