Recommended Posts

Ich poste mal die aktuellen Handspiel-Regeln (Quelle: IFAB Spielregeln 20/21):

Ein Vergehen liegt vor, wenn:
• ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschliesslich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
• ein Spieler direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) ins gegnerische Tor trifft (gilt auch für den Torhüter).
• ein Spieler oder ein Mitspieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt (ob absichtlich oder nicht) und unmittelbar danach:
- ins gegnerische Tor trifft,
- zu einer Torchance kommt,
• ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
- seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert,
- sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (ausser der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt.

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrössert den Körper nicht unnatürlich.
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

#####

In Grenzfällen liegt es dann eben im Ermessen des Schiedsrichters ob es "absichtlich"/"unnatürlich" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Astoria schrieb Gerade eben:

Haben die Griechen nicht damals genauso die EM 2004 gewonnen so wie Türkei gerade spielt?

Griechen haben noch konsequenter verteidigt und die Konter sauberer fertig gespielt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Dann hast eben pro Spiel / Team 2 Flügelspieler die mit dem Ball nur versuchen an die Hand zu Flanken

Defacto sind die Verteidiger in den letzten Jahren meist mit Händen hinter dem Rücken in solche Situationen gegangen. Die Elferentscheidung waren aber zumindest relativ klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Klarer Elfer nach anscheinend schon veralteter Regel.  Da wir aber sicher auch wieder solche Aktionen im 16er von den unseren sehen werden, bin ich froh, wenn's nicht gepfiffen wird.

Es ist einfach zu geil, dass in einem milliardenschweren Profisport nicht einmal die Spieler noch wissen (können), was für Regeln in ihrem Sport gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
killver schrieb vor 2 Minuten:

Ich würde mir einfach nur wünschen dass solche entscheidungen wie beim football oder hockey vom schiri einfach erklärt werden. Verstehe nicht wieso man das nicht macht.

Ich glaub, das ist nur eine Frage der Zeit. Würd ich auch begrüßen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Sam Bellamy schrieb vor 1 Minute:

Klarer Elfer nach anscheinend schon veralteter Regel.  Da wir aber sicher auch wieder solche Aktionen im 16er von den unseren sehen werden, bin ich froh, wenn's nicht gepfiffen wird.

Es ist einfach zu geil, dass in einem milliardenschweren Profisport nicht einmal die Spieler noch wissen (können), was für Regeln in ihrem Sport gelten.

Als spieler forderst da immer elfer, egal wie die regeln sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag