Manuel Ortlechner


iderf

Recommended Posts

ASB-Legende
J.E schrieb vor 14 Minuten:

Meine erste (und einzige) Frage war: die Reaktion von Schmid auf die angebliche Einmischung von Ortlechner. 

 

Du hast eh einen Punkt mit den Gerüchten die hier diskutiert werden. Ist glaub ich angekommen.
Da es keine dokumentierte Aussage zu einem Vorfall den es offiziell auch nicht gibt gibt- was erwartest jetzt?

Mir reichen im übrigen schon die gut dokumentierten Transfers des Sommers usw um ein Bild zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 6 Minuten:

Du hast eh einen Punkt mit den Gerüchten die hier diskutiert werden. Ist glaub ich angekommen.
Da es keine dokumentierte Aussage zu einem Vorfall den es offiziell auch nicht gibt gibt- was erwartest jetzt?

Mir reichen im übrigen schon die gut dokumentierten Transfers des Sommers usw um ein Bild zu haben.

eben, guter Punkt, diskutieren wir über seine Arbeit und nicht über irgendwelche unbewiesenen Behauptungen

Und Transfers waren oasch, und das ist meine Meinung. Können andere auch als gut empfinden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Interimsgott schrieb vor 5 Stunden:

Wie ja hier schon mehrfach eindeutig durchgesickert wurde Schmid nicht aus sportlichen Gründen entlassen.

Schmid wurde natürlich nicht aus sportlichen Gründen entfernt. Es gibt ja auch keine sportlichen Gründe. Er wurde aber schon gar nicht entfernt, weil er sich irgendetwas dubiosen zu Schulden kommen hat lassen. Wahnsinn, wie bereitwillig manche sofort, irgendwelchen angedeuteten Anschuldigungen folgen ("wird schon irgendwas gewesen sein"). 

Schmid wurde dem Ego einiger geopfert. 

Interimsgott schrieb vor 5 Stunden:

 Immerhin initiiert er dessen Umsetzung bzw. die längst fällige Implementation eines U-übergreifenden einheitlichen Spielstils.

Ortlechner setzt überhaupt nichts um. Er redet seit er da ist sehr viel und tut sehr wenig, damit die ganzen tollen Ideen auch irgendwann Realität werden.

Interimsgott schrieb vor 5 Stunden:

Unser komplettes Image hat sich in den letzten 18 Monate gedreht. Wir sind vom Chaos-Klub, geführt von grauen Reptilien und Selbstbespieglern, zu einer echten Anlaufstelle für Fans geworden - und das ist in der finanziell wohl schwierigsten Epoche der Vereinsgeschichte. Dafür war und ist Orti mindestens zu gleichen Teilen mitverantwortlich wie Schmid. 

8P Nein, wir werden seit 05.12. natürlich überhaupt nicht als unsympathischer Chaosklub wahrgenommen, überhaupt nicht...

Wird wohl ein Böses Erwachen, wenn mancher im Februar merkt, dass der sypathische alle-miteinder Weg vorbei ist. 

Interimsgott schrieb vor 5 Stunden:


Der Mann macht seine Fehler. Und der Mann macht seine Fehler vermutlich deshalb, weil es sein allererster Funktionärsjob ist und das in dieser heiklen Phase, wo alles Spitz auf Knopf steht. Aber sich so auf einen Meisterkapitän einzuschießen, ist erbärmlich.

Ich verstehe. Ist so üblich, dass Funktionäre in ihrem ersten Job dazu neigen, mehrfach zu lügen. Alles klar, na dann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
aragorn schrieb vor 2 Minuten:

Schmid wurde natürlich nicht aus sportlichen Gründen entfernt. Es gibt ja auch keine sportlichen Gründe. Er wurde aber schon gar nicht entfernt, weil er sich irgendetwas dubiosen zu Schulden kommen hat lassen. Wahnsinn, wie bereitwillig manche sofort, irgendwelchen angedeuteten Anschuldigungen folgen ("wird schon irgendwas gewesen sein"). 

Schmid wurde dem Ego einiger geopfert. 

