Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2021/22

Recommended Posts

Europaklassespieler

Die Juniors werden nächste Saison nicht mehr als Juniors in der 2.ten Liga spielen

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/2--liga--fc-juniors-werden-wohl-zu-lask-amateure/

Wenn jetzt Wacker tatsächlich insolvent wird und somit absteigt, wären die Violets fix oben. Ansonsten wirds noch ein Kampf gegen Dornbirn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für uns als Vereins wärs unter Umständen eh gut, aber trotzdem eigentlich ein Skandal was für eine Witzliga die 2. Liga ist.
Gab glaub ich seit der Aufstockung noch kein Jahr wo es regulär 3 sportliche Absteiger gegeben hat. 
Und dieses Jahr womöglich das Magnum Opus wo sportlich einfach gar niemand absteigen muss weil es strukturell 3 Vereine nicht packen.

Dazu noch die Regionalligen aus denen der Großteil der Verein überhaupt schon erst gar nicht in die 2.Liga aufsteigen will.

Da darf sich die Bundesliga wirklich einmal was überlegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Die Dichte an Vereinen, welche für die Bundesliga in Frage kommen ist in Österreich wohl einfach zu gering und das zieht sich auch in die 2. Liga.

Die optimale Anzahl an Vereinen für die 2. Liga zu finden ist aber auch nicht einfach. Aktuell sind es 16 Vereine. Davon sind 4 die jeweils 2. Mannschaften (Young Violets, Liefering, Juniors, Rapid2). Ja ich weiß Juniors und Liefering sind Konstrukte - tut her aber mal nichts zur Sache. Jetzt fällt nächstes Jahr Juniors weg, dafür kommt wohl relativ sicher Sturm2 dazu. Dann dürfte wohl länger mal keine 2. Mannschaft mal dazu kommen können. D.h. von 16 Vereinen, bleiben nur 12 übrig, welche auch in die Bundesliga aufsteigen dürften. Da gibt es ja dann auch wieder einige, welche das gar nicht wollen/können. 

Würde sagen, dass die 2. Liga somit mindestens aus 12 Mannschaften bestehen muss, damit immerhin 8 auch tatsächlich aufstiegsberechtigt wären. Unter der Annahme, dass sobald keine weitere 2.Mannschaft dazukommt. Einen Ausschluss von 2.Mannschaften wollen wir wohl alle nicht, da dann die Lücke zur Kampfmannschaft zu groß ist. 

Wenn es noch weniger Mannschaften wären, dann würde es wohl dazu kommen, dass 1-2 Mannschaften abwechselnd auf und absteigen - kann man wollen, muss man aber nicht. 

Wenn man sich die Regionalligen ansieht, ist ehrlicherweise auch nur in der RLO noch Potential für Kandidaten für die Bundesliga gegeben. Vienna und Sportclub. Aus der RLM würde mir niemand einfallen. Aus der RLW (wobei die ja sowieso irgendwas aufführen mit der Eliteliga...) wäre es wohl noch Austria Salzburg. 

Vermutlich wäre es aber wohl wirklich am besten die 2. Liga auf 12 Mannschaften zu reduzieren, vl wäre es dann mal so, dass es einen Absteiger gibt. Wobei ich glaub zuletzt war ja auch Corona Mitschuld, dass es eben keine Aufsteiger aus den Regionalligen gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RPG_1210 schrieb vor 14 Minuten:

Aus der RLM würde mir niemand einfallen.

Hertha Wels will glaub ich auch rauf. 
Und wenn die mit dem FC Wels fusionieren hättens auch ein einigermaßen adäquates Stadion dafür. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
ooeveilchen schrieb vor 15 Minuten:

Hertha Wels will glaub ich auch rauf. 
Und wenn die mit dem FC Wels fusionieren hättens auch ein einigermaßen adäquates Stadion dafür. 

Die hatte ich nicht am Schirm^^ aber wollen die auch in die Bundesliga? Ich meinte, dass in den Regionalligen kaum noch jemand für die Bundesliga wäre. Also Vereine, wo nicht schon 2.Liga das höchste der Möglichkeiten wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
RPG_1210 schrieb vor 13 Minuten:

Die hatte ich nicht am Schirm^^ aber wollen die auch in die Bundesliga? Ich meinte, dass in den Regionalligen kaum noch jemand für die Bundesliga wäre. Also Vereine, wo nicht schon 2.Liga das höchste der Möglichkeiten wäre.

zumindes vienna will.

spittal vielleicht auch, wenn sie nicht sportlich meilenweit entfernt wären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
J.E schrieb vor 15 Minuten:

zumindes vienna will.

spittal vielleicht auch, wenn sie nicht sportlich meilenweit entfernt wären

Vienna hab ich ja im Ursprungspost eh erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RPG_1210 schrieb vor 3 Stunden:

DSV Leoben (derzeit noch Landesliga Steiermark) will auch in die Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Stunde:

DSV Leoben (derzeit noch Landesliga Steiermark) will auch in die Bundesliga.

Soweit runter hab ich dann gar nicht geschaut. Dachte eg auch, dass DSV Leoben mit den Konkurs damals völlig verschwunden wären. DSV Leoben hätte natürlich auch seinen Charme - zumindest mal in der 2.Liga :-)

Wie siehts denn mit dem AUfstieg in die RLM aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RPG_1210 schrieb vor 1 Minute:

DSV Leoben hätte natürlich auch seinen Charme - zumindest mal in der 2.Liga :-)

Hätte es natürlich nicht weil der grüne Glatzenschlumpf Jancker dort am Werk is 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RPG_1210 schrieb vor 6 Stunden:

Die Juniors werden nächste Saison nicht mehr als Juniors in der 2.ten Liga spielen

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/2--liga--fc-juniors-werden-wohl-zu-lask-amateure/

Wenn jetzt Wacker tatsächlich insolvent wird und somit absteigt, wären die Violets fix oben. Ansonsten wirds noch ein Kampf gegen Dornbirn

Und gegen Horn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RPG_1210 schrieb vor 43 Minuten:

Soweit runter hab ich dann gar nicht geschaut. Dachte eg auch, dass DSV Leoben mit den Konkurs damals völlig verschwunden wären. DSV Leoben hätte natürlich auch seinen Charme - zumindest mal in der 2.Liga :-)

Wie siehts denn mit dem AUfstieg in die RLM aus?

Zurzeit sind sie 2ter und es wird noch eng werden gegen Voitsberg (1ter). Durch den Sponsor/Investor Kaif Energy haben sie aber viel Geld in den Kader (zweitligatauglich) stecken können und werden spätestens nächste Saison aufsteigen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
ooeveilchen schrieb vor 8 Stunden:

Da darf sich die Bundesliga wirklich einmal was überlegen. 

nicht nur die Bundesliga ... es warat an der Zeit die Infrastruktur auch darunter zu verbessern.

So lange aber in der InfraRichtlinie der Regionalliga steht: "Wär schön wenns a Flutlicht habts, sonst spielts halt wenns hell is!", wird es schwer, nachdem man die Infra für die 2.Liga eh schon massivst runtergeschraubt hat und trotzdem so wenige oben spielen wollen/können..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten