[N] Österreich - Nordmazedonien 3:1 (1:1)


Hutz

Recommended Posts

ASB-Legende

Es ist dem ÖFB unbenommen das Urteil anzunehmen, nur wenn man einen Funken für die eigenen Spieler übrig hat und vielleicht noch ein paar Eier findet, könnte man auch zum Gegenangriff schreiten, denn anscheinend durfte sich Arnautovic einiges schon zuvor anhören. Aber ja nur nicht anecken, weil das ist ja der kuschende ÖFB. Dasselbe Holz aus dem die UEFA und FIFA geschnitzt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Zidane85 schrieb vor 14 Minuten:

Es ist dem ÖFB unbenommen das Urteil anzunehmen, nur wenn man einen Funken für die eigenen Spieler übrig hat und vielleicht noch ein paar Eier findet, könnte man auch zum Gegenangriff schreiten, denn anscheinend durfte sich Arnautovic einiges schon zuvor anhören. Aber ja nur nicht anecken, weil das ist ja der kuschende ÖFB. Dasselbe Holz aus dem die UEFA und FIFA geschnitzt sind. 

Der ÖFB verhält sich hier ausnahmsweise völlig richtig, indem er zwar das Urteil leise kritisiert und Arnautovic in Interviews moralisch unterstützt, die Angelegenheit aber zugleich so schnell wie möglich abhakt und zum Sportlichen zurückkehrt, ohne sich auf dasselbe Kindergarten-Niveau wie der nordmazedonische Verband herabzulassen. Die Außensicht ist dann die, dass der ÖFB als reifer, mittelgroßer Verband über den Dingen steht und die Nordmazedonier bei ihrem ersten Turnier gleich einmal als schlechte Verlierer wahrgenommen werden. Das passt schon so. Der Klügere gibt nach. So eine geschickte politische Reaktion bei dieser blöden Affäre hätte ich Windtner und Co. ja gar nicht zugetraut.

Außerdem... glaubst, Spieler wie Alaba, Sabitzer und Hinteregger sind jetzt heiß darauf, dass der ÖFB irgendwelche Wahnsinnsaktionen setzt wie einen Euro-Boykott, nur weil dem Arnie nach seinem Tor die serbischen Nationalgefühle durchgegangen sind? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 6 Minuten:

Der ÖFB verhält sich hier ausnahmsweise völlig richtig, indem er zwar das Urteil leise kritisiert und Arnautovic in Interviews moralisch unterstützt, die Angelegenheit aber zugleich so schnell wie möglich abhakt und zum Sportlichen zurückkehrt, ohne sich auf dasselbe Kindergarten-Niveau wie der nordmazedonische Verband herabzulassen. Die Außensicht ist dann die, dass der ÖFB als reifer, mittelgroßer Verband über den Dingen steht und die Nordmazedonier bei ihrem ersten Turnier gleich einmal als schlechte Verlierer wahrgenommen werden. Das passt schon so. Der Klügere gibt nach. So eine geschickte politische Reaktion bei dieser blöden Affäre hätte ich Windtner und Co. ja gar nicht zugetraut.

Außerdem... glaubst, Spieler wie Alaba, Sabitzer und Hinteregger sind jetzt heiß darauf, dass der ÖFB irgendwelche Wahnsinnsaktionen setzt wie einen Euro-Boykott, nur weil dem Arnie nach seinem Tor die serbischen Nationalgefühle durchgegangen sind? :D

Die Außenansicht ist, dass man vor dem nordmazedonischen Fußballverband den Schwanz einzieht und so werden diese das auch sehen. Von einem Euroboykott kann keine Rede sein. So etwas wird es nicht geben, man will ja auch unbedingt nach Quatar. Aber man hätte auch Ermittlungen in Bezug auf die Beschimpfungen die Arnautovic ertragen musste anstreben können. Wenn schon konsequent dann richtig und auch die andere Seite betrachten. Wie gesagt, alles der gleiche Inzuchthaufen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Aber man hätte auch Ermittlungen in Bezug auf die Beschimpfungen die Arnautovic ertragen musste anstreben können.

Ist doch mir völlig wurst, ob der Blondschopf gegen Ukraine und Niederlande noch am Platz herumstolpern darf oder nicht. Den interessiert morgen schon keiner mehr, warum auch? :ratlos:

Wieso sollte der ÖFB in so eine Kindergartenaktion Zeit und Energie investieren und überhaupt die eigenen Spieler noch mehr damit ablenken? Die sind zur Euro gefahren, um Erfolge am Feld zu feiern und nicht um die UEFA zu bekämpfen oder die Welt von political correctness zu befreien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christian2016 schrieb vor 9 Minuten:

Ist doch mir völlig wurst, ob der Blondschopf gegen Ukraine und Niederlande noch am Platz herumstolpern darf oder nicht. Den interessiert morgen schon keiner mehr, warum auch? :ratlos:

Wieso sollte der ÖFB in so eine Kindergartenaktion Zeit und Energie investieren und überhaupt die eigenen Spieler noch mehr damit ablenken? Die sind zur Euro gefahren, um Erfolge am Feld zu feiern und nicht um die UEFA zu bekämpfen oder die Welt von political correctness zu befreien.