Ortlechner setzt überhaupt nichts um. Er redet seit er da ist sehr viel und tut sehr wenig, damit die ganzen tollen Ideen auch irgendwann Realität werden.

8P Nein, wir werden seit 05.12. natürlich überhaupt nicht als unsympathischer Chaosklub wahrgenommen, überhaupt nicht...

Wird wohl ein Böses Erwachen, wenn mancher im Februar merkt, dass der sypathische alle-miteinder Weg vorbei ist. 

Ich verstehe. Ist so üblich, dass Funktionäre in ihrem ersten Job dazu neigen, mehrfach zu lügen. Alles klar, na dann....

k.A. ob es Dir bewusst ist, aber du fährst (beabsichtigt?) genau die Schiene die du den Verantwortlichen unterstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Papa_Breitfuss schrieb Gerade eben:

k.A. ob es Dir bewusst ist, aber du fährst (beabsichtigt?) genau die Schiene die du den Verantwortlichen unterstellst.

Welche denn? Dass ich weiterhin die gleiche Meinung zu den Vorkomnissen habe wie am 06.12.? Und dass ich diese weiterhin zum Ausdruck bringen werde, solange die Verantwortlichen da sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
aragorn schrieb vor 30 Minuten:

Welche denn? Dass ich weiterhin die gleiche Meinung zu den Vorkomnissen habe wie am 06.12.? Und dass ich diese weiterhin zum Ausdruck bringen werde, solange die Verantwortlichen da sind? 

Funktionäre pauschal der Lüge bezichtigen

angedeutete Anschuldigungen ohne näher darauf einzugehen

Ortlechner tut recht wenig (sind ihm dafür nicht  (auch finanziell) Grenzen gesetzt um seine Ideen umsetzen zu können?

wer deiner Argumentation nicht folgt wird in Frage gestellt

wenn ich unsere Spiele gegen Sportklub, Lustenau, Altach, Innsbruck u.s.w. in Betracht ziehe darf man auch ruhig über sportliche Gründe diskutieren.

Auch wenn wir viel "Pech" mit den Verletzten, Transfers und Doppelbelastung hatten.

Der Chaosklub resultiert eher aufgrund unserer finanziellen Situation, und nicht vorrangig aufgrund der Entlassung eines Trainers der für uns Fans sehr viel richtig gemacht hat, und dem wir deswegen mehr als nur dankbar sind.

Und wenn es Fans gibt die erst im Februar merken dass der symphatische, alle miteinander Weg verlassen wurde dann ist das a wengerl viel zu spät oder?

Und ob der Verein mit Wimmer nicht auch  ein neues symphatische Kapitel aufschlagen kann will ich nicht von vornherein ausschließen.

Dass Schmid zum Entsetzen aller Fans gegangen wurde, dass wir den Verantwortlichen diesen Fehler nicht verzeihen können  und dürfen ist eine Seite der Medaille.

Dass (der erste Eindruck) mit Wimmer kein Unsymphatler und Großmaul nachgefolgt ist, ist die andere Seite der Medaille.

Ich hätte Schmid gerne noch viele Jahre bei uns gesehen, Fakt ist dem ist nicht so, und Wimmer sollte, so wie Schmid, die Chance bekommen, dass er es wert ist (auch ohne violette Vergangenheit) stolz auf unseren Verein zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Schmid wurde dem Ego einiger geopfert. 

Vielleicht kann einmal jemand die Behauptung mit Details untermalen, wieso was Schmid den Egos ein Dorn im Auge und wer konkret sind die Egos? Vorstand, Gremien, AR - alle gegen Schmid? Ohne Grund? 

Es hat übrigens sehr wohl sportliche Gründe gegeben - für mich hätten sie nicht gereicht, aber hast du nicht selbst geschrieben, ein anderer Trainer hätte spätestens nach dem Cup Aus Probleme bekommen? 

