Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2021/22


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Der 25-jährige Michael Walker, seit Sommer 2020 bereits in unserer AKA tätig, folgt Udo Siebenhandl als Torwarttrainer der Young Violets nach.

Bin gespannt, wer neuer AKA U18-Trainer wird und dort Cem Sekerioglu nachfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
veilchen27 schrieb vor 42 Minuten:

Weitere Personalentscheidungen:

Roberto Baumgartner wird einer der neuen Physiotherapeuten bei der KM. U18-Athletiktrainer Max Englaro wechselt zum FC Augsburg.

Woher diese Info???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
veilchen27 schrieb vor 7 Stunden:

Schön, dass nach der Saisonvorbereitung heute auch noch das Trainerteam feststeht - ein guter Tag für ungeduldige Menschen wie mich! :) Diese Namen hatte ich so nicht ganz am Zettel und hätte eher gerechnet, dass wir uns am reichlich bestückten Trainermarkt (Standfest, Schiemer, Sahli, Fellner, etc.) bedienen.

Viel kann ich zu den Herren nicht sagen, aber eine Schnellanalyse:
- Cem Sekerioglu hat sehr viel Austria-Erfahrung und hat schon in der U18 mit Spielern wie Hahn, Braunöder, Mester, Huskovic, Keles, von denen wir uns in dieser Saison den nächsten Schritt in der KM erhoffen, zusammengearbeitet. Passt also sehr gut zu dem Weg, den wir künftig gehen sollten!
- Andreas Biritz ist Wiener und hat eine tolle Vita als Athletiktrainer, v.a. unter Hütter, dessen Teams stets sehr fit sind und sein müssen.
- Udo Siebenhandl kenne ich persönlich ein klein wenig und schätze ihn menschlich sehr. Als Torwarttrainer kann ich ihn nicht beurteilen, wobei er noch recht unerfahren ist, aber nachdem er schon ein Jahr bei uns war und nun "befördert" wurde, wird das wohl nicht grundlos sein.
- Selbiges gilt für Lorenz Kutscha-Lissberg, der auch aus den eigenen Reihen befördert wird und das wohl kaum grundlos. Ich kenne ihn nicht, er hat aber (neben seinem JUS-Studium in Linz) mehrere Ausbildungen im Bereich Spielanalyse (u.a. IST-Hochschule für Management, Barca Innovtion Hub). In erster Linie bin ich mal froh, dass wir einen eigenen Videoanalysten haben werden!
- Bleibt noch einer, den ich gar nicht kenne, obwohl er wohl der erfahrenste Kerl in unserem Trainerteam ist: Reinhold Breu. Schön, dass er 1996/97 schon für die Austria (und danach für die Vienna) spielte, das hätte ich nicht gewusst. :D Kann also nicht viel sagen, außer dass auch er sehr viel Erfahrung mit Talenten/jungen Spielern hat, was sicherlich gut ist. Beachtlich ist, dass er schon 2019 (!) bekanntgegeben hat, den Luxemburger Verband per 30.6.2021 verlassen zu wollen. Hoffe, er kann jetzt schon ein paar Tage früher raus.

Wohl benötigt es noch 2 Physiotherapeuten, nachdem Metz und Lichti gehen werden, auch eine Zusammenarbeit mit einem Mentaltrainer fände ich wichtig.

Alles Gute dem neuen Trainerteam - der erste Eindruck ist sehr gut!

Sehr unerwartete Lösungen, in die man auch einiges reininterpretieren kann.

Pessimisten: Wir sind vollkommen pleite und können deshalb fast nur Mitarbeiter aus dem eigenen Staff hochziehen, auch weil die mit den Nachwuchsspielern eh gewohnt sind zu arbeiten und mehr wird's heuer eh nicht. Breu ja auch "nur" aus der Jugendabteilung einer schlechten Fußballnation und Co durch Freunderlwirtschaft.

Optimisten: Endlich dürfen die Jungen ran. Neue moderne Ansätze im Bereich Athletik, Videoanalyse und Torwarttraining, gepaart mit einem erfahrenen Jugendtrainer (Sekerlioglu), der weiß wie unser Nachwuchs tickt + ein Co-Trainer der viel Erfahrung in der Konzeption einer modernen Nachwuchsstrategie auf internationaler Ebene mitbringt, die er vielleicht auch mit einbringen kann.

Achtung: Beides überspitzt formuliert.