Uns hätte es nicht geholfen, richtig. Aber eine Strafe, vielleicht sogar Sperre gegen einen Mazedonen als kleine Retourkutsche hätte dazu geführt, dass sie vielleicht ein anderes Mal nachdenken, bevor sie einen siegreichen Gegner anschwärzen.

Und so, was haben sie jetzt wohl draus gelernt? Die UEFA (und wahrscheinlich auch die FIFA) macht eh alles, was wir wollen - nur laut genug schreien und die richtigen Knöpfe (Rassismus!) drücken müssen wir! Und das ganz ohne eigenes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Drück den Ukrainern morgen für einen Sieg die Daumen. Dann kann sich Nordmazedonien eh schon so gut wie verabschieden.
 
Angefangen vom blondierten Minikasperl bis zu den Zusehern waren eh die meisten Ungustl.
Das ständige Pfeifkonzert von den Rängen, wenn die andere Mannschaft den Ball hatte, hab ich bis jetzt bei keinem anderen Spiel bemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Auch Alaba erwähnte, dass sich Arnautovic weit mehr anhören musste als er gesagt hat, das deckt sich mit den Aussagen von Gregoritsch. Die Uefa wird halt mit dem Damoklesschwert "rassistische Beschimpfung" gedroht haben, das kann man mit Österreich machen eine andere Nation hätte es vermutlich via Einspruch darauf ankommen lassen. Man stelle sich vor es würde sich z.B. um einen Bale handeln.....Die Uefa ist ein Heislverein und zwar ohne Tür, so kann es ungeniert zum Himmel rauf stinken und ich hoffe diese Entscheidung stellt sich irgendwann als Eigentor heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
derfalke35 schrieb vor 11 Minuten:

Auch Alaba erwähnte, dass sich Arnautovic weit mehr anhören musste als er gesagt hat, das deckt sich mit den Aussagen von Gregoritsch. Die Uefa wird halt mit dem Damoklesschwert "rassistische Beschimpfung" gedroht haben, das kann man mit Österreich machen eine andere Nation hätte es vermutlich via Einspruch darauf ankommen lassen. Man stelle sich vor es würde sich z.B. um einen Bale handeln.....

Also wenn der Bale heute am Spielfeld vor laufender Kamera "Ich fick' deine Mutter, du Türken-Sau" gesagt hätte und die Türkei das meldet, wird er sicher auch gesperrt. Ich weiß auch nicht, ob er dann gleich viel Rückendeckung vom walisischen Verband kriegen würde wie Arnautovic vom ÖFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 14 Minuten:

Also wenn der Bale heute am Spielfeld vor laufender Kamera "Ich fick' deine Mutter, du Türken-Sau" gesagt hätte und die Türkei das meldet, wird er sicher auch gesperrt. Ich weiß auch nicht, ob er dann gleich viel Rückendeckung vom walisischen Verband kriegen würde wie Arnautovic vom ÖFB.

 

Als ob die Türken und Waliser sich da lauter Nettigkeiten gesagt hätten, bei dem Tumult am Ende des Spiels ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 34 Minuten:

Uns hätte es nicht geholfen, richtig. Aber eine Strafe, vielleicht sogar Sperre gegen einen Mazedonen als kleine Retourkutsche hätte dazu geführt, dass sie vielleicht ein anderes Mal nachdenken, bevor sie einen siegreichen Gegner anschwärzen.

Und so, was haben sie jetzt wohl draus gelernt? Die UEFA (und wahrscheinlich auch die FIFA) macht eh alles, was wir wollen - nur laut genug schreien und die richtigen Knöpfe (Rassismus!) drücken müssen wir! Und das ganz ohne eigenes Risiko.

Die werden vermutlich mit 0 Punkten heimfahren und als größten Euro-Erfolg verbuchen können, dass nach einer gegenseitigen Schimpferei am Spielfeld der Österreicher hinterher für ein Spiel gesperrt wurde und ihr Spieler nicht, weil es dem ÖFB im Gegensatz zu ihnen zu blöd war, sich da weiter hineinzusteigern. Die Fans werden begeistert sein. Was Nordmazedonien daraus lernt, weiß ich nicht, und es ist mir auch relativ egal. Die scheinen generell einige Probleme zu haben mit ihren Spieler, Fans und Funktionären, aber die müssen sie selber lösen, dabei kann ich ihnen nicht helfen :)

Viel wichtiger finde ich, was Österreich daraus gelernt hat. Arnautovic hat hoffentlich gelernt, dass er in der Aufregung lieber die Pappn hält, wenn bei einem Großereignis alle Augen der Welt auf ihn gerichtet sind. Die sportliche Leitung beim ÖFB hat hoffentlich gelernt, bei der Spielvorbereitung künftig noch mehr darauf zu schauen, wo die Gefahr von Provokationen lauert, und wird die Spieler dahingehend noch mehr sensibilisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Als ob die Türken und Waliser sich da lauter Nettigkeiten gesagt hätten, bei dem Tumult am Ende des Spiels ....