"Jeder, der prophezeit hätte, es wird der Tag kommen, an dem die Austria um Platz 6 spielt (und im Cup gegen einen RLO Verein ausscheidet) und gleichzeitig auf einen Zuschauerrekord zugeht und eine volle Fantribüne jedes Spiel Vollgas gibt und es statt einer Trainerdiskussion Sprechchöre für ihn gibt, wäre für verrückt erklärt worden. Das? Bei der Austria? Lächerlich."

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

Funktionäre pauschal der Lüge bezichtigen

angedeutete Anschuldigungen ohne näher darauf einzugehen

Ich weiß nicht, wie oft soll es noch wiederholt werden? Als die Trennung von Schmid bereits beschlossen war, wurden die OM auf der Generalversammlung von Ortlechner und Krisch eiskalt angelogen. Wie konkret willst es denn noch?

Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

Ortlechner tut recht wenig (sind ihm dafür nicht  (auch finanziell) Grenzen gesetzt um seine Ideen umsetzen zu können?

Unterhalte dich mit Mitarbeitern, Spielern usw der Austria, wie groß die Lücke ist, zwischen Ankündigung und Umsetzung. Ein Sportdirektor, der von der Mannschaft ausgelacht wird, wenn er die Kabine verlässt, na bravo.... (und um ganz korrekt zu sein, verbürgt ist das nur für 21/22, möglicherweise ist es heuer ja ganz anders).

Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

wenn ich unsere Spiele gegen Sportklub, Lustenau, Altach, Innsbruck u.s.w. in Betracht ziehe darf man auch ruhig über sportliche Gründe diskutieren.

Auch wenn wir viel "Pech" mit den Verletzten, Transfers und Doppelbelastung hatten.

Ja, ja und schon langsam, beginnt es zu wirken, das Narrativ des Vereins. 

Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

Der Chaosklub resultiert eher aufgrund unserer finanziellen Situation, und nicht vorrangig aufgrund der Entlassung eines Trainers der für uns Fans sehr viel richtig gemacht hat, und dem wir deswegen mehr als nur dankbar sind.

Hast du die mediale Berichterstattung des letzten Monats komplett verschlafen? Als ganz Fußballösterteich den Kopf geschüttelt hat, ob dieser Trottelentscheidung?

Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

Und ob der Verein mit Wimmer nicht auch  ein neues symphatische Kapitel aufschlagen kann will ich nicht von vornherein ausschließen.

Ich auch nicht, das entschuldigt den Umgang mit Schmid aber nicht. 

Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

Dass Schmid zum Entsetzen aller Fans gegangen wurde, dass wir den Verantwortlichen diesen Fehler nicht verzeihen können  und dürfen ist eine Seite der Medaille.

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

Dass (der erste Eindruck) mit Wimmer kein Unsymphatler und Großmaul nachgefolgt ist, ist die andere Seite der Medaille.

Das mag stimmen, ändert aber nichts an der begangenen Tat.

Ich habe nichts gegen Wimmer, aber gegen die Täter und daran ändert sich nichts, egal wie Wimmer ist oder performed.

Viereee schrieb vor 11 Stunden:

Es hat übrigens sehr wohl sportliche Gründe gegeben - für mich hätten sie nicht gereicht, aber hast du nicht selbst geschrieben, ein anderer Trainer hätte spätestens nach dem Cup Aus Probleme bekommen? 

"Jeder, der prophezeit hätte, es wird der Tag kommen, an dem die Austria um Platz 6 spielt (und im Cup gegen einen RLO Verein ausscheidet) und gleichzeitig auf einen Zuschauerrekord zugeht und eine volle Fantribüne jedes Spiel Vollgas gibt und es statt einer Trainerdiskussion Sprechchöre für ihn gibt, wäre für verrückt erklärt worden. Das? Bei der Austria? Lächerlich."

Eim gründliches Missverständnis. Ja, ein anderer Trainer hätte Probleme bekommen, aber nicht aus sportlichen Gründen, sonder weil es kein anderer Trainer geschafft hätte, die Erwartungshaltung so an die Realität anzupassen. Das ist wohl einer der größten Verdienste der Ära Schmid.

