Dänemark - Finnland


Strafraumkobra

Recommended Posts

Happy Peppi
since1312 schrieb vor 12 Stunden:

Was genau ist an ihr schlechter als die üblichen orf Kommentatoren?

Ist natürlich Geschmackssache, wie auch bei Polzer & Co.. Ich fand sie einfach viel zu künstlich aufgeregt, wenn man das so beschreiben kann.. Verstehst du was ich mein? 

patierich schrieb vor 12 Stunden:

Was macht die Tante, die vermutlich sogar einen Namen hat, denn so falsch?

Ich kann dir sogar versichern, dass sie einen Namen hat! Ich fand sie als Sportkommentatorin einfach unpassend, zu aufgeregt, zu unauthentisch.. Schwer zu beschreiben! 

Aber bevor jetzt einige in Hysterie verfallen, weil ich es wage eine Frau als unpassend zu empfinden.. Es gibt auch Kommentatorinnen die ihre Sache gut machen, also keine Angst, es liegt nicht am Geschlecht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gschichtldrucka schrieb vor 8 Minuten:

Ist natürlich Geschmackssache, wie auch bei Polzer & Co.. Ich fand sie einfach viel zu künstlich aufgeregt, wenn man das so beschreiben kann.. Verstehst du was ich mein? 

Ich kann dir sogar versichern, dass sie einen Namen hat! Ich fand sie als Sportkommentatorin einfach unpassend, zu aufgeregt, zu unauthentisch.. Schwer zu beschreiben!

Ja, ich denke es ist für viele noch ungewohnt eine Dame mit noch dazu eher unbekannter Stimme zu hören bei einem Fußballspiel, aber sie wird hoffentlich mit den Aufgaben wachsen. Zusätzlich war es gestern auch nicht einfach zu moderieren.

Ich fand sie sehr gut informiert (im Gegensatz zu Payer), und hat das für mich ganz gut gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Ich war da gestern einfach nur betroffen, als diese Situation plötzlich eingetreten ist. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass da so viele dann noch den Nerv haben hier Gott und die Welt zu kritisieren, anzuprangern, untereinander zu streiten. Wir sind vorm Bildschirm gesessen und haben Eriksen die Daumen gedrückt, fast wortlos und wie schon gesagt - betroffen - schockiert. Aber ich will auch nicht zu viel kritisieren, oder interpretieren. Jeder geht wohl anders um mit solchen Situationen. Und es macht wohl auch einen Unterschied ob man alleine daheim sitzt und das sieht, oder ob man es mit Freunden oder Kollegen ansieht, oder auch ob man es mit der Familie mit seinen Kindern sieht, oder in anderen denkbaren Szenarien.

 

Ein Hoch auf alle Beteiligten im Rettungsteam! Großartig wie das funktioniert hat, da kann man wirklich nur gratulieren! Da gab es einige Helden und Lebensretter.

Ein Hoch auf die Teamkollegen! Wunderbar wie sie da, unter dieser unmenschlichen Anspannung, so schnell reagiert haben und ihren Kollegen vor den Kameras und etwaigen Schaulustigen beschützt haben.

Großer Respekt für die finnische Mannschaft, die da zu 100% die Dänen unterstützte und jedes Verständnis für deren Situation zeigte.

Unpopulär, aber notwendig: Respekt auch an die Mitarbeiter der diversen TV-Anstalten. Die haben dort einen Job zu erledigen und kamen in eine völlig unvorhersehbare Situation. Die Arbeit eines Kameramannes ist es zu filmen, nichts anderes haben diese getan. Die Arbeit der KommentatorInnen und ModeratorInnen ist es zu kommentieren und Bericht zu erstatten. Das haben sie getan, keineswegs pietätlos sondern jederzeit respektvoll und ebenso betroffen wie es wir alle waren. Ganz anders als ich es z.B. bei Ulli Maiers Tod damals in Erinnerung habe.

Die allermeisten sind am Bildschirm hängen geblieben, so wie auch ich und meine Kollegen. Einfach weil man unbedingt eine positive Nachricht hören wollte, wenn irgendwie möglich. Die TV-Anstalt kann da gar nichts anderes machen als weiter zu berichten, abzuwarten und die Entwicklung zu beobachten. Schließlich haben sie die Pflicht zu informieren und es gibt wohl geeignetere Reporter als jene aus dem Sportbereich für solche Szenarien. Trotzdem haben da alle ihren Job gut erledigt. 

Großer Respekt auch an Anna-Theresa Lallitsch. Es gibt wirklich günstigere Szenarien für ein Debut auf der großen Bühne in dieser Männerdomäne. Sie hat das sehr gut bewältigt, die Situation rund um die Tragödie sehr gut gehändelt und ansonsten auch das Spiel gut kommentiert.