Ich sehe mich eher im Team "Optimisten", auch wenn die Wahrheit wohl ein Stück weiter Richtung Mitte liegt. Interne Trainer(Kader)-Schmiede kann aber schon sehr interessant sein, gerade weil das ein Konzept darstellt, um auch im Trainerbereich, wieder richtige Entscheidungen treffen zu können und nicht bei jedem neuen Trainer ein neues System implementieren zu müssen. Wir hatten das Thema hier vor nicht all zu langer Zeit, dass man sich Trainer und Trainerteams, die die Spielphilosophie des Vereins mittragen, auch selbst entwickeln kann. Stichwort Red Bull. 

Vielleicht ist das also der Beginn einer modernen Austria, bestimmt auch schon mit zeitgemäßen Ansätzen von Ortlechner.

Nachteil ist es jedenfalls keiner, dass Sekerlioglu viele der Jungs schon kennt und Bezug zu ihnen hat.

Jetzt bin ich dann gespannt, welches System Schmid spielen lassen wird. Unser derzeitiger Kader gibt ja weiterhin ein 4-2-3-1 her, wobei auch mal ein 3-4-3 interessant sein könnte, gerade mit offensiv-starken AV wie Teigl und Suttner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.transfermarkt.de/fk-austria-wien/mitarbeiterhistorie/verein/14

2017/18: Trainer: FINK, Hahn, El Maestro / Zimmermann - Sportdirektor: WOHLFAHRT

2018/19: Trainer: LETSCH, lbertsberger, Stary - Sportdirektor: MUHR

2019/20: Trainer: ILZER, Hölzl, Deutschl, Duran - Sportvorstand: STÖGER

2020/21: Trainer: STÖGER, Fallmann, Fellner - Sportdirektor: STÖGER / MUHR?

2021/22: Trainer: SCHMID, Sekerlioglu, Breu - Sportdirektor: ORTLECHNER

Hoffentlich schafft es der Verein und die Trainer gemeinsam mit den Spielern Kontinuität zu erreichen. Dieses permanente Durchwechseln kann wie man sieht begleitet mit anderen Umständen nicht gut gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor 18 Minuten:

https://www.transfermarkt.de/fk-austria-wien/mitarbeiterhistorie/verein/14

2017/18: Trainer: FINK, Hahn, El Maestro / Zimmermann - Sportdirektor: WOHLFAHRT

2018/19: Trainer: LETSCH, lbertsberger, Stary - Sportdirektor: MUHR

2019/20: Trainer: ILZER, Hölzl, Deutschl, Duran - Sportvorstand: STÖGER

2020/21: Trainer: STÖGER, Fallmann, Fellner - Sportdirektor: STÖGER / MUHR?

2021/22: Trainer: SCHMID, Sekerlioglu, Breu - Sportdirektor: ORTLECHNER

Hoffentlich schafft es der Verein und die Trainer gemeinsam mit den Spielern Kontinuität zu erreichen. Dieses permanente Durchwechseln kann wie man sieht begleitet mit anderen Umständen nicht gut gehen.

 

Dass am Trainersektor erfahrungsgemäß mehr passiert ist eh klar. Aber gerade wenns um die Vereinslinie und sportliche Ausrichtung geht sollte die Position des Sportdirektors (oder wie es auch immer genannt wird) doch eine Konstante über einige Jahre (der verklärte Fußballromantiker in mir hätte jetzt fast Jahrzehnte geschrieben) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fk-austria.at/de/n/news/2021/06/austria-und-autohaus-john-verlaengern-partnerschaft/

Zitat

AUSTRIA UND JOHN VERLÄNGERN PARTNERSCHAFT

Die Hutschinski Mobility GmbH mit dem bekannten Autohaus John und Austria Wien gehen gemeinsam in die Zukunft. Die bereits seit 2008 andauernde und höchst erfolgreiche Zusammenarbeit wird um weitere drei Jahre bis 2024 verlängert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Pinkman schrieb vor einer Stunde:

grünling Huber dürfte viel vom neuen Athletik Coach halten

 

Ich auch! Hütters Spieler müssen bekanntlich auch topfit sein, um seinen Fußball spielen zu können. Dass wir einen Athletiktrainer haben, der zuvor bei RB Salzburg, YB Bern und Eintracht Frankfurt war, finde ich rein am Papier schon mal sehr erfreulich. Möge er meinen Vorschusslorbeeren gerecht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.