Wird man ja auch jetzt sehen. Ich erwarte mir (Kader hin, Kader her) zumindest (!!) Platz 3 heuer. Anderenfalls wäre der Trainerwechsel ja eine noch viel größere Farce, als er es eh schon ist. Wird das nicht erreicht, kann der Trainer als gescheitert, gleich wieder gegangen werden. 

Und wie ich die Austriafanfamilie seit Jahrzehnten kenne, werde ich damit sicher nicht alleine sein. Wird also spannend, wie sich die Stimmung entwickelt, sollten wir allenfalls schon das OPO verpassen (wobei vermutlich ohnedies das Sportliche sehr bald wieder im Hintergrund stehen wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Papa_Breitfuss schrieb vor 13 Stunden:

wenn ich unsere Spiele gegen Sportklub, Lustenau, Altach, Innsbruck u.s.w. in Betracht ziehe darf man auch ruhig über sportliche Gründe diskutieren.

Auch wenn wir viel "Pech" mit den Verletzten, Transfers und Doppelbelastung hatten.

Ein meistens arroganter user aus dem ASB hat dazu u.a. (!) folgende Meinung: 

Auf der anderen Seite war das zum wiederholten Mal vercoacht. Diese Kette kostet uns jede defensive Stabilität und beraubt uns aller Offensive. Keine gute Mischung.

Wenn man dann alles versuchen will und für den einzig nominellen Stürmer Teigl bringen muss, dann sagt das viel.... Ich verstehe auch nicht was es bringen soll, wenn die Mannschaft gerade im letzten Flow ist, Braunöder in Minute 88  rauszunehmen, der aus der zweiten Linie jedenfalls in der Lage wäre den lucky punch zu setzen, um dann doch einen Stürmer zu bringen. Das wirkt ein wenig planlos.

Wir können es uns nicht leisten irgendetwas aufzubauen. Wir sind mit -3 gestartet und haben gegen Altach, Klagenfurt und Lustenau 7 (sieben) Punkte auf billigste Weise verschenkt (und zwar nicht "verschenkt", weil wir als Austria den Anspruch haben zu gewinnen, sondern tatsächlich aufgrund der Spielverläufe). Das geht einfach nicht.

Da hat das Narrativ des Vereins anscheinend schon lange vor der Beurlaubung des Manfred Schmid zu wirken begonnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
elmod schrieb vor einer Stunde:

Ein meistens arroganter user aus dem ASB hat dazu u.a. (!) folgende Meinung: 

Auf der anderen Seite war das zum wiederholten Mal vercoacht. Diese Kette kostet uns jede defensive Stabilität und beraubt uns aller Offensive. Keine gute Mischung.

Wenn man dann alles versuchen will und für den einzig nominellen Stürmer Teigl bringen muss, dann sagt das viel.... Ich verstehe auch nicht was es bringen soll, wenn die Mannschaft gerade im letzten Flow ist, Braunöder in Minute 88  rauszunehmen, der aus der zweiten Linie jedenfalls in der Lage wäre den lucky punch zu setzen, um dann doch einen Stürmer zu bringen. Das wirkt ein wenig planlos.

Wir können es uns nicht leisten irgendetwas aufzubauen. Wir sind mit -3 gestartet und haben gegen Altach, Klagenfurt und Lustenau 7 (sieben) Punkte auf billigste Weise verschenkt (und zwar nicht "verschenkt", weil wir als Austria den Anspruch haben zu gewinnen, sondern tatsächlich aufgrund der Spielverläufe). Das geht einfach nicht.

Da hat das Narrativ des Vereins anscheinend schon lange vor der Beurlaubung des Manfred Schmid zu wirken begonnen. 