 

Völlig unverständlich für mich das Vorgehen der UEFA. Diese Entscheidung hätten nie und nimmer den betroffenen Spielern überlassen werden dürfen. Ganz egal was es da an Kommunikation mit Eriksen gegeben haben mag. Das Spiel hätte nicht fortgesetzt werden dürfen. Nach einem solchen Erlebnis gehören die Spieler von einem Kriseninterventionsteam betreut. Es muss festgestellt werden wer eine psychologische Betreuung darüberhinaus benötigt. An ein Spiel am selben Abend ist da gar nicht zu denken. Der "angedrohte" Ersatztermin mit heute 12 Uhr ist auch völlig inakzeptabel. Nach einer erwartbaren durchwachten Nacht will dann natürlich keiner spielen. Es ist auch unzumutbar die betroffenen Mannschaften dazu zu zwingen mit der selben Aufstellung dieses Spiel zu bestreiten. Da hat die UEFA noch viel zu lernen.


Das Ergebnis natürlich belanglos und sportlich auch nicht sehr aussagekräftig. Das ist natürlich schade für die Finnen, die da einen historischen Erfolg erreicht haben, der nun nicht die Aufmerksamkeit erhalten kann welche er unter anderen Umständen jedenfalls erzielt hätte.

Alles richtig, aber eine Position bei den TV-Anstalten hast du vergessen, die sehrwohl kritisiert werden sollte. Niemals darf die Regie die Herzdruckmassage und schon gar nicht den Moment, wo der Defi den Schock abgibt, zeigen. Zum Zeitpunkt, an dem klar ist, dass da um ein Leben gekämpft wird, musst du raus aus dem Stadion. Sensationsgier einiger hin oder her. Da schaut nämlich wie du eingangs sagst einem Millionenpublikum mit auch "ein paar" zartbesaiteten und Kindern zu, die sowas nun wirklich nicht sehen müssen.

Allerhöchsten Respekt für die dänische Mannschaft! Und natürlich alles Gute dem Christian Eriksen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

Wie gestern Nacht bereits geschrieben, der Beleg einer perfekten Rettungskette…. Er denkt schon wieder ans Comeback ;) 

Die wahren Europameister stehen bereits fest:

Christian Eriksen
Thomas Delaney
Kapitän Simon Kjaer
Kaspar Schmeichel
Mannschaftsarzt Morten Boesen
Die Sanitäter und physischen Betreuer 
Schiri Taylor

https://www.oe24.at/sport/fussball/europameisterschaft/eriksen-kuendigt-sein-comeback-an/480571479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Gschichtldrucka schrieb vor 31 Minuten:

Ist natürlich Geschmackssache, wie auch bei Polzer & Co.. Ich fand sie einfach viel zu künstlich aufgeregt, wenn man das so beschreiben kann.. Verstehst du was ich mein? 

Ich kann dir sogar versichern, dass sie einen Namen hat! Ich fand sie als Sportkommentatorin einfach unpassend, zu aufgeregt, zu unauthentisch.. Schwer zu beschreiben! 

Aber bevor jetzt einige in Hysterie verfallen, weil ich es wage eine Frau als unpassend zu empfinden.. Es gibt auch Kommentatorinnen die ihre Sache gut machen, also keine Angst, es liegt nicht am Geschlecht! 

Ich fand sie eigentlich ganz ok, nicht überragend oder sehr gut, aber angenehmer zum zuhören als Polzer und Co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Gschichtldrucka schrieb vor 43 Minuten:

Ist natürlich Geschmackssache, wie auch bei Polzer & Co.. Ich fand sie einfach viel zu künstlich aufgeregt, wenn man das so beschreiben kann.. Verstehst du was ich mein?

Ich versteh's nicht. Aber das ist halt subjektiv. Am liebsten wäre mir, weil früher eh sowieso alles besser war (;)), dass alle wie einst der Peter Elstner kommentieren, sowohl emotional als auch sprachlich, österreichisch und mit Dialekt ("uh, der war' fost net einigaungen" - nach dem Polster-Tor gegen Kamerun 1998).

Da das heutzutage wohl leider generell nicht mehr drinnen ist, beurteile ich die Lallitsch danach, wie sie im Vergleich zu König, Polzer und Kastner-Jirka abschneidet, und da war sie für mich speziell im Vergleich zu den letzteren beiden schon immer viel angenehmer (schon im Zweikanalton die letzten Jahre). Warum? Weil ich bei ihr das Gefühl habe, dass sie das Match für wichtiger hält als ihren Kommentar. Da kommen keine Witze, keine Wortspiele, kein Zynismus. Bei Polzer und Kastner-Jirka schwingt gefühlt immer mit (und das ist natürlich auch subjektiv, und ich könnte völlig danebenliegen), dass sie traurig darüber sind, dass die Karriere nur für den Sport und nicht für die ZIB2 oder alternativ für ein eigenes Kabarettprogramm gereicht hat. Deshalb empfinde ich bei denen auch jeden Anflug von Emotion als gezwungen und gekünstelt. Und das stört halt extrem. Es ist, wie wenn man mit jemandem zusammen Fußball schaut, der eigentlich gar keine Lust drauf hat.

Bei Lallitsch denkt ich mir dagegen: die tät sich das Spiel auch so gern anschauen und interessiert sich ehrlich dafür.