Ja, eh. Aber ich gehe fix davon aus, dass auch in dieser Hitze des Gefechts sich ein Bale noch mehr unter Kontrolle hat und nicht irgendwas sagt, wo ihn hinterher der türkische Verband als Rassist bezeichen kann. Dafür schätze ich ihn als viel zu professionell ein. Wenn er sowas wie in meinem Beispiel gesagt hätte und die Türkei sich offiziell darüber beschwert, würde die UEFA sicher auch was tun müssen. Aber das ist halt gleich zweimal sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man diskutieren und kritisieren kann, wie und warum es zu dieser Sperre kam, ist klar. Der größte Dodl in dieser Geschichte ist aber Arnautovic. Wenn der Schiedsrichter seine Aussagen hört und versteht bekommt er noch am Spielfeld rot und ist länger gesperrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 16 Minuten:

Ja, eh. Aber ich gehe fix davon aus, dass auch in dieser Hitze des Gefechts sich ein Bale noch mehr unter Kontrolle hat und nicht irgendwas sagt, wo ihn hinterher der türkische Verband als Rassist bezeichen kann. Dafür schätze ich ihn als viel zu professionell ein. Wenn er sowas wie in meinem Beispiel gesagt hätte und die Türkei sich offiziell darüber beschwert, würde die UEFA sicher auch was tun müssen. Aber das ist halt gleich zweimal sehr unwahrscheinlich.

 

Es geht bei Arnautovic aber nicht um Rassismus sondern um Beleidigung. Und ich trau mich alles wetten, dass sowohl türkische wie auch wallisische Spieler in dieser Situation nicht ausschließlich jugendfreie Begriffe verwendet haben. Mir übrigens völlig egal, ob Bale oder ein anderer Spieler von Wales.

Mecki schrieb vor 1 Minute:

Dass man diskutieren und kritisieren kann, wie und warum es zu dieser Sperre kam, ist klar. Der größte Dodl in dieser Geschichte ist aber Arnautovic. Wenn der Schiedsrichter seine Aussagen hört und versteht bekommt er noch am Spielfeld rot und ist länger gesperrt. 

 

Ja, das gilt auch für Spieler die andere beissen (und das muss sogar der VAR sehen und laut Regelwerk auch eingreifen). Gesperrt wird halt nur einer von einem kleinen Verband, wenn er sowas macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 20 Minuten:

Ja, das gilt auch für Spieler die andere beissen (und das muss sogar der VAR sehen und laut Regelwerk auch eingreifen). Gesperrt wird halt nur einer von einem kleinen Verband, wenn er sowas macht.

Das finde ich übertrieben. Auch Spieler von großen Verbänden sind schon oft für mehrere Spiele gesperrt worden, und Materazzi 2006 ist ein prominentes Beispiel, wo ein Spieler von einem großen Verband sogar für eine "normale" Beleidigung gleich 2 Spiele gekriegt hat. Ich glaube, es war eh was extrem harmloses, irgendwas wie "mir ist deine Hure von Schwester lieber" als Reaktion auf Zidanes zynische Aussage, dass sie den Trikoktausch nach dem Schlusspfiff machen können und er deshalb nicht ständig an seinem Leiberl reißen braucht. Also echt ein Kindergeburtstag im Vergleich zu Sonntag :lol:

Ich habe auch noch mehr über die Arnautovic-Situation nachgedacht. Vielleicht wiegt die Beleidigung bei ihm schwerer, weil sie nach einem oder im Zuge eines Torjubels gefallen ist. Da erwartet man sich normalerweise positive Emotionen von einem Spieler und eine andere Reaktion als z.B. nach einem Foul, wo eine Affekthandlung noch nachvollziehbarer ist. So hat's halt auch irgendwas von "auf einen nachtreten, der eh schon am Boden liegt" (= grade ein Tor kassiert hat).

Also man kann's drehen und wenden, wie man will, aber es liegt leider auf der Hand, dass wir solche Stories von einem Alaba, Hinteregger oder auch Kalajdzic und Dragovic wohl eher niemals lesen werden und vom Nautl schon. Er weiß das auch selber genau und wird sich schon eine Million Mal in den Hintern gebissen haben ob seiner saudepperten Aktion nach dem wunderbaren Tor.

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.