Wo bleibt das Zitat, dass Schmid daher untragbar ist und abgelöst gehört? :ratlos: Ohne dem bleibt es halt dumme Effekthascherei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Galvao, Fischer, Mühl, Polster und Martins alle ablösefrei. Gruber und Ranftl find ich auch super. Sicher waren auch Flops dabei (Antovski, Hammond, Tabakovic, Holland). Insgesamt find ich die Transfers zumindest okay. Dazu kommen - meiner Meinung nach reden wir wirklich zu wenig darüber - die Verlängerungen von Motz, Fitz, Ziad, Muki, Wusti, Keles etc. Das klingt eigentlich selbstverständlich, aber wenn man sich anschaut, wen wir in den vergangenen Jahren (Pentz, Demaku, Sarkaria) aller ablösefrei abgegeben haben, weil die Verträge nicht rechtzeitig verlängert worden sind, muss man das aus meiner Sicht wirklich hervorheben. 

Menschlich und mit Blick auf die ganze Schmid-Geschichte möcht ich ihn nicht bewerten, weil ich davon zu wenig Ahnung hab - selbst wenn er sich da genau so verhalten hat wie es hier beschrieben wird ist es immer noch nur ein (relativer wichtiger) Teil der allgemeinen Bewertung seiner Amtszeit. Seine sportliche Arbeit ist für mich aber keineswegs so schrecklich wie das hier von manchen gesehen wird. Ich glaub, ein bisserl mehr Ausgewogenheit würd uns allen gut tun - niemand ist 100% super oder 100% oarsch. Man kann auch sein Start-Up-Sprech nervig finden etc. Aber wenn ihm dann sogar vorgeworfen wird, dass er sich bei seiner Familie für die Geduld in der Weihnachtszeit bedankt, frag ich mich schon, ob wir mit der Feindbildsuche nicht ein bisserl übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Ich weiß nicht, wie oft soll es noch wiederholt werden? Als die Trennung von Schmid bereits beschlossen war, wurden die OM auf der Generalversammlung von Ortlechner und Krisch eiskalt angelogen. Wie konkret willst es denn noch?

 

diesen Beschluss hat allerdings noch kein einziger nachgewiesen, woher weißt du davon? und komm bitte nicht auch mit der Ermächtigung, mit der Ortlechner ins Gespräch ging

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 46 Minuten:

Wo bleibt das Zitat, dass Schmid daher untragbar ist und abgelöst gehört? :ratlos: Ohne dem bleibt es halt dumme Effekthascherei.

Ein Trainer, der nach deiner Meinung nach wiederholt Spiele vercoacht hat, ein wenig planlos ist und verantwortlich für 7 billig verschenkte Punkte ist, gibt nicht den geringsten Anlass für sportliche Diskussionen? Oder sind es manchmal deine Beiträge, die undifferenzierte Effekthascherei beinhalten könnten?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor 40 Minuten:

Ein Trainer, der nach deiner Meinung nach wiederholt Spiele vercoacht hat, ein wenig planlos ist und verantwortlich für 7 billig verschenkte Punkte ist, gibt nicht den geringsten Anlass für sportliche Diskussionen? Oder sind es manchmal deine Beiträge, die undifferenzierte Effekthascherei beinhalten könnten?  

Zwischen einer Diskussion über bestimmte Entscheidungen und einer Ablöse des Trainers liegen Galaxien. Ich bin auch weiterhin überzeugt, dass Schmid Fehler gemacht hat (etwa die Experimente in der Abwehrkette). Dennoch rechtfertigt das in keiner Weise eine Ablöse aus sportlichen Gründen. Die weiteren Zitate sind ungenau. Weder habe ich geschrieben, er sei planlos (sondern eine konkrete Entscheidung wirkte auf mich so), noch, dass er verantwortlich für die verschenkten Punkte ist (wobei er das zu einem gewissen Grad wohl sogar war).

J.E schrieb vor 49 Minuten:

diesen Beschluss hat allerdings noch kein einziger nachgewiesen, woher weißt du davon? und komm bitte nicht auch mit der Ermächtigung, mit der Ortlechner ins Gespräch ging

Nachdem es im Verein vor dem 29.11. bekannt war und ich nicht an Zeitreisen glaube, ist für mich jeder Beweis erbracht. Wenn dazu noch bekannt ist, wann welche Sitzungen des AR stattgefunden haben, dann muss man nicht einmal mehr 1 und 1 zusammenzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.