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

eh nix Gscheits, aber was sollen sie tun? Finnland spielt schon wieder Mittwoch 15 h gegen Russland.

Ich wollte zuerst schreiben, dass sie die restlichen Spiele in Gruppe B (minus Russland-Belgien) zwei Tage nach hinten schieben hätten können, da die letzte Spiele in der Gruppe auf 21. Juni angesetzt sind u. in den Gruppen E u. F noch am 23. Juni gespielt wird (für die Fernsehrechte hätte es sicher eine Klausel in den Verträgen gegeben), aber St. Petersburg hat die Spiele von Dublin übernommen, d.h. die Gruppe E spielt dort auch noch, d.h. man hätte gleich drei Tage nach hinten schieben müssen u. dann hätte der Gruppenzweite der Gruppe B nur zwei Tage zwischen letztem Gruppenspiel u. 1/8-Finale, außer man hätte angefangen auch dort zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Christian2016 schrieb vor 1 Minute:

Da das heutzutage wohl leider generell nicht mehr drinnen ist, beurteile ich die Lallitsch danach, wie sie im Vergleich zu König, Polzer und Kastner-Jirka abschneidet, und da war sie für mich speziell im Vergleich zu den letzteren beiden schon immer viel angenehmer (schon im Zweikanalton die letzten Jahre). Warum? Weil ich bei ihr das Gefühl habe, dass sie das Match für wichtiger hält als ihren Kommentar. Da kommen keine Witze, keine Wortspiele, kein Zynismus. Bei Polzer und Kastner-Jirka schwingt gefühlt immer mit (und das ist natürlich auch subjektiv, und ich könnte völlig danebenliegen), dass sie traurig darüber sind, dass die Karriere nur für den Sport und nicht für die ZIB2 oder alternativ für ein eigenes Kabarettprogramm gereicht hat. Deshalb empfinde ich bei denen auch jeden Anflug für Emotion als gezwungen und gekünstelt. Und das stört halt extrem. Es ist, wie wenn man mit jemandem zusammen Fußball schaut, der eigentlich gar keine Lust drauf hat.

War Kastner-Jirka immer so? Inzwischen trifft Deine Beschreibung gut zu, aber ich bilde mir ein, dass er vor 10 Jahren oder so ein sehr guter Kommentator war, ohne die ständigen gekünstelten Wortspiele. Da deutet für mich etwas darauf hin, dass es eine Direktive von oben, in dem Fall von von Hans Peter Trost, ist, Sportübertragungen um jeden Preis mit "Witz" zu kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Robert S schrieb vor 14 Minuten:

War Kastner-Jirka immer so? Inzwischen trifft Deine Beschreibung gut zu, aber ich bilde mir ein, dass er vor 10 Jahren oder so ein sehr guter Kommentator war, ohne die ständigen gekünstelten Wortspiele. Da deutet für mich etwas darauf hin, dass es eine Direktive von oben, in dem Fall von von Hans Peter Trost, ist, Sportübertragungen um jeden Preis mit "Witz" zu kommentieren.

In meiner Erinnerung war es schon immer so. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Vielleicht kann man auf YouTube ein paar alte Videos von vor zehn Jahren ausgraben und schauen, ob er da noch anders war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
patierich schrieb vor einer Stunde:

Ja, ich denke es ist für viele noch ungewohnt eine Dame mit noch dazu eher unbekannter Stimme zu hören bei einem Fußballspiel, aber sie wird hoffentlich mit den Aufgaben wachsen. Zusätzlich war es gestern auch nicht einfach zu moderieren.

Ich fand sie sehr gut informiert (im Gegensatz zu Payer), und hat das für mich ganz gut gemacht. 

Stimmt, vielleicht war es für mich gestern auch einfach noch ungewohnt, hab sie schließlich das erste Mal gehört.. Und dass es gestern bestimmt nicht einfach war, hab ich auch nicht bedacht!

Mal schauen, vielleicht find ich sie künftig ja eh auch passender/sympathischer.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fenix schrieb vor 26 Minuten:

Lallitsch >>>>>> Polzer, Jirka, König

Das ist keine große Kunst. Fand sie durchaus okay, vielleicht ein wenig zu aufgeregt.

Was die ORF Moderatoren betrifft: Die haben so gut wie alle fast ihre ganze Karriere als Alleinunterhalter verbracht, noch dazu mWn mit der Direktive möglichst wenig zu reden. Das ist in meinen Augen völlig konträr zu einem modernen Fußball-Kommentar, wo das Spiel quasi in Echtzeit analysiert wird. Wo der ORF mit einem Co-Kommentator jetzt aber eh hingeht. Aber wo die Kommentatoren mMn verinnerlichen müssen, daß sie jetzt eine geänderte Rolle haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Seh das heute etwas anders, als gestern. Die Alternative heute 12:00 wäre mM noch schlechter gewesen. Der dänische Trainer hat das gestern gut erklärt und ich kann mich ihm da nur anschließen.

Die UEFA hat genauso wie 2017 beim Anschlag auf den Dortmund Bus diese Situation ganz schlecht gelöst. War von diesem Verein aber auch so